Zum Inhalt springen

Partner

Die richtige Maschine für mein Kind...


Gerlinde9

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

mit Begeisterung lese ich hier schön länger mit und habe nun selbst eine Frage.

 

Meine Tochter (9Jahre alt) möchte jetzt auch anfangen die ersten Schritte zu machen weil es ihr super spaß macht. Ich möchte allerdings nicht immer neben dran stehen müssen und aufpassen, daher suche ich nach einer schönen Maschine.

 

Hat hier jemand Kinder in dem alter und Tipps für Maschinen?

 

Liebste Grüße

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    2

  • nowak

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • Gerlinde9

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In dem Alter kommen Kinder normalerweise mit einer "normalen" Maschine schon gut klar.

 

Eine solide mechanische wie die Elna 160 oder, wenn sie auch einen verstellbaren Nähfußdruck haben soll, die 220 oder 240, damit machst du nichts falsch und damit kann sie auch sehr lange nähen - Die haben alles, was man braucht.

 

Wenn sie sehr auf Zierstichspielereien steht, dann würde ich bei Computermaschinen gucken, Brother hat da meist relativ viel Spielerei für den nicht so großen Geldbeutel.

 

Oder, falls sie schon Erfahrung auf deiner Maschine gesammelt hat, bietet sich eventuell ein einfaches Modell der gleichen Marke an.

 

Hängt letztlich vom Geldbeutel ab und davon, was deine Tochter möchte. (Manchmal ist es ja auch einfach das rosa Abziehbild auf dem Gehäuse, das das Rennen macht. :rolleyes: )

 

Eine spezielle Kindernähmaschine hingegen... nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat zum 9.Geburtstag die Brother Innovis 10 bekommen. Wir haben uns für die Computermaschine entschieden, weil man da das Tempo drosseln kann - meine Maus ist manchmal ein bißchen ängstlich, da ist das wichtig gewesen.

Ansonsten hat Marion ja schon viele gute Aspekte aufgezeigt - eine Möglichkeit ist auch immer noch eine anständige gebrauchte Maschine vom Händler.

 

Spezielle Kindermaschine würde ich in dem Alter auch gar nicht in Betracht ziehen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich möchte allerdings nicht immer neben dran stehen müssen und aufpassen, daher suche ich nach einer schönen Maschine....

Daneben stehen, denke ich, wirst Du müssen, bis Dein Kind die Maschine sicher bedienen kann. Egal, ob es an Deiner oder einer eigenen Nähmaschine sitzt.

Meine Tochter ist keine Hobbyschneiderin geworden, aber die Grundlagen des Nähens habe ich ihr gezeigt. Wir haben uns dabei für eine (meiner) mechanischen Maschine entschieden; die vielen Möglichkeiten der elektronischen Maschine haben sie eher verwirrt als interessiert.

 

ICH halte eine eigene Maschine für's Kind für überflüssig, es sei denn, Du möchtest selber eine größere haben und die kleine bliebe "übrig". Eher würde ich mit der Tochter mal richtig in Stoffen schwelgen und Material für ein paar Projekte einkaufen, das ist teuer genug :cool:

 

Wenn sie später richtig infiziert ist, könnt Ihr gemeinsam beratschlagen, welche Maschinen man noch dringend braucht ;)

Bearbeitet von Dunkelmunkel
Buchstabe ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter (9Jahre alt) möchte jetzt auch anfangen die ersten Schritte zu machen weil es ihr super spaß macht. Ich möchte allerdings nicht immer neben dran stehen müssen und aufpassen, daher suche ich nach einer schönen Maschine.

 

Näht sie denn schon mit Deiner Maschine?

 

Ich habe damals auf Mamas Maschine gelernt; wir hatten nicht das Geld, für mich eine eigene zu kaufen. Du wirst ihr am Anfang helfen müssen, aber das ist auch nicht so schlimm - Mama hat halt nebenbei gebügelt oder etwas gesäumt etc.

 

Irgend eine einfache mechanische Maschine (bei Pfaff die Smart, oder eine W6, die kommen immer ganz gut weg), mit der Du auch klar kommst, sollte passen für den Anfang. Wenn viel Jersey genäht werden soll, ist vielleicht eine einfache Computermaschine gut; mir persönlich ist aber ein richtiger Stretchstich bisher nicht wirklich abgegangen. Ich habe alles mit den Stretchstichen der Pfaff und/oder Zickzack geschafft.

 

Ich halte es da mehr mit Dunkelmunkel - wenn Dir Deine Maschine nicht sehr abgeht in der Zeit, in der sie näht, kauf ihr lieber schöne Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Tochter damals (gleiches Alter) beim NähMa Händler eine Gebrauchte Privileg für 100 € gekauft. Die ist einfach zu bedienen und hat mir als Reservemaschine gute Dienste geleistet, als meine kaputt war. In dem Alter weiß man ja auch noch nicht, ob sie dabeibleiben. Meine Tochter war damals sehr begeistert, das hielt aber nicht lange, trotz meiner Begeisterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nähmaschinenhändler hat mir mal die Brother J17 als "Kinder- oder Anfängernähmaschine" empfohlen. Annehmbarer Preis (99 €), übersichtlich, einfach zu bedienen und sogar mit Horizontalgreifer.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daneben stehen, denke ich, wirst Du müssen, bis Dein Kind die Maschine sicher bedienen kann. Egal, ob es an Deiner oder einer eigenen Nähmaschine sitzt.

 

Mit neun Jahren lernen die das sehr schnell, wenn man es ihnen einmal ordentlich erklärt! Meine macht das jedenfalls ganz prima alleine; ab und an helfe ich mal nach, wenn sie nicht klar kommt, aber Sorgen mache ich mir keine, daß ich daneben stehen müßte!

Aber dafür finde ich die gedrossele Geschwindigkeit immer noch eine der wichtigsten Eigenschaften, die für die Computermaschinen sprechen, da behalten die Kinder einfach besser die Kontrolle.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Junior, 7Jahre, meine Brother 500D gegeben. Er näht jetzt seit etwa 2 Jahren damit. Für ihn ist es wichtig, dass er die Geschwindigkeit selber einstellen und mit/ohne Pedal nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...