Zum Inhalt springen

Partner

Elektronikschaden bei Bernina Artista 180?


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich verfolge als "stiller Teilhaber" oft Eure Beiträge und Fachkenntnisse in Eurem Forum. Aber da Ihr alle viel mehr wisst als ich, blieb ich mucksmäuschenstill im Hintergrund.:winke:

 

Aber jetzt brauch ich einen Rat: Vor 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer gebrauchten Bernina Artista 180 geworden, aber meine Freude währte nicht lange. Beim Probenähen eines Knopfloches wurde trotz Knopflochautomatik die rechte Raupe immer etwas länger als die Linke.

 

Da ja meistens das Problem vor der Maschine sitzt:confused: dachte ich mir: machste morgen weiter... Am nächsten Tag und nach nochmaligem intensiven Studiums der Betriebsanleitung nähte sie die rechte Raupe nicht nur ein bischen länger als die Linke, sondern sie nähte solange, wie ich das Fußpedal betätigte.

 

Also auch heute keine Knopflöcher. Am nächsten Tag ging ich frohen Mutes wieder vor meine Bernina, schloß nach Betriebsanleitung das Stickmodul an, schaltete die Maschine ein und siehe da, siehste nix. Das Display blieb dunkel und zuckte nur leicht auf. Jetzt lief gar nichts mehr. Auch nach 24 Stunden trennen vom Stromnetz blieb sie dunkel.

 

Nach Durchsicht in einem Nähmaschinenhandel in Dinslaken sagte der Monteur, das die komplette Elektronik defekt sei und der ganze Spaß mich round about 500 Euronen kosten würde. :ups: Und das der Auslöser auch das Stickmodul sein könnte.

 

Nun würde ich gerne von Euch erfahren, ob jemand schon das gleiche Problem hatte und wie er es gelöst hat, oder falls die Ursache stimmt, das Ganze wirklich 500 Euro wert ist.

 

Viele liebe Grüße von einem total am Boden zerstörten rotschopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    26

  • Karina

    7

  • Quälgeist

    7

  • peterle

    3

Die Sache mit der Knopflochraupe hatte nichts mir der Elektronik zu tun. Da ist ein Sensor verschmutzt, den kann man mit einem Wattestäbchen putzen. Fass mal oben unter die Maschine neben dem Füßchen. Ich würde mir wegen der Elektronik noch eine zweite Meinung einholen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Das Reinigen mit dem Wattestäbchen werde ich sofort machen, wenn ich meine Maschine wiederhabe. Ich werde Dir dann berichten, ob es wirklich geklappt hat.

 

Vielen lieben Dank und ein frohes Osterfest.

 

Liebe Grüße

rotschopf5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rotschopf5,

 

herzlich willkommen hier.

 

Das mit den Knopflöchern kann evtl. durch einen Knopflochabgleich beseitigt werden. Das kann allerdings nur eine Fachwerkstatt durchführen, da man dazu ins Testprogramm rein muss. Sollte das erfolglos sein, kann es an der Linse liegen, die für das Knopfloch zuständig ist. Die sitzt auf einer kleinen Platine und kann nur kpl. mit der Platine erneuert werden. Wir diese getauscht, muss zum Kalibrieren des Knopfloches ebenfalls ein Abgleich durchgeführt werden.

 

Bleibt das Display auch dunkel wenn du kein Stickaggregat angeschlossen hast?

 

Es kommt darauf an, welche Platine defekt ist. Sind es vielleicht sogar mehrere Platinen die defekt sind? Die Maschine hat ein Print-S, das hinter der Frontschale sitzt, und ein Print-L, das hinten sitzt und die Maschine (Print-S, Licht usw.) mit dem nötigen Strom versorgt.

 

Zusätzlich kann es natürlich sein, dass eine Platine vom Stickaggregat dir die Maschine geschrottet hat.

 

Das kann man halt nur herausfinden, indem Platinen durch systematisches Tauschen testet.

Meistens wird erst das Print-L hinten getauscht und die Maschine dann probiert. Passiert dann noch nichts, tausch man das Print-S und versucht dies mit dem alten Print-L. Ist dann immer noch kein Erfolg, hat es wohl beide Platinen erwischt.

Das Problem könnte aber sein, dass ein Händler oft kein Print-S, weil er das Defekte einschicken muss und es repariert wieder zurück bekommt, oder ein Repariertes dafür bekommt. Ein Print-L hat man zum Tausch eher vorrätig. So ist es zumindest bei uns. Das ein Print-S kaputt geht, kommt zwar auch mal vor, aber eher selten.

Sollten beide Platinen defekt sein, oder sogar noch eine Platine im Stickaggregat, kann dieser Preis schon hinkommen.

 

Schöne Grüsse

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 's Nähfüßle,

 

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Leider bleibt das Display auch nach dem Entfernen des Stickaggregats dunkel. Sonst hätte sich das Problem sicherlich nur auf das Stickmodul begrenzt. Nein, es bleibt alles für immer dunkel :traenen:

 

Aber die Informationen über die Platinen sind sehr gut. Es ist ja immer nützlich, sowas zu wissen, dann kann ich dazu gezielt meine Fragen an den Mechaniker stellen und man/frau wird auch nicht so leicht über den Tisch gezogen.

 

Ich halte Euch nach den Osterferien auf dem laufenden.

 

Liebe Grüße und vielen Dank

rotschopf5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wo hast du die Bernina gekauft ??? in der Bucht oder bei einem Händler ?? wieviel hast du damit genäht ?? bei einer Reparatur von 500,-€ würde ich mir das sehr genau überlegen ob Reparatur lohnt oder nicht. Ist zwar nicht schön aber und man hat das Geld ja nicht grad rum liegen um es dann so an den Mann zu bringen. Es steht auch die Frage im Raum der Reklamation beim Verkäufer ?? Viel Erfolg und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Artista 200 hatte ich auch mal einen Elektronikschaden. Es ging nichts mehr und alles war dunkel. Passiert ist es während eines Stickkurses bei meinem Händler, da durfte sie auch gleich da bleiben.

Es hat 360 € gekostet, 500 finde ich ein wenig viel. Ich habe mir damals reichlich überlegt, ob ich reparieren ließe, aber die Maschine hat mich vor ein paar Jahren 2500 € gekostet (gebraucht), daher habe ich gesagt, 1x mache ich. Sollte erneut was passieren, weiß ich nicht, ob ich es nochmal mache.

 

Im Moment habe ich viel Freude an meinem Schätzchen, sie macht alles ohne murren und knurren mit. Ich hoffe, wir bleiben noch viele Jahre zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Aurora, die auch schon einen Elektronikschaden hatte. Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, aber ich meine die Reparatur lag auch so um die 400 Euro. Sie hat ganz anständig genäht, aber nicht gestickt.

 

Ich habe es auch machen lassen, weil die Bernina doch eine ziemlich robuste und tolle Maschine ist.

 

Schau dich doch mal bei einem anderen Händler um (es gibt ja nicht nur den in Dinslaken, in Moers ist noch einer in Duisburg glaube ich ebenfalls).

 

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen zusammen.

 

Liebe Hedi,

 

die Maschine habe ich aus der Bucht der Kleinanzeigen und ich habe mit Stickaggregat und 3 Stickrahmen 900 Euro bezahlt. Genäht habe ich damit bis jetzt einen Saum am T-Shirtärmel, ansonsten nur ein paar Probelappen, um verschiedenes auszuprobieren. Eine andere sitzt einfach nicht drin:traenen:, sonst hätte ich mir nämlich die Artista 830 für 3000,- Euro inkl. Stickaggregat haben können:schnief:. Leider ist meine Geldkopiermaschine gerade ausser Betrieb:lol:

 

 

Hallo Theresa,

 

durchs s'Nähfüßle weiß ich jetzt, daß die Maschine 2 Platinen und das Stickmodul 1 Platine hat, und wenn alle ausgewechselt werden müssen, kommt der Preis hin. Allerdings will ich mir noch eine zweite Meinung zulegen.

*editiert*

Hallo Heike,

 

nach Moers möchte ich nicht, der Händler ist mir absolut unsympathisch und meine Bekannte, die Schneiderin und Hobbystickerin ist, hat nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich werde noch in Goch anrufen und ein Solinger Geschäft wurde mir auch sehr ans Herz gelegt worden.

 

Ich danke Euch allen schon mal für die ganze Mühe.

 

Liebe Grüße von einer nähmaschinenlosen :schnief::schnief::schnief: Claudia

Bearbeitet von nowak
Für diese Thematik benutzen wir ausschließlich den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

nicht nach Moers zu gehen ist meiner Meinung nach schon mal eine sehr gute Entscheidung. Habe dort auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Eine Bekannte war mit ihrer Bernina 830 bei einem Händler in Leverkusen und sehr zufrieden.

Ich schicke Dir eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe auch gerade einen Anruf vom Verkäufer bekommen. Er ist der Meinung, daß nur die hintere Platine an der Netzwerksteuerung kaputt sein und dann nicht mehr als 150 Euro kosten dürfte.

 

Jetzt überlege ich gerade, nachdem man mir vor vielen Jahren in mein Auto mit Digitaltacho ein neues Tacho für 1000 DM einbauen wollte, ich es dann schlußendlich für 20 DM habe nachlöten lassen, es erst mal auch auf diesem Weg probieren sollte. Meistens ist es durch die Vibration zu einer Bruchstelle im Lötzinn gekommen (beim Auto), wieso sollte es nicht auch bei einer Nähmaschine sein??

 

 

Aber Deine Meinung bestätigt die Meine in Sachen Moers :D.

 

Liebe Grüße und ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

hab Dir gerade eine PN geschickt :) ich komme auch aus Xanten.

Wenn Du Lust auf eine Erfahrungsaustausch hast, mail mir doch einfach

mal: kreativblog(ät)hotmail.de

 

Ich nähe und sticke auch auf einer Bernina.

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat hat ja jemand von euch beide Lust auf ein Nähtreffen in Duisburg Baerl.

Wir treffen uns 1x im Monat immer Samstags.

Für weitere Infos einfach eine Pn an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals nur meine Maschine zur Reparatur, obwohl beim Geist abgegeben das Stickmodul angeschlossen war.

Ob es die Platinen waren oder wie auch immer, weiß ich nicht.Mir wurde gesagt, dass die komplette Elektronik ausgetauscht wurde, alle Einstellungen, auch der Knopflochfuß, musste neu gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat hat ja jemand von euch beide Lust auf ein Nähtreffen in Duisburg Baerl.

Wir treffen uns 1x im Monat immer Samstags.

Für weitere Infos einfach eine Pn an mich.

 

Hallo Karina,

 

ich bin noch nicht so fit mit dem Menü hier. Aber wie schreibe ich eine PN. Ich glaube, gelesen zu haben, daß frau das als Neuling noch nicht kann?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

ich bin noch nicht so fit mit dem Menü hier. Aber wie schreibe ich eine PN. Ich glaube, gelesen zu haben, daß frau das als Neuling noch nicht kann?

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Stimmt, erst ab 50 Beiträgen innerhalb des Nähforum, das Unterforum Freud&Leid oder Vorstellung zählen nicht dazu, kannst Du eine PN verschicken.

Wahlweise tauscht ihr die Emailadressen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

ich bin noch nicht so fit mit dem Menü hier. Aber wie schreibe ich eine PN. Ich glaube, gelesen zu haben, daß frau das als Neuling noch nicht kann?

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Ich habe Dir meine Mail-Adresse geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

 

ist schon passiert und der Verkäufer ist sehr nett und hilfsbereit und hat mir schone einige wichtige Informationen gegeben und kümmer sich um Abhilfe.Beim Recherchieren im Forum und bei Bekannten liest man öfter, daß es Platinenprobleme gibt, da sie ja auf Dauer Vibrationen ausgesetzt sind. Ich weiß jetzt, daß ich erst mal einen detaillierten Kostenvoranschlag machen lasse und die Maschine nach Hause hole und meinen nächsten Schritt gut überdenke.

 

Da ich total vergessen habe, daß mein "kleines" Brüderchen eine Elektroausbildung und meine beiden Tanten bei der Herstellung von Handyplatinen gearbeitet haben, werde ich mir dort auch erst mal Rat holen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Artista 185 hat vor kurzem auch einfach abgeschaltet, ich habe sie reparieren lassen für EUR 388, denn die Neuanschaffung wäre doch erheblich teurer gekommen. L-Print hieß wohl die defekte Stelle, nun schnurrt sie wieder, zum Glück. Allein das ganze Zubehör, das ich an keiner neuen Maschine mehr hätte nutzen können inkl. Stickmodul, das wäre schon echt schade gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schwachstelle war der L-Print, was aber nichts mit irgendwelchen Vibrationen zu tun hat.

Es kann ein Risiko sein an einen defekten S-Print einen neuen L-Print zu hängen, auch wenn das Risiko gering ist.

 

Mich würde interessieren, wie es nachher ausgegangen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Artista 185 hat vor kurzem auch einfach abgeschaltet, ich habe sie reparieren lassen für EUR 388, denn die Neuanschaffung wäre doch erheblich teurer gekommen. L-Print hieß wohl die defekte Stelle, nun schnurrt sie wieder, zum Glück. Allein das ganze Zubehör, das ich an keiner neuen Maschine mehr hätte nutzen können inkl. Stickmodul, das wäre schon echt schade gewesen.

 

hallo Keinhölzchen,

 

durch Recherchen beim Verkäufer und durch liebe und hilfsbereite Forumsnutzer würde ich jetzt auch erst den L-Print nachschauen lassen. Die Kosten dafür liegen beim Fachhändler in Süddeutschland bei 120,- Euro. Allerdings ist mein Bruder gelernter Elektroniker und eine Firma bei uns in Xanten macht auch Platinenreparaturen, also hole ich mein Schätzchen erst mal auf alle Fälle vom Händler mit eigener Werkstatt erst mal zurück, da er direkt pauschal 500 Euro für die Platinen haben wollte, da laut seiner Aussage ein kompletter Elektronikschaden vorliegt. Die habe ich jetzt eh nicht auf einmal, also fange ich erst mal mit der L-Print an. Und dann mal sehen.

 

Liebe Grüße

rotschopf5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schwachstelle war der L-Print, was aber nichts mit irgendwelchen Vibrationen zu tun hat.

Es kann ein Risiko sein an einen defekten S-Print einen neuen L-Print zu hängen, auch wenn das Risiko gering ist.

 

Mich würde interessieren, wie es nachher ausgegangen ist?

 

Hallo Peterle,

 

der Verkäufer, der mir meine Maschine privat verkauft hat, ist sich sehr sicher, daß nur die L-Print kaputt wäre, es wäre sehr selten, daß auch der S-Print kaputt geht. Ich denke, ich gehe das Risiko ein, mich zuerst um die eine Platine zu kümmern, da ich dem Mechaniker, wo sie jetzt steht, ein bischen kritisch gegenüber stehe. Er sieht nämlich gar nicht erst vor, durch Ausschlußverfahren die tatsächlich kaputte Platine einzugrenzen, falls nur eine defekt ist.

 

Und dank Euch allen Lieben, weiß ich ja jetzt, daß es zwei sind :D:D:D

 

Ich halte Euch alle auf dem Laufenden und danke für jeden Ratschlag :hug:

 

Liebe Grüße an Euch

rotschopf5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:

Hallo, Ihr Lieben,

 

hier neue Info über meine NäMa. Sie ist ja in Dinslaken zum Nachschauen. Kostenpunkt für Kostenvoranschlag 20,- Euro, die bei Reparatur verrechnet werden. Soweit alles bestens. Erste Info Anfang der Osterwoche vom Techniker: die komplette Elektronik ist kaputt, muß repariert werden. Kosten 500,- Euro. Ich hätte Zeit, bis nach Ostern darüber nachzudenken, ob ich sie überhaupt reparieren lassen möchte. Der Techniker hat in der "Nachosterwoche" Urlaub.

 

Heute rufe ich im Geschäft an, habe den Inhaber am Telefon und bekomme die Auskunft, die Maschine konnte vor Ort nicht repariert werden und wäre schon zu Bernina zur Reparatur geschickt und dort komplett auseinandergenommen genommen worden.

 

Ich habe dem Inhaber freundlich erklärt, daß ich doch gar keinen Auftrag zur Reparatur gegeben habe, da es anders mit dem Techniker abgesprochen war und ich im Moment die 500,- Euro gar nicht besitze. Sofort bekam ich ein nettes Angebot von Ratenzahlung. Dies verneinte ich mit der Erklärung, ich geben nur das in Auftrag, was ich auch bezahlen kann, wurde mir das Angebot unterbreitet, die Maschine solange bei ihm zu lassen, bis ich es bezahlen kann. Auch das kommt für mich nicht in Frage.

 

Ich blieb freundlich aber konsequent bei meiner Meinung, daß ich hätte vorher informiert werden sollen, bevor meine Maschine weitergereicht wird und ich sie gerne gegen Bezahlung des Kostenvoranschlages abholen möchte. Nach Erklärungen, daß damit ja die Kosten des Geschäftes lange nicht gedeckt wären, wurde mir zugesagt, morgen bei Bernina anzurufen, die Maschine zurückkommen zu lassen und mich bei Ankunft der Maschine anzurufen.

 

Was haltet Ihr von denn von diesem Geschäftssinn?

 

Ich bin eigentlich ein Mensch, der von anderen erst mal das Beste denkt, aber ich fühle mich im Moment mit dieser Situation nicht wohl. Reagiere ich da zu sensibel oder ist es wirklich so unverschämt, daß sich über meine Wünsche hinweggesetzt wird, um die meiste Kohle von einer Kundin abzuziehen? Ich hoffe nur, daß ich meine Maschine wiederbekomme...

 

Liebe Grüße

rotschopf5

:traenen::traenen::traenen::traenen::traenen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das i.O. wie du reagierst. Es war ja anders abgesprochen, als jetzt das Geschäft gehandelt hat.

 

Wird über sowas - zumal bei der veranschlagten Summe - heutzutage nix Schriftliches mehr gemacht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich nicht gut an.

 

Ich fahre da schon lange nicht mehr hin. Der hat meine Bernina Ovi auch nicht repariert bekommen, weil er den Fehler nicht gefunden hat.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...