Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel braucht man eigentlich?


Montserrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eifrig alle gelesen, was hier im Bezug auf die Auswahl einer Nähmaschine geschrieben wurde. Das hat mir sehr geholfen! :)

 

Die Brother BC2500 (auch in der Privileg-Version für 250€) scheint gar keine schlechte Alternativ zu sein. Ich war schon fast entschlossen, eine zu kaufen, als ich dann die NV-200 entdeckt habe (675€, evtl. 600€ für ein Vorführmodell). Die Verarbeitung soll bei dieser besser sein, und sie bietet zusätzlich:

 

1. automatisches Vernähen

2. Startposition der Nadel

3. extra große Nähfläche

4. Frontgarnhalter

5. 80 Stiche (statt 60)

6. einstellbaren Nähfußandruck

 

Ich habe mal mit einer älteren Maschine ein bißchen genäht, aber meine Erfahrung ist nicht ausreichend, um eine Entscheidung zu treffen. 60 Stiche sind sicherlich mehr als genug; wie praktisch 1.-4. sein könnten, weiß ich nicht. Die große Frage ist vielleicht, ob der einstellbarer Nähfußandruck den Preisunterschied rechtfertigt :confused: Als Anfängerin weiß ich ja noch nicht, was ich nähen werde und wie oft.

 

Was würdet Ihr mir Empfehlen? Lohnt es sich, "nur für alle Fälle" so tiefer in die Tasche zu greifen? Oder in welchem Fall könnte man den Kauf einer BC-2500 bereuen?

 

Grüße,

 

Montserrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Montserrat

    4

  • veilchen

    2

  • surpresa

    2

  • Jantje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Halli hallo,

 

die Frage nach der geeigneten Maschine für einen selbst gab es schon sehr oft. Die Suche hilft dir diese Threads zu finden ;).

Ein guter Thread hab ich dir hier mal eben verlinkt: Klick

 

Die NX bzw. NV- Maschinen sind hier bei vielen beliebt. Ich selber habe die NX600 (Vorgänger NV600) und bin sehr zufrieden.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kommt auch auf die innere einstellung an. manche leute geben sich mit wenig zufrieden,andere wollen immer das beste was sie kriegen können.

 

ich gehöre zur zweiten gruppe,was manchmal etwas nervig ist,da es erstens aufs budget geht und man nie leicht zufrieden zu stellen ist.:rolleyes:

 

die BC2500 ist bestimmt keine schlechte maschine.

 

worauf ich aber immer wert legen würde,wäre der verstellbare nähfußdruck.wichtig bei strechigen sachen,wie t shirts oder nicht zu vergessen dessous.

auch die wahl der nadelposition ist nicht zu verachten.

 

ich würde mich für die NV entscheiden,wenn es denn eine brother sein soll. es kommt natürlich auch darauf an,wie es finanziell aussieht....mal eben 400€ mehr wollen gut überlegt sein.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vorhast viel Jersey zu nähen ist der verstelbare Nähfußdruck Gold wert.

Auf alles andere was du aufgelistet hast kann ich persönlich hingegen gut verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn du vorhast viel Jersey zu nähen ist der verstelbare Nähfußdruck Gold wert.

Auf alles andere was du aufgelistet hast kann ich persönlich hingegen gut verzichten.

 

Da schließe ich mich doch mal voll an-

ich habe mir völlig blauäugig eine gebrauchte Husqvarna gekauft, die einen super verstellbaren Nähfußdruck hat. Und ich bin hin- und weg, wie gut ich damit alle Arten von dehnbaren Stoffen verarbeiten kann. Ausschnitt, Saum- alles problemlos.

 

Ob ich nun VIEL Jersey und Co. nähe... ist aber auch egal- selbst wenn es nur drei Teile im Jahr sind/ wären/ bleiben :p - ich habe keine Nachbarin, zu der ich dann in solchen Fällen mal eben gehen könnte, um das mit deren Maschine zu machen (oder was auch immer)-

insofern bin ich superglücklich damit und nähe natürlich (seitdem ich das rausgefunden habe) deutlich mehr dehnbare Stoffe als vorher gedacht!

 

Viel Spaß beim Entscheiden und Nähen :)

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt auch darauf, wieviel Du wirklich nähen willst - und ob Du Dir sicher bist, dass das ein längerfristiges Hobby und damit auch eine längerfristige Investition werden soll.

 

Wenn Du bisher quasi noch gar nicht genäht hast - und auch nicht weißt, ob Du das wirklich auf Dauer machen willst - würde ich erst mal mit der günstigeren Maschine anfangen. Ich habe selbst viele Jahre ohne verstellbaren Nähfußdruck gut gelebt.... Klar, wenn man dieses Hobby dann irgendwann extensiver betreibt - dann steigen natürlich auch die Ansprüche an eine Maschine - und dann greift man irgendwann auch tiefer in die Tasche.

 

Wenn Du dagegen schon weißt, dass Du dabeibleiben willst - und auch "schwierige" Materialen (dehnbar, rutschig) verarbeiten willst - dann ist der verstellbare Füßchzendruck schon viel wert.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den verstellbaren Nähfußdruck auch supi.

 

Bei den 20 Stichen mehr kommt es darauf an, ob Du die vorhast zu nutzen. Meine Maschine kann Monogramme sticken :D Ich habe und werde das nie ! nutzen

 

extra große Nähfläche ? Willst Du Decken nähen ?

 

Der Rest ist Pillepalle und in meinen Augen so wie bei manchen Autoherstellern im Prospekt steht mit Anschnallgurt. Ehrlich es ist sch** wo Du Dein Garn hast. Das Stichbild ist interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schau doch als Alternative mal nach der NX 200 ( Vorgängerin der NV 200). Die gibt es, weil sie ein auslaufendes Modell, ist in einigen Geschäften noch als Sonderedtion. Ich habe die NX200 seid ca. einem Jahr ( bin mit der BC2100 ins Hobby eingestiegen) und bin rundherum suuper zufrieden ! I

n Regensburg gibt es einen netten Nähmaschinenhändler, der so heißt, wie die Jahreszeit, die nach dem Frühling kommt,lass Dir mal ein Angebot machen !

 

LG

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Antworten! :) Ich bin ein gutes Stück weiter gekommen.

 

Was ich nicht so richtig verstehe, ist folgendes: braucht man den verstellbaren Nähfußdruck unbedingt, um Jersey nähen zu können? Oder gilt das nur für dünnere Stretchstoffe? Oder man kann es auch ohne, ist aber nicht so optimal bzw. komplizierter?

 

Und: kann der Stoffobertransport den einstellbaren Nähfußdruck (evtl. einigermaßen) ersetzen? Oder das eine hat mit dem anderen nichts zu tun?

 

Entschuldigung, wenn ich Eure Geduld strapaziere... :o

 

Grüße,

 

Montserrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe jetzt mal meine unqualifizierte Meinung dazu ab.

 

Bei dem Stoffobertransport benutzt man einen speziellen Nähfuß und zum Sticken zB auch dh Du kannst entweder den Stoff gut transportieren oder sticken. Ist allerdings nur interessant, wenn Du Jersey besticken willst. In meinen Augen kein wirklicher Ersatz.

 

Stoffobertranstport ist glaube ich was für Decken zu patchen. Zwei Lagen Stoff plus Vlies also für richtig dicke Dinger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube es ging nicht ums besticken sondern ums nähen von jersey.

 

mann kann auch ohne den verstellbaren füsschendruck jersey nähen.das kann unter umständen sehr frickelig sein und das ergebnis.....na ja.:rolleyes:

 

ich denke schon,das man das mit dem obertransport ausgleichen kann.

 

optimal ist natürlich beides.da kann man je nach bedarf das eine oder andere einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich hatte schon früher Beiträge über den Obertransport gesucht, war aber nicht so fündig gewesen. Dann habe ich bei der Suche die Wörter ein bißchen geändert, und... voilà! (Offensichtlich beherrsche ich die deutschen Komposita noch nicht so gut :( )

 

Ich habe schon eine Entscheidung getroffen, und zwar: ich habe die BC2500 bestellt, weil der Preisunterschied doch so groß ist. Wenn ich später Jersey nähen will, lege ich mir eine Ovi zu --ich habe nämlich beim Nähmaschinenkauf gespart, oder? :p Inzwischen schone ich ein bißchen mein Budget (letztes Jahr sind wir nach Deutschland umgezogen und haben eine komplette Wohnungsaustattung gekauft, und dieses Jahr habe ich den Führerschein gemacht und mir ein neues Auto gegönnt... schon ziemlich viel für eine Hausfrau :D).

 

Vielen Dank nochmal an Euch alle! :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Monserat,

 

hast du dich denn inzwischen schon entschieden, welche Maschine du kaufen möchtest bzw. hast du schon eine gekauft? Wenn ja, bist du zufrieden?

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion!

 

Seit einigen Tagen habe ich die Brother BC-2500 (Privileg Version). Ich konnte noch nicht viel nähen, habe aber ein paar Kleinigkeiten aus Baumwolle gefertigt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Maschine. Sie ist sehr einfach zu bedienen und ich kam mit ihr (ohne Hilfe oder Einführung) schnell zurecht, obwohl ich nicht viel Erfahrung habe. Das Stichbild ist sauber und die Knopflöcher sehen gut aus.

 

Für Stretchstoffe habe ich eine Overlock von Brother bestellt (1034D), habe sie aber noch nicht bekommen. Insgesamt 550€, also noch unter meiner ersten Grenze. Ich hoffe, das ist eine vernünftige Ausrüstung für eine Anfängerin :verwirrt:

 

Guten Rutsch!

 

Montserrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.