Zum Inhalt springen

Partner

Motor Pfaff VCU50 zerlegen


Riemenantrieb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei den auf dem Foto erkennbaren Pfaff Motor zu Reinigungszwecken zu zerlegen, allerdings kriege ich die beiden Hälften nicht auseinander.

Weiß jemand wie ich die beiden Blechteile (eines davon ist das Typenschild) abnehmen kann und ob ich dann dahinter die Teile auseinander schieben kann bzw. wie der ansonsten zu zerlegen ist?

 

Grüße und einen schönen Feiertag

 

Marcus

DSC00871.jpg.48582a76c4d8f7f884fd8f02fc872d44.jpg

DSC00872.jpg.d34bb8d9d1ada21bbe41d2c2efb957b7.jpg

Bearbeitet von Riemenantrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Riemenantrieb

    6

  • josef

    5

  • peterle

    2

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

leider nein, genau das habe ich schon erfolglos versucht, daher bin ich auf der Suche nach einem Punkt an dem ich ansetzen und die Hälften auseinanderhebeln kann und den vermute ich unter den Blechen.

Schrauben sind alle demontiert und ich sehe sonst nichts mehr was ich demontieren könnte :confused:

Die Bleche mit dem Schraubenzieher abzuheben habe ich versucht mit dem Resultat, daß sie sehr leicht verbiegen.

 

 

Gruß und danke fürs Drüberschauen

 

Marcus

Bearbeitet von Riemenantrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

erst schaltkasten ab, dann Motor zerlegen

 

den habe ich aufgemacht, siehe Foto, sehe aber nichts wo ich den abnehmen könnte, der scheint aus einem Guß mit dem Gehäuse zu sein; muß ich dafür die Kabel auslöten?

 

Was genau sind denn "alle Schrauben"?

alle die ich gefunden habe; die Du auf dem Foto siehst öffnen nur eine Revisionsklappe ohne weiteren Zugang, die hatte ich zum Zeitpunkt als ich das Foto gemacht habe schon wieder geschlossen;

btw. habe ich die Motorkennung in der Überschrift falsch notiert, es ist ein CUV50, leider kann ich das selber nicht mehr ändern, so daß Andere mit demselben Motor den Thread finden :redface:

 

 

 

ich hoffe du weißt was du tust

das hoffe ich auch oft

 

 

Viele Grüße und danke fürs Helfen

 

Marcus

CIMG1597.jpg.99d19d928369330d06821687d3e14ebb.jpg

CIMG1600.jpg.143b4b0c4cd1a1999c346645d2ef5f0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schraub deinen Motor wieder zusammen und erneuere bei der Gelegenheit den kaputtenen ( :D ) Kondensator

 

und dann probierst du ob der Motor wieder läuft

1108396305_CUV50.jpg.945851db99e8e544fce23d546ab2ce9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

hab schon überlegt die Kondensatoren prophylaktisch auszutauschen weil sie so baazig aussehen, aber der Motor läuft einwandfrei.

Selber wäre ich auch nicht scharf drauf (siehe Benutzername ^^), aber die Frau hat einen Motorantrieb gewünscht und insofern muß der an die Maschine.

Der ist vorher an einer Schneidermaschine gelaufen und dann 10 Jahre oder mehr in einer Scheune gestanden, d.h. innen voller Kohlen- und Heustaub und ich wollte verhindern, daß er unter längerer Volllast verklebt oder anfängt zu rauchen, daher zerlegen und ordentlich saubermachen.

 

Die gefederte Kugel obendrauf ist ein Schmierpunkt oder?

 

Gruß

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

hab schon überlegt die Kondensatoren prophylaktisch auszutauschen weil sie so baazig aussehen, aber der Motor läuft einwandfrei.

Selber wäre ich auch nicht scharf drauf (siehe Benutzername ^^), aber die Frau hat einen Motorantrieb gewünscht und insofern muß der an die Maschine.

Der ist vorher an einer Schneidermaschine gelaufen und dann 10 Jahre oder mehr in einer Scheune gestanden, d.h. innen voller Kohlen- und Heustaub und ich wollte verhindern, daß er unter längerer Volllast verklebt oder anfängt zu rauchen, daher zerlegen und ordentlich saubermachen.

 

Die gefederte Kugel obendrauf ist ein Schmierpunkt oder?

 

Gruß

 

Marcus

 

sd15.gif

 

der alte kondi ist doch schon abgeraucht, daher auch der ganze schmodder in dem anschlußkasten

 

ob das ein öl-punkt ist, zeigst du bitte mit einem Foto des gesamten Motors von oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

M.E. befindet sich die "Naht" am Motor wie auf dem Bild:

Naht.jpg.e03ec4d8fe79aa48ffb1e05f30df819a.jpg

 

Um den Motor auseinanderzubekommen müßte man aber das Typenschild entfernen.

Ich kann aber nur das schreiben, wie ich es aus den Bildern erkennen kann.

Vielleicht gibt es noch woanders Möglichkeiten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses und Josef,

 

ja genau das ist die Naht, aber die Bleche muß man garnicht abnehmen (die verbiegen auch sehr leicht, wenn man sie wegheben will), mit dem offenen Anschlußkasten habe ich die Hälften jetzt etwas besser zu fassen gekriegt und ihn mit millimetergroßen Ruckelbewegungen tatsächlich auseinander gekriegt :)

Ganz auseinander geht nicht ohne die Kabel zu demontieren, aber um ihn mit dem Kompressor auszublasen reicht es locker.

Falls das ein Schmiernippel ist, welche Menge und Intervalle empfiehlst Du zum Ölen Josef?

 

Gruß und guten Start in die Woche

 

Marcus

891695814_motorschmiernippel.jpg.6587e7960fe7fe11e4a0c17737b3c0e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

*****

 

ob das ein öl-punkt ist, zeigst du bitte mit einem Foto des gesamten Motors von oben

 

Hallo Ramses und Josef,

 

ja genau das ist die Naht, aber die Bleche muß man garnicht abnehmen (die verbiegen auch sehr leicht, wenn man sie wegheben will), mit dem offenen Anschlußkasten habe ich die Hälften jetzt etwas besser zu fassen gekriegt und ihn mit millimetergroßen Ruckelbewegungen tatsächlich auseinander gekriegt :)

Ganz auseinander geht nicht ohne die Kabel zu demontieren, aber um ihn mit dem Kompressor auszublasen reicht es locker.

Falls das ein Schmiernippel ist, welche Menge und Intervalle empfiehlst Du zum Ölen Josef?

 

Gruß und guten Start in die Woche

Marcus

 

sd15.gif

 

ich habe (falls) die ölstelle in anderer Erinnerung

was passiert, wenn du auf das ding draufdrückst ?

wie schaut das am anderen ende des Motors aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

 

was passiert, wenn du auf das ding draufdrückst ?

wie schaut das am anderen ende des Motors aus ?

 

auf Druck gibt die Kugel nach, dahinter liegt eine Bohrung die innerhalb des Wellenlagers endet; auf der anderen Motorseite ist nichts dergleichen

Werde jetzt die schmierigen Kondensatoren und Kabel auch gleich noch tauschen wenn ich den Motor schon offen habe.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Druck gibt die Kugel nach, dahinter liegt eine Bohrung die innerhalb des Wellenlagers endet; auf der anderen Motorseite ist nichts dergleichen

Werde jetzt die schmierigen Kondensatoren und Kabel auch gleich noch tauschen wenn ich den Motor schon offen habe.

 

 

Gruß

 

sd15.gif

 

motore mit nur einem Öler wurden NIE gebaut

 

entweder du hast da eine Sonderanfertigung oder ein bastler hat sich schon mal dran "verschraubt"

 

wenn diese Motoren alle jahre ein (in worten "ein" ) Tröpfchen Öl bekommen, reicht das

 

reinige auch die kohlenführungen und erneuere die kohlen, wenn weniger als 5mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...