Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kazumi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen~

Das Abitur ist fast geschafft und der Abiball steht vor der Tür. Zusammen mit einer nähbegeisterten Freundin kam natürlich die Idee auf, das Kleid selbst zu nähen.

Und da ich mich nebenbei auch noch um Studienplatz und Vorpraktikum sowie diverse andere Dinge kümmern muss, hoffe ich auf ein wenig Motivation :D

 

Wie man sich vielleicht nach der Überschrift denken kann, soll das Kleid ein Neckholderoberteil bekommen. Den Schnitt werde ich selbst erstellen bzw. aus vorhandenen Schnitten zusammenbauen.

Der Entwurf ist auch schon fertig. Gegen besagte Freundin mit ihrer Ballrobe werde ich damit nicht ankommen, aber ich wollte ein tanzbares Kleid und fühle mich wegen meiner 1,6m in langen Röcken nicht besonders wohl :o

(Wobei die Kragenlösung noch nicht 100%ig feststeht, ich muss erst noch ausprobieren, ob etwas ähnliches wie ein Blusenkragen nicht besser aussieht...)

 

Beim Stoff muss ich noch gucken. Hier liegt noch Taft in blau-schwarz und petrol, den ich gern mit schwarz bzw. anthrazit kombinieren würde. Aber ich werde mich spätestens nach den mündlichen Prüfungen am 14. Mai noch einmal ein wenig umsehen.

Bis dahin ist dann hoffentlich auch ein erstes Probeteil fertig, sodass ich genau weiß, wieviel Stoff ich brauche :cool:

abiballkleid.jpg.1235e40ee5439c0a90a20e42441c64bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kazumi

    7

  • Angel56

    3

  • Mummelito

    2

  • rotemalu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also zumindest auf der sehr schönen Skizze sieht die Kragenlösung toll aus und ich bin auf die Entstehung sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "klassischen" Hemdkragen kann ich mir auch gut vorstellen an dem Kleid! Sehr schick deine Zeichnung! Und die Farbkombi find ich auch toll. Bin gespannt was draus wird.

 

Ganz viel Glück für die Mündliche!

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skizze sieht schon mal klasse aus - ich finde auch, dass dieser Kragen super dazu passt - bin gespannt wie es weitergeht - viel Erfolg.

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt Deine Kragenlösung besser, als ein einfacher Blusenkragen, der wäre mir zu "steif". Außerdem korrespondiert Deine Lösung so schön mit dem Rock.

 

LG und viel Erfolg

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinsetz und zuguck*

Das sieht nach einem wirklich schönen Projekt aus. ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht super aus deine Zeichnung!

Kaffee hohl und ich bin mit Sicherheit dabei und warte auf das Ergebnis!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um den Kragen startete mit meiner Mutter, nachdem wir im ortsansässigen Kleidergeschäft (oder wie auch immer :confused:) zwei Brautkleider mit Korsagen mit ebenjenen zwei Kragenlösungen sahen... Ich mag die aktuelle Variante eigentlich auch lieber, aber mal sehen, was sich beim Ausprobieren noch ergibt ^^

 

Morgen treffe ich mich mit Joana (der nähbegeisterten Freundin :D) und wir sichten noch ein paar Schnittmuster. Wenn das Jerseykleid, das noch an der Schneiderpuppe hängt, dann seinen Saum bekommen hat, kann ich anfangen~

Die Zeichnung stammt übrigens auch von Joana, von mir stammt nur der grobe Entwurf und das Nachziehen bzw. Einscannen :o Sie will Kostümdesign studieren und kann so etwas viel besser als ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo~ die Schnitte sind noch nicht ganz geklärt, vielleicht in den nächsten Tagen, wenn ich gerade keine Geschichtszahlen mehr sehen kann :p

 

Dafür war ich gestern bei der Stoffhändlerin meines Vertrauens hier vor Ort und die hat mir zugesichert, mir so schnell wie möglich den Taft in Petrol noch einmal zu besorgen. Damit ware die Grundfarbe schon einmal geklärt!

Leider sieht es so aus, als würde ich hier im kleinen Städtchen nicht an Taft in Anthrazit herankommen... :traenen:

 

Jetzt muss ich also überlegen, ob ich Petrol doch mit Schwarz kombiniere (gut, der schwarze Taft ist glücklicherweise nicht wirklich tiefschwarz), oder ob ich weiter nach Anthrazit suche.

Was meint ihr?

 

Mein Tanzpartner würde sofort für Schwarz plädieren, damit ich ihn nicht dazu bringen kann, einen nicht-schwarzen Anzug anzuziehen... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abitur ist hiermit geschafft (ich denke einfach mal positiv und muss deshalb in keine Nachprüfung :D) und ich bin nach der Mündlichen natürlich sofort zum Stoffladen gefahren, um zu gucken, ob der Taft da ist.

Anthrazit hat sie leider wirklich nicht bekommen, aber schwarz ist auch gut. Die Farben passen zusammen. Und der Stoff ist fast zu schön zum Zerschneiden :o (Auf dem Foto kommt die Farbe nicht ganz so raus, das Petrol ist noch ein bisschen dunkler)

 

Futterstoff in einer (hoffentlich) passenden Farbe habe ich auch schon bestellt, der sollte in den nächsten Tagen ankommen :D

 

Das Kleid werde ich aus dem Schnitt 142 aus der Burda 04/2003, einem schon oft verwendeten alten Korsagenschnittmuster und wahrscheinlich einem Tellerrock zusammenbasteln.

Aber weil das Wetter so schön ist, müssen wahrscheinlich erst einmal ein T-Shirt für meinen Vater und eine Sommerbluse für mich (man kann ja wirklich nicht in besagten Stoffladen gehen und nichts zusätzlich finden :eek:) dran glauben. Heute abend fange ich dann an mit dem Übertragen der Schnittmuster~

stoffe_abiballkleid.jpg.c55623bfa3a1bc88a8564577c82c4a48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann vom Abistress ein Lied singen...:mad:

 

Hut ab vor deinen Werken und deinem Abiballkleidprojekt.:eek: Ich bin ein absoluter Grünschnabel in Sachen Nadel und Faden aber naja, :rolleyes: Wolkenkratzer haben auch mal im Keller angefangen...:p

 

Ich bin auf dein Ergebniss gespannt...wird bestimmt Klasse!:D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere mal herrzlich zum bestandenen Abi :)

 

Find es toll trotz dem stress, dann auch noch selber ein Ballkleid zu nähen (: .. finde die Farbauswahl super und bin gespannt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich Gratuliere Dir zum bestanden Abi!

Den Mut dir dein Abikleid selber zu nähen bewundere ich und bin schon gespannt auf deine Bilder.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jaaaa, es gibt mich noch. Wer meinen Blog verfolgt hat, wird wissen, dass ich noch ein paar Kleider fürs Kostümtreff von Sonntag fertig machen musste und deshalb zu nichts gekommen bin.

Jetzt sind es nur noch 2 Wochen und ich muss mich dementsprechend ranhalten ^^J

 

Der Futterstoff ist mittlerweile angekommen. Die Farbe ist ein bisschen heller als erwartet, sollte aber im Rahmen liegen. Ansonsten habe ich auch noch schwarz hier :D

Den Schnitt habe ich fertig konstruiert, nach einem Neckholderkleid aus der Burda 04/2003. Die Schnittteile sind an den Abnähern auseinanderkonstruiert, um insgesamt auf eine Saumweite von etwa 2,7m zu kommen.

 

26mai08.01.jpg

 

Das Oberteil sieht eine zusätzliche Schulternaht vor, deren Sinn sich mir nicht wirklich erschließt, weshalb ich die Schnittteile einfach aneinandergeklebt habe XD

Die hinteren Rockteile müssen noch gekürzt werden.

 

Da ich dann gerade ein wenig Zeit hatte, habe ich mich an das Probeteil fürs Oberteil gewagt. Die Raffung ist erst einmal nur an der Schneiderpuppe drapiert, weil ich das Rockteil noch nicht geschafft habe ^^J Da ich das Oberteil in 36 und den Rockteil in 34 zugeschnitten habe, werde ich nicht wie im Schnitt vorgesehen Falten legen, sondern die Mehrweite wirklich einkräuseln.

 

26mai08.03.jpg

 

Beim Ausprobieren habe ich dann festgestellt, dass ich das Oberteil schlecht einfach an der Seitennaht enden lassen kann, das wird mir zu gefährlich :o Also habe ich einen Streifen konstruiert, der von der Seitennaht über den Rücken läuft und immer schmaler wird.

Die beiden Streifen sollen sich dann am Ende genau wie die Vorderteile überlappen~

 

26mai08.04.jpg 26mai08.05.jpg

 

Heute geht es dann hoffentlich ans Rockteil...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Abiball war am Samstag und ich bin tatsächlich rechtzeitig fertig geworden, wer hätte das gedacht? XD Auch wenn ich das Kleid mehrmals fast in die Ecke gepfeffert hätte.

 

Das Rockteil hat mit einem cm mehr Bequemlichkeitszugabe perfekt gepasst. Den Volant für den Ausschnitt habe ich einfach aus einem Kreis gebastelt und dann auf die richtige Länge gekürzt ^^

Das Oberteil ist mit Oberstoff gefüttert, der Rock mit dem bestellten Futter. Der Futterrock hat noch eine Saumrüsche aus Petticoat-Tüll für den richtigen Stand.

Irgendetwas muss allerdings beim Zusammensetzen schief gegangen sein, da das Kleid jetzt doch ein wenig am Reißverschluss spannt (ich kann es mir wirklich nicht erklären, bevor das Oberteil dran war, war es eher zu weit? oô). Es hat aber alle Tänze gut überstanden und ich habe viel Lob eingeheimst ^^

 

Fotos mit Inhalt (auch für die Galerie) muss ich leider noch nachreichen, da ich die Kamera vergessen hatte und deshalb auf die Fotos von Freunden warten muss.

An der Schneiderpuppe sieht das Kleid allerdings folgendermaßen aus. (Es geht übrigens seitlich nicht zu, ich musste es feststecken OoJ)

 

15jun08.02.jpg

 

15jun08.03.jpg

 

Wie man unschwer erkennen kann, fehlen der schwarze Streifen und der Unterrock. Ich werde zumindest letzteren auf jeden Fall noch nähen. Den schwarzen Streifen kann ich verwenden, um die Innenverarbeitung noch ordentlich zu machen XD

 

Näheres zur gesamten Entstehungsgeschichte in meinem Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

dein Kleid ist ja wirklich wunderschön geworden, bis ich sowas mal hinbekomme werde ich wohl noch viiiiiiieeel Zeit vor meinem Maschinchen verbringen. wenns überhaupt mal klappt:o:o:o:o

 

Kompliment:cool:

 

Liebe Grüße Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum Super-Abi!

 

Dein Kleid sieht toll aus.

Viel Spass beim Ball...

vielleicht zeigst du uns dann noch ein Foto mit dir im Kleid.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich habe ich die Fotos vom Abiball und damit auch vom Kleid mit Inhalt!

Das Schönste habe ich in der Galerie hochgeladen :D

 

Ich denke, was Ballkleider angeht, bin ich auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit wieder dabei *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.