Zum Inhalt springen

Partner

Wohne im Ausland - welche Nähmaschine?


ariella55

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier im Forum und stehe, wie so einige vor mir ,vor der grossen Frage, welche Nähmaschine ? Ich bin blutige Anfängerin, habe einen Nähkurs in Berlin besucht und eine Buch über Nähen gelesen. Soweit so gut. Das Problem ist, dass ich im Ausland wohne und das Angebot an Nähmaschinen sehr beschränkt ist. Letzte Woche war ich bei einer Händlerin, die hatte einige Singer, Pfaff und Husqvarna im Laden. Ich war sehr von der Husqvarna angetan, eine Emerald 116. Die Dame sagte, sie sei für meine Ansprüche gut geeignet und ehrlich gesagt, mir hat sie gefallen. Ich möchte eine robuste Maschine, nicht kompliziert zu bedienen, die sowohl dickere Stoffe als auch seine Stoffe wie Jersey näht. Für mehr Details, worauf zu achten ist usw. fehlt mir einfach die Erfahrung. Ach ja dort standen auch noch Gritzners, ich hab nie vorher etwas von dieser Marke gehört.

In einem anderen Laden habe ich Berninas ausprobiert, die auch nicht schlecht waren, darunter die 56, 15 und 66. Nähmaschinen kosten hier mehr als doppelt so viel wie in Deutschland, deshalb möchte ich gern eine Nähmaschine aus Deutschland liefern lassen.

Meint Ihr, ich mache mit der Husqvarna Emerald 116 einen guten Kauf? Ich bin so unsicher, auch weil ich hier keine anderen Maschinen ausprobieren kann.

Oder kennt Ihr eine Nähmaschine ähnlich der Husqvarna, die ihr mir eher ans Herz legt (Preissegment 250 - 300 euros) ... Ich kann dabei nur auf Erfahrungsberichte vertrauen, möchte aber das Gefühl haben, in eine gute Nähmaschine zu investieren. Wenn Ihr Tips habt und Ratschläge, sind die mehr als willkommen !

Bearbeitet von ariella55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ariella55

    5

  • jadyn

    4

  • nowak

    1

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dir ist klar, dass bei einem Kauf bei einem deutschen Händler der dann auch der Ansprechpartner für alle Deine Probleme und Garantieansrpüche ist - Du die Maschine also im Zweifel durch die Gegend schicken mußt?

 

Zoll / unterschiedliche Stromanschlüsse usw. hast Du ebenfalls berücksichtigt (Du schreibst nicht, wo im Ausland Du bist)?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wo im Ausland du bist.

Husqvarna hat gerad 140 Jahres-Jubileum, da kostet hier in Schweden die Tribute 140 M genausoviel wie eine Emerald 118. Die Tribute 140 M ist baugleich mit der Emerald 122, du bekommst also ein bisschen mehr Nähmaschine fürs Geld. Ich habe sie mir gekauft und bin sehr zufrieden, besonders der verstellbare Nähfussdruck hat mir schon grosse Dienste geleistet.

Schau doch mal, ob Husqvarna in deinem Land auch Jubileum feiert: VSM Husqvarna Viking

Ich würde dir, falls du da wo du bist wohnen bleibst, raten, vor Ort eine Nähmaschine zu kaufen, ansonsten können die Folgekosten, falls sie zur Reparatur muss o.ä. den Anschaffungspreis bei weitem übersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Israel, genauer in Jerusalem. Nur zum Vergleich die Husqvarna Emerald 116 kostet hier umgerechnet 600 Euro!!! In Deutschland finde ich sie schon für 250,-. Mit Zoll und Lieferkosten würde ich ingesamt max. 350,- bezahlen. Stimmt schon, wegen der Garantie usw. hätte ich den verkäufer nicht vor Ort, das ist blöd. Aber dann gehe ich eben in den kleinen Laden, dort reparieren die auch. Und mal ehrlich, fallen viele Reparaturen bei einer neuen Nähmaschiene an?? Lohnt sich die Garantie von 2-3 Jahren? Ich weiss nicht, ich hab da nicht so viel Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisunterschied ist schon respektabel, ich würde aber zu bedenken geben, Du hast keine Garantie,das kann auch ganz schnell teuer werden.....und außerdem kannst Du immer in Dein kleines Lädchen gehen, die Dame dort hilft Dir sicher gerne weiter, wenn Du bei ihr eine Maschine gekauft hast.

Gerade als Nähanfänger wäre mir das sehr wichtig.

Husqvarna gibt in Deutschland 5 Jahre Garantie.Zwei Jahre regulär und 3 Jahre mit Registrierung.Ob das in Israel auch so ist, weiß ich nicht.

Außerdem muß ich sagen, der Service ist nicht zu unterschätzen, selbst in Deutschland. Eine Garantiereparatur muß immer in einer zugelassenen Werkstatt gemacht werden, Husqvarna wird darauf achten, auch im Ausland.Jede andere Reparatur kann überall gemacht werden...ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht....und da war ich froh, daß ich meine Elna in Südafrika gekauft habe,daher war mein Ansprechpartner immer der Verkäufer und es war sein Problem, daß meine Maschine wieder lief...leider nur mit 6 Monaten Garantie ...das ist eben von Land zu Land verschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jadyn, Du meinst Deine Elna hatte innerhalb der Garantiefrist schon ein Problem, so dass Du sie zum Reparieren bringen musstest? Sind denn Reparationen so teuer? Ich gehe natürlich davon aus, dass die neue Nähmaschine die ersten Jährchen gut funktioniert, aber weiss man's? Und der Preisunterschied von 250,- ist schon beachtlich...

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewährleistung bezieht sich ja auf Mägel,die schon ab Produktion bestehen.

 

Und auch wenn die bei Markenmaschinen nicht extrem wahrscheinlich sind, kommen sie natürlich trotzdem vor und treten dann auch eher am Anfang auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Husqvarnas sind robust und zuverlässig. Ich habe meine 183 nun schon fast drei Jahre und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich gebe sie einmal im Jahr zur Wartung an den Händler, bei dem ich sie gekauft habe.

 

Dennoch gebe ich den anderen Recht: Du kannst immer auch eine "Montagsmaschine" erwischen. Es ist also Risiko. Ich persönlich würde es vermutlich jedoch eingehen. Wenn es dann doch eine Maschine ist, die nur Zicken macht, ist es vielleicht sogar günstiger, sie nach Deutschland zum Händler zurück zu schicken und sie umzutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ariella...ja, meine Maschine hatte kurz bevor die Garantie ablief ein Problem,

der Oberfaden verhakte sich immer in der Spule....nach der Reparatur bekam ich die Maschine ohne Anlasser zurück, die Händlerin gab mir einen aus dem Laden...den habe ich heute noch...

 

Vielleicht ist es eine Montagsmaschine...aber allmählich gewöhnen wir uns aneinander....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich glaube, ich werde das Risiko eingehen und die Maschine aus Deutschland "einfliegen" lassen. Und hoffen, dass die Auserwählte von stabiler Zusammensetzung ist.

Nun bin ich noch am Überlegen, ob die Husqvarna 116 eine gute Wahl ist. Hat jemand Erfahrung mit einer Janome und kann mir diese benennen? Oder einer Bernina (die im gleichen Preissegment liegt wie die Husqvarna?) Hier im Forum sprechen alle so positiv von der Janome...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hallo ariella, ich bin absoluter Husqvarna Fan, in Südafrika wird sie leider nicht verkauft, sonst wäre ich nie bei Elna gelandet. Janome soll baugleich mit der Elna sein, die Info stammt aus dem Fachhhandel...

Meine erste HUS ist von 1996 und läuft und hat noch nie einen Service gesehen, meine größere HUS war zwar schon beim Service, aber der Defekt war am Fadenschneider...also mehr im Stickbereich. Jede neue Maschine würde eine HUS sein...aber ´leider´sind meine unverwüstlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadyn, soll ich Dir ein HUS zuschicken? (:) scherz)

Bist Du immer noch in Südafrika? Hier ist die Auswahl an Nähmaschinen auch sehr beschränkt, von HUS gibts nur die Emerald 116, Elna hab ich im Internet nicht gefunden. In Deutschland scheint nähen grosse Mode zu sein, hier dagegen sind nur die Omis oder Berufsnäherinnen. Deshalb wird meine Bezugsquelle auch was Stoffe und Zubehör anbelangt, Deutschland sein (obwohl ich mit zwei kleinen Kindern immer seltener reisen kann). Du meinst also, ich soll die HUS emerald 116 wagen oder lieber höher satteln (auf die 118)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist doch nur, 2 Zierstiche zusätzlich und Geschwindigkeitsregelung zusätzlich zum Fußpedal über einen Schieber.

Den Preisunterschied von 70€ finde ich bei meinem Händler. Den Geschwindigkeitsregler per Schieber brauche ich nur, wenn meine Enkelkinder nähen, aber darüber gibt es hier einen extra Thread. 2 Zierstiche, nun ja...

 

Ich lebe halb/halb, und da ich nicht ein halbes Jahr aufs Nähen verzichten möchte, mußte eine Maschine her...

In Deutschland hat man die Elna sicher regional unterschiedlich...ich kenne sonst niemanden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...