Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Problem Hosenschnitt - Falten unterm Schritt

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2018, 21:21
februarkind16 februarkind16 ist offline
Neu im Forum

AW: Problem Hosenschnitt - Falten unterm Schritt

Susa1962: Danke für deinen Zuspruch :-).

stofftante: Vielen Dank für deine Vorschläge.
Ich habe jetzt beschlossen, erstmal ein Bein so abzustecken, wie ich es später gerne hätte. Du (oder irgendein anderer?) hatte ja geschrieben, dass bei engeren Hosen der Winkel flacher ist als bei lockeren und dann ändert sich das ja eh noch mal.
Ich habe erst mal nur das rechte Bein abgesteckt, um einen Vergleich zu haben. Beim linken Bild sitzt die Hose ganz normal und es entstehen an der Seitennaht schräge Falten nach unten.
Beim rechten Bild habe ich die Hose hinten extra hochgezogen, dann verschwinden die Falten, die Hose zieht sich dann dadurch in die Ritze.

Dass heißt also, den oberen Teil der Naht noch schräger stellen und unten runder machen, damit der Po mehr Platz hat? Dafür dann an den Seiten etwas rauslassen, damit ich noch reinpasse?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1070040.jpg (51,9 KB, 326x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070041.jpg (53,8 KB, 324x aufgerufen)
Alt 05.08.2018, 12:29
stofftante stofftante ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Es ist nicht ganz so einfach.
Wie Du siehst, ging deine Abstecken so ziemlich "in die Hosen".
Ein Hosenbein gleicht einer Röhre. Dieser Charakter sollte erhalten bleiben. Bei Dir ist das Bein verzogen.
Bei einer Hose ist das Knie maßgebend. Über dem Knie wird die Hose im Rückteil und Vorderteil unterschiedlich behandelt.(Du brauchst mehr Weite und auch mehr Länge für den Popo und für die Bewegung im Rückteil als im Vorderteil. Beachte mal wenn Du Treppen steigst, wieviel Stoff da von der Hinterhose geliefert wird) Unter dem Knie verläuft das Hosenbein symmetrisch.

Dann haben wir noch die Kreuznaht. Diese verbindet beide Hosenbeine miteinander und hier sind die größten Schweirigkeiten. (Stell dir zwei neben einander stehende Röhren vor und versuche sie mal oben zusammen zu bekommen)
Erstmal muß der "Durchmesser" stimmen . Das ist die Entferung vorne - hinten auf Hüfthöhe waagerecht durch dich durchgeschnitten.
Wenn man das weiß (geht zu messen), dann schätzt man die Haltung ein.
Dazu braucht man ein seitliches Ganzkörperbild von Kopf bis Ferse. Es wird dann festgestellt welche Haltung vorliegt. Alle Maße werden genommen und dann wird gezeichnet. Ein guter Hosenschnitt hat "Stellschrauben", so daß man schon bei der Konstruktion darauf eingehen kann - z.B. wie bei Dir vorspringende Oberschenkel.
Und für den Anfänger empfiehlt sich, wenn er unbedingt konstruieren will, eine halbenge Hose, so lassen sich die Maße am besten überprüfen.
Wenn diese Hose zufriedenstellend paßt - kann man einen anderen Stil wählen.Z.B. wird der Durchmesser bei einer engen Jeans kleiner gehalten, die Hose soll ja eng am Körper anliegen. Dadurch ändern sich aber auch die anderen Stellschrauben. Und es hängt auch stark vom Stoff ab. Stimmen jetzt weder die Maße noch die Figuranalyse und es wird gleich ein enger Hosentyp gewählt- ist der Anfänger sehr wahrscheinlich überlastet.
lg
heidi
Alt 06.08.2018, 21:06
Neu im Forum

Stofftante, ich habe schon gemerkt dass das eine Wissenschaft für sich ist. Der Kaidso-Kurs war eben sehr verlockend, weil es so einfach schien. Jetzt habe ich aber schon so viel Zeit darein gesteckt, dass ich es auch passabel zu Ende kriegen möchte. Es muss nicht perfekt sein, ich hatte noch nie eine perfekt sitzende Hose. Sie soll nur nicht schlechter als die Kaufhosen werden ;-).

So, ich habe heute weitergemacht. Ich muss noch etwas Weite im Hüftbereich zugeben. Aber wie kriege ich die schrägen Falten am Bein minimiert? Ich habe auch schon schrittweise das Bein von unten nach oben aufgetrennt, weil ich dachte, dass es vom Aufliegen an den Waden kommt. Das hat die Falten weiter oben aber nicht geändert. Ich könnte einfach das Bein wieder ganz weit machen, aber das möchte ich nicht. Es muss doch auch möglich sein, ein halbwegs enges Bein hinzukriegen. Hast du noch einen Tipp, was ich da machen kann? Es sieht durch die Falten vielleicht so aus, als wären die Beine zu eng. Das fühlt sich aber überhaupt nicht so an, ich kann mich auch bequem damit hinsetzen oder hinhocken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1070059.jpg (53,2 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070076.jpg (33,6 KB, 194x aufgerufen)
Alt 07.08.2018, 08:55
stofftante stofftante ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Dein "Innen"leben ist nicht in Ordnung.
Die Hose zieht in den Spalt (siehe VM und HM der Hose) und reißt damit die Beine hoch, es ist nicht genug Länge und Breite vorhanden. Man muß sich immer klar machen: Die Länge von vordere Taillenpunkt durch den Schritt auf den hinteren Taillenpunkt bleibt immer gleich! (je nach Hosenstil etwas länger oder Kürzer).Es ist dreidimensional - wenn man es mal auf das 2 dimensionale überträgt: denk Dir ein Schlappseil: vorne ist es weiter unten befestigt als HInten. Das Seil bleibt in der Länge gleich und hängt durch. Wenn der Clown jetzt auf dem Seil balanciert dann ist die Form jeweils eine andere und so ist es mit der Kreuznaht - na ja so ziemlich.
Das erreiche ich entweder durch Abwinkeln der Hinterhose oder Spaltvergrößerung. Du hast doch den Alutest gemacht. Hast Du die Länge verglichen? Bei Dir ist es augenscheinlich erstmal die Spaltvergrößerung. Die Hinterhose brauch mehr Spaltdurchmesser n.m.M.
Alt 07.08.2018, 11:43
Neu im Forum

Vielen Dank für die gute Erklärung!
Ja, ich hatte die Alumethode gemacht und demnäch wäre der Spalt viel größer. Bei der vorherigen Hose, die noch weite Beine hatte, saß die Hose mit engerem Spalt (= alter Kurvenverlauf) besser, deshalb hatte ich das erstmal so übernommen.
Ich probiere es dann hinten noch mal mit der Alukurve, vielleicht ist es dann ja bei engen Beinen doch besser damit.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht