Zum Inhalt springen

Partner

Bügeleisen-Anschaffung überlegt - könnt Ihr konkrete Modelle empfehlen?


haniah

Empfohlene Beiträge

Ich merk schon. Das Forum liegt mir nicht. Bin eher für knappe Antworten und das wird mir hier nicht geboten. Hab einfach nicht die Zeit und Geduld mir alles im Detail durch zu lesen. Nun ja, ist dann so.

 

 

Zu Deutsch-wir sollen für Dich denken und arbeiten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    12

  • Amalthea*

    11

  • Ellii

    8

  • Carni

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Christiane, ich war tatsächlich im Geschäft und wollte mir beide Geräte näher ansehen, was die Haptik und das Bauchgefühl bei mir angeht (in Frage kommen ja das Philips Azur Performer Plus, das Du auch hast und eins der Braun Tex Style 7-Serie, aber nur eins mit Abschaltautomatik.

 

Sie hatten allerdings nur Philips und Tefal. Das Azur Performer Plus käme schon in Frage, es liegt mir angenehm in der Hand und die Bedienknöpfe liegen so, dass sie meiner Gewohnheit sehr entgegen kommen. Es ist recht schwer, davon war ich sehr überrascht, obwohl ich gelesen habe, wieviel es wiegt.

 

Ich würde aber halt gern noch das Braun irgendwo ansehen. Kopf sagt: Quatsch, viel zu teuer, hängt im Nähzimmer nur an der Wand, soviel bügelst Du da nicht. Der Bauch sagt: das ist für mich, das ist für mein Hobby, ich habe gerade etwas Geld, das ich nur für mich ausgeben kann und ich möchte das für mich Beste kaufen und mich nicht mit einem Kompromiss begnügen.

 

Übernächste Woche werde ich einen anderen Fachmarkt aufsuchen und dort schauen, ob sie Braun führen. Wenn die nun auch nicht, dann muss ich wohl oder übel bestellen. Und wenn es nicht passt, zurück schicken. Das mache ich nicht gern aus verschiedenen Gründen, deshalb ist das für mich die letzte Option.

 

Wird also noch etwas dauern, tut mir leid :hug: Aber ich verspreche hoch und heilig: dies hier wird keiner der Threads, wo sich viele Mühe geben und sich Zeit nehmen, Hilfestellung zu leisten und Erfahrungen zu teilen und dann hört man vom Threadersteller nie wieder etwas. Ich schwöre!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

Nee nee das weiß ich dass du uns immer fleißig Rückmeldung gibst. Aber wegen Leben 1.0 ist ja bei jedem genug los und ich war einfach mal neugierig :D Ja Braun und die Reihe kam bei mir tatsächlich auch beim Googlen mit in die erste Reihe. Aber ich meine hier vor Ort gab es nicht das zum Anfassen :o Ich weiß gar nicht mehr warum Braun es nicht wurde... Ich glaube für mich hatte ich beim Philips ein besseres Gefühl. Ich bin ja so ein Gefühlkäufer und meist passt das auch :D

 

Dann warte ich mal gespannt:D

 

LG und lieben Dank für deine Rückmeldung :hug:

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht mehr warum Braun es nicht wurde...

 

Wahrscheinlich, weil es fast doppelt soviel kostet? Das hält mich nämlich ab. Wie gesagt, zuviel Kopf, zuwenig Bauch :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das kann der Grund gewesen sein. Mein Maximum war bei 100CHF :o Ich bin ja gespannt ob du es noch selbst testen kannst :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community,

 

ich möchte mir ein vernünftiges Bügeleisen kaufen.

Mir ist es wichtig, dass es zum einen nicht allzu teuer und nicht zu viel Raum einnimmt. Neben herkömmlichen Kleidungsstücken müsste ich aber auch Arbeitsanzüge bügeln. Welche Erfahrungen habt ihr mit Bügeleisen gemacht? Bzw. auf was sollte ich unbedingt achten beim Kauf?

 

Mein altes Eisen war ein günstiges Teil. Das Kabel hat einen blöden Knick und der Aufsatz verkalkt relativ schnell.

 

Vielen Dank für euer Feedback.

 

Ich merk schon. Das Forum liegt mir nicht. Bin eher für knappe Antworten und das wird mir hier nicht geboten. Hab einfach nicht die Zeit und Geduld mir alles im Detail durch zu lesen. Nun ja, ist dann so.

 

 

Naja, vermutlich hast du dich bereits verabschiedet, aber es wäre ja auch zu einfach, einen Thread einfach mal von vorne nach hinten zu lesen und nicht umgekehrt, wie du das zu tun scheinst.:rolleyes:

 

Gleich das zweite Posting ist eine kurze, knappe Empfehlung eines Bügeleisens mit Bild.

 

Hier der Beitrag den ich meine...

natürlich werden im Thread auch noch andere Empfehlungen gegeben und es sind bei mir nicht 9 Seiten, sondern 2 mit ca. 50 Beiträgen aber vermutlich nicht mit 50 verschiedenen Bügeleisen;)

 

:rolleyes:

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch ein Braun Texstyle 7 und nix piept oder schaltet sich zwischendurch aus.....Gekauft habe ich es aber wegen der Sohle! Diese kann ich nämlich mit Edelstahl Wolle (oder wie heißt dieses geknäuelte Zeug?) abreiben wenn mal etwas passiert ist. Vlieseline oder zu heiß eingestellt. Alles geht prima und einfach wieder ab ohne langes schrubben und/oder Spezialreiniger.

Es ist schon mein zweites, das erste ist leider auf den Boden gefallen, sonst wäre es noch bei mir, denn die Dinger sind langlebig.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das wird mir hier nicht geboten. ...

 

Wir bieten hier Gemeinschaft, in der man mitmachen kann. Man gibt etwas hinein und bekommt dafür etwas heraus. Wir achten da nicht auf ein Gleichgewicht, allerdings sind wir keine Auskunftei, die jedem alles so aufbereitet, wie es für ihn bequem ist.

 

Wenn ich noch einmal ein altes Zitat anführen darf:

Das ist halt der Effekt des usenets, daß man auch mitbekommt, was

andere so "denken", die an einem sonst allenfalls im Supermarkt ihren

Einkaufswagen mit Dosenbier vorbeischieben. (Dirk Burchard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keramiksohle des Philips mach ich mit einem Reinigungsstift sauber, wenn Vlieseline o.ä. dran haftet. Das geht ganz einfach und es wird wie neu.

 

Entkalken brauch ich nicht, wir haben hier kaum Kalk im Leitungswasser, allerdings nehm ich für das grosse Philips destilliertes Wasser, weil das Leitungswasser mit der Zeit gern braunen Belag hinterlässt :rolleyes:. Weiss da jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Azur Performer Plus [...] Es ist recht schwer, davon war ich sehr überrascht, obwohl ich gelesen habe, wieviel es wiegt.

Vor einem Jahr hatte ich das im Geschäft zufällig, weil ich gerade auf etwas anderes wartend daneben stand, in die Hand genommen und gerade das Gewicht fand ich für ein Nähbügeleisen ansprechend. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s ja und fand das Gewicht auch überraschend hoch aber gleichzeitig super. Mein Mann hat das auch zum Vorgänger direkt lobend festgestellt :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keramiksohle des Philips mach ich mit einem Reinigungsstift sauber, wenn Vlieseline o.ä. dran haftet. Das geht ganz einfach und es wird wie neu.

 

Hallo Ellii

 

Was ist ein Reinigungsstift?

Sorry für meine Anfängerfrage, habe nämlich das gleiche Bügeleisen und mich schon oft gefragt, wie man es im Fall der Fälle wieder sauber bekommt, ohne die Sohle zu ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hagen, die Stifte gibt es von verschiedenen Herstellern, z. B. Prym, Tchibo. Meiner ist von Rayen, riecht nach Zitrone und es gibt den hier im Supermarkt.

Man geht mit dem Stift über die warme Sohle dabei schmilzt vom Stift Wachs auf die Sohle, 2 Minuten warten und dann abwischen. Ganz einfach und schnell sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gewicht: mein Azur Elite wiegt um die 1,8 kg, mit Wasser kommt es dann über 2 kg. Als ich es gekauft habe dachte ich auch, oh Mann ist das schwer, aber in der Praxis finde ich es jetzt gerade gut. Ich braucht keinen Druck mehr ausüben und die Sohle läuft ganz leicht. Hochkannt hinstellen brauch ich es auch nicht mehr, wenn es nicht bewegt wird, schaltet der Dampf ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird also noch etwas dauern, tut mir leid :hug: Aber ich verspreche hoch und heilig: dies hier wird keiner der Threads, wo sich viele Mühe geben und sich Zeit nehmen, Hilfestellung zu leisten und Erfahrungen zu teilen und dann hört man vom Threadersteller nie wieder etwas.

Auf alle Fälle ist es ein Thread, wo ich nachschauen würde, müsste ich aktuell ein Bügeleisen kaufen; er ist bestimmt auch für viele andere hilfreich. :)

natürlich werden im Thread auch noch andere Empfehlungen gegeben und es sind bei mir nicht 9 Seiten, sondern 2 mit ca. 50 Beiträgen aber vermutlich nicht mit 50 verschiedenen Bügeleisen;)

 

Danke für diesen dezenten Hinweis - dass so wenig Posts angezeigt werden störte ich schon länger, nun bin ich endlich auf den Gedanken gekommen, das mal umzustellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab mal online auf der Tschibo Seite geschaut aber meine Dampfbügelstation ist echt schon so alt dass es keine Anleitung mehr dafür gibt.

Die Dame am E-mail Kundendienst war aber super lieb und freundlich und hat mir davon abgeraten Essig oder andere Säuren (nochmal) rein zu füllen sondern einfach nur geduldig zu sein und den Dampfknopf 1-2 Minuten gedrückt halten und wiederholen. Davor lange lange aufheizen lassen und nicht aufgeben - mal sehen ob das jemals wieder was wird. Nach der ersten Essig-Kur hör ich jetzt zumindest wieder dass die Pumpe unten drin arbeitet wenn ich oben auf "Dampf bitte" drücke. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Drikusniet zu meiner Verteidigung möchte ich anführen dass das aber das erste mal überhaupt seit Jahren war dass ich die Pumpe wieder gehört hab. Wasser einfüllen und immer mal versuchen hab ich auch vorher schon getan, da ist die Pumpe aber NIE angesprungen.

Also erst die Säure hats offenbar in die Pumpe geschafft.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellii Vielen Dank für die Aufklärung, wußte bisher nichts von solchen Reinigungsstiften. Werde mir schnellstens einen besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Drikusniet zu meiner Verteidigung möchte ich anführen dass das aber das erste mal überhaupt seit Jahren war dass ich die Pumpe wieder gehört hab. Wasser einfüllen und immer mal versuchen hab ich auch vorher schon getan, da ist die Pumpe aber NIE angesprungen.

Also erst die Säure hats offenbar in die Pumpe geschafft.

Liebe Grüße!

Citrönsaure ist auch ein Saure, die ganze gut dafür geeignet ist. Eigentlich besser, weil man die ohne Problemen ein Tag oder langer einwirken lassen kann. Mit Essig wird die Pumpe dann meistens nie wieder laufen.

Aber deine wirkt wieder:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellii

 

Was ist ein Reinigungsstift?

Sorry für meine Anfängerfrage, habe nämlich das gleiche Bügeleisen und mich schon oft gefragt, wie man es im Fall der Fälle wieder sauber bekommt, ohne die Sohle zu ruinieren.

 

damit ich möglichst nie die Sohle saubermachen muß hab ich 2 Bögen Backpapier beim Bügeleisen liegen. Wenn sich auch nur die Möglichkeit ergibt das da was festkleben könnte kommt Backpapier unter und über das Bügelgut. Bügelbrett bleibt sauber und das Bügeleisen auch, evtl. Klebendes kann abgezogen werden vom Backpapier.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:Als stille Nutzniesserin möcht ich kurz ein "Danke!" da lassen.

 

Ab und zu hier reingeluschert hatte ich immer mal - mein Bügeleisen war ja schon was älter und ich nicht ganz glücklich mehr mit ihm :o

Nun, gestern hat es sich spontan in die ewigen Bügeleisengründe verabschiedet... *R.I.P. altes Tschibo-Dampfbügeleisen*

 

Der kleine Fachhändler am Ort hatte tatsächlich Bügeleisen (das ist so'n Fernseher, Radio, Staubsauger Toaster-Einzelhändler mit Reparaturwerkstatt.)

Eine Firma, ein Modell - Braun TexStyle 7

Eins ohne automatische Abschaltung.:super:

(Okay. Preislich wäre Real deutlich "netter" gewesen - allerdings sah da nix so richtig toll aus...)

 

Der erste Bügeltest (wo das Tschibo-Teilchen starb, war natürlich noch Bügelwäsche übrig) war Sahne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schön, dass schon mal eine ihr Bügeleisen gefunden hat durch den Thread! Ich bin bei Land unter diese Woche und komme zu gar nichts. Bin ja schon froh, wenn ich hier einen Kaffee trinken kann, bevor ich wieder los muss.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich meld mich jetzt nochmal. Nachdem ich vom Tschibo Kundendienst zwar noch total liebe Antworten bekommen habe (also da hat sich wirklich jemand bemüht was zu tippen und nicht nur "blabla danke für ihr Interesse") aber wirklich hilfreich war nichts mehr. Wir endeten bei "fürchte Neuanschaffung ist nötig auch wenn wir im Moment kein ähnliches Modell im Sortiment haben".

 

Nagut.... Ich dachte mir bevor ichs wegwerfe schau ich mir das Ding mal an, wann hat man sonst schon die Chance sich mit sowas zu beschäftigen ohne Angst haben zu müssen was kaputt zu machen was vorher noch funktioniert hat. Wirklich viel ist in den Stationen nicht drinnen :D Das nenne ich mal Mogelpackung. :D Da ist nur eine winzig kleine Pumpe in der Station und eine Kabelklemme was den Strom ans Eisen weiter regelt. Ich hab dann mal alle Schläuche gedrückt und den ersten zwischen Einlass und Pumpe ausgebaut und mit (steinigt mich nicht) verdünnter Phosphorsäure gespült. ... was soll ich sagen? Es geht wieder :D

Ich habs mal ca. 20 Mins über Geschirrtüchern und Handtüchern gedampft und geschwenkt dabei kam auch noch schwarzes getröpfel raus (und die Sohle ist jetzt reichlich versaut) aber es dampft wieder. :) :) :)

Liebe Grüße!

 

Edit: Sollte Interesse bestehen zeig ich gerne die Bilder wie sowas von innen ausschaut. :)

 

Nochmal edit jetzt am Abend:

Nach noch ein paar Versuchen (Cif, Backofenspray, Edelstahlreiniger) den Dampf wieder sauber zu bekommen (und die Sohle vom Eisen auch) hab ich beschlossen es nach den vielen Jahren in Würde sterben zu lassen. War grad beim Händler um unter 100 Euro eine Tefal 7010 Dampfstation kaufen. Auch wenn ich jetzt weiß wie man sowas wieder zum Funktionieren bringt glaube ich war es die richtige Entscheidung. :) So hätte ich immer die Angst im Hinterkopf dass es mir genau dort wo es gar nicht passt wieder schwarze Schmieren macht wie auch bei den Tests nach jedem Schrubben. :)

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...