Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Amelia -


Nicodella

Empfohlene Beiträge

sie fällt bei mir überdimensional aus und ich bin gerade überfordert...

 

Ich trage eigentlich 48/50 bei einer Gr. von 172 - ich habe nicht so viel Oberweite aber um die Mitte herum sammelt es sich.

 

Ich habe Maß genommen und lag zwischen XL und XXl da ich seit Dezember auch 6kg abgenommen hatte

 

Tja und da ich von den Maßen her nun genau dazwischen lag habe ich eine Tunika aus pinkem Interlock Probegenäht.

 

Diese ist aber sooooooooooooooooooo weit das ich da noch eine Person mit unterbringen kann - das wundert mich.

 

Sie liegt auch um den Pobereich nicht enger sonder eigentlich fällt sie trotz Brustabnäher wie ein weiter Sack.

 

Die Brustabnäher sitzen unter dem Arm also nicht da wo sie sitzen sollen.

 

Ich bin echt erschrocken - denn ich habe die Tunika schon für meine Kinder

( Kinderversion ) und für meine Freudnin in M genäht und da passt es ????

 

Vom Schnitt her ist es auch ein erheblicher Sprung von XL zu XXL daher traute ich mich nicht zu klein zu nähen..

 

Hat sie jemand von Euch schon mal genäht in XXl???

 

Ich werde sie jetzt fertig nähen und vielleicht finde ich jemanden den ich damit glücklich machen kann - aber komisch finde ich es schon denn ich nähe ja auch sonst immer gerne die Schnitte und wenn ich die Maße für mich nehme kam es auch immer hin???

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    15

  • Frau-Jule

    4

  • 3kids

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Stoff ist festerer Sanetta Interlock der für Shirts eigentlich immer prima war - hatte mehrere meter und ihn schon öfter vernäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste meine Amelia auch komplett abändern, war aber durch diverse Threads hier vorgewarnt.

Ich habe sie erstmal nur gesteckt um noch Änderungen machen zu können. Angefangen an der Schulternaht (ansonsten war das Armloch vieeel zu groß), über das Höhersetzen der Brustabnäher (o.k. so straff ist das alles nicht mehr, aber dort wo die Abnäher sind wird sie hoffentlich nie landen). Außerdem habe ich auch die Seitennähte nach meiner Figur geschlossen.

 

Dieser Schnitt ist echt für die Tonne, was die Passform betrifft. Eigentlich bietet er eine Grundlage zum Ersellen eines persönlichen Schnittes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha danke - ich war echt schon am verzweifeln...weil ich nähe ja auch nicht erst seit gestern...

 

Ich werde sie einfach noch einmal kleiner nähen und dann anpassen

 

 

Nicole

Bearbeitet von Nicodella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe sie jetzt zerschnitten und nähe meiner Kleinen etwas daraus..

 

verkleinern und abändern ging nicht an dem schon zugeschnittenen Stück Stoff, da es mit der Ärmelweite nicht hingekommen wäre.

 

Bin gerade tief traurig weil ich mich so auf die Tunika gefreut hatte :(

Bearbeitet von Nicodella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amelia von Farbenmix

 

Ich habe sie wie gesagt schon öfter genäht aber in der großen Größe passte es gar nicht zu mir :(

 

Edit ich versuche es jetzt noch einmal in Gr. L/XL und versuche mich daran es anzupassen.

 

Ergebnisse werde ich berichten

Bearbeitet von Nicodella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Farbenmix, verstehe...

Nun, schau doch mal bei BURDA oder Simplicity durch!

Jerseystoffe kannst Du auch meist für normale Schnitte benutzen.:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda ist nichts, da finde ich leider in der Regel immer nicht das was ich suche - ich habe einen Blusenschnitt aber der ist nicht für Jersey

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

im Grunde ist Amelia ja so ein einfacher Schnitt, dass du ihn sehr leicht anpassen kannst. (Vor allem, wenn er dir eigentlich zu groß war, abschneiden geht ja bekanntlich immer)

 

Ich würde die Schulternähte nähen und ihn dann mal "überhängen", und zwar linksrum. Dann wirst du ganz schnell sehen, wo die Abnäher sitzen müssen, denn diese "Falte" legt sich fast von alleine. Den kannst du dann erstmal stecken und heften, nochmal kontrollieren und nähen. (Ich habe bei mir die Abnäher einfach ein gutes Stück nach oben verlängert, aber das ist ja sehr figur- und auch stoffabhängig).

 

Dann steckst du die Seitennähte zu, und zwar genau so locker bzw. tailliert, wie du das gerne hättest. Nähen, fertig.

 

Dazu ist es natürlich schon hilfreich, wenn dir jemand beim Abstecken hilft. Hast du nicht eine Freundin, die das machen kann?

 

Ansonsten fällt mir noch ein: wenn du einen passenden Pullischnitt für dich hast:

 

Nimm diesen Schnitt ohne Ärmel, vergrößer das Armloch ein Stück nach unten (so 2 cm), und zeichne oben eine schwungvolle Linie für die überschnittenen Ärmel. So habe ich schon Kinder - Amelies genäht, als ich den Schnitt noch gar nicht hatte....

 

Liebe Grüße,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, ist dir bewusst, dass bei farbenmix immer (denke ich zumindest) in der Tabelle nicht die Körper-Maße angegeben sind sondern eben die Fertig-Maße des genähten Teils?

 

Also wenn da steht Brustumfang in XL (46/48) 120 cm, da bedeutet das, dass da schon ca. 10cm Bewegungs- und Design-Zugabe drin sind.

 

Ich habe da mal nachgefragt und da hieß, dass die Größen normal ausfallen, wenn nicht explizit was anderes drin steht, also ziehe ich immer die Tabellen aus anderen Heften wie burda oder Ottobre zu Rate, wen ich einen Schnitt auswähle.

 

LG Rita

 

PS: mit einem passenden Teil vergleichen kann nie schaden - das so ganz nebenbei, dann bleibt einem das eine oder anderes Disaster erspart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde es natürlich noch einmal versuchen - aber

 

ich nähe viele viele Schnitte nach Farbenmix und es kommt immer genauso hin wie ich es sonst gemessen habe.

 

Antonella sitzt, Quiala sitzt. und die Bluse von Nic sitzt auch

 

Aber eben die Amelia nicht und daher wunderte ich mich schon weil in den kleineren Größen S und M sitzt sie auch

 

Daher war ja meine Frage ob in Gr. XXl jemand das Problem auch hatte weil es da vom Schnitt her schon ein großer Sprung zur nächsten Größe war

 

Leider habe ich keinen der mit mir spontan abmisst, aber ich werde sie jetzt in L/XL zuschneiden und dann wirklich erst stecken und dann sehen wie es ist und ev. nach unten die A Form anpassen. Oben bin ich ja eher schmaler.

 

Abschneiden ging hier nicht, da auch die Ärmelausschnitte viel zu weit waren

 

Also Ergebnis folgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Versuch -

 

ja ich denke ich hätte besser lesen müssen :cool:

 

Also ich habe gemessen - mein Brustumfang ist mit T´Shirt und Bluse drüber

111cm

 

Meine Schulterbreite 17 cm

 

Wie meint ihr kriege ich das jetzt angepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele - Xl aufgemalt, den Armausschnitt und die Schulterlänge etwas gekürt und zugeschnitten

 

rein vom Vorderteil her beim anhalten ist die Tendenz schon wesentlich besser.

 

Ich nähe jetzt die Schulternähte und die Rückwertige naht und dann schaue ich noch einmal wegen der Abnäher

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schulter und Ausschnitt sind passen - habe ich jetzt zusammen genäht

 

Dann habe ich festgestellt das es unter den Armen zu weit ist und dort enger gesteckt und dann nach unten hin über den po regulär auslaufen lassen.

 

Die Busenabnäher habe ich verlängert auf 16cm, da ich ja unter den Armen noch weite wegnähe

 

Nun steckt alles und ich gehe zum spiegel - anfühlen tut es sich gut

 

Drückt die daaumen denn wenn es sitzt hefte ich vor um doch noch Änderungen machen zu können

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

Daumen sind gedrückt! Ich wünsche dir ein Erfolgserlebnis!!

(Ich mag meine angepasste Amelia sehr...)

 

Liebe grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jule -

 

ich habe aber immer noch Probleme mit den Brustabnähern.. das sitzt noch nicht - werde da in der Woche mit ruhe noch einmal überlegen wie ich das hin bekomme..

 

Hast du ev mal ein Foto für mich von deiner Amelia auch mit Model

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Brustpunkt markiert und dann selbst einen Abnäher in dieser Richtung abgesteckt.

Außerdem war der Abnäher ja schon etwas höher gekommen, weil ich auch an der Schulternaht etwas Höhe vom Armausschnitt weggenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand jetzt gestern vorm Spiegel und habe 3x den Abnäher anhand meiner Brust versucht abzustecken - habe auch per Hand gesteppt um es besser zu sehen - aber so richtig gefiel mir das alles nicht :(

 

Ich habe halt nicht so viel - Körpchengröße B bei Moppeligkeit ist nicht allzuviel und irgendwie saß das alles nicht so richtig -

 

versuche es morgen noch mal - ev. muß ich seitlich noch etwas Weite wegnehmen.

 

Oben sitzt es prima aber nach unten hin könnte es noch etwas enger sein.

 

Saget mal wenn das dann so passt muß ich das an meiner Folie ja auch noch ändern für die nächsten Tunikas.. mmh

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saget mal wenn das dann so passt muß ich das an meiner Folie ja auch noch ändern für die nächsten Tunikas.. mmh

Ja klar, sonst fängst Du jedes Mal von vorne an!

Ich vergesse das gerne und muss dann später die fertigen Teile waschen, um sie dann mit dem Schnitt vergleichen zu können - das ist ätzend.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ella,

 

hier kommt mal ein Foto, ich hatte meine heute zufällig an.

 

DSC02991.JPG

 

Allerdings muss ich sagen, mit der Schnittanpassung von Schnitten für dehnbare Stoffe ist das immer so eine Sache, finde ich.

 

Diese Amelia aus sehr dehnbarem gröberem Strickstoff passt mir prima, hat auch noch Luft an den Hüften, genau, wie es sein soll.

 

Dann habe ich noch eine aus Bändchenwalk genäht - Presswurst :rolley:. Na gut, hätte ich mir ja denken können, dass der nicht so dehnbar ist wie der Strick. Hab ich aber nicht. Auch die Abnäher und alles habe ich wieder neu gesetzt.

 

Also, übertrage dir ruhig deine Änderungen, aber teste beim nächsten Teil zuerst die Dehnbarkeit......

 

Vielleicht magst du auch mal ein Bild zeigen, wie weit du bist. Dann könnten wir alle gemeinsam schauen, wo es noch hakt und wie du das verbessern kannst.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jule vielen Dank - das sieht sehr schön aus.

 

Ich habe sie ja jetzt aus festerem Interlock im Blümchendesign genäht, weil ich gerne enge Lamgarmshirts und T´Shirts mit was drüber trage.

 

Ich versuche sie nachher mal zu knipsen - wenn ich das hinbekomme ansonsten heute Nachmittag wenn meine Tochter wieder da ist.

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, mein Mann hat eben geknipst.

 

Ich habe die Brustabnäher gekennzeichnet - Shirt ist nur vorgesteppt seitlich

 

Ich bin da überfragt und vor allem wie lang?

 

 

 

Nicole

IMG_7130.jpg.9580097d951bbf11cc52f3999b434180.jpg

IMG_7129.jpg.7b2b954ffc7ae5ac301bd12e5d6574fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ella,

 

das ist ein sehr schöner Stoff, den du dir da ausgesucht hast! :)

 

ich würde den Abnäher in seiner Form nicht weiter verändern, sondern einfach nur ein Stück nach oben versetzen. Das könnte dann schon ganz gut hinkommen.

 

Normalerweise sollte der Abnäher direkt an der Brustspitze enden (bei mir endet er auch ein kleines Stück weiter unten...)

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.