Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

FBA bei französischen Abnähern

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2018, 10:05
Kitkath Kitkath ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

FBA bei französischen Abnähern

Moin moin,
ich möchte das allseits beliebte Schwanenkleid, bzw seine kleine Schwester, den "Jumper" nähen https://www.burdastyle.de/produkt/ma...106B-092012-DL und grübele wegen der französischen Abnäher noch über die beste FBA-Methode.
Meine Maße sind:
Oberbrustweite 89
Oberweite 102
Unterbrustweite 73
Taille 80
Hüfte 107
Das heißt, das globale Mininum ist bei mir direkt unter der Brust. Auf der eigentlichen Taillenhöhe, an der auch die schmalste Stelle des Rückens ist, ist vorne etwas Bauch. Wenn das Ding unter der Brust nicht schnell tailliert ist, gewinne ich optisch also Weite.
Ich habe nun nach der Oberbrustweite die Größe gewählt: 38, und dann zur Taille und Hüfte hin die Seitennähte bis 44 (Hüfte) stufenlos ausgeweitet (auch wenn der Jumper ja nicht bis zur Hüfte geht, enger machen geht immer noch). Genauer gesagt ist der Übergang IN dem vorhandenen französischen Abnäher drin.
Da ich nun aber 7cm FBA-Weite brauche, möchte ich das nicht auch noch komplett im selben Abnäher unterbringen, weil der dann vermutlich sehr stark absteht und dadurch viel Stoff frisst und sehr schräg im Fadenlauf liegt, so dass er sich beim Nähen leichter verziehen könnte (das war bei meinem ersten Versuch dieses Kleides mit Romanit vor einigen Jahren der Fall, aber natürlich auch Anwendungsfehler).

Was könnte sonst gut aussehen? zusätzlicher Brustabnäher? zusätzlicher schräger Abnäher? Schulterabnäher? Teilungsnaht?
Wer hat da schon Erfahrungen?

Mit der Stoffwahl bin ich noch unentschlossen ob uni oder leichtes Muster oder evtl Karo. Wenn's sitzt und aussieht, möchte ich den Schnitt gerne in Romanit und Webware machen.

Viele Grüße,
Katharina
Alt 07.09.2018, 11:22
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

AW: FBA bei französischen Abnähern

Erstmal die FBA machen.
Ganz klassisch.
Dann den zusätzlichen Abnäher in den vorhandenen drehen.
(Man kann einen 2. Abnäher ebenfalls so schräg aber ein kleines Stück oberhalb des originalen Abnähers laufen lassen/ungefähr auf Taillienhöhe dann Enden lassen.)

Wenn Du dann nicht alles an erlangter Mehrweite wieder rausnimmst, hast Du schon einiges an vorderer Weite gewonnen - und zwar vorne am Bauch, wo Bauch die Weite auch braucht.
(Ich pack 5 cm je Schnittteilhälfte obendrauf, habe Bauch - bin nur ein paar Nummern höher unterwegs...)

Ach, Abnäher zurückschneiden nimmt auch viel Zug raus - Stoff, der nicht da ist, kann auch nicht ziehen...
Gegen verziehen der Nahtlinie beim nähen hilft ein bißchen Stickvlies. Oder einen Hauch von aufbügelbarer Einlage - H180 zum Beispiel
Alt 08.09.2018, 16:57
ju_wien ju_wien ist offline
Ältestenrat

Wenn die Differenz zwischen Oberweite und Taille nur 22 cm beträgt, wird der Abnäher ohnehin nicht sehr breit. Und, wie SiRu schon schrieb, die Abnähertiefe wegschneiden (erst nach der Anprobe!) hilft, Schrägzüge zu vermeiden.
Alt 15.09.2018, 14:11
Kitkath Kitkath ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt Mal ein Probemodell angefangen, ohne Ärmel bisher. Ich habe nun zwei Abnäher, die schräg neben einander herlaufen, und die vordere zusätzliche Weite als abnäher fast komplett zu geschoben in diese Abnäher. Ich habe die Anleitung von Beswingten allerlei genommen für die normale fba. Mein Problem ist- mal wieder- dass meine Taille zwischen Brust und Bauch/Hüfte untergeht und ich dadurch meine Silhouette gefühlt verliere. Habe mit den Abnähern noch etwas rumgeprüddelt, um es zu verbessern, aber gefühlt bräuchte ich weitere Abnäher knapp unter der Brust, weil in der vorderen Mitte zu viel Stoff gerade runterfällt. Bei Jersey Longsleeves oder leichten Stoffen habe ich da keine großen Probleme, aber bei etwas Stand sieht es fürchterlich kastig aus. Ich weiß: ohne Fotos ist schwierig, deswegen versuche ich das später noch nachzureichen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch von der Beschreibung her ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Schnittmuster-tipp oder Abnäher-tipp? Ich brauche quasi noch mehr Kurve auf sehr kurzer Strecke. Sind Prinzess-Nähte wohl eine Lösung? Oder eine horizontale Naht?
Viele Grüße,
Katharina
Alt 15.09.2018, 15:42
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Da die FBA mehr Weite hinzufügt, wird das im Bereich der Taille leider unweigerlich weiter. Ja, da helfen dann nur weitere oder tiefere Abnäher. Oder Prinzessnähte, die sind bei viel BU auch sehr gut. Wobei das spezielle bei dem Teil ja eigentlich gerade die schrägen Abnäher sind. - Verstehe ich das richtig, dass du jetzt eh schon zwei von denen hast, insgesamt also vier im Vorderteil? Kannst du die etwas verbreitern und einen Teil noch an der Seitennaht wegnehmen? Ich hatte mal eine Bluse gesehen, die hatte drei Abnäher an der Seite, fand ich auch sehr schick...

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht