Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Februar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Herzlich Willkommen zum gemeinsamen Nähen im Februar. :hug: Ich freue mich auf einen weiteren kreativen Monat mit Euch und hoffe auf rege Teilnahme und ganz viel Motivation.

 

Natürlich ist hier jeder willkommen, der sich uns anschließen möchte. Und bitte nicht abschrecken lassen, es besteht kein Plauderzwang, in erster Linie geht es hier um das gemeinsame Nähen. Über Augenfutter, einzelne Kommentare und Ratschläge freuen wir uns auch jederzeit.

 

Nachdem ich im Januar nur wenig genäht habe, möchte ich diesen Monat wieder voll loslegen, meine Liste jedenfalls ist schon wieder ellenlang. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 438
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalleweer

    53

  • cupcake_betty

    49

  • Ika

    42

  • Elidaschatz

    38

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten morgen meine Lieben:hug:

 

Sissy das ist doch schonmal gut mit Charly,

meine Freundin hatte eine Katze und einen Kater (auch schon im Katzenhimmel)

Der Kater war ein Fresssack der schlang alles gierig runter:mad:

die Katze war eine ganz feine Dame;) frass seeehr langsam und wenig.

Vielleicht ist Charly auch ein feiner kultivierter Herr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich:hug:

 

@Sissy: Danke für den neuen Fred:hug:

 

@Betty: ich hätte ja gesagt der Preisunterschied kommt vom besseren Service in D, aber inzwischen habe ich ja die deutsche Serviceeinstellung und Kundenfreundlichkeit kennengelernt:fetch:

 

Meine Tochter fragte übrigens ob ich die Maschine am Montag bekomme, dann könnte sie doch ihr Mittelalterkleid damit nähen während ich arbeiten bin. Sie hat doch Ferien:freak:

 

@clemens augustin: das Set ist wieder sehr schön, die Spitze finde ich besonders hübsch

 

@Allyson: so ein niedliches Kleidchen, gefällt mir sehr gut

 

Da mein GöGa heute früh zu einem Tunier gefahren ist kommte ich wenigstens endlich mein Quilt-Projekt beenden (wenn ich schon nicht genug Schlaf bekomme:o).

 

Vorderseite

Deck2.jpg.d0144b6e76343f9e5bffb745b9bc0edc.jpg

 

Für die Rückseite habe ich einfach die Reste von den Vorderseite-Blöcken irgentwie zusammen gepatcht.

Decke3.jpg.21d4d354a4bd84476af726711a1bd3bb.jpg

 

Das Projekt hat Spaß gemacht und ich habe viel Neues gelernt. Darum ging es ja auch hauptsächlich. Leider gefällt mir die fertige Decke so garnicht, ist viel zu bunt und durcheinander. Mal schauen wo sie eine neue Heimat findet, jedenfalls nicht auf meinem Sofa. Vieleicht gewährt ihr ja jemand Asyl:D

 

Als nächstes würde ich ja gerne an der Dessous-Front weiternähen. Aber mein Gatte möchte einen kuschelig warmen Schlafanzug und der sollte dann wohl zuerst dran kommen, sonst ist der Winter vorbei. Dazu will ich einen alten Schlafanzug zerlegen und als Vorlage nehmen.

Decke1.jpg.b09c61ed95f504a6b5ac07d3fa4ba34b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schon wach biene;)

 

Die Decke ist super, aber statt rosa mach die bitte nochmal mit grün oder blau:D

 

Tochterkind will die Decke nicht?

 

Den Schlafi hast du doch ratzfatz fertig und dann kannst du dich dem Dessous-Wahn hingeben;)

 

Ich werd heute mal ein zwei Retros zuschneiden, ansonsten warten hier noch zwei Poloshirts

auf ihre Verschmälerung und ein Einkaufsbeutel auf seine Fertigstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schon wach biene;)

 

Die Decke ist super, aber statt rosa mach die bitte nochmal mit grün oder blau:D

 

Machst doch selber:D:hug:, Du wolltest doch mal Freihandquilten:D. Die Anleitung kann ich mitbringen:)

 

Tochterkind will die Decke nicht?

 

Nee, sie stören die andersfarbigen Quadrate:rolleyes:

 

Den Schlafi hast du doch ratzfatz fertig und dann kannst du dich dem Dessous-Wahn hingeben;)

 

Mal schauen, erstmal ein Shirt zur Probe nähen bevor ich den teuren Swafing-Sweat versaubeutel den er sich dafür ausgesucht hat:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke ist der Knaller. Zwar nicht meine Farbe, aber ich kann wirklich nur jedesmal den Hut vor allen zücken, die so viel quilten!

 

Oh, ich habe grade gesehen, es gilt 778 Beiträge vom Januar in diesem Thread zu schlagen ;). Meine Güte, waren wir alle schreibwütig...gab es schonmal so viele?

 

Ich habe mir vorgenommen heute anzufangen meinen bunten Strickstoff zu verarbeiten, den ich im Januar gezeigt hatte. Mit der Gummierung hinten drauf. Mal sehen, wie das klappt. Und ich will das mit der normalen Nähmaschine machen, weil ich die Overlock ja morgen wegbringe. Ich glaube, da werden die Nähte eh zu dick mit. Ergo kommt viel Versäbern mit Zickzack auf mich zu...seufz. Mir schwebt eine neue Pellworm-Variante vor. Weiß nur noch nicht, wie ich die Kanten einfassen möchte etc. Mal gucken, was der Stoffschrank noch passendes hergibt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Mädels!

 

Danke Sissy für das eröffnen :hug:.

 

@biene: Hm, ich habe auch keine Ahnung wie die Preisunterschiede zu Stande kommen, aber ich habe gestern Abend noch ein Weilchen im netz geschaut und mir ist aufgefallen, das viele Nähmaschinen, die bekannten Marken, hier doch günstiger sind. :confused:. Ich drück dir jedenfalls die Daumen das du deine neue ganz bald abholen kannst :hug:. Ui ui, da wäre mir das Herz wohl in die Socke und noch tiefer gerutscht, wenn meine Tochter mich sowas fragt :D. Aber sie kann doch bestimmt nähen oder? Die Decke ist echt toll geworden, gratuliere zu der ganzen arbeit. Mir ist sofort jemand eingefallen zu dem sie passen könnte....

 

Ich will heute endlich mal nur nähen, aber daraus wird nix denn ICH hab mich ganz vergessen beim zuschneiden :klatsch::banghead: also muss ich doch erst wieder schneiden, grmpf! Was ich diesen Monat alles nähen möchte weis ich noch nicht so genau, denn meine Schwester kommt ja nächsten Samstag und bleibt zwei Wochen, und da der Februar ja nur so kurz ist, werde ich wohl nicht allzu viel Zeit haben, mal schauen ;)

 

So, nun wünsche ich euch aber erst nochmal einen schönen Sonntag und freue mich auf einen neuen Monat mit euch:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr lieben

Freue mich auch schon auf einen neuen Monat mit euch , auch wenn ich nicht so fleißig schreibe ,wie viele andere hier. Lese aber trotzdem immer mit und bewundere euere Kreativität.

Zu Ebay . Der verkäufer ist mir auch etwas suspekt, aber er ist nicht verpflichtet seine Steuernummer so Öffentlich anzugeben, solange sie nachher auf der RECHNUNG steht. Es ist schon recht reizvoll dort ein Maschinchen zu kaufen. Evt fürs Töchterchen. Aber muss erst nochmal überlegen ob ich es mache.

So ihr lieben einen schönen Sonntag ,ich gehe jetzt Duschen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Elidaschatz: Witzig!! Da ich aus Hannover komme, bin ich natürlich auch genau dort gewesen ;). Den Verkäufer von heute kannte ich auch nicht, vielleicht ein neuer?! Bisher war ich da auch immer sehr zufrieden und habe da meine beiden Maschinen her :). Ich will aber auch gar nicht wegen einer seltsamen Aussage gleich den ganzen Laden verteufeln. Ich glaub allerdings nicht, dass das ein Fall für die Werkstatt ist, da wird gefühlsmäßig wirklich eher etwas mit dem Garn nicht stimmen oder mit der Nadel oder der Fadenspannung.

 

Ach du wohnst in Hannover, interessant:) vielleicht sieht man sich ja doch mal;)

 

Svenja, wenn wir solche Probleme hatten, ging die Maschine immer in die Werkstatt zum Nachschauen, manchmal muss es halt sein. Es ist auch nicht immer teuer, oft ist es auch Kulanz gewesen, sonst eben mal eine Inspektion, das hat sich aber jedes Mal gelohnt.

 

 

der 7. ist noch nicht ganz fertig, mir fehlen noch Schieber, ich brauch Nachschub:help:

 

Lisa bist du des Wahnsinns, so viele BH, da versorgst du doch den ganzen Bekannten und Freundeskreis mit.

 

Hallo meine Lieben,

 

 

 

 

Elida, dein Mann hat dazu die Stirn gerunzelt. Das kann ich verstehen. Männer denken praktisch. Für was brauchst du eine neue Maschine, wenn du mit deiner Vorhandenen so schöne Sachen nähen kannst. Mal ehrlich :D !

 

Liebe Grüße *Mika*

 

Mika, meist habe ich ja bekommen was ich haben wollte, ich warte einfach mal einen günstigen Moment ab, muss mich auch noch schlau machen welche es sein soll.

 

 

Der Nähmaschinenladen macht mich Wahnsinnig. Da kauf ich die Maschine extra beim örtlichen Händler und nicht im Internet und nun dauert es ewig bis ich sie bekomme:mad:. Da ich nicht mit soo viel Bargeld durch Berlin laufen wollte habe ich das Geld überwiesen. Nun rücken sie die Maschine aber nicht raus bis die Buchhaltung ihr OK gegeben hat. Die ist aber anscheinend nicht so schnell, die Überweisung ist nämlich schon ein paar Tage her. Eigentlich sollte den ja der Kontoauszug reichen, aber nein:silly:. Heute hätte ich meine Mann zum Tragen und am Wochenende Zeit:fetch:

 

Na das ist ja wirklich noch ein Steinzeitladen, mit EC Karte müsste man ja wenigstens bezahlen können.

 

Sissy, sehr schöne Shirts hast du wieder genäht, sehr elegant sehen sie aus.

clemens augustin, noch so viele schöne Dessous Wow, könnte ich dir so weg schnappen.

 

Allyson, was für ein traumhaft schönes Kleid, der Stoff, genau meine Farbe, das Mädchen wird doch sicher Happy sein.:super:

Guten morgen ihr lieben, ich wünsche euch einen schönen nähreichen Februar. Heute ist es bei uns sehr sonnig, gestern hat es geschneit was das Zeug hält

 

Ich bin heute etwas kurz angebunden, habe mir gestern das Shirt Lady Serena fertig genäht, aber noch keine Bilder gemacht.

 

Heute morgen war ich das erste Mal seit langem wieder schwimmenpt17.gif, das hat so gut getan.

 

Wenn ich auch immer noch mit zwei verschiedenen Schuhen herum humpeln muss, so geht es mir nun doch wesentlich besser.

 

Nun muss ich mich fertig machen, denn heute haben wir ja Freunde und Familie zum Essen eingeladen, freu mich schon.

 

 

alles weitere später :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere, stand da bei der B-Maschine was von nur einem Jahr Garantie!!! seid vorsichtig, Geld läßt sich nur einmal ausgeben.

 

Die Deckenrückseite gefällt mir besser, ich mag das abstrakte mehr.

Kannst du nicht die beiden andersfarbigen Patche mit hand übernähen, wenn deine Tochter sie nur deswegen nicht möchte?

 

cupcake_betty.

wie hoch ist die Mehrwertsteuer denn in Ungarn, vielleicht liegt es daran?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

wie schön, wir haben schon das erste Augenfutter. :D

 

Biene, die Decke ist der Knaller und ich hätte ja Interesse, obwohl mich die andersfarbigen Quadrate auch etwas stören. :rolleyes: Leider geben meine Finanzen das momentan nicht her. :o

 

Na toll, Deine Tochter möchte also sofort mit Deinem neuen Schätzchen nähen, :freak: dann ist es ja gut, daß Du sie noch nicht hast. ;)

 

Cupcake_Betty, ein bisschen wirst Du wohl diesen Monat auch nähen können und ansonsten ist Deine Schwester wichtiger. Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit mit ihr und hoffe, daß Ihr alle Mißverstände aufklären/beseitigen könnt. :hug:

 

Svenja, ich glaube, letzter Monat war unser Rekord an Beiträgen, was aber auch daran lag, daß sich letzten Monat besonders viele beteiligt haben. Mal schauen, wie es diesen Monat wird.

 

Ich beende heute meinen Fuchskragen, allerdings scheint das eine Fehlkonstuktion zu sein. Das Körnerkissen hat ja eine Extrahülle und die läßt sich nur sehr schwer in den Fuchsbezug schieben, das stelle ich mir heiß noch schwieriger vor. Mal sehen, wie ich das Problem lösen kann. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich den Fuchsbezug mit einem Reißverschluß genäht, jetzt ist es zu spät. :o

Weiß jemand, ob Rapssamen vom Volumen her leichter ist als Dinkelkörner?

 

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag und viel Erfolg bei Euren Nähprojekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elidaschatz: Ja, das wäre witzig, wenn wir uns mal über den Weg laufen :)!!

Morgen bring ich das gute Stück auch hin zur Werkstatt. Und jetzt hoffe ich, dass sie auch was finden. Dann weiß ich wenigstens, wo der FEhler liegt und kann aufhören rumzuprobieren. Und ich hoffe mal, dass ich da nichts bezahlen muss, ganz naiv. Wir werden sehen...

Oh, schwimmen muss ich auch unbedingt mal wieder!!Aber dieser Schweinehund, der innere :rolleyes:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling: Hm unsere Mwst. beträgt 27% auf ALLES! Muss also was anderes sein, vielleicht ein günstigerer einkauf da die Gehälter hier ja ganz anders sind als z.B. in d :rolleyes:....

 

@Sissy: Ich bin auch gleich an der Maschine :D, muss noch einiges aufholen, bzw. fertig nähen. Der Besuch und Kontakt zu meiner Schwester hat mich etwas nach hinten geworfen mit meiner näh Planung :o. Und mein Mann wollte auch mehr Aufmerksamkeit, kränkelte :D:p. Sag mal, wie fädelst du die Gritzner ein? Auch von links nach rechts? Ich muss das wohl noch ein paar mal üben bevor ich mir das merken kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy: Ich bin auch gleich an der Maschine :D, muss noch einiges aufholen, bzw. fertig nähen. Der Besuch und Kontakt zu meiner Schwester hat mich etwas nach hinten geworfen mit meiner näh Planung :o. Und mein Mann wollte auch mehr Aufmerksamkeit, kränkelte :D:p. Sag mal, wie fädelst du die Gritzner ein? Auch von links nach rechts? Ich muss das wohl noch ein paar mal üben bevor ich mir das merken kann :o

 

Meine Reihenfolge ist: Obergreifer - Untergreifer - linke Nadel - rechte Nadel. Also im Prinzip auch von links nach rechts, aber erst die Greiferfäden, dann die Nadeln.

 

Einfädeln solltest Du schon üben, aber dann finde ich es einfacher, die Greiferfäden nur anzuknoten, dafür ziehe ich die Fäden immer aus den Spannungsscheiben und drücke den Spannungslüfter. Nur die Nadelfäden fädel ich so ein, weil die ja nur so einen kurzen Weg haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, für diesen neuen Monat habe ich den Vorsatz wieder mehr zu schreiben, zu nähen und zu zeigen - ich hoffe es klappt! Ihr legt ja schon wieder ein tolles Tempo vor.....mannomann :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy: Von den Rapssamen wirst du aufgrund der kleinen Größe auf jedenfall mehr brauchen, um das Kissen zu füllen, als von größeren Körnern wie Dinkel...ich schätze mal, vom Gewicht her wird es dann, wenn du von beiden das gleiche Volumen nimmst, etwa auf's Gleiche hinauslaufen...Kannst ja mal spaßeshalber gucken, wie groß eine 500g Tüte Dinke ist und wie groß im Gegensatz dazu eine 500g Tüte Rapssamen...

 

@Iris: Das kenn ich, meine Schreibwut verläuft auch immer wellenförmig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, für diesen neuen Monat habe ich den Vorsatz wieder mehr zu schreiben, zu nähen und zu zeigen - ich hoffe es klappt! Ihr legt ja schon wieder ein tolles Tempo vor.....mannomann :hug:

 

Ach, Du weißt doch: Alles kann, nichts muß. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Betty: meine Tochter kann schon nähen, aber in dem pubertären Alter ist das etwas schwierig mit den Regeln. Ich habe sie dezent darauf hingewiesen das sie wohl nicht alle Tassen im Schrank hat:D. Schließlich steht in ihrem Zimmer eine gut funktionierende Pfaff 120 (eine Tretmaschine) und außerdem ist ja auch noch meine aktuelle Bernina als Reserve da. Vor 6 Jahren habe ich übrigens noch auf einer Privileg genäht und mich erst dann "hochgearbeitet". Ich bin halt ein Technikfreak:rolleyes::D

 

@Elida: EC-Karten nehmen die schon, aber bei der Summe streikt meine Karte aus Sicherheitsgründen, soviel gibt sie nicht her. Selbst wenn ich das Geld in einer Bankfiliale abheben wollte müsste ich 2 Tage vorher Bescheid sagen:o

 

@Lehrling: Klar, dann würde meiner Tochter die Decke zwar gefallen, aber sie hat genug Decken und für ihr Bett passt sie nicht. Die Decke würde also irgendwo in ihrem Zimmer versumpfen und dann kann ich mir die Arbeit auch sparen und mir jemand suchen der mehr damit anfangen kann.

 

@Sissy: Ich kann die Decke ja noch ein bischen für Dich einlagern:hug::D. Die Arbeit kann/will eh keiner bezahlen, dafür habe ich sie ja auch nicht gemacht.

Viel Erfolg mit Deinem Fuchskragen, da bin ich schon sehr gespannt darauf.

 

Das Oberteil ist ordentlich zerlegt, aber irgendwie habe ich nicht so richtig Lust auf Schlafanzug. Vieleicht nähe ich doch erst den Februar-Stern:rolleyes:, oder ich backe Kuchen, auch eine Idee:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy: Von den Rapssamen wirst du aufgrund der kleinen Größe auf jedenfall mehr brauchen, um das Kissen zu füllen, als von größeren Körnern wie Dinkel...ich schätze mal, vom Gewicht her wird es dann, wenn du von beiden das gleiche Volumen nimmst, etwa auf's Gleiche hinauslaufen...Kannst ja mal spaßeshalber gucken, wie groß eine 500g Tüte Dinke ist und wie groß im Gegensatz dazu eine 500g Tüte Rapssamen...

 

Ich habe schon bei fertigen Körnerkissen nachgeschaut, Dinkel und Rapssamen sind wohl gleich schwer, leichter sind Kirschkerne.

 

@Sissy: Ich kann die Decke ja noch ein bischen für Dich einlagern. Die Arbeit kann/will eh keiner bezahlen, dafür habe ich sie ja auch nicht gemacht.

Viel Erfolg mit Deinem Fuchskragen, da bin ich schon sehr gespannt darauf.

 

Das Oberteil ist ordentlich zerlegt, aber irgendwie habe ich nicht so richtig Lust auf Schlafanzug. Vieleicht nähe ich doch erst den Februar-Stern, oder ich backe Kuchen, auch eine Idee

 

Das ist lieb von Dir, mußt Du aber nicht. Bei mir steht immer noch ein neuer Läppi an. Kannst Du die Decke nicht bei Dawanda einstellen? Obwohl Du natürlich Recht hast, die Arbeit kann Dir keiner bezahlen.

 

Ich komme heute auch nicht so wirklich in die Gänge, ich wechsel ständig zwischen Fernseher und Läppi, nur ins Nähzimmer finde ich nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir für heute vorgenommen wenigstens die fehlenden Stoffteile für die nächste SchabelinBag zuzuschneiden, und die Vliese auch. So langsam muss ich echt mal anfangen *unlustig gugg* *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich melde mich mal aus der Versenkung, seit Donnerstag kriege ich nicht viel hin. Auf der Mädchensitzung war es toll, Bilder vom Kostüm folgen. Mein Mann muss mir erstmal zeigen wie ich das am besten mache und dann in die richtigen Ordner verschiebe. :D:D

 

Also erstmal ein paar Bemerkungen zu euren Unmengen von Posts und Bildern:

 

Betty, wie schön das deine Schwester kommt, ich wünsche euch beiden viel Spaß beim wieder Kennenlernen. :hug:

 

Biene, die bekommst eine neue Maschine, wie schön. Dein Quilt sieht toll aus, wären aber nicht meine Farben.

 

Sanne, dein Cardigan ist toll geworden, ich habe mir gleich den Namen des Schnittmusters notiert.

 

Moni, ich wohne nicht in Köln sonder etwa 30 km entfernt im Bergischen Land. Mit dem Linienbus ca. 1 Stunde Fahrtzeit. :cool:

 

Svena, dein Pulli gefällt mir total gut.

 

Lalleweer, du machst ja Fließbandproduktion bei den BH, meine ersten beiden (einer für Tochter, einer für mich) liegen noch als Ufos im Schrank.:o

 

Sissy, tolle Shirts, die dürften auch bei mir einziehen. Was Charly angeht, unsere Katze frisst manchmal fast nichts, wenn ihr das Essen nicht passt. Da ist sie sehr eigen. Ich drücke die Daumen, dass er einfach ein "Kleiner" Esser ist. :hug:

 

Clemens Augustin, tolle Dessous.

 

Allyson, das Kleid ist ja total niedlich, da wird sich aber jemand freuen.... :rolleyes::rolleyes:

 

Mcmopel, nicht wundern, ich habe dir eine PN geschrieben weil wir im Mai mit unserer Clique ein paar Tage in deiner Nähe weilen...

 

Gestern waren wir auf einer wundervollen Winterwanderung und jetzt gleich werden mein Mann und ich einen schönen Spaziergang im Schnee unternehmen. Wir sind zur Zeit ganz ohne Kinder, Tochter noch in Dublin, Sohni seit Freitag am Jaufenpass zum Skifahren mit der Schule... Schon komisch.

 

Meine Nähpläne für die kommende Woche sind ein Waldfeenkostüm nach einer Anleitung von Butinette, allerdings habe ich das Unterkleid schon nach einem anderen Schnitt vor Jahren genäht. Das Zubehör habe ich eigentlich alles da. Fotos folgen.

 

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Restsonntag.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch ist die Mehrwertsteuer denn in Ungarn, vielleicht liegt es daran?

 

Die Grundpreise sind -vor allem auf dem platten Land- in Ungarn wesentlich niedriger. Die Ungarn sind ganz schrecklich arm, wenn die Händler deutsche Preise dort verlangen würden, würden sie schlicht und ergreifend nichts verkaufen. "Normale" Preise hat es in den Städten, allen voran natürlich in Budapest. Je weiter man von der Stadt weg kommt, desto niedriger das Preisniveau. Es ist z.B. keine Seltenheit, ganz wunderbaren Kuchen und feinste Confiserie für umgerechnet bis zu 40 ct. zu bekommen. Selbst das ist aber für viele Ungarn zu teuer, sie verdienen schlichtweg nicht soviel. Ich glaube, die Arbeitslosigkeit ist auch recht hoch, aber nagelt mich da nicht fest.

 

Mein Schwiegervater war Ungar und ich gebe hier weiter, was ich von ihm weiß.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...