Zum Inhalt springen

Partner

Besprechung BH-Schnitte


eboli

Empfohlene Beiträge

Ich habe Experimente mit unelastischen Stoffen gemacht , diese Stoffe sind über die Diagonale dehnbar . Wenn man ein Quadratisches Stück unelastischen Stoff nimmt , dann verläuft die größte Dehnung von Ecke zu Ecke und auf dieser Linie orientiert man sich mit den Schnittteilen. Das muss man auch penibel einhalten sonst sitzt der Cup nachher nicht.

 

Das ist für die Schnitterstellung leider nur begrenzt sinnvoll, da sich Webstoffe diagonal sehr unterschiedlich verhalten und bei den Kurven der Cupnähte trotzdem schnabelige Ergebnisse bringen.

Ich nehme Webstoffe und unelastische Spitze daher nur bei Fifties-Modellen, an unschädlicher Stelle oder mit zusätzlichen Teilungsnähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    24

  • nowak

    7

  • chittka

    6

  • Rumpelstilz

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, wenn es genau passende Bügel gäbe, würde ich die auch lieber kaufen.

 

Wobei wenn es nur am entgraten liegt, müssten sich die alten, die mit dem alten Schrumpfschlauch geschützt sind, auch durchscheuern.

 

Das tun sie aber nicht, obwohl die BHs inwzischen definitiv zu klein sind... :o

 

(Äh... vielleicht sollte ich erwähnen, dass meine BH zwar ein Wäschesäckchen bekommen, sonst aber in der ganz normalen 40°C Wäsche mitgewaschen werden. Das ist suboptimal, aber für drei bis fünf BH eine ganze Maschine im Schonwaschgang durchlaufen lassen... dazu kann ich mich dann doch nicht durchringen.)

 

Ok, dann also die Karten auf den Tisch: ich verwende den Schrumpfschlauch von Conrad, versiegle die Bügel nach dem Entgraten und Rundschleifen aber mit Tipp-Ex. Die BHs sollen ja nicht zu rosten anfangen. :rolleyes:

Waschen tu ich meine BHs auch im Wäschesackerln mit der 40° Wäsche und bereue es regelmäßig, wenn mir ein BH so dazwischengerutscht ist. Das kann das gute Stück ganz böse zerfetzen.

 

Nichtsdestotrotz habe ich nach Deinen Schilderungen aber vor allem den Schnitt im Verdacht. Wenn die Bügel nicht um den Ansatz liegen, verkürzt das die Lebensdauer. Und mit Ansatz meine ich wirklich den Ansatz des Brustdrüsengewebes, nicht die Isolationsschichten rundherum. Der Bügel kann also - vor allem im ungespannten Zustand - inder "Polsterung" liegen.

 

Schau Dir einmal diese Zeichnung an. Beverly Johnson nennt diese Brüste "omega shaped", für mich ist das ein ganz normales D-Körbchen. :D Wenn der Bügel wirklich nur den Ansatz umfasst (schwarze Linie), ist er kleiner als das, was von der Industrie angeboten wird (gestrichelte Linie), und liegt im Gewebe. (Im angezogenen BH wird er vom Mittelstück gehalten und vom Rückenteil auf Spannung gebracht, sodass er nicht mehr zu spüren ist.)

 

Ein Versuch mit einem kleineren Bügel wäre es wert, oder? Dann hättest Du auch nicht mehr das Problem mit der Länge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Bügel habe ich durch mehrfaches Tauchen in Hammerite versiegelt, das scheint besser zu funktionieren als der Schrumpfschlauch aus dem innerstädtischen Elektroladen. (Außer bei den BHs, wo das Bügelband schon ein Loch hat.... das bleibt dann immer Flickwerk. :o ) Aber seither habe ich noch nicht so viele gemacht, daß ich da Langzeiterfahrung habe.

 

Vom Gefühl her würde ich ja sagen, die Form der Bügel stimmt, weil ich sie nicht spüre und sie bequem sind.

 

Aus der gleichen Serien hatte ich mal statt 105B mal 100 (?)C, die liegen unten auf den Rippen auf und was sonst kleiner ist klemmt und ist unbequem. Und ja, bei meinem Schnitt werden die Bügel noch mal breiter gezogen, wenn ich den BH an habe.

Der Bügel ist nur ungefähr einen Zentimeter zu lang...

 

An meinen Körbchen bastel ich allerdings seit einigen Iterationen... da will ich mich mal nicht festlegen, daß die schon völlig optimal sind. Im Gegenteil zu allen gekauften sind allerdings auch die suboptimalen genähten immerhin bequem. Deswegen dauert das dann immer, bis der nächste BH dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es gibt einige neuere Schnitte, die hier noch fehlen. Der Maya ist einer davon.

Ein klassischer, runder Balconette mit Laminatcup und Trägern. Der Rücken ist hinten leider tief ausgeschnitten, das Mittelstück recht breit und der Bügel nicht ausgestellt.

Sehr positiv möchte ich vermerken, dass in der Materialliste die Dehnbarkeit genau angegeben ist! Bezüglich des Bügels gibt es aber keine genauen Angaben und Ana empfiehlt die ultimativen Folterwerkzeuge: Plastikstäbchen an der Seitennaht. Hände weg davon!

Der Cup hat eine etwas seltsame Dehnung (senkrecht), aber das ist insofern nicht wirklich schlimm, als gutes Laminat sowieso nur minimal nachgibt. Eine Drehung um 45 Grad schräg zur Mitte hin wäre trotzdem gescheiter.

Die Cups sind gleichmäßig gradiert und auch in großen Größen breit-halbrund.

 

Wie gesagt: dieser Schnitt kann durchaus passen, wenn man eine dementsprechende Anatomie hat. Daher unbedingt heften und probieren, bevor man ihn "richtig" näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe gestern ein kostenloses BH Schnittmuster gefunden, Ebola würdest du darauf auch vielleicht mal einen Blick werfen und mir sagen, ob das was taugt?

 

Danke :hug:

 

Verdis Eboli hat es ja schon in sich, aber Ebola ist dann doch ein bisschen böse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdis Eboli hat es ja schon in sich, aber Ebola ist dann doch ein bisschen böse ;)

 

"O don' fatale" trifft auf beide zu. ;) Ich bin aber entzückt, dass der Sinn meines Nicks erkannt wurde. :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

liebste Eboli, weißt du, dass du in einer Datei in der facebook-Gruppe der "fairy bra mother" als eine von zwei europäischen BH-Spezialisten gelistet bist, neben Bodil, die den europäischen Vertrieb für Beverly macht.

 

Musste ich schon grinsen. Schon toll, dass so eine Spezialistin sich Zeit nimmt für uns hier im Form.

 

Gibt es Deine gesammelten Bewertungen eigentlich als pdf zum download oder muss ich mir das selbst erstellen. So umfangreiche Infos hab ich lieber schriftlich. Wäre toll!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh :redface: danke.

Ja, ich bin in denselben FB-Gruppen wie Beverly und Linda Hamilton, ihre Meisterschülerin, und hatte schon manch interessante Diskussion. Wir werden uns beim Dehnungsverlauf und Trägeransatzpunkt nicht einig. :D

 

Warum ich mir Zeit nehme, ist schnell erklärt: ich habe hier das BH-Nähen kennengelernt! OK, professionalisiert habe ich mich dann außerhalb der HS, aber ich habe noch eine recht frische Erinnerung an die Zeit vor meiner Ausbildung. Und schließlich lerne ich so wie alle auch aus den Fehlern anderer.

 

Nein, die Bewertungen gibt es noch nicht als Download, aber ich habe meinen Plan einer Tabelle nicht aufgegeben. Irgendwann, wenn mich die Muse küsst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Bh passt mir super, leider ist er gekauft und hat vorgemodelte Cups. Wenn ich ihn jetzt nachnähen möchte, wie zerschneide ich dann das Laminsat, damit er richtig sitzt? Gibt es Richtlinien, welcher Busen in welche Form passt, oder ist das bei Laminatcups egal???

Danke und liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn jetzt nachnähen möchte, wie zerschneide ich dann das Laminsat, damit er richtig sitzt? Gibt es Richtlinien, welcher Busen in welche Form passt, oder ist das bei Laminatcups egal???

 

Beim Zerschneiden muss eine Teilungsnaht über den Brustpunkt führen.

Und die Laminatcups der Industrie sind verschieden große B-Cups. Diese passen Frauen mit halbkugeligem Busen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es definitiv nicht so, dass die Form der Laminatcups egal ist - ich habe aber auch eine ziemlich feste Brust - die drückt dann eher die BH-Cups weg als dass sie sich von den Cups in eine andere Form bringen läßt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann hab ich einen halbkugligen Busen:D. Muss mir also einen der besprochenen Schnitte aussuchen, für halbkugligen Busen passend, und danach meine Linie zeichen. Dann am Busen schauen, ob eine Linie direkt über den Brustpunkt geht und schwups...

Hoffe mal das ich das schaffe:confused:, habe Rebecca, Isabell, Linda, Juli und Brenda und Bella von Sewy dazu noch Make Bra3221, 2610 und 3226.

Ja, theoretisch bin ich gut gerüstet, habe auch schon Rebeccas genäht, aber nicht für mich..... ich werde wohl 80A brauchen, da ist die Arbeit so fusselig:(, aber ich brauch nun mal etwas zum anziehen:p.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ab welcher Größenordnung beginnen die Sewy Bhs zu schielen? Und geht es dabei um Cup Größen oder um Unterbrustweiten, oder um eine Kombi aus beiden.....

Danke

Liebe Grüße

Chittka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um Cupgrößen und es gibt keine allgemeingültige Grenze, da jede Brust verschieden ist... Z.B. schielt der Rebecca bei mir (70D) schon ein bisschen, während der Isabell das nicht tut. Aber bei mir schnabelt der Rebecca auch ganz fürchterlich, was bei anderen nicht der Fall ist. Ich fürchte also, das hilft Dir ungefähr nichts.;)

 

Aber bei einem A Körpchen dürfte das wirklich kein Problem darstellen. Und 80 als UBB würde ich nun auch nicht als groß bezeichnen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. An meinen Bh hab ich dabei auch nicht gedacht, sondern an meine Freundin und da geht es dann Richtung 90/95 D. Bei Dir also schon ein "Schielmodell":(

 

Liebe Grüße

Chittka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab welcher Größenordnung beginnen die Sewy Bhs zu schielen? Und geht es dabei um Cup Größen oder um Unterbrustweiten, oder um eine Kombi aus beiden.....

 

Auch wenn meine Antwort eine Krise auslösen wird: das kommt auf die Anatomie an. Es kann eine athletische 85B noch ok sein, aber eine 75 D (selber Cup) bei schmalem Oberkörper schon fürchterlich schielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 4.11.2016 um 23:26 schrieb eboli:

Der Watson Bra von Cloth Habit würde sich mit Abstecken eignen. Davon gibt es im Netz ein paar nette Versionen.

 

Vor dreieinhalb Jahren hat mit eboli hier den Tipp gegeben, mit einer 80AA mal den Watson Bra zu versuchen.

Da ich normalerweise nicht gern Fitzelkram nähe und der Schnitt auch nicht ganz billig ist, habe ich das immer vor mir hergeschoben.

 

Jetzt, nach Massenproduktion von 400 Gesichtsmasken, hatte ich richtig Lust, etwas kleines, fitzeliges zu nähen. Deswegen habe ich mir den Schnitt gekauft.

 

Meine UBW ist 80, meine BW 90.

Normalerweise trage ich Sportbustiers. In einem Kauf-BH mit Cup A habe ich immer Luft. Was noch geht, sind so "Bralettes", aber ich mag keine Spitze und generell keine "Deko" bei Unterwäsche. Die Sportbustiers sind aber vom Prinzip her eher "Plattdrücker". Deswegen hätte ich schon ganz gern mal einen netten BH, obwohl bei mir ja nichts "gehalten" werden muss.

 

Das Messen ergab beim Watson Bra, dass ich die Größe 34A (nicht AA, obwohl das im Schnitt enthalten ist) nähen sollte.

Ich habe ein Probemodell genäht und musste - wie eboli oben geschrieben hat, ein bisschen was abstecken: Meine Brust ist ein bisschen breiter, also musste ich die Rundung auf der Aussenseite anpassen.

Dh. eigentlich hat meine Brust genau die Form der Rundung, aber in der Mitte einen grösseren Abstand. Da aber das Mittelstück eigentlich gut in der Mitte sass undich diesen Abstand nicht auch noch betonen möchte, habe ich die Rundung etwas verbreitert. In der Mitte (dh. dort wo der Cup auf das Mittelteil stösst) musste ich den Cup ein klein wenige "steiler" zuschneiden. Das war es dann aber auch schon.

 

Ich habe den BH zweimal genäht, einmal gefüttert mit dem breiten Unterbrustband, einmal einlagig elastisch (ausser vorne Unterbrustteil) und ich muss sagen, ich hatte noch nie einen so gut sitzenden BH! Er ist so leicht, kaum spürbar und sitzt super.

 

Also mit Jahren Verspätung noch vielen Dank @eboli !

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rumpelstilz:

ich muss sagen, ich hatte noch nie einen so gut sitzenden BH!

und das beim allerersten Versuch - Du bist ein Glückspilz :)

Ich habe dafür sehr lange Zeit und viele Modelle gebraucht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wo nicht viel ist gibt es nicht viel anzupassen... :classic_happy:

 

Vielleicht hast du auch einfach strengere Massstäbe als ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...