Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Tilda - ein Name - ein Stil

Tilda - ein Name - ein Stil
Nicht nur Puppen werden genäht, die man mit Tilda umschreibt :). Hier ist es zu sehen

Hilfe.... was mache ich falsch???

Tilda - ein Name - ein Stil

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2018, 12:09
Benutzerbild von Nicki101
Nicki101 Nicki101 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Hilfe.... was mache ich falsch???

Ahhh... Schlangenlinien nähen🤔 ich nähe schon sehr langsam und auch mit sehr kurzem Stich aber ich bekomme den Stoff gar nicht so schön gleichmäßig geführt... ohne dass es den Anschein hat, es verzieht sich.
Leider habe ich hier keine Nähkurse... außer Kleidung ausbessern bei der VHS 😏.... und hab auch keine Näherin im Bekanntenkreis- das erschwert die Sache ziemlich und ich versuche das irgendwie allein und mit viel anlesen 🤷🏼*♀️
Alt 27.02.2018, 13:02
Benutzerbild von Crowley
Crowley Crowley ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Gemäß Beschreibung und Bild bin ich mir ziemlich sicher, dass die Naht vom Schnabel innenliegen also auf der linken Stoffseite sein soll. Dann siehst du von außen nichts von der Näht und dem Gefranse.

Rundungen nähen ist Übungssache. Ich habe mich anfangs damit auch sehr schwer getan. Irgendwann klappe es auf einmal. ggf. den Nähfußdruck etwas reduzieren.
Alt 27.02.2018, 13:09
xpeti xpeti ist offline
Ältestenrat

Ich glaube du solltest dir erst einmal ein Grundlagenbuch zulegen. Meist sind da anfängertaugliche Teile drin die dann Schritt für Schritt beschrieben sind. Dadurch kannst du so manchen Arbeitsschritt mit passendem Fachbegriff nachvollziehen. Nach ein paar Übungsstücken siehst du dann dass die Abbildungen in deiner Anleitung eigentlich selbsterklärend sind.

jetzt mit Tauschalbum

Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 27.02.2018, 14:38
MrsQuack MrsQuack ist offline
Ältestenrat

Hallo,

Wie Crowley sagt, die Naht und Nahtzugabe, die Schnabel mit Kopf verbindet sollte innen liegen. Dazu musst du den Stoff beim Nähen der Entenform rechts auf rechts legen (schöne Stoffseite auf schöner Stoffseite). So hätte auch schon das kleine Stück Stoff für den Schnabel angenäht werden sollen.

Wobei ich diese Technik ehrlich gesagt umständlich und stoffverschwendend finde. Gibt es eine Vorlage mit der man die Entenform aufzeichnet bevor man sie näht? dann würde ich daraus ein Schnittmuster (Schnabel und Entenkörper) basteln und z.B. einen Zentimeter Nahtzugabe dazu geben. dann zweimal den Schnabel (Achtung einmal spiegelverkehrt) und zweimal den Entenkörper (auch einmal spiegelverkehrt) auf den Stoff legen (Fadenverlauf/Muster) beachten.

Dann näht man zuerst den Schnabel an je eine Entenkörperhälfte und anschließend die zwei Körper zusammen. Langsam nähen, viele Stecknadeln zum feststecken der zwei Hälften benutzen. Nicht am Stoff zerren sondern lieber kurz Nadel im Stoff absenken, Füßchen heben, in die richtige Richtung drehen, weiter nähen. Viel Geduld.

So eine Form ist für einen Anfänger nicht ohne aber ich finde machbar mit Geduld.

Am Schluss wird gewendet. Dazu musst du dann aber unbedingt die Nahtzugaben an den Rundungen und Ecken einschneiden.. Um Spitzen (Schnabel) auszuformen kann man z.B. auch eine Häkelnadel einsetzen.

Gutes Gelingen
Alt 27.02.2018, 15:08
ju_wien ju_wien ist offline
Ältestenrat

Die Anleitung ist hinsichtlich des Schnabels wirklich nicht sehr hilfreich. "Nähen Sie in der entstandenen Lücke einen etwas breiteren Streifen Stoff für den Schnabel an". Das kann rechts auf rechts sein oder rechts auf links oder sonst noch irgendwas. Auf der Zeichnung sieht man eine Naht, aber das soll wohl die Innenseite des Vogels sein.

Du kannst es dir also aussuchen: Wenn die Naht nicht sichtbar sein soll: Stück für den Schnabel rechts auf rechts annähen, dann auseinanderklappen und die kurze Naht bügeln oder mit dem Daumennagel gut ausstreifen. Ob du das nun vor dem Zuschneiden machst oder erst nachher, bleibt dir überlassen.

Wie MrsQuack schon schrieb, ist die im Buch gezeigte Methode umständlich und Stoff verschwendend (umsatzfördernd ... ein Schelm, wer Absicht vermutet). Normalerweise verwendet man für solche Bastelarbeiten ja Reste. Die können rechteckig sein oder auch nicht. Die Form des Vogels ist schließlich auch nicht rechteckig.

Wenn du deiner Gans nachträglich noch einen Schnabel verpassen willst, nähst du den am besten mit der Hand an. Da kannst du den Rand (die Nahtzugabe) nach innen biegen und mit deinem schönsten unsichtbaren Saumstich annähen.

Für so ganz kleine Teile an Deko-Tieren (Schnabel, Füße, Augen, Hahnenkamm, Ohren ...) nimmt man oft Filz. Der hat den Vorteil, dass er nicht ausfranst. Daher kann man ihn problemlos offenkantig aufnähen oder auch aufkleben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht