Zum Inhalt springen

Partner

Unterschiedliche Größe Hüfte/Taille


Sew me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe leider keine schmale Taille. Nun wollte ich erstmals mich an einen Rock wagen (Burda 8677) und bei Burda steht, dass man da nach der Hüftweite geht. Ich habe 106cm = Größe 44

 

1. Der Teillenumfang ist 96. Das entspricht eher einer 48/50 bei diesem Schnitt. Dummerweise geht das Schnittmuster aber nur bis 44. Ich kann also nicht beim abzeichnen von 44 in 48 überblenden (sagt man das so?). Wie kann ich den Rock anpassen in der Taille?

 

2. Dann brauch ich doch sicher auch mehr Stoff als in der Anleitung angegeben? Kann man pi mal Daumen sagen, wieviel % Stoff man mehr nehmen muss?

 

Danke schonmal!

 

Sew me

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew me

    3

  • poldi

    2

  • moniaqua

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe leider keine schmale Taille. Nun wollte ich erstmals mich an einen Rock wagen (Burda 8677) und bei Burda steht, dass man da nach der Hüftweite geht. Ich habe 106cm = Größe 44

 

1. Der Teillenumfang ist 96. Das entspricht eher einer 48/50 bei diesem Schnitt. Dummerweise geht das Schnittmuster aber nur bis 44. Ich kann also nicht beim abzeichnen von 44 in 48 überblenden (sagt man das so?). Wie kann ich den Rock anpassen in der Taille?

 

Mach Dir mal einen Folienschnitt und ein Probeteil (ich hab irgendwo gelesen, Tomatenvlies gänge dazu wunderbar) und halte/probiere das an. Burda ist bei der Taille etwas komisch, die ist meist recht weit. Ich hätte in der Taille theoretisch auch eine Größe größer, habe ich noch nie so geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Hüftpasse, der eh nicht an der Taille sitzt, oder?

Vermutlich reicht es, wenn du wirklich nur nach der Hüftgröße und die Taillengröße nicht beachtest. Versuch das mal mit einem Probeteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Schnitt eben mal angeschaut, der steht und fällt mit der Passe, der Rest wird dann schon. Ich würde an der Hüfte an den beiden Stellen (oben und unten) wo später mal die Passe sitzen soll den Umfang messen und mit dem Schnitt vergleichen (Zugabe von vlt. 4cm einrechnen). Wenn das so halbwegs passt, dann nur das Schnittteil von der Passe aus Papier, Folie oder Stoff mal nähen oder stecken und exakt an deinen Körper angleichen.

Der Rock sieht nur gut aus wenn das stimmt.

Wenn das passt dann wird das Schnittteil der Glocke an die Passe angepasst, das muss man vorher nicht aus Folie machen.

Grüße und viel Erfolg

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Schnitt auch gerade angesehen. Ich vermute, dass das ein Tellerrock ist. Hiefür musst du erst eine Passe nähen und dann den Umfang der unteren Kante messen. Dieser Umfang entspricht dann dem Innenradius der Rockteile. Eigentlich brauchst Du dafür keinen Download-Schnitt.

Habe kürzlich einen solchen Rock für TW ca 100cm. Hier siehst du die Schnitteile.

Tellerrock1.jpg.d6059d40b719c25c8094357c4a7e371e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Erklärungen!

 

Bei der Anleitung steht:

"Einlage laut Zeichnung zuschneiden und auf die linke Stoffseite bügeln. Schnittkonturen auf die Einlage übertragen."

 

Was ist eine Einlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist eine Einlage?

 

Bügelvlies. Zum Versteifen. Stand da keine Empfehlung in der Anleitung, was die für eines wollen?

 

@Poldi, ich mag mich vielleicht verschätzen, aber für einen Tellerrock kommt mir der Stoffbedarf ziemlich gering vor. Ich vermute eher, der ist schräg geschnitten. Eine Passe ist auf alle Fälle da, das sieht man beim gestreiften Rock gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mal den Link zu Burda hier

 

Rock - glockige Form --> Schnittmuster: Rock - glockige Form - Download - Tellerrcke - Damen - burda style

 

In dem PDF sind oben links die Schnittteile abgebildet

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/b32e63dc-f361-2cdc-3bb6-0f1b17fb5679/8677_Anl-pdf.pdf

 

Ich würde die obere Kante der Teile 1 und 2 ausmessen (diese bilden die Passe)

Dann erst mal das Maß mit der Tabelle vergleichen um heraus zu finden wieviel Luft Burda da eingeplant hat.

Dann die Differenz ermitteln zum eigenen Taillenmaß (zwischen Tabelle und Dir) und das verteilt auf die beiden Teile zugeben.

nicht unbedingt alles an den Seiten, eher verteilt.

Also beide Teile abzeichnen (Folie, Papier, Stück Zeitung etc.) dann von oben bis knapp vor die Kante einschneiden an 3 - 5 Stellen und so weit aufbiegen das die Länge der neuen oberen Kante das Zielmaß erreicht.

Dann nochmal abzeichnen Kante oben und unten hübsch ausrunden und das mal aus Probestoff zuschneiden, heften und anprobieren

 

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...