Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 - Nadel läßt sich nicht festschrauben und fällt raus


Katis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich die alte 230-er von meiner Mutter gestern saniert habe, mir heute die fehlende Spulenkapsel und einen neuen Riemen + Nadeln besorgt habe, will ich erwartungsvoll die Nadel einsetzen, um endlich probenähen zu können...!

 

Nur: Die Nadel läßt sich trotz Andrehen der Schraube bis zum Anschlag nicht fixieren, sondern man kann sie wieder rausziehen bzw. sie rutscht raus(130/705H von Schmetz, laut O-Gebrauchsanweisung gehören solche Flachkolbennadeln in die Maschine).

 

Beim Durchforsten der Foren hier und woanders bin ich ein paar seltene Male auf ein ähnliches Problem gekommen, aber es gab leider keine wirkliche Hilfe.

Was könnte die Ursache sein? Liegt es am Nadelhalter der Maschine, an der Schraube oder daran, dass die Nadel nicht der Norm entspricht?

 

Was könnte ich also tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Katis (und der erste Beitrag von mir...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katis

    28

  • josef

    14

  • 's Nähfüßle

    4

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katis,

 

es gibt 2 Möglichkeiten:

 

1) Ist die Feststellschraube für die Nadel eine schwarze geriffelte Schraube?

 

Wenn ja, liegt die Schraube evtl. nachdem sie zugedreht wurde schon am Gehäuse des Nadelhalters an. bevor der innen drin die Nadel erreicht.

Lösung:

Schwarze geriffelte Schraube kpl. herusdrehen und das Gehäuse ca 1mm abschleifen oder abfeilen. Danach die Schraube wieder einsetzen. Jetzt lässt sie sich ein kleines Stück weiter hineindrehen, was zum Befestigen der Nadel ausreichen sollte.

 

2) Ist die Feststellschraube so eine silberne Schraube mit breiterem flchen Haltegriff?

 

Wenn ja, gibt ist an dem Nadelhalter, auf Höhe der Schraube, an der Hinterseite vom Nadelhalter ein rundes Druckstück, das beim Zudrehen der Nadelhalterschraube die Nadel arretiert.

Sollte diese Druckstück fehlen, wäre echt Käse.

 

Es gibt aber noch Nadelhalter, die an diese Maschine passen.

 

Schau mal nach

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

 

Sorry, dass meine hat etwas länger gedauert, Kamera ging erst nicht und musste mich auch erst schlau machen, wie ich Fotos hochladen kann...

 

Hallo Katis,

2) Ist die Feststellschraube so eine silberne Schraube mit breiterem flchen Haltegriff?

 

Wenn ja, gibt ist an dem Nadelhalter, auf Höhe der Schraube, an der Hinterseite vom Nadelhalter ein rundes Druckstück, das beim Zudrehen der Nadelhalterschraube die Nadel arretiert.

Sollte diese Druckstück fehlen, wäre echt Käse.

 

Es gibt aber noch Nadelhalter, die an diese Maschine passen.

 

Nr. 2 ist zutreffend, die silberne Schraube mit flachem Haltegriff. Welche Nadelhalter wären denn geeignet und wo würde ich die bekommen können?

 

Anliegend hier die Fotos von links und von vorn (leider nicht von rechts: Meine Kamera hat offenbar auch 'ne Macke- Blitzlicht tat es nicht mehr...)

 

Gruß und Danke

, Katis

366162936_vonlinks.jpg.a32c17521198bc34367acee3eac930e3.jpg

1253769861_vonvorne(800x600).jpg.82cc50331e35af8b9874b9af70d74a34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katis,

 

vielleicht reicht schon eine Reinigung des Nadelhalters aus.

 

Ich vermute, dass der Kolben der von hinten gegen die Nadel gedrückt wird, wenn man den Nadelhalter zudreht, verharzt ist.

 

Wenn du die kleine Schraube über der Nadelhalterschraube lösen tust, kannst du den Nadelhalter nach unten herausnehmen, durch Hin- und Herdrehen. In deinem Fall mit vermutlich etwas mehr Kraftaufwand, da alles verharz ist.

 

Wenn du ihn weg hast, kannst du mit z.B. Spiritus und einer Zahnbürste den Nadelhalter reinigen. Dann siehst du auch, wenn du ihn von hinten ansiehst, etwas Rundes. Darin verbirgt sich der sogenannte "Kolben", der beim Zudrehen auf die Nadel gedrückt wird.

Der muss leichtgängig sein. Dann vermute ich, wird es klappen.

 

Ansonsten bekommst du den Nadelhalter für deine Maschine eigentlich im Nähmaschinenfachgeschäft.

 

Schöne Grüße

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katis,

 

vielleicht reicht schon eine Reinigung des Nadelhalters aus.

 

Ich vermute, dass der Kolben der von hinten gegen die Nadel gedrückt wird, wenn man den Nadelhalter zudreht, verharzt ist.

 

Wenn du die kleine Schraube über der Nadelhalterschraube lösen tust, kannst du den Nadelhalter nach unten herausnehmen, durch Hin- und Herdrehen. In deinem Fall mit vermutlich etwas mehr Kraftaufwand, da alles verharz ist.

 

Wenn du ihn weg hast, kannst du mit z.B. Spiritus und einer Zahnbürste den Nadelhalter reinigen. Dann siehst du auch, wenn du ihn von hinten ansiehst, etwas Rundes. Darin verbirgt sich der sogenannte "Kolben", der beim Zudrehen auf die Nadel gedrückt wird.

Der muss leichtgängig sein. Dann vermute ich, wird es klappen.

 

Ansonsten bekommst du den Nadelhalter für deine Maschine eigentlich im Nähmaschinenfachgeschäft.

 

Schöne Grüße

 

's Nähfüßle

 

Hallo, 's Nähfüßle,

ja, gerade eben, bevor ich ins Forum ging, habe ich den Fuß abgenommen und festgestellt, dass dieser 'runde Kolben', von dem ich dachte, dass er eine Schraube wäre, schief hinten im Nadelhalter drinsitzt. Er lässt sich auch nicht bewegen, mal sehen, ob sich das nach dem Reinigen ändert, denn so, wie ich Dich verstanden habe, muss dieser 'Kolben' tendenziell beweglich sein.

Ich melde mich wieder, im Moment 'weicht' der Nadelhalter 'ein'!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja! Es hat super geklappt mit dem Brennspiritus (hätte ich gestern und vorgestern gewußt, wie genial das Zeug ist, hätte ich es auch schon beim Entharzen der Maschine eingesetzt)!

 

Ich habe den nun schön sauberen Nadelhalter mit dem nunmehr lockeren 'Kolben' eingesetzt und - siehe da- konnte meine Nadel fixieren.

Danke!!!!!!::D

 

Nachdem ich nun meine ersten Probenähte gemacht habe (anstrengend mit dem ungewohnten Fußpedal), habe ich ein neues Problem: Ich kann keine Gradstichnaht einstellen, weil der Zickzackschalter - vgl. Bild, der weiße Knebel, nicht auf die '0' zu drehen ist - geht maximal bis auf '2'.

 

Kann es sein, dass der weiße Knebel auch innen verharzt ist? Den Metallhebel hingegen habe ich bei der Sanierung schön gängig bekommen.

Könnte ich den weißen Knebel abschrauben (Schraube im Zentrum) und dahinter das Ganze säubern oder bekomme ich die Dinge dann nicht wieder zusammen?

Zickzackschalter.jpg.19406b7010f4a26cccfe9841869ee850.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja! Es hat super geklappt mit dem Brennspiritus (hätte ich gestern und vorgestern gewußt, wie genial das Zeug ist, hätte ich es auch schon beim Entharzen der Maschine eingesetzt)!

 

Ich habe den nun schön sauberen Nadelhalter mit dem nunmehr lockeren 'Kolben' eingesetzt und - siehe da- konnte meine Nadel fixieren.

Danke!!!!!!::D

 

Nachdem ich nun meine ersten Probenähte gemacht habe (anstrengend mit dem ungewohnten Fußpedal), habe ich ein neues Problem: Ich kann keine Gradstichnaht einstellen, weil der Zickzackschalter - vgl. Bild, der weiße Knebel, nicht auf die '0' zu drehen ist - geht maximal bis auf '2'.

 

Kann es sein, dass der weiße Knebel auch innen verharzt ist? Den Metallhebel hingegen habe ich bei der Sanierung schön gängig bekommen.

Könnte ich den weißen Knebel abschrauben (Schraube im Zentrum) und dahinter das Ganze säubern oder bekomme ich die Dinge dann nicht wieder zusammen?

 

Sorry, ich habe aus Versehen zweimal gepostet - habe noch etwas Anlaufschwierigkeiten bei der Einstellung der Beiträge...:entschuldigung:

Bearbeitet von Katis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja! Es hat super geklappt mit dem Brennspiritus (hätte ich gestern und vorgestern gewußt, wie genial das Zeug ist, hätte ich es auch schon beim Entharzen der Maschine eingesetzt)!

 

Ich habe den nun schön sauberen Nadelhalter mit dem nunmehr lockeren 'Kolben' eingesetzt und - siehe da- konnte meine Nadel fixieren.

Danke!!!!!!::D

 

Nachdem ich nun meine ersten Probenähte gemacht habe (anstrengend mit dem ungewohnten Fußpedal), habe ich ein neues Problem: Ich kann keine Gradstichnaht einstellen, weil der Zickzackschalter - vgl. Bild, der weiße Knebel, nicht auf die '0' zu drehen ist - geht maximal bis auf '2'.

 

Kann es sein, dass der weiße Knebel auch innen verharzt ist? Den Metallhebel hingegen habe ich bei der Sanierung schön gängig bekommen.

Könnte ich den weißen Knebel abschrauben (Schraube im Zentrum) und dahinter das Ganze säubern oder bekomme ich die Dinge dann nicht wieder zusammen?

 

sd15.gif

 

das liest sich wie :

ZZ-welle eingeschmoddert

 

knöpf mal den deckel auf der Maschine nach oben ab

knips da mal senkrecht von oben rein

eventuell ist das rändelrad der alten knoplochsteuerung im weg

aber es müßte etwa SO aussehen

 

Pfaff 332 Automatic defekt ?? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

im beitrag 17

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Josef, hier ist das Foto. Wahrscheinlich meinst Du mit der Rädelschaltung die weiße runde Scheibe. Wundere Dich nicht, beim Saubermachen ist mir eine Hälfte abgebrochen - ohne Gewaltanwendung - ich hatte das Teil plötzlich ein so in der Hand...

Hoffentlich kannst Du mir Hinweise geben, wie ich am besten weiter vorgehen sollte..Danke im Voraus schon mal!

Katis

713461883_Pfaff230vonoben.jpg.d21277185270cbb6b5e73c4ff0f487ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schau bitte mal im link meines letzten beitrags "17" auf das bild

das ist schon die neue Ausführung der knopflochschaltung

die war dann ohne rändelscheibe und hebel

 

um festzustellen, ob die rastung bei dir ein- oder aus-geschaltet ist, bewegst du den silbernen hebel bei der rändelscheibe einmal links, dann ZZ testen ob sich das von "0" auf "4" bewegen läßt

und einmal rechts, das gleiche spiel

mit der rändelscheibe konnte die rastung der raupenbreite verändert werden

(ich würde mich wundern, wenn du noch eine intakte scheibe auftreiben würdest ; das ein und ausbauen ist im übrigen eine elendigliche fummelei )

 

wenn also in einer Stellung die ZZ-Veränderung funktioniert, dann laß das dann so und verzichte lieber auf die knopflochschaltung

ansonsten ist wiedermal WD40 und ein bissel vorsichtiger fön angesagt

und natürlich GEDULD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe eine Pfaff 362 von 1965, die nicht mehr beweglich war (Arthrose nennt man sowas bei Lebewesen!) Mein Mann hat die auch mit WD40 "geheilt"!;)

Nur mit der Nadel ist was verstellt, aber das muß sich der jüngste Sohn ansehen, denn für ihn ist wirklich kein Ding unmöglich - bringt alles fertig!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schau bitte mal im link meines letzten beitrags "17" auf das bild

das ist schon die neue Ausführung der knopflochschaltung

die war dann ohne rändelscheibe und hebel

 

um festzustellen, ob die rastung bei dir ein- oder aus-geschaltet ist, bewegst du den silbernen hebel bei der rändelscheibe einmal links, dann ZZ testen ob sich das von "0" auf "4" bewegen läßt

und einmal rechts, das gleiche spiel

mit der rändelscheibe konnte die rastung der raupenbreite verändert werden

(ich würde mich wundern, wenn du noch eine intakte scheibe auftreiben würdest ; das ein und ausbauen ist im übrigen eine elendigliche fummelei )

 

wenn also in einer Stellung die ZZ-Veränderung funktioniert, dann laß das dann so und verzichte lieber auf die knopflochschaltung

ansonsten ist wiedermal WD40 und ein bissel vorsichtiger fön angesagt

und natürlich GEDULD

 

1. Nachdem ich als absoluter Neuling am Sonntag für dieses Projekt die Einzelteile der Maschine (sprich: Maschine, Schwungrad, Tretpedal usw. vom Dachboden, Nähtisch aus dem Keller) geholt und alles wieder korrekt zusammenbauen konnte, war ich schon ziemlich stolz auf mich!

2. Durch die tolle Hilfe von ‚s Nähfüßle’ war ich auch erfolgreich bzgl. des ‚Nadelhalterproblems’, habe aber auch - insbesondere durch Deine Beiträge, Josef – schon viel gelernt, u.a., dass es im Detail diverse Ausführungen von der 230 gab und gibt…, total interessant- viele sind offen-bar echte ‚Individuen’! Hat eigentlich mal jemand eine Auflistung von den verschiedenen Versionen, mit (möglichen) Ausstattungsmerkmalen und Baujahr, gemacht – habe im Forum bzw. Netz nichts dazu gefunden?

3. Mittlerweile habe ich, bezogen auf das ZZ-Problem, einen Teilerfolg vorzuweisen, obwohl das Grundproblem nicht gelöst ist (Umstellung auf Gradstich).

4. Folgendes habe ich (nach weiteren Recherchen im Forum) gemacht:

a. Alles, woran ich in dem Bereich rankommen konnte, mit WD40 behandelt und immer wieder mal ‚zart geruckelt’.

b. Die in der Rändelscheibe mittig befindliche oberste Schraube gelöst und das Teil, welches auf dem in 11 eingestellten Bild mit einem ‚Pfaff’-Stempel versehen ist, gesäubert und wieder eingebaut. Die gesamte Knopflochschaltung auszubauen, dazu fehlte mir der Mut…(offenbar richtige Entscheidung: Stichwort ‚elende Fummelei’).

c. Bei dem weißen Drehknopf die Schraube gelöst, die sich unten im Knebel befindet. Damit hatte ich den Knebel und die obere der beiden Metallplatten in der Hand. Alles gesäubert und wieder befestigt.

5. Und, siehe da, plötzlich konnte ich, zwar etwas schwergängig noch, den weißen Drehknopf in die für den Gradstich benötigte Null-Stellung bringen – Freude!

6. Nur leider- Enttäuschung: Trotz nunmehr möglicher Nullstellung erfolgte keine Umstellung auf Gradstich, sondern die Maschine macht nach wie vor ZZ!

Fragen:

Habe ich was falsch gemacht bzw. hätte ich die o.a. Aktionen lieber lassen sollen?

Was könnte ich noch tun, außer zu warten, dass WD 40 langfristig noch einen ‚Durchbruch’ ermöglicht? Mit Fön habe ich noch nicht gearbeitet.

 

Zur Rändelscheibe: Dass ich dieses Teil nicht mehr als Ersatzteil bekomme, war mir schon klar, als ich die eine Hälfte vorgestern in der Hand hatte. Die Knopflochschaltung wäre mir aber auch nicht so wich-tig, hierfür hätte ich noch meine Pfaff hobbymatic 947, die diesbzgl. sowieso komfortabler ist. Mir käme es bei der 230-er vornehmlich auf das leichtgängige ‚Fressen’ von auch dickeren Stoffen im Gradstich- und ZZ-Bereich an (wenn ich die Maschine wieder hinkriegen sollte, denke ich über eine Motorisierung nach – hab schon mal hier in den Beiträgen geschaut…).

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe eine Pfaff 362 von 1965, die nicht mehr beweglich war (Arthrose nennt man sowas bei Lebewesen!) Mein Mann hat die auch mit WD40 "geheilt"!;)

Nur mit der Nadel ist was verstellt, aber das muß sich der jüngste Sohn ansehen, denn für ihn ist wirklich kein Ding unmöglich - bringt alles fertig!

 

Gruß Annemarie

 

Hallo, Annemarie,

 

danke, dass Du mir Mut machst, dass WD40 die 'Arthrose' meiner Maschine doch noch 'heilen' könnte!

 

Gruß

 

Karin alias 'Katis':)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schau bitte mal im link meines letzten beitrags "17" auf das bild

das ist schon die neue Ausführung der knopflochschaltung

die war dann ohne rändelscheibe und hebel

 

um festzustellen, ob die rastung bei dir ein- oder aus-geschaltet ist, bewegst du den silbernen hebel bei der rändelscheibe einmal links, dann ZZ testen ob sich das von "0" auf "4" bewegen läßt

und einmal rechts, das gleiche spiel

mit der rändelscheibe konnte die rastung der raupenbreite verändert werden

(ich würde mich wundern, wenn du noch eine intakte scheibe auftreiben würdest ; das ein und ausbauen ist im übrigen eine elendigliche fummelei )

 

wenn also in einer Stellung die ZZ-Veränderung funktioniert, dann laß das dann so und verzichte lieber auf die knopflochschaltung

ansonsten ist wiedermal WD40 und ein bissel vorsichtiger fön angesagt

und natürlich GEDULD

 

Sorry, habe die wesentliche Info vergessen: Werde morgen (heute) natürlich mal Deinen Tipp mit dem 'silbernen Hebel' bei der Rändelscheibe differenziert austesten!

LG Karin alias 'Katis':)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe die wesentliche Info vergessen: Werde morgen (heute) natürlich mal Deinen Tipp mit dem 'silbernen Hebel' bei der Rändelscheibe differenziert austesten!

LG Karin alias 'Katis':)

 

sd15.gif

 

wenn du allerdings den knebel der ZZ-welle (ZZ-knopf) schon abhattest, mußt du nach der gängigmachung der ZZ-Einstellung erst mal wieder den "0"-punkt finden

 

bitte schraub nix ohne vorher um rat gefragt zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du allerdings den knebel der ZZ-welle (ZZ-knopf) schon abhattest, mußt du nach der gängigmachung der ZZ-Einstellung erst mal wieder den "0"-punkt finden

 

bitte schraub nix ohne vorher um rat gefragt zu haben

 

Ja, Geduld war leider noch nie meine Stärke, insofern war ich heute nach Lektüre Deines Beitrags, Josef, frustriert und sauer auf mich selbst: Du hast ja vollkommen recht!

Deshalb habe ich bis auf ein wenig ‚Ruckeln’ und erneut WD 40 sprühen die Arbeit erst mal eingestellt (und den Fön nur nach dem Haare waschen benutzt…). Wie gut, dass ich wenigstens vorm Ausbau der Knopflochmechanik zurückgeschreckt bin…

 

Bericht: Ich habe heute mal den silbernen Hebel unter der Rändelscheibe (Begrenzungshebel für den Überstich) von rechts nach links bewegt und dabei dokumentiert, was sich bzgl. ZZ tat:

1. Begrenzungshebel unter der Rändelscheibe rechts:

• Stichlagenhebel auf links an der Skala: ZZ- Schalter (Stichbreite) geht von 1,5 – 4

• Stichlagenhebel auf Mitte an der Skala: ZZ- Schalter geht von 0 bis 4

• Stichlagenhebel auf rechts an der Skala: ZZ- Schalter geht von 2 bis 4

2. Begrenzungshebel Mitte sowie Begrenzungshebel links: Genau die gleichen Werte

 

Dabei war die ‚0’-Stellung teilweise noch schwergängig, das Entscheidende jedoch: Bei all dem tat sich nicht das Geringste bzgl. der Stichveränderung im Bereich der Nadel…, also nach wie vor ZZ…

 

:confused:Bei dem Ganzen ist mir aufgefallen, dass der silberne Begrenzungshebel unter der Rändelscheibe sich nicht vollständig nach links drehen lässt (Bild 1). Das liegt daran, dass er innen unten an eine Art ‚Wurmfortsatz’ eines Teils stößt (Bild 2), das nach meinem laienhaften Kenntnissen eine der zwei (???) ZZ-wellen sein müsste (habe das einem Foto von Dir, Josef, zum Ölen einer ‚130’-er entnommen – wo, genau, weiß ich nicht mehr – sorry). Deshalb meine Frage: Ist das eine ZZ-Welle und muss das runde Teil, aus dunklerem Metall, links neben dem runden Teil aus helleren Metall (Bild 3) auch beweglich sein? Wenn das so wäre, wäre auch der ‚Wurmfortsatz’ beweglich und der silberne Begrenzungshebel unter der Rändelscheibe ließe sich ggf. auch bis ganz nach links drehen.

 

NB.: Hätte gern Pfeile in die Bilder gemacht, habe es aber trotz Experimentierens nicht geschafft – u.a. wegen der Größenbegrenzung beim Hochladen. Vielleicht kann ja mal ein netter Nutzer mir DAU da einen Tipp geben…

 

:banghead:Will sagen: Ich verstehe momentan noch zu wenig von der Mechanik einer Gradstich/ZZ- Nähmaschine (gibt’s da vielleicht eine Erläuterung des Prinzips für Dummies?) und bin hin- und hergerissen zwischen ‚Aufgeben wollen’, weil ich nicht weiß, wo und was ich jetzt noch tun könnte, und ‚vom Ehrgeiz gepackt’ (andere im Forum haben’s ja offenbar auch geschafft)…

 

Für alle weitere Tipps wäre ich extrem dankbar! Ganz lieben Dank nochmals an ‚s Nähfüßle, die mir das erste überwältigende Erfolgs:hug:erlebnis verschafft hat, aber auch an Dich, Josef!

 

Ach ja, noch ne Frage: Ich lese immer wieder von 'längeren Einwirkungszeiten von WD40: Sind da ein Tag, mehrere Tage, eine Woche gemeint, evtl. auch mit immer wieder mal Nachsprühen?

935783453_CIMG0446(800x600).jpg.9586e61d526af9fb89b562334757eaba.jpg

1083341800_CIMG0447(800x600).jpg.70cec07343153bc9980be91d61a1506d.jpg

479016458_CIMG0449(800x600).jpg.f1e57f2947047fc2c099e6ab116bcd9f.jpg

Bearbeitet von Katis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

spiel da auch mal mit diese rändelscheibe rum

 

dieser "rahmen" wird doch damit rauf und runter gedreht

in irgendeiner Stellung muß das bei allen stichlagen von 0 bis 4 zu drehen sein

 

ich hab zur zeit keine solche Maschine in der Werkstatt, sonst könnte ich dir mehr sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katis,

 

Das hat bei mir über eine Woche gedauert ... bei täglich: mehrmals fönen, vorsichtig versucht zu bewegen u. einsprühen.

 

Das mit der Ungeduld kann ich gut verstehen :rolleyes:, aber ich war dann so glücklich, als sie lief :D.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katis,

 

Das hat bei mir über eine Woche gedauert ... bei täglich: mehrmals fönen, vorsichtig versucht zu bewegen u. einsprühen.

 

Das mit der Ungeduld kann ich gut verstehen :rolleyes:, aber ich war dann so glücklich, als sie lief :D.

 

Viel Erfolg.

 

Hallo, cconny, Deine Info war sehr hilfreich:)! Ich hätte gedacht, dass es erheblich schneller gehen würde, weil dieses WB40 ja ein sog. 'Kriechöl' ist, was eben selbsttätig überall 'hinkriecht'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump::freu: Motiviert durch Eure beiden Antworten, Josef und cconny, habe ich mich noch mal rangesetzt, mit der Rändelscheibe und der ZZ-Schaltung rumgespielt und den Fön vorsichtig eingesetzt.

 

HABE EINEN DURCHBRUCH ERZIELT! ICH KANN JETZT VON ZZ AUF GRADSTICH UMSTELLEN!!!!!!!

 

Zwar ist der Gradstich noch nicht 100 % gerade, sondern fährt noch etwas 'Schlangenlinien', auch ist die Nadelstellung nicht ganz in der Mitte (wahrscheinlich aufgrund meines ungeduldigen Abbaus der ZZ-Schaltung:o), aber das bekomme ich - ggf. mit Eure Hilfe auch noch hin!

 

Habe noch mal WD40 gesprüht - morgen geht es weiter! Bin jetzt wieder hochmotiviert!

 

LG:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn das nun endlich leichtgängig ist, machst du folgendes :

den ZZ-knopf nach links drehen auf 4 mm ZZ

dann bei laufender maschine

LAAANGSAAAM

nach rechts zur "0" drehen

 

frage :

kommst du da an einem punkt vorbei, wo die nadel nimmer zappelt und bei der "0" fängt sie dann wieder an ?

oder hört sie mit dem (minimalen) ZZ nicht auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn das nun endlich leichtgängig ist, machst du folgendes :

den ZZ-knopf nach links drehen auf 4 mm ZZ

dann bei laufender maschine

LAAANGSAAAM

nach rechts zur "0" drehen

 

frage :

kommst du da an einem punkt vorbei, wo die nadel nimmer zappelt und bei der "0" fängt sie dann wieder an ?

oder hört sie mit dem (minimalen) ZZ nicht auf ?

 

Vielen Dank für Deinen Tipp, Josef, aber nachdem ich heute noch mal zugange war, stellt sich heraus, dass die Naht jetzt gerade ist! D.h., wenn ich das tue, was Du vorschlägst, ergibt sich ein gleichmäßiges Bild vom breitesten ZZ über die schmaleren ZZ- Stiche bis hin zum geraden Stich.

 

Allerdings muss ich wohl noch weiter mit WB40, Fön und 'Ruckeln' arbeiten, denn der Zickzackknopf ist noch nicht in jeder Stellung (Also Nadelstellung links, Mitte und rechts) von 0 - 4 gängig . Bei Nadelstellung rechts bekomme ihn nur von 4 bis 2, d.h., da scheint noch was zu 'haken'. Bei Nadelstellung links flutscht es schon ziemlich leichtgängig von 4 - 0, beim Umstellen auf Mitte mit Schwierigkeiten, aber es geht mit ein bisschen hin und her bis auf Null zu drehen.

 

Ich berichte weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Tipp, Josef, aber nachdem ich heute noch mal zugange war, stellt sich heraus, dass die Naht jetzt gerade ist! D.h., wenn ich das tue, was Du vorschlägst, ergibt sich ein gleichmäßiges Bild vom breitesten ZZ über die schmaleren ZZ- Stiche bis hin zum geraden Stich.

 

Allerdings muss ich wohl noch weiter mit WB40, Fön und 'Ruckeln' arbeiten, denn der Zickzackknopf ist noch nicht in jeder Stellung (Also Nadelstellung links, Mitte und rechts) von 0 - 4 gängig . Bei Nadelstellung rechts bekomme ihn nur von 4 bis 2, d.h., da scheint noch was zu 'haken'. Bei Nadelstellung links flutscht es schon ziemlich leichtgängig von 4 - 0, beim Umstellen auf Mitte mit Schwierigkeiten, aber es geht mit ein bisschen hin und her bis auf Null zu drehen.

 

Ich berichte weiter!

 

sd15.gif

 

du bist auf dem besten weg

 

GEDULD ERSETZT SCHRAUBENDREHER

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...