Zum Inhalt springen

Partner

schon wieder einen Neue mit Kauffragen...


Sabrina_HH

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin froh, über dieses Forum gestolpert zu sein. Hab auch schon so ziemlich alle Beiträge zum Thema verschlungen, aber wie immer findet man sich selber doch zu speziell...

 

Ich möchte mit dem Nähen anfangen.

Ich habe schon einmal genäht (mein Abi-Ball-Kleid), halte mich von daher für nicht untalentiert. *lach*

 

Leider gibt es die Nähmaschine von damals nicht mehr und jetzt heißt es, eine eigene kaufen.

 

 

Im Großen und Ganzen weiß ich schon recht gut, was ich möchte.

Ich bräuchte jetzt nur noch einmal unabhängige Meinungen von anderen Leuten.

Meine bisherige (einzige) Ratgeberin ist total versteift auf Pfaff (sicherlich nicht schlecht).

 

 

Kurz zu meinen Rahmenbedingungen.

 

Ich bin Anfängerin.

Ich möchte vor allem Kleidung nähen: Hosen, Hosenanzug/Kostüm, Mantel - d.h. alles von Seide bis Jeans/dicke Wolle.

Ich bin offen für Mechanisch oder Elektronisch.

Ich bin offen für Marken.

 

Mein Preislimit liegt um und bei 400 €.

 

 

Mein Fachgeschäft vor Ort habe ich bisher noch nicht persönlich aufsuchen können (folgt am WE).

 

Bisheriger Favorit:

 

PFAFF 1523

 

Jetzt wurde mir noch eine gute gebrauchte PFAFF 6230 für € 400,00 inkl. Garantie angeboten - ist das realistisch/ein guter Preis?

 

 

Ich bin offen für alles - wie siehts mit Brother aus? Bin da unsicher, weil meine Großmutter (die leider nicht mehr bei mir ist) mir immer gesagt hat, wichtig sei ein doppelt-gesteppter Zickzack-Stich und ein Obertransporteur.

Den führt ja nur Pfaff und auch erst die etwas teurern Maschinen.

 

Bei Ebay und örtliches Anzeigenblatt sowie im Bekanntenrkreis "aufm Dachboden" bin ich nicht fündig geworen.

 

 

Also - ich freu mich über jeden Tip zu meinem Kaufwunsch. :-)

 

 

Viele Grüße aus Hamburg

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabrina_HH

    9

  • liederstern

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Brigitta

    1

und ein Obertransporteur.

Den führt ja nur Pfaff

Hallo Sabrina,

von brother weiß ich, daß es einen Obertransportfuß gibt - vielleicht gibt es so etwas ähnliches auch noch von anderen Herstellern :confused:

Schau mal über die Suche nach diesem Begriff - vielleicht hilft Dir das bei diesem konkreten Punkt schon etwas weiter.

Aber im Prinzip solltest Du, wie ja auch geplant, ein Geschäft, möglichst mit mehreren Fabrikaten aufsuchen und Dich dort informieren. Selbst nähen bringt immer sehr viel - vielleicht mehr als all unsere verschiedenen Meinungen.

Viel Erfolg dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ein Obertransporteur.

Den führt ja nur Pfaff und auch erst die etwas teurern Maschinen.

 

Hallo Sabrina,

 

es gibt Maschinen mit eingebautem Obertransport unter anderem auch von Janome, und der hat auch noch eine Differentialsteuerung.

 

Für fast alle anderen Maschinen/Marken gibt es einen Oberstofftransport als Zubehör, der wird dann einfach angeschraubt.

 

Ob nun ein Obertransport wirklich notwendig ist, darüber gibt es ziemlich viele Meinungen. Wichtig ist, dass du mit deiner neuen Nähmaschine gut klar kommst und dass sie den Stoff gut transportiert. Was auch eine Frage eines verstellbaren Nähfussdruckes ist ;)

 

Ideal wäre es, wenn du an den in für dich in Frage kommenden Maschinen einfach mal probenähen kannst. Dann siehst du ziemlich schnell ob die Maschine für dich ok ist oder nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina!

 

Ich habe seit vielen Jahren eine Pfaff 7570 mit eingebautem Obertransport und finde den echt gut. Vor allem bei dickeren Stoffen wie Jeans - nie ein Problem. Seit etwa 3 Jahren habe ich auch eine Husqvarna mit aufgeschraubtem Obertransportfuß und ich muss sagen, dass das nicht so gut funktioniert, wie der eingebaute. Ich nähe viele Patchworkdecken und quilte auch mit der Maschine, aber das mache ich immer lieber mit der Pfaff, als mit der Husqvarna, weil es einfach besser geht.

 

Ich finde es auch wichtig, dass du mehrere verschiedene Maschinen ausprobierst und "Test-nähst". Jeder hat so seine Vorlieben und kann selbst am besten beurteilen, was ihm am besten liegt.

 

Viel Erfolg noch und liebe Grüße

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

erstmal danke für Eure Tipps soweit.

 

Ich bin wirklich Anfängerin, d.h. ich glaub es bringt nix, wenn ich probe-nähe, weil ich ja eh (noch) keine Ahnung habe. *lach*

 

War heut nach Feierabend im Nähhaus in HH.

Die Dame war sehr nett, aber das Gefühl, mit dem ich da rausging, war eher was in Richtung "Kaufen, kaufen, kaufen".

Auf meine Frage nach der Pfaff wurde ich sofort zur Abteilung Brother weitergeleitet, dort wurde mir eine Maschine ausführlichst vorgestellt. Die fand ich soweit ich das momentan beurteilen kann, ganz nett. Dann die Überraschung: das gute Stück (NV 200) soll 749 € :eek: kosten (obwohl ich der Verkäuferin anfangs mein Budgetlimit deutlich gesagt habe).

 

Darauf nochmals hingewiesen wurde mir dann ein "billigeres" Modell von Brother vorgestellt - für 549 €.

Nochmals nachgefragt wurde mir dann gesagt, dass in meiner Preiskategorie keine brauchbaren Modelle zu kaufen wären (ok, immerhin eine klare Ansage).

 

Auf die Frage, warum denn nu unbedingt Computer-Maschine wurde mir gesagt, dass das einfach netter wäre (schlauer war ich dann auch nicht).

 

Sorry, event. bin ich da mit falschen Vorstellungen hingegangen.

Aber die vorgestellte Maschine für 749 € liegt einfach jenseits meiner Möglichkeiten.

Gibts noch ein gutes Geschäft in HH oder hab ich einfach die falsche Verkäuferin erwischt?

 

 

Irgendwie ist meine Pfaff noch im Kopf, aber sie ist ja nunmal mechanisch. Ist das jetzt wirklich ein gravierender Unterschied? Nach der Vorführung eben ist meine subjektive Meinung: Ob ich nu den Stich am Rädchen einstell oder per Tastendruck im Bildschirm... :rolleyes:

aber event. unterschätze ich da was gewaltig??

 

 

Und was sagen die Fachleute hier zur Singer 7468?

(Ist mir beim Prospekte blättern aufgefallen, leider erst nach meinem Gespräch...)

 

 

Danke für Eure Geduld, muss sehr nervig sein, die zigste Frage zum Thema zu beantworten... ;)

 

Viele Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Preislimit liegt um und bei 400 €.

Ich bin offen für alles - wie siehts mit Brother aus? Bin da unsicher, weil meine Großmutter (die leider nicht mehr bei mir ist) mir immer gesagt hat, wichtig sei ein doppelt-gesteppter Zickzack-Stich und ein Obertransporteur.

Den führt ja nur Pfaff und auch erst die etwas teurern Maschinen.

 

Ich bin wirklich Anfängerin, d.h. ich glaub es bringt nix, wenn ich probe-nähe, weil ich ja eh (noch) keine Ahnung habe. *lach*

 

Danke für Eure Geduld, muss sehr nervig sein, die zigste Frage zum Thema zu beantworten... ;)

 

Hallo Sabrina,

 

nöööö, so nervig ist das nicht, vor allem finde ich die geschichten dahinter immer ganz lustig. Für mich hatte ich den vorteil genau zu wissen, was ich wollte, da ich familiär bedingt schon an einigen nämas genäht hatte.

 

Es bringt auch für eine anfängerin sehr viel, wenn du probe nähst. Du sollst ja kein ganzes kleidungsstück fertigen, sondern nur in frage kommende stoffe mit einer geraden naht versehen! Dann kannst du schon mal sehen, ob ihr euch mögt - die näma und du :D

 

In meiner jugend hatte ich auf einer tretmaschine genäht, später auf einer einfachen mechanischen näma. Dann war mir mit wachsenden wünschen diese näma "zu klein" und ich habe mir die näma ausgesucht, die meinen anforderungen genügte. Dazu gehörte für mich auch der obertransport. Ich habe eine janome (ursprünglich, denn gekauft habe ich sie bei quelle als privileg). Da schraubt man den obertransport als selbständigen fuß zwar an, aber das geht schnell und außerdem ist er eh die meiste zeit dran. Den genähten zickzack haben heute fast die meisten maschinen.

 

Wenn du eine einsteigermaschine zu einem günstigen preis haben willst, dann guck dich doch mal bei quelle um. Die haben momentan die brother im privileg-gewand im sortiment. Die maschinen sind ein wenig preiswerter als die originalen, aber haben die gleichen parameter.

 

Viele grüße und viel spaß beim probenähen

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje... wenn schon das aussuchen so schwierig ist, wie wird dann erst das nähen lernen... *lach*

 

@liederstern:

die mittlere von brother hab ich mir gestern im laden angeguckt und war irgendwie von dem plastik nicht angetan (lag aber event. auch an der vorrangegangenen 45minütigen bequatschung durch die verkäuferin... *lach*)

 

 

@gabi:

vielen Dank für Deinen Tip. Natürlich bin ich hier dank anderer Forenbeiträge schon mal bei Quelle reingestolpert, bin da aber total verunsichert.

 

wie siehts denn mit diesem modell aus? ich will keine für 70 € kaufen - hab angst, dass ich damit schnell unzufrieden bin. hab aber halt mein preislimit nach oben.

 

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=VFtFyEHfDXxFyAbaviB8nlVzs9xs3nob7jb6RvVI?CategoryName=253230&AAID=200000024310&ProductSKU=433213U&AddingType=11&from_search=n%E4hmaschine&tr_from=&Linktype=IT

 

 

ansonsten hab ich mir jetzt einfach nochmal ein paar modelle in meiner preiskategorie rausgeschrieben und werd damit heut nochmal in den nähmaschinenladen gehen - und mir auch nur diese modelle angucken.

 

klar sind die für 1.000 € besser als die für 200, aber soviel kann und will ich eben nicht ausgeben.

 

ich werde weiter berichten -und vielen dank nochmal für alle tips/kommentare! :)

 

viele grüße

sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war gestern nochmal vor ort - hab mich über die beratung muckiert und prompt von der gleichen dame eine wesentlich bessere bekommen.

 

ich denke, ich bin fündig geworden bei der bernette 80e... ;)

 

ich halt euch auf dem laufenden. :)

 

vielen dank an alle

sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die bernina ist ja schon ganz schön, aber ich habe mich übers we entschieden, noch ein wenig mit dem kauf zu warten.

sparen + hoffen auf event. bessere preise nach weihnachten. ;)

 

trotzdem danke für eure tips!

sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt ein paar angebote für gebrauchte, kenn mich aber mit den typen nicht aus. hier hab ich zwar einiges gefunden, aber ich würd gern mal hören:

 

wie ist hier die rangordnung (preise sind ok - die älteren modelle natürlich günstiger)

 

 

Pfaff Hobbymatic 803

 

Pfaff 1222 mit IDT

 

Bernina 730

 

 

teuerer:

 

Pfaff HOBBYMATIC 905

Pfaff Classic Style home 1529 (wohl mein favorit... :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerad nen Anruf gekriegt von meinem Fachhändler:

 

gebrauchte Singer 3825 (wohl = quantum 3).

 

4 jahre alt, mit 1 jahr garantie drauf für 250 €.

 

 

ist das realistisch?

würde genau in mein preissegment passen - aber ich bin bei meiner eigenen suche bisher gar nicht auf singer gekommen...

 

hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

zu Singer kann ich Dir leider nichts sagen (meine Mutter war immer gegen Singer, u.a. weil die ihr zu schnell loslief, darum habe ich eine Pfaff). Aber wenn Du noch einen Händler suchst, kann ich Dir auch das Geschäft "Fadenlauf" im Einkaufszentrum in Rahlstedt empfehlen.

 

Solltest Du doch noch etwas warten können, dann lohnt sich auch der Besuch von "Du und Deine Welt" im November. Dort kannst Du Dir eine Reihe verschiedener Hersteller angucken.

 

Weiter viel Glück beim Suchen und Entscheiden!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kerstin:

 

danke, den tip mit rahlstedt hatte ich noch nicht. :)

 

du und deine welt hab ich auch schon überlegt, aber ich hab in zwei wochen geburtstag und bin außerdem soooooo ungeduldig... *kicher*

 

danke! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - genug gezappelt.

 

ich hab mir gestern die grün-gelbe (seit dem we wieder lieferbar) von quelle bestellt - und werde weitersparen auf was "richtiges".

 

zum nur abwarten bin ich zu ungeduldig, möchte jetzt schon mit nähen anfangen - also dieser kompromiss...

ich bin gespannt, wie sie so ist.

wenn sie doof ist, schick ich sie zurück, aber ich denke, für die ersten schritte und das erste halbe jahr oder so wird sie es tun. ;)

 

danke für alle tips, ich komm sicher zu gegebener zeit nochmal auf euch zu mit fragen... *lach*

 

viele grüße

sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...