Zum Inhalt springen

Partner

Unsaubere Naht nach Füßchenwechsel


Laufmaus

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

öfter mal was Neues.... :rolleyes:

Nach dem Wechseln (mitten im Projekt) auf das Reißverschlußfüßchen wird der Unterfaden nach oben gezogen und bildet dort Schlaufen. Verändern der Oberfadenspannung hilft nix. In dem Moment, wo ich den "normalen" Nähfuß einsetze, ist wieder alles tippitoppi....

Ein Auswechseln der Nadel hat auch nichts gebracht.... jetzt steh ich ratlos da...

 

Hat jemand eine Idee, was da los ist bzw. was ich tun kann, damit ich auch mit Reißverschlußfüßchen wieder eine anständige Naht habe?

 

Danke schon mal

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    6

  • lea

    3

  • rotschopf5

    2

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So spontan fällt mit dazu auch nichts ein, aber schreib doch bitte mal dazu, welche Pfaff und welches RV-Füsschen.

Je nach Jahrgang sind die durchaus verschieden geformt. Oder ist es eines für nahtverdeckte RVs?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

ich nähe auf einer Pfaff Quilt Expression 2044, die mich seit Jahren zuverlässig begleitet.... :)

Es ist kein Nähfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse. Der Fuß gehörte seinerzeit zum mitgelieferten Zubehör und hat "3 Zinken".... sorry, ich kann's gerade nicht besser beschreiben.

 

Und wie gesagt: bislang alles kein Thema, alles bella. Ich werde noch einmal anderes Garn ausprobieren..... weil was anderes fällt mir nun nicht mehr ein...

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß gehörte seinerzeit zum mitgelieferten Zubehör und hat "3 Zinken".... sorry, ich kann's gerade nicht besser beschreiben.

Der hier wahrscheinlich:

Rei Haushalt

 

Den habe ich auch (an einer tipmatic 1051) und kann mir nicht vorstellen, wie es

damit zu solchen Problemen kommen könnte :confused:

Richtig eingeklinkt ist der Fuss? Und die Zinken zeigen nach hinten?

Grüsse, Lea

 

Ergänzung: Ah ja, nochmal jemand, der auf die Idee mit den Zinken kam...

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mich gerade weg: Zinken nach hinten? Seit Jahren funktioniert es mit den Zinken nach vorne..... Ich werd bekloppt! :o

Ich werde das dann mal richtig herum versuchen, aber ich kann mir vorstellen, dass das des Rätsels Lösung ist. Wie es allerdings in all den Jahren ein gutes Nähergebnis geben konnte - das bleibt ein Geheimnis.... Und nein: ich bin penibel und die Nähergebnisse waren tatsächlich gut!!

 

Mädels, ich danke Euch sehr!

 

Schönen Abend noch

Christine

Bearbeitet von Laufmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Forum hat auch mir schon zu überraschenden Erkenntnisse verholfen :D:cool:

Wenn die Zinken nach hinten zeigen, kannst Du auch den IDT benutzen, falls Deine Maschine einen hat...

Viel Erfolg & Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, dass der/die/das IDT nicht funktioniert, das ist mir auch aufgefallen, hab mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht...

Nun denn, ich freue mich auf morgen, dann kann ich meine frisch erworbenen Kenntnisse umsetzen.

 

Beste Grüße

Christine

 

PS: das bleibt aber unter uns! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

den fuß kannst du für rechts- oder für links-händer verwenden :D

er ist auch sonst noch verstellbar... man kann ihn da hin stellen oder dort hin stellen ... ... ...:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen... :D

 

Nur noch mal kurz die Rückmeldung, dass jetzt alles funzt; und jedes Mal, wenn ich den Reißverschlußfuß einsetze, stellt sich ein Grinsen ein...:)

 

Habt noch einmal lieben Dank.

 

Beste Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ehrlich: das tut wohl, nicht alleine mit seinem fehlerhaften Tun zu sein... danke!

 

Und so ganz nebenbei: wir haben uns fast zeitgleich vor über 15 Jahren hier angemeldet... :winke:

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...