Zum Inhalt springen

Partner

Beininnennaht wirft Falten


Misha

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe zum ersten Mal nach einem gekauften Schnitt genäht. Ich habe die vorderen und hinteren Hosenteile in der Mitte gefaltet, und eine Bügelfalte gebügelt.

 

Ich weiß aber nicht was ich falsch gemacht haben könnte, denn die Innenbeinnaht sieht schlimm aus. Also es wirft Falten. Wieso entsteht das? Außerdem finde ich die Hosenbreite unten etwas zu breit. Sieht für mich etwas nach Schlaghose aus. Ich möchte es enger nähen, ob ich es von der Außennaht machen soll, oder von der Innennaht? was ist die richtige Art?

 

danke

lg

innennaht2.jpg.7970287b44f42a19643d3fd812fe3c86.jpg

innennaht.jpg.529a7bee194d3ada668c10f9b396931a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Misha

    4

  • Lehrling

    1

  • stoffmadame

    1

  • harekrishnaharerama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du die Naht ausgebügelt? Das hilft schon sehr.

 

Was ist das für ein Stoff - Wolle? Dann kannst du die Hinterhose im oberen Bereich der Innennaht dehnen. Oder muss man das nicht sowieso? :kratzen:

 

Wenn du Weite wegnehmen möchtest, musst du das an beiden Nähten gleichmäßig verteilt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

lieben Dank! ja Nähte schön auseinandergebügelt. Der Stoff ist sehr weich etwas woll-artig. Kein Plan.

 

Werde es mal mit einem anderen Stoff versuchen. Aber dieses Phänomen entstand bei mir auch schon mit meinem anderen genähten Hosen. Ich schau mal ob ich von der Seite auch Fotos machen kann, denn ich will das Problem lösen. Schade um meine mühevolle Arbeit, den Stoff, das Geld, die Zeit :(

 

Muß dazu noch sagen, daß die Hose eher weit ist und nicht eng anliegt oder so. Ich mag es etwas lockerer. Also es ist auch am Knie etwas geräumiger. Ob es wohl damit zusammenhängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bügelfalte bügelt man an der fertigen Hose ein, so hab ich es gelernt.

könnte es sein, daß du den Stoff an der Bügelfalte ausgedehnt hast?

Tuch auflegen, heißes Eisen draufstellen, abheben, auf die nächste Stelle draufstellen.

mit Hin- und Herschieben kann man gerade Wollstoff gut dehnen :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, daß diese Falten ganz typisch sind, auch für gekaufte und für dickere Hosen - nur daß sich die Falten nicht so schnell einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sieht für mich danach aus, als hättest du den unteren Stoff im Vergleich zum oberen Stoff des Hosenbeins beim Nähen anders geschoben/gezogen. Hast du die Hosenbeine vorm Nähen mit Nadeln gesteckt oder geheftet? Manchmal genügt ein leichtes Halten/Ziehen/Schieben der beiden Stofflagen, um den gleichmäßigen Stofftransport zu verhindern. Sind die Hosenbeinlängen am Ende gleich geblieben? Wenn ja, dann kann ich nur meinen Vorgängerinnen beipflichten, dass ein dämpfiges Ausbügeln das Problem beheben sollte. Ansonsten empfehle ich, beim Nähen alle Nähte entweder zu heften oder mindestens alle 10 cm mit Stecknadeln zu stecken.

Hoffe, dass du nur das erste Problem hast, was man ausbügeln kann.

 

Ich würde auch immer erst nach dem Nähen eine Bügelfalte einbügeln, weil man beim Bügeln leicht den Stoff dehnt, was zu "Unpässlichkeiten" der Schnittteile zueinander führen könnte.

 

Liebe Grüße,

-vera

Bearbeitet von vevalde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vielen Dank!

 

@Lehrling ja ich habe hin und hergeschoben. Wußte gar nicht daß man das nicht machen soll. So kann doch aber keine scharfe glatte Bügelfalte entstehen, irgendwie entsteht der Zwang das Bügeleisen nach vorne zu schieben. Die Bügelfalten meines Vaters Hose bügle ich auch so.

 

@harekrishnaharerama Habe mir gerade eine gekaufte Hose angezogen, die ist nicht so schlimm drauf. Ich will nicht glauben, daß diese Falten typisch sind!

 

An dem Foto kann man sehen, wenn ich die Hose mit den Fingern leicht nach oben ziehe, sind die Falten weniger.

 

@vevalde, nein habe es nicht geheftet oder so. Einfach drauf los genäht. Meine Hosenbeinlängen sind am Ende niemals gleich lang. Wenn es an einem Bein passt, ist es am anderen Bein zu kurz. Das ist etwas was ich auch nicht verstehen kann.

 

Vielen Dank Vera, ich werde ab jetzt nach dem Nähen die Bügelfalte bügeln. Hauptsache dieses Problem tritt nicht wieder auf, so frustriert mich nämlich mein Hobby.

Demnächst werde ich nun abheften und im nachhinein bügeln.

 

Kann die Fadenspannung auch ein Problem sein?

bitte, einer soll mir sagen, daß diese Falten NICHT normal und typisch sind:((

blau3.jpg.06b00fb00c029a605e74d3aa0db954ff.jpg

blau2.jpg.92733f9cb68c822aa5baab6e1377350a.jpg

blau.jpg.a4cc008f14e2b889f41da7e1e9340780.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Foto kann man sehen, wenn ich die Hose mit den Fingern leicht nach oben ziehe, sind die Falten weniger.

 

Das deutet dann entweder auf ein Passform-Problem hin, denke ich.

 

Wie sieht die Hose denn von hinten aus? Kannst du ein Foto machen lassen, auf dem du ganz gerade stehst, so dass man die Rückansicht ohne Verdrehung oder Bewegung deinerseits sehen kann?

 

Oder, wenn ich mir die Fotos so anschaue: Die Beine sind noch zu lang. Wenn der Stoff unten aufstupst, schlägt er natürlich weiter oben Falten, die verschwinden, wenn du das Bein anhebst.

 

Mach die Anprobe doch mal mit den Schuhen, die du sonst dazu tragen würdest; die Absatzhöhe und der veränderte Winkel deines Körpers haben auch Einfluss auf den Sitz. :)

 

@vevalde, nein habe es nicht geheftet oder so. Einfach drauf los genäht. Meine Hosenbeinlängen sind am Ende niemals gleich lang. Wenn es an einem Bein passt, ist es am anderen Bein zu kurz. Das ist etwas was ich auch nicht verstehen kann.

 

Und vor dem Nähen, nach dem Zuschnitt, waren beide Teile gleich lang? Das ist dann eher ein Problem des Stofftransports, nicht der Fadenspannung. Welche Maschine hast du, wenn ich fragen darf?

 

bitte, einer soll mir sagen, daß diese Falten NICHT normal und typisch sind:((

 

Falten sind in dem Sinne typisch, dass jeder Körper individuell ist, und ein Schnitt nur für Standard. Wenn du dich mal aufmerksam auf der Straße umsiehst, wirst du kaum jemanden in wirklich hundertprozentig passenden Hosen sehen. Bei selbst genähten Sachen ist man allerdings kritischer... ;)

 

Wenn du Hosenbeine schmaler machen möchtest, musst du die gleiche Breite sowohl von der inneren als auch von der äußeren Beinnaht wegnehmen, sonst verzieht es sich, und der Saum schwingt dann entweder nach innen oder nach außen.

(Vorausgesetzt, das Hosenbein saß vorher so, wie es sollte, d.h. das eigene Bein kommt in der Mitte des Hosenbeins raus.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, vielen dank!

von hinten sieht es prima aus, kein Problem. Leider habe ich gerade kein Foto parat. Mit den Schuhen ist es genauso, muß sagen daß ich meine HOsen gerne länger habe da sonst der Absatz so seltsam rausschaut. Dadurch stoßt die Hose natürlich vorne etwas auf. Ich habe da keine Lösung gefunden bis jetzt.

 

ich habe mir die Hose mal auf dem Teppich angesehen und bin total erschrocken. Es ist eine Katastrophe! Ich glaube es ist wirklich so, daß durch das Bügeln der Bügelfalte der Stoff gedehnt wurde. Ich habe nun die Naht mit Dampf gebügelt und gestreckt um es anzugleichen. Dies ist mir gut gelungen. Ich freue mich einfach zu erkennen woran es lag.

 

Nun arbeite ich an einer schwarzen Hose die ich abgeheftet habe und wirklich vorsichtig die Bügelfalte reingebügelt habe, und dieses Problem trat bis jetzt nicht auf. Ich klopfe mal auf Holz, daß ich das richtige machen werde.

 

danke so much!

Dscf5037.jpg.efa3d1c20d37ae4ec1e34ae13dcf801e.jpg

hose.jpg.ccac9a054cee65d78e76fcd85aa155dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...