Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Automatic austauschen? Suche Rat vor Tat!


Miss Understood

Empfohlene Beiträge

:winke: Juhu!

 

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig interpretiert habe, wie du das meinst. Hab jetzt ma Folgendes probiert:

 

-A1-A8 in Verbindung mit B4 nochmal getestet, weil es da ja am allerwenigsten gemustert hat. Stichlänge 0,5, E= 1 wie gehabt.

 

-Habe dann jede A-Einstellung jeweils mit ZZ per Hand auf 0 und 4 ausprobiert.

 

-Bei allen A und ZZ0 = kam immer "normaler" Gradstich raus, wie auf dem letzten Musterlappen schon zu sehen.

 

-Bei allen A und ZZ4 = immer "normaler" Zickzack.

 

Es gab nirgendwo ein Rastgeräusch dabei, der ZZ-Steller lässt sich sehr locker bewegen, beim Nähen bewegt er sich aber von selbst kein bisschen mit. :rolleyes:

 

Sagt dir diese Versuchsanordnung was, oder soll ich (noch) was anderes probieren?

 

Viele liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miss Understood

    43

  • josef

    38

  • 's Nähfüßle

    6

  • freedom-of-passion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

drücken die "drahtbügelfedern" über den verbindungs-Stangen fest genug ?

notfalls nachbiegen

eventuell mal die "excentereinstellungen" dieser Stangen prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Nabend Josef!

 

Erst hat man keine Zeit, gleich loszuschrauben, aber wenn, dann daaaaauert die Probiererei manchmal.... Hui. :rolleyes: Hier also der neuste Bericht.

 

- Habe mit der vordersten Schreckschraube... Verzeihung, dem vordersten Einstell-Excenter :jump: in kleinen Schritten rumprobiert, ohne nennenswerte Veränderungen. Zum guten Schluss wieder in der Stellung festgemacht, wie sie laut altem Bild VOR dem Klöppelaustausch war. ALLERDINGS hatte ich sie wohl nicht "richtig" festgezogen mit der Feststellschraube, war beim ersten Nachgucken etwas locker.

Die anderen beiden Excentriker habe ich nachgeguckt. Sind nicht locker, und weil ich an denen ja auch nix gemacht hab, hab ich sie in Ruhe gelassen.

 

-Drahtbügel sitzen mit dem Austauschklöppel wirklich alle fest auf, da hab ich vorerst erstma nix gebogen. Wegen "Nach fest kommt ab!" und so..... :rolleyes: Habe aber trotzdem ein Bild gemacht von den drei Säulchen, auf denen die Klöppel links aufliegen..... Seitlich gesehen denke ich, sieht man, dass der vorderste Kandidat nicht ganz aufliegt auf der kleinen Querstange in dem Säulenspalt..... Bin mir aber auch nicht sicher, wie die korrekte Lage an der Stelle sein soll.... :rolleyes: Oh je. Blöde Beschreibung und dunkles Bild, ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Aber an der Stelle war mit Stativ und so echt nix zu machen.....

 

-Beim neusten Musterlappen habe ich oben alle B3-Fettmuster ausprobiert. Die Stichmusterlänge ist definitiv besser/ dichter, dafür knödelt sich das ganze manchmal fest. Hatte erst Nähfußdruck in Verdacht und probiert, kann's aber nicht sein.

-B4 Gradstichlinien, wie die ganze Zeit.

-B5 mustert, aber lustigerweise nicht die fetten Muster, die es laut Einstellung mustern soll.

 

:rolleyes: Was meinst du? Wieder alten ersten Klöppel rein ohne seitliche Auflage + Drahtbügel Gewalt antun? Oder kann/ könnte es noch was anderes sein?

 

Immerhin mustert schon mal fast die Hälfte..... :clown:.

 

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend,

 

Sieggi

1863355500_Klppelaufsitz_seitlich.jpg.11b84ffdaf15f2d4f3696c4c39b5ddbb.jpg

Musterlappen_B3-B5.jpg.75573d78a556e9591f3a322bf2ffa0df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähprobe sieht doch schon sehr brauchbar aus ;-)

 

mit dieser seitlichen Auflage tut man sich anfangs schon etwas schwer... darauf verzichten geht schlecht.

 

Ich habe derzeit ganze 17 Pfaff 230 Automatic... und überall ist diese seitliche Auflage vorhanden. Bitte nicht rumbiegen

- die Hebel sollten schon passen!

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Nabend Josef!

 

Erst hat man keine Zeit, gleich loszuschrauben, aber wenn, dann daaaaauert die Probiererei manchmal.... Hui. :rolleyes: Hier also der neuste Bericht.

 

- Habe mit der vordersten Schreckschraube... Verzeihung, dem vordersten Einstell-Excenter :jump: in kleinen Schritten rumprobiert, ohne nennenswerte Veränderungen. Zum guten Schluss wieder in der Stellung festgemacht, wie sie laut altem Bild VOR dem Klöppelaustausch war. ALLERDINGS hatte ich sie wohl nicht "richtig" festgezogen mit der Feststellschraube, war beim ersten Nachgucken etwas locker.

Die anderen beiden Excentriker habe ich nachgeguckt. Sind nicht locker, und weil ich an denen ja auch nix gemacht hab, hab ich sie in Ruhe gelassen.

 

-Drahtbügel sitzen mit dem Austauschklöppel wirklich alle fest auf, da hab ich vorerst erstma nix gebogen. Wegen "Nach fest kommt ab!" und so..... :rolleyes: Habe aber trotzdem ein Bild gemacht von den drei Säulchen, auf denen die Klöppel links aufliegen..... Seitlich gesehen denke ich, sieht man, dass der vorderste Kandidat nicht ganz aufliegt auf der kleinen Querstange in dem Säulenspalt..... Bin mir aber auch nicht sicher, wie die korrekte Lage an der Stelle sein soll.... :rolleyes: Oh je. Blöde Beschreibung und dunkles Bild, ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Aber an der Stelle war mit Stativ und so echt nix zu machen.....

 

-Beim neusten Musterlappen habe ich oben alle B3-Fettmuster ausprobiert. Die Stichmusterlänge ist definitiv besser/ dichter, dafür knödelt sich das ganze manchmal fest. Hatte erst Nähfußdruck in Verdacht und probiert, kann's aber nicht sein.

-B4 Gradstichlinien, wie die ganze Zeit.

-B5 mustert, aber lustigerweise nicht die fetten Muster, die es laut Einstellung mustern soll.

 

:rolleyes: Was meinst du? Wieder alten ersten Klöppel rein ohne seitliche Auflage + Drahtbügel Gewalt antun? Oder kann/ könnte es noch was anderes sein?

 

Immerhin mustert schon mal fast die Hälfte..... :clown:.

 

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend,

 

Sieggi

 

sd15.gif

 

je nach der Stellung "B" sollen die verbindungs-Stangen abwechselnd oder zusammen EINRASTEN

falls die dinger wieder rausrutschen, MUSS durch nachdrehen der schraube mit Kontermutter oder durch nachbiegen des federdrahtes mehr druck darauf gegeben werden

 

ich kann dir leider das umständliche ausprobieren nicht ersparen

 

aber du schaffst das schon und berichtest uns dann, gelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo, Hallo!

 

Ja klar probiere und berichte ich weiter! Diese meine Automatic entwickelt sich zu meiner ganz persönlichen "Geduldsprobe".... Und Geduld muss man ja schließlich "ÜBEN". Ich fürchte nur, ich krieg noch ne ganze Menge zu üben, in diesem Falle. :rolleyes: Scheint leider eine der Stellen zu sein, die ausgesprochen diffizil einzustellen, bzw. zu beschreiben sind...

 

Habe eben nochmal alles aus allen mir möglichen Blickwinkeln angeguckt, und auch auf Bildern von anderen 230-Automaticen sieht man diese seitlichen Auflagezylinder nicht genau. Man sieht nur, dass auch dort genau dieser Zylinder kürzer ist und auch dort der Klöppel oben mehr raussteht, aber eben nicht, ob er in irgendeiner Stellung mal auf dem Quersteg im Zylinder aufliegt. Insofern tue ich mir schwer mit der Definition "passen". Es fällt oder rutscht aber in keiner Stellung irgendwas raus, und die Bügel sitzen fest auf.

 

Ich habe mir jetzt mal die Stellung der Klöppel bei jeweils A1 in den verschiedenen Bs angeguckt, um zu wissen wie genau sie rasten. Hier meine Beobachtungen:

 

-B0= alle Klöppel oben, ZZ und Stichlage freigängig.

 

-B1= Klöppel 2 runter auf Quersteg im Zylinder, ZZ blockiert, Stichlage freigängig.

 

-B2= Klöppel 2+3 runter auf Quersteg. ZZ und Stichlage blockiert.

 

-B3= Klöppel 1+3 runter, aber 1 NICHT auf Quersteg aufliegend. ZZ frei, Stichlage blockiert.

 

-B4= alle Klöppel oben, ZZ und Stichlage frei

 

-B5= alle drei Klöppel runter, dabei 1 wieder nicht auf Quersteg aufliegend. Stichlage blockiert, ZZ geht frei.

 

 

:rolleyes: Daraus schließe ich jetzt mal Folgendes:

 

- B4 verhält sich wie B0 und somit ist es kein Wunder, dass da nur Gradstich kommt.

 

-B5 verhält sich wie B2, was die falschen Muster zeigen. (Sind laut Musterscheibe B2-Muster)

 

=> Klöppel 2+3 tun, was sie sollen. An denen hab ich auch nix gemacht.

Klöppel 1 kann nicht auf den Quersteg im Zylinder einrasten, weil er durch die seitliche Auflage auf der Welle über dem ZZ nicht runterkann. Ist diese Auflagefläche aber abgeschraubt, hat er und der Bügel darüber wieder zuviel Spiel......

 

Hat jemand von euch eine solche Bügelautomatik zum Nachgucken? Liegt der erste Klöppel in irgendeiner B-Position voll auf dem Quersteg im Zylinder auf? Müsste dann mindestens bei B4 und B5 der Fall sein, nach meiner Theorie.:rolleyes:

 

Versuchen könnte ich, den alten Klöppel ohne seitliche Auflage wieder reinzubauen, etwas unter den Drahtbügel zu klemmen, um den Druck zu erhöhen und dann gucken, ob Klöppel 1 auf den Quersteg rastet.

Würde das Sinn machen? Kriege ich das so genehmigt, Josef? :)

 

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sieggi,

 

für die Einstellung der Automaik gibt es 3 Grundeinstellungen, damit alle Stiche funktionieren.

 

Vorraussetzung für die Einstellung der Automatik ist, dass

a) der ZZ-Einstellhebel "D" bei allen 3 Einstellungen auf "0" steht, und, dass

b) die Automatikfunktion abgeschalten ist, d.h., der Hebel "E" muß auch auf "0" stehen

 

1) Als erstes stellst du dann bitte das Einstellrad "A" der Automatik auf 4

 

2) Drehe jetzt das Kurvenpaket, das neben dem Einstellrad "A" ist, langsam von Hand. bis

es "Klack" macht. Jetzt befindet sich die Automatik in der Einstellposition.

 

3) Einstellung des 1 Klöppels hinter dem Einstellrsad "B"

Stelle das Einstellrad "B" vorne an der Automatik auf "4".

Jetzt nimmst du den ersten, wie du ihn bezeichnest "Klöppel", der direkt hinter der

Einstellscheibe "B" sitz, und drehst an der Exzenterschraube, bis der "Klöppel"

(Fachsprache = Schaltstange) auf dem Quersteg im Zylinder (Fachsprache =

Kupplungszapfen) einrastet. Drehe die Schraube des Exzenters zu.

 

4) Einstellung des 2 Klöppels hinter dem Einstellrsad "B"

Stelle das Einstellrad "B" vorne an der Automatik auf "1".

Jetzt drehst du an der Exzenterschraube, bis der "Klöppel" (Fachsprache =

Schaltstange) auf dem Quersteg im Zylinder (Fachsprache = Kupplungszapfen)

einrastet. Drehe die Schraube des Exzenters zu.

 

5) Einstellung des 3 Klöppels hinter dem Einstellrsad "B"

Stelle das Einstellrad "B" vorne an der Automatik auf "3" und die Nadelposition "C" auf

links.

Jetzt drehst du an der Exzenterschraube, bis der "Klöppel" (Fachsprache =

Schaltstange) auf dem Quersteg im Zylinder (Fachsprache = Kupplungszapfen)

einrastet. Drehe die Schraube des Exzenters zu.

 

Jetzt sollten eigentlich alle Stiche der Automatik funktionieren.

 

Viel Erfolg

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo Nähfüßle!

 

Vielen lieben Dank für deine Mühe und diese superdetaillierte Beschreibung, danach dürfte korrektes Justieren wirklich kein Problem sein! Ich fürchte aber, ich muss erst noch die notwendigen Voraussetzungen schaffen....:rolleyes:

 

Deiner Beschreibung von der Einstellung der ersten Schaltstange entnehme ich, DASS diese im Normalfall bei einer der Einstellungen von B auf dem Kupplungszapfen einrasten können muss. GUT zu wissen, denn da war ich mir nicht 100% sicher! Kenne ja den Normalzustand nicht. :)

 

:kratzen: Ich denke aber, leider liegt auch genau DA das Problem!

Hab jetzt nochmal ein Bild gemacht, vielleicht sieht man's jetzt besser. Der rot umrandete Bereich mit Pfeil ist diese seitliche Auflagefläche an der Schaltstange, die auf einer Welle vom ZZ Schalter untendrunter aufliegt und durch diese Erhöhung genug Gegendruck für den Drahtbügel obendrüber schafft. ANDERERSEITS verhindert genau diese Erhöhung, dass sich die Schaltstange vorn bis zum Kupplungszapfen absenken bzw dort einrasten kann (blauer Pfeil).

An der Exzenterschraube dieser Schaltstange hatte ich schon in Achteldrehungen probiert, aber auch dann kein Einrasten. Die Frage ist an der Stelle quasi nicht "vor oder zurück", sondern eher der Höhenspielraum der Schaltstange selbst.

 

Seh ich das richtig, dass ich das zuerst lösen muss? Und danach dann nach deiner Einstellanleitung feinjustieren?

 

Wenn ja, WIE kann ich das lösen? Seitliche Auflagefläche ab und Drahtbügel oben doch runterbiegen/ unterfüttern, damit er mehr Druck auf die Schaltstange gibt? (Ohne Auflage und mit losem Bügel klappt auch nicht, hatte ich schon.) Oder unterscheidet sich eine Drahtbügel-Automatic an der Stelle irgendwie von einer Blattfeder-Automatic, und ich muss doch den ganzen Block tauschen?

 

 

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend allerseits!

 

Sieggi

Troublespot.jpg.689a11f7ff83d59f777691b41ff5582d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sieggi,

 

ich vermute, dass sich die Automatik der Pfaff 230 von den Typen der 260-362 etwas unterscheidet. Ich habe momentan leider keine Pfaff 230 zum Vergleich hier.

 

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, das Plättchen an der 1 Schaltstange zu entfernen, um zu sehen, ob es dann funzt.

 

Sollte die Schaltstange mit den genannten Einstellungen einrasten, wäre es OK.

 

Wenn nicht, vielleicht kannst du mal versuchen, die Befestigungsschraube der Automatik, vorne rechts unter dem Federpaket, weg zu lassen, damit das Federpaket sich an dieser Stelle etwas absenkt. Dadurch kommt die Feder der ersten Schaltstange etwas tiefer.

 

Wie gesagt, nur ein Vorschlag. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

 

Notfalls würde ich an deiner Stelle versuchen, an eine alte Pfaff mit Automatik heran zu kommen. Ich habe leider keine, sonst hättest du die Automatik haben können.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die vorderste verbindungs-Stange rastet offensichtlich nicht ein, wenn B auf 4 oder 5 steht

ob das mit dem rastenplättchen zusamenhängt oder an was anderem liegt "seh " ich leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hollooooodrio!

 

Ja, dass sich die 230-Automatic von der 260-Automatic unterscheidet, ist klar. Das hatten wir vor ein paar Seiten nochmal genau auseinanderposamentiert.... Unklar war aber, ob es entscheidende Unterschiede gibt in den zwei Varianten der 230-Automatic, der 4-Blattfeder-Version und der 3-Drahtbügel-Version....

 

Alle auf der Oberseite erkennbaren Pfaffteilenummern sind gleich und auf Anhieb unterscheiden sich außer Federn/ Bügel nur noch die jeweils ersten Schaltstangen mit ihren seitlichen Auflageflächen..... Die 3-Bügelautomatic, die ich als Ersatz gekauft habe, ist vollständig da. Wir hatten nur um Arbeit zu sparen versucht, einfach nur den Druckfederteil allein statt des kompletten Blocks auszutauschen.

 

Was ich jetzt heute geknobelt habe, bzw. der neueste Wissensstand an der Automatic-Front! :rolleyes::

 

-"Originalschaltstange" ohne seitliche Auflage reingesetzt, ohne was zu unterfüttern oder so. DANN nach Nähfüßles Justieranleitung nachjustiert. Ging super, gab aber keine Abweichungen.

= Ergebnis wie vorher. Die Schaltstange sitzt tiefer unten, ich kann sie aber LOCKER mit der Hand 2 mm anheben. Und beim B-Schalten hebt und senkt sich da auch nicht wirklich was.

 

-Sodann hab ich mir die Sache mit der Eckschraube angeguckt. Ist leider keine Option, weil der Drahtfederblock eh schon frei hängt. Rote Pfeile markieren Spiel/ freie Zwischenräume im Foto.

 

-DANN :rolleyes::rolleyes: und noch ein bisschen :rolleyes:.

 

-Drahtbügel wieder ab, Schaltstangen hoch und diese Walzenabteilung vom B-Schalter bei den verschiedenen B-Einstellungen verglichen, und SIEHE DA: Nicht nur Schaltstange 1 unterscheidet sich, sondern auch dieser Rasterblock oder wie das heißt, der die Schaltstangen von unten in Position bringt. Hab auch da ein Foto versucht und die beiden Stellen jeweils umrandet... Ist nur nicht so wirklich einfach zu fotografieren, weil ich ja nur eine Hand frei hatte....

 

-So wie es scheint, muss also doch der ganze Block ausgetauscht werden, damit Drahtbügel, Schaltstange und Rasterblock zueinander passen, korrekt? Oder lässt sich dieser Teil auch allein austauschen?

 

-Spricht etwas dagegen, den Versuch zu starten? Sprich: Ist das sehr schwer oder für mich machbar? Könnte sonst was Wichtiges dabei kaputt gehen oder bleibt schlimmstenfalls einfach nur die Automatic weiter kaputt und die Maschine näht wie gehabt?

 

Was meint ihr? Ohne Genehmigung von euch schraub ich die Automatic nicht raus! :)

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

 

Sieggi

Eckschraube.jpg.aba15792286be57a0f20a069e2523b2f.jpg

2_Automaticen.jpg.a49b5522f22941c6614af1fba914d9e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

es ist halt doch immer ein unterschied, ob man diese Maschinen "in den fingern" hat oder nicht

 

schraub halt nun den ganzen automatic-block auf die andere Maschine um

das schlimmste was dir passieren kann ist, daß du die schaltstangen mit dem jeweiligen excenter einstellen mußt

 

meiner Meinung nach ist diese Mechanik so stabil, daß du sie nur mit "schwerem gerät" kaputt kriegst

(ich hoffe, daß zu deinen Werkzeugen kein Straßenwalzen oder ähnliches gehören :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sieggi,

es ist wie Josef sagt:

"Wenn man das Ding nicht selbst in den Fingern hält, dann hm....".

 

Ich möchte das Ganze gerne nochmal zusammen fassen:

 

1 - du hast eine Pfaff 230 mit Automatik geerbt, bei der 1 Blattfeder oben fehlt

2 - du hast eine komplette Automatik ergattert, die etwas anders aussieht

3 - du möchtest eine vollständige Automatik haben und dies jetzt zusammenpfriemeln

 

Wenn ich so eine Maschine einstelle, stelle ich die 3 Grundstellungen der Schaltstangen ohne das Federpaket oben ein, um zu sehen, dass die Schaltstangen auch schön von alleine einrasten.

 

Wo dann die Schaltstangen beim Drehen des Währades "B" stehen, finde ich völlig unrelevant, da bei korrekter Einstellung die Stiche genäht werden.

 

Die hintere Schaltstange, bei der die die Feder fehlt, hättest du auch probieren könne, ob es ohne diese Druckfeder funzt. Es hätte ja sein können, das die Automatikfunktion trotzdem übertragen wird, ohne dass die Schaltstange nach oben heraus springt.

 

Sollten die Schaltstangen nicht in ihre Grundpositionen gelangen, kann auch die Grundstellung des ZZ-Mechanismus nicht stimmen.

 

Gerade bei der Pfaff 230 gibt es eine bestimmte Voreinstellungen die stimmen sollten.

Es gibt eine Einstellehre für die Position des ZZ-Aggregates, d.h. von der ersten Schaltstange wird die Exzenterschraube entfernt und dann mit einer Einstelllehre die Position dieser "Bohrung fixiert. In dieser Positionierung wird dann der Nadelnullpunkt am ZZ Aggregat eingestellt. Um diese Einstellungen alle vor zu nehmen, sollte man aber einschlägige Kenntnisse haben, oder Josef kann dir dies alles mit seiner "Engelsgeduld" :-) erläutern.

 

Wenn die Maschine jedoch noch nie in einer Werkstatt war, kann man davon ausgehen, dass, ausser verharzten Teilen, die Einstellungen stimmen.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:Allerfeinsten guten Abend, allerseits!

 

Tut mir leid, dass es mit dem Antworten dieses Mal gedauert hat. Manchmal geht es zeitlich leider nicht so, wie es soll. Aber gut Ding will ja auch..... und so. :)

 

Ja, bestimmt gibt es Probleme, die man "ferndiagnostisch" besser klären kann als dieses Automatic-Ding. Säße man davor, wäre die Sache bestimmt schneller erklärt und so manches Miss-Verständnis gar nicht erst entstanden...;) Andererseits ist es auch eine tolle Sache festzustellen, WIE VIEL man durch das Ausschlussprinzip lernen kann. Sherlock Holmes wäre doch entzückt! "Wenn alles weggefallen ist, was es NICHT ist, ist das was übrig bleibt die Lösung...." Gut, damit hat er natürlich nicht Amateurschrauber und fehlende Mechanikteile gemeint.:D

Ich danke euch jedenfalls SEHR für die Geduld, die ihr hier mit mir schon an den Tag gelegt habt!!!!

 

Jetzt aber zum neusten Stand der Dinge:

-Alte Automatic ab und Ersatz-Automatic mit dazugehörender erster Schaltstange drangeschraubt.

:hammer: ging, Dampfwalze war nicht nötig.:D

Zwischendrin hab ich beide nochmal von oben und unten fotografiert, so dass man die Unterschiede nochmal genauer sehen kann. Auch von unten sieht man Unterschiede an der Rasterstange der B-Scheibe und an den ZWEI Federn dran, statt einer wie bei der Blattfederautomatic. (Im Foto jeweils rot eingerahmt.)

 

-Dann hab ich mich nach Nähfüßles Anleitung wieder ans Justieren gemacht. (Ohne aufgesetzte Drahtbügel.) Und viel und lange geguckt, probiert, verglichen, nachgelesen, gesucht.........

 

DOLL:

+ALLE Schaltstangen bewegen sich hoch und runter, und zwar so, wie sie's der Theorie und Reihenfolge nach sollten.

+ALLE Schalter lassen sich drehen, es blockiert nix.

+Schaltstange 3 funzt tadellos.

+Sitzen die Drahtbügel probehalber auf, ist nicht zu viel und nicht zu wenig Spiel.

Das lässt mich jetzt erstmal posimistisch vermuten, dass das die richtige Spur ist!:stups:

 

NICHT SO DOLL:

-Wie Nähfüßle vermutet hat, rasten die Stangen nach weiteren Umdrehungen nicht immer wieder von selbst rein. (Exzenter "justiert", dann eine B-Scheiben-Umdrehung später nächster Unfug.)

-Trotzdem ich den ZZ zuvor auf Null gestellt habe, steht er beim Justieren der Schaltstange 1/B4 auf ZZ1, wenn sie auf dem Querstift einrasten soll.(Siehe Pfeile auf den Fotos.)

-Beim Justieren der zweiten Schaltstange hab ich dann einen ZZ von quasi 0,5.

 

= Kombiniere: Das ist diese befürchtete Nullpunkt-Nummer, richtig?

 

:rolleyes: Was ich jetzt so nachlesen konnte, wurde in sonstigen Threads zwar die Einstellung des Nullpunkts beschrieben.... Aber eben nicht in Verbindung mit der Automatic. Habe ich eine Chance, das allein hinzukriegen? Könnte man z.B. in Ermangelung der Einstelllehre die Einstellung des Nullpunkts vornehmen, wenn Schaltstange 1 auf B4 vorn eingerastet, sprich "arretiert" ist? :rolleyes:

 

Und hat dieses Nullpunktding was mit dem Umbau zu tun, oder kann das vorher schon dagewesen sein? Die alte Automatic hatte ich zuvor auch mit der fehlenden Blattfeder probiert, da ging außer Gradstich und Getöse nix. Vielleicht lag es ja nicht nur an der fehlenden Feder.... Aber dann hätte ich beim normalen Steppstich auch schon was merken müssen, oder?

Die Maschine war sogar 3-4 Mal in der Werkstatt, aber nie wegen der Automatic. Ob da trotzdem mal am ZZ geschraubt wurde, weiß ich nicht.

 

:rolleyes: Ich hoffe ja wirklich, diese Maschine weiß diese ganze Mühe auch zu würdigen.

 

Wünsche euch noch einen schönen Abend! Ich räum jetzt noch schnell das schwere Gerät beiseite!

 

Liebe Grüße,

Sieggi

Federautomatik_oben.jpg.8c8e6224c4668ba0e4f537cca605147b.jpg

1786874143_Bgelautomatik_oben.jpg.ca3712ff1e26935a60df091dc4cbb9bb.jpg

Federautomatik_unten.jpg.e1b5dccd11953983ab75218d04762740.jpg

1118082702_Bgelautomatik_unten.jpg.e7e7943400a74de772671868142be36e.jpg

Schaltstange1_B4.jpg.716d6d338298ec3dcae3956260a53340.jpg

Schaltstange2_B1.jpg.a494f56f5f1eabfdfae2eeb702d51a5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sieggi,

 

wie du schon richtig vermutet hast, werden die Grundeinstellungen nicht stimmen.

 

Ich habe mal ein Bild angehängt. Ich hoffe man kann was erkennen.

 

VORSICHT!!! Du kannst dir die Maschine damit im ZZ-Bereich kpl. verstellen, da, ohne dir was unterstellen zu wollen, gewisse Vorkenntnisse nicht schlecht wären.

 

Für den Abstand der Bohrung links zur oberen Bohrung rechts (nicht die untere vom 1 Exzenter, wie ich zuerst nannte), gibt es eine spezielle Einstelllehre.

 

Der Abstand muss 154mm betragen!!! Ich kann die jetzt aber leider nicht genau sagen, ob das Maß aus der Bohrungsmitte stammt. Ich vermute es mal.

 

Als erstes musst du die Automatik entfernen

 

Wenn dann dieses Maß abgesteckt ist, wird

 

1 - der Stichlagenhebel (der silberne Hebel für Nadelposition links - Mitte - rechts) auf

Mitte gestellt

2 - die untere Schraube des ZZ-Einstellknopfes gelöst, so dass man ihn theoretisch

abnehmen kann (muss man aber nicht)

3 - die Schraube des Hebels gelöst, (an dem die erste und zweite Schaltstange in der

befestigt sind), wo er in der Maschine an der Kulisse befestigt ist

4 - der Schlitz in der Mitte des ZZ-Einstellknopfes mit dem die Kulisse (das Teil was in der

Maschine gerne verharzt),geringfügig gedreht wird, bis die Nadel keine

Seitwärtsbewegung mehr macht

5 - dann der ZZ-Einstellknopf auf "0" gedreht wird

6 - die Kulisse und der ZZ-Einstellknopf spielfrei gegeneinander gedrückt werden

7 - die Schraube des ZZ Einstellknopfes zugedreht wird

8 - die Schraube des "Hebels wo er auf der Kulisse befestigt ist" wieder zugedreht wird

9 - danach die Lehre entfernen und den "Nullpunkt" der Nadel bei Einstellung "0" nochmals

überprüfen

10 - danach die Automatik aufsetzen, die 4 Schrauben anbringen und vor dem Zudrehen

der Schrauben, die Automatik soweit wie möglich nach hinten und nach rechts

positionieren

11 - die Automatik wie schon vorher genannt einstellen

 

Jetzt sollte es eigentlich funktioniere.

 

Ich hoffe du kommst damit klar.

 

Falls nicht, brauchst du wohl doch eine Fachwerkstatt. Vielleicht gibt es auch Leute, die es ohne diese Lehre schaffen. Ich jedenfalls benutze sie, ist nicht so viel Gefummel.

 

Gruß und viel Erfolg

 

's Nähfüßle

Pfaff230-3.jpg.110ff49c0de60aed7ceedc25b3df76fe.jpg

Bearbeitet von 's Nähfüßle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

HALT

 

ein paar beiträge vorher hatte doch der "NULL"-punkt gestimmt

bitte versemmelt den nun nicht doch noch

 

die Einstellung der schaltstangen ist denkbar einfach - wenn man/frau es weis

 

"A" auf 1 stellen

mit der geriffelten mutter das kurvenpaket weiterdrehen, bis der abtaster ganz nach rechts ist

 

"B" auf 3 stellen (stichlage)

durch verdrehen des excenters die abgesenkte schaltstange "dicht" stellen

"B" auf 4 stellen (ZZ breit)

durch verdrehen des excenters die abgesenkte schaltstange "dicht" stellen

"B" auf 1 stellen (ZZ schmal)

durch verdrehen des excenters die abgesenkte schaltstange "dicht" stellen

 

"B" 2 und 5 sind Kombinationen von ZZ mit der stichlage

diese muster müßten dann (ausprobieren) von "alleine" funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich will ja nicht, dass Sieggi den Nullpunkt verstellt, um Gottes Willen, ja nicht.

Es will auch hier nicht den "Besserwisser" raushängen.

 

Wenn aber, die erste und zweite Schaltstange, durch die von dir und mir genannten Einstellungen nicht zum Einrasten zu bringen sind, dann stimmt doch die Position des Hebels nicht, der die erste und zweite Schaltstange hält.

 

Wie Sieggi bereits beschrieben hat. Nach 1 Umdrehung geht dann der ZZ-Drehknopf nicht mehr auf "0" zurück, sondern beginnt bei "1".

 

Diese Position meine ich. Die muss man ändern. Dazu sollte man mit dieser Abstecklehre arbeiten, um dies als Grundeinstellung vorzunehmen.

 

Wenn die Automatik abgeschaltet ist, lässt sich der ZZ-Drehknopf ohne Probleme auf 0 stellen.

 

Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Man kann das mit viel Geduld bestimmt einstellen. Ich mach es aber doch lieber mit der Lehre. :-)

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Guten Mittach allerseits!

 

:rolleyes: Jetzt muss ICH mal kurz zusammenfassen, des besseren Miss-Verständnisses wegen:

 

@Nähfüßle:

Leider kann ich das Bild, das du angehängt hast, gerade nicht sehen. Weiß nicht wieso. In deiner Anleitung schreibst du "Automatic zuerst rausbauen....Nullpunkt.... dann Automatic wieder rein, dann justieren".... Daraus schließe ich, dass der Umbau der Automatic keine Auswirkung auf Nullpunkt oder nicht haben kann, ist das korrekt? Die Nullpunktstellung ist also eine Einstellung, die der Automaticeinstellung zugrundeliegt, aber nicht DIREKT mit ihr verbunden ist, ja? Da mir leider dieses Mechanikergrundwissen fehlt, muss ich eben immer doof nachfragen.

:kratzen: Hintergrund dieser Rückfragen war da, dass ich mich auf Anhieb nicht erinnern konnte, dass der rechte Anschlag mit der alten Automatic so verschoben war.... Und aus Josefs Bedenken schließe ich, ihm geht's genauso.

 

@Josef:

Wenn ich das richtig lese, unterscheidet sich deine Einstellungsanleitung von der Nähfüßles, indem du auf A1 und nicht A4 stellst, ist das richtig?

B4= Erste Schaltstange?

B1= Zweite Schaltstange?

B3= Dritte Schaltstange, ja?

 

Ich werde das auf jeden Fall zuerst mal so probieren und dann gleichbald wieder berichten. Schließlich will ich lieber richtige Fehler machen und nicht falsche. :engel:

 

Bis gleich und viele liebe Grüße!

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Bild ist jetzt im letzten Bericht drin. Hatte 'nen Bock geschossen. :-)

 

Hallo Sieggi,

 

du hast recht. Wenn diese Grundstellung (Nullpunkt der ZZ-Mechanik mit dem nötigen Abstand der Abstandslehre) vorgenommen ist, dann gibt es auch eigentlich keine Probleme mit der Schaltstangeneinstellung bei der Automatik.

 

Allerdings muss ich dazu sagen, weiß ich den Unterschied zwischen einer Automatik zwischen Pfaff 230 und 260 nicht. Ich weiß nur, dass die letzte Ausführung der Automatik, bei der 260, nur mit 3 Schrauben befestigt wurde. Da gab es die 4. Schraube vorne rechts nicht.

 

Wenn du aber an diese Einstellung eingreifst, da beginnen bei mir die Hände zu schwitzen... :-)

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Nabend!

 

Also.... ICH hab meinen Nullpunkt für heute jedenfalls erreicht. :rolleyes:

 

Gemacht hab ich jetzt Folgendes:

 

-Nochmal Schaltstangen justiert. D.h. mit jeweils, ZZ0, Musterlänge E0, Stichlänge 0,5 und Stichlage C links auf jeweils

A1 (wo der Kurvenblock beim Rechtsdrehen nicht hörbar irgendwo einrastet) und A4 (wo das Klacken zu hören ist) die einzelnen Schaltstangen auf korrektes "Reinfallen" geprüft und Exzenter angepasst.

Jeweils Schaltstange 1=B4, Schaltstange 2= B1 und Schaltstange 3=B3. Zuerst ohne Drahtbügel drüber, dann mit.

 

-Dann hab ich sticken probiert.

B1-und B2 Muster waren noch einigermaßen okay.... Beim Umschalten von B2 auf B3 sprang der ZZ von Null auf 3 um, und die Schaltstangen mussten per Hand in Richtung geschubst werden. ZZ-Schalter ging auch beim Weiterschalten von B nicht mehr zurück. B3 schnappte nur, wenn man per Hand wieder Stichlage 1 eindreht. :rolleyes:

 

-Weil ich wissen wollte, ob die Muster generell mustern, habe ich ALLE ausprobiert und zur Not per Schalter und/ oder Schubser Schaltstangen in Position gebracht. Alle Muster mustern. Sie sind zu lang gezogen und ab und zu stichelt sich die Nadel auf der Stelle fest. Bei jeweils A2 und A4 schnalzt es korrekt.

 

-Dann hab ich noch die Automatic abgeschaltet und Gradstich und Zickzacken probiert. Gradstich steht der Anzeige nach ganz auf Null und scheint mir unauffällig, Zickzacke sehen von oben okay aus, von unten erkennt man regelmäßigen einseitigen Fadenzug. Egal welche Zickzackbreite, egal welche Stichlage. (Siehe blaue Rahmen im unteren Bild.)

 

=>:rolleyes::kratzen::rolley:

Jetzt bräuchte ich mal Denkschützenhilfe.....

 

@Josef: Hab ich deine Einstellungshilfe eventuell etwa fehlinterpretiert? Müsste / Hätte / Könnte ich irgendwas anders machen?

 

-Wenn der Nullpunkt nix mit der Automatic zu tun hat, dann hat dieses Problem vielleicht auch nix mit dem Nullpunkt zu tun.......... Sprich, könnte es möglich sein, dass irgendwas nicht korrekt in den Zickzack oder die Stichlage greift, weil bei dieser Ersatz-Drahtbügelautomatic unten ja an der Stelle ZWEI Federn sind statt wie vorher EINE? In dem Fall müsste alles wieder behoben und korrekt sein, wenn ich die alte Automatic reinbaue und wie vorher justiere.... Ist das eine Option? Oder gibt es noch andere?

 

Kann ja möglich sein, dass eine Drahtbügel-Automatic doch nicht die Blattfeder-Automatic ersetzen kann.... :rolleyes: Ich möchte mich nur auf keinen Fall voreilig auf die Nullpunkt-Einstellung stürzen, bevor nicht alles andere korrekt ausgeschlossen ist.

 

Was meint ihr?

 

Wünsche euch einen schönen Abend und das eine oder andere kühle :bier:! Ich auf jeden Fall hab jetzt eins nötig!

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Nutzstich_oben.jpg.70b4baf789cad5008abaa3619646475c.jpg

Nutzstich_unten.jpg.e3d341f41bb540ca54dd004a5a099c90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich will ja nicht, dass Sieggi den Nullpunkt verstellt, um Gottes Willen, ja nicht.

Es will auch hier nicht den "Besserwisser" raushängen.

 

Wenn aber, die erste und zweite Schaltstange, durch die von dir und mir genannten Einstellungen nicht zum Einrasten zu bringen sind, dann stimmt doch die Position des Hebels nicht, der die erste und zweite Schaltstange hält.

 

Wie Sieggi bereits beschrieben hat. Nach 1 Umdrehung geht dann der ZZ-Drehknopf nicht mehr auf "0" zurück, sondern beginnt bei "1".

 

Diese Position meine ich. Die muss man ändern. Dazu sollte man mit dieser Abstecklehre arbeiten, um dies als Grundeinstellung vorzunehmen.

 

Wenn die Automatik abgeschaltet ist, lässt sich der ZZ-Drehknopf ohne Probleme auf 0 stellen.

 

Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Man kann das mit viel Geduld bestimmt einstellen. Ich mach es aber doch lieber mit der Lehre. :-)

 

Gruß

 

's Nähfüßle

 

sd15.gif

 

aber nein, wir machen doch alle mal fehler

nobody is perfect

 

wenn beim durchschalten von "B" die schaltstangen nicht einrasten oder zum Beispiel ZZ nicht zurück auf 0 geht, ist der entsprechende excenter nachzujustieren

 

das mach ich immer bei den von mir oben beschriebenen schalterstellungen

 

wenn der 0-punkt schon stimmt, ist davon auszugehen, daß die werks-Einstellung auch noch stimmt

freilich kannst du mit der lehre gerne nochmal nachmessen

 

etwas anderes ist es, wenn zuviele stich pro muster genäht werden, dann ist zu prüfen, ob der hebel "E" noch in der Grundstellung ist (von innen einstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Nabend!

 

Also.... ICH hab meinen Nullpunkt für heute jedenfalls erreicht. :rolleyes:

 

Gemacht hab ich jetzt Folgendes:

 

-Nochmal Schaltstangen justiert. D.h. mit jeweils, ZZ0, Musterlänge E0, Stichlänge 0,5 und Stichlage C links auf jeweils

A1 (wo der Kurvenblock beim Rechtsdrehen nicht hörbar irgendwo einrastet) und A4 (wo das Klacken zu hören ist) die einzelnen Schaltstangen auf korrektes "Reinfallen" geprüft und Exzenter angepasst.

Jeweils Schaltstange 1=B4, Schaltstange 2= B1 und Schaltstange 3=B3. Zuerst ohne Drahtbügel drüber, dann mit.

 

-Dann hab ich sticken probiert.

B1-und B2 Muster waren noch einigermaßen okay.... Beim Umschalten von B2 auf B3 sprang der ZZ von Null auf 3 um, und die Schaltstangen mussten per Hand in Richtung geschubst werden. ZZ-Schalter ging auch beim Weiterschalten von B nicht mehr zurück. B3 schnappte nur, wenn man per Hand wieder Stichlage 1 eindreht. :rolleyes:

 

-Weil ich wissen wollte, ob die Muster generell mustern, habe ich ALLE ausprobiert und zur Not per Schalter und/ oder Schubser Schaltstangen in Position gebracht. Alle Muster mustern. Sie sind zu lang gezogen und ab und zu stichelt sich die Nadel auf der Stelle fest. Bei jeweils A2 und A4 schnalzt es korrekt.

 

-Dann hab ich noch die Automatic abgeschaltet und Gradstich und Zickzacken probiert. Gradstich steht der Anzeige nach ganz auf Null und scheint mir unauffällig, Zickzacke sehen von oben okay aus, von unten erkennt man regelmäßigen einseitigen Fadenzug. Egal welche Zickzackbreite, egal welche Stichlage. (Siehe blaue Rahmen im unteren Bild.)

 

=>:rolleyes::kratzen::rolley:

Jetzt bräuchte ich mal Denkschützenhilfe.....

 

@Josef: Hab ich deine Einstellungshilfe eventuell etwa fehlinterpretiert? Müsste / Hätte / Könnte ich irgendwas anders machen?

 

-Wenn der Nullpunkt nix mit der Automatic zu tun hat, dann hat dieses Problem vielleicht auch nix mit dem Nullpunkt zu tun.......... Sprich, könnte es möglich sein, dass irgendwas nicht korrekt in den Zickzack oder die Stichlage greift, weil bei dieser Ersatz-Drahtbügelautomatic unten ja an der Stelle ZWEI Federn sind statt wie vorher EINE? In dem Fall müsste alles wieder behoben und korrekt sein, wenn ich die alte Automatic reinbaue und wie vorher justiere.... Ist das eine Option? Oder gibt es noch andere?

 

Kann ja möglich sein, dass eine Drahtbügel-Automatic doch nicht die Blattfeder-Automatic ersetzen kann.... :rolleyes: Ich möchte mich nur auf keinen Fall voreilig auf die Nullpunkt-Einstellung stürzen, bevor nicht alles andere korrekt ausgeschlossen ist.

 

Was meint ihr?

 

Wünsche euch einen schönen Abend und das eine oder andere kühle :bier:! Ich auf jeden Fall hab jetzt eins nötig!

 

Liebe Grüße, Sieggi

 

sd15.gif

 

auf jedenfall ist deine fadenspannung ungleichmäßig

eiert die spule ?

schlecht gespult ?

 

bei pfaff wurde immer so gebaut :

neuteil ersetzt altteil

die draht-feder variante ist also neueren Datums, also muß das auch gehen

 

aber du hast recht mit dem zitat von Scarlett O´Hara (vom winde verweht) :

... morgen ist ein anderer tag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Moin!

 

Wohl wahr, heute ist ein anderer Tag.... aber leider hab ich heute nicht so wirklich Zeit, um ausführlich zu schrauben. Dafür kann ich mal schnell vorher noch meine Rückfragen fragen, weil mich Verschiedenes verwirrt:

 

1. A.Hab ich die Sachen mit den Einstellungen über A4 ( Nähfüßle) und A1 (Josef) denn prinzipiell richtig interpretiert?

1.B. (Funktioniert die EINSTELLUNG der Automatic von 230 und 260 eigentlich prinzipiell gleich?)

 

2. Weil die Drahtbügel-Variante neuer ist, passt sie (zumindest theoretisch) auf jeden Fall dahin,wo vorher eine Blattfeder-Variante war? (Da stören auch keine "ÜberdieFederKratzgeräusche" bei manchen Einstellungen/ Einstellversuchen von B?)

 

3. Drahtbügelautomatic drinlassen und weiter justieren üben, ja?

 

4. [Zitat] etwas anderes ist es, wenn zuviele stich pro muster genäht werden, dann ist zu prüfen, ob der hebel "E" noch in der Grundstellung ist (von innen einstellen) [/Zitat]

:rolleyes: Versteh ich nicht so ganz, was du damit meinst. Das wäre eine Erklärung, warum die Muster so lang sind, selbst wenn E auf 1 steht? (Schaltstange von E bewegt sich mit Drehschalter mit. Bei abgehobenem Deckel leichtgängig, und schwerer (als bei der anderen Automatic) wenn sie aufsitzt. Meinst du das mit "von innen einstellen"?)

 

5. Die Sache mit der Fadenspannung führe ich mir auch nochma gesondert zu Gemüte. Es ist dieselbe Spule/ derselbe Faden wie bei der anderen Automatic, wo diese sich regelmäßig wiederholenden Stichfehler nicht aufgetreten sind. Neue Nadel hatte ich schon ausprobiert. Werde nochmal mit anderer Spule/ neu gespult probieren und berichten. :)

 

6. Nullpunkt ist korrekt, weil Gradstich kein Zick und kein Zack nach der Seite macht?

 

 

:rolleyes: Sollte ich das jemals wirklich korrekt in Gang kriegen, kriege ich dann ein Automaticeinsteller-Diplom ersten Grades? Oder einen gestickten schwarzen Gürtel im Automatic-Karate? Sollte ich mir wohl als Motivation vor die Nase halten. :)

 

Viele liebe Grüße und einen unschwülen schönen Sommertag!

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Moin!

 

Wohl wahr, heute ist ein anderer Tag.... aber leider hab ich heute nicht so wirklich Zeit, um ausführlich zu schrauben. Dafür kann ich mal schnell vorher noch meine Rückfragen fragen, weil mich Verschiedenes verwirrt:

 

1. A.Hab ich die Sachen mit den Einstellungen über A4 ( Nähfüßle) und A1 (Josef) denn prinzipiell richtig interpretiert?

1.B. (Funktioniert die EINSTELLUNG der Automatic von 230 und 260 eigentlich prinzipiell gleich?)

 

2. Weil die Drahtbügel-Variante neuer ist, passt sie (zumindest theoretisch) auf jeden Fall dahin,wo vorher eine Blattfeder-Variante war? (Da stören auch keine "ÜberdieFederKratzgeräusche" bei manchen Einstellungen/ Einstellversuchen von B?)

 

3. Drahtbügelautomatic drinlassen und weiter justieren üben, ja?

 

4. [Zitat] etwas anderes ist es, wenn zuviele stich pro muster genäht werden, dann ist zu prüfen, ob der hebel "E" noch in der Grundstellung ist (von innen einstellen) [/Zitat]

:rolleyes: Versteh ich nicht so ganz, was du damit meinst. Das wäre eine Erklärung, warum die Muster so lang sind, selbst wenn E auf 1 steht? (Schaltstange von E bewegt sich mit Drehschalter mit. Bei abgehobenem Deckel leichtgängig, und schwerer (als bei der anderen Automatic) wenn sie aufsitzt. Meinst du das mit "von innen einstellen"?)

 

5. Die Sache mit der Fadenspannung führe ich mir auch nochma gesondert zu Gemüte. Es ist dieselbe Spule/ derselbe Faden wie bei der anderen Automatic, wo diese sich regelmäßig wiederholenden Stichfehler nicht aufgetreten sind. Neue Nadel hatte ich schon ausprobiert. Werde nochmal mit anderer Spule/ neu gespult probieren und berichten. :)

 

6. Nullpunkt ist korrekt, weil Gradstich kein Zick und kein Zack nach der Seite macht?

 

 

7. :rolleyes: Sollte ich das jemals wirklich korrekt in Gang kriegen, kriege ich dann ein Automaticeinsteller-Diplom ersten Grades? Oder einen gestickten schwarzen Gürtel im Automatic-Karate? Sollte ich mir wohl als Motivation vor die Nase halten. :)

 

Viele liebe Grüße und einen unschwülen schönen Sommertag!

 

Sieggi

 

zu 1. A) ob du nun das kurvenpaket auf A4 oder auf A1 so verdrehst, daß der abtaster ganz rechts ist und dann mit den excentern die schaltstangen "dicht" stellst

ist völlig gleichgültig

 

zu 1. B) die beiden Automaticen sind bis auf wenige Bauteile identisch und werden auch genau gleich eingestellt

der unterschied besteht darin, daß bei der 260 (360, 262, 362) eine andere ZZ-Steuerung drin ist und deswegen diese Aggregate nicht hin und hergetauscht werden können

bei der 230 war -260 die Unterklasse für die automatic

bei der 260 war -261 die Unterklasse für die automatic

 

zu 2.) wie gesagt : neuteil ersetzt altteil

 

zu 3.) JA

 

zu 4.) die deckel kannst du auch tauschen, wenn aber der hebel "E" oben auf dem deckel schwer geht, wenn der deckel drauf ist, ist die schaltstange (unten) im automatic-antrieb schwergängig

bitte diese Baustelle mit WD40 (und falls erforderlich mit fön) "gängig machen"

 

zu 5.) dann schau dir mal deine spulenkapsel ganz genau an : streift die spule ?

 

zu 6.) dann ist das korrekt

 

zu 7.) ich habe hier schon mal den titel :

Nähmaschinenschrauber h.c. verliehen

das ist allerdings ein titel ohne mittel, damit du nicht auf die Idee kommst, dann bei mir ein salär einzufordern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Guten Morgen!

 

VIELEN DANK für die Antworten! Die werde ich nachher genau in der Reihenfolge sorgfältig abarbeiten und dann wieder berichten.

Ein unentgeldlicher h.c. in Aussicht hebt aber Moral und Motivation schon mal erheblich! Bei Erfolg könnte ich mir ja selbst einen bestickten Gürtel herstellen... je nach erzielten Verdiensten/ Schwierigkeitsgraden gestaffelt in B1-B5 bemustert. DIESE Entscheidung liegt dann bei dir! ;)

 

Liebe Grüße,

 

Sieggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...