Zum Inhalt springen

Partner

LARP-Wip: Heiler-Gürtel mit viel Stauraum


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Nabend Zusammen :D,

 

Ich dachte mir, es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Wip, diesmal allerdings wirklich ein Mini-Blitz-Wip. (Ich brauch das Teil bis Donnerstag :o)

 

Da sich hier ja auch die ein oder anderen LARPer tummeln, für die das möglicherweise interressant sein könnte, dache ich mir, ich lasse Euch wieder teilhaben, wenn ihr mögt. :)

 

 

Am kommenden Wochenende bin ich auf einer Con, auf der ich (wie schon im letzten Jahr) eine Heilerin spiele.

Letztes Jahr hatte ich so eine schicke kleine Doktortasche, aber es ist einfach unpraktisch, wenn man in den Tiefen der Tasche nach diesem oder jenem Trank wühlen muss. :rolleyes: Also möchte ich gerne einen Gürtel haben, an dem ich zumindest einen Teil meiner Sachen (Fläschchen, Döschen, Verbände ect.) befestigen kann.

Sowas kann man auch kaufen, aber diese Gürtel gefallen mir nicht so recht.

Ausserdem möchte ich den Gürtel so flexibel wie irgendwie möglich haben.

 

Dazu kommt noch, das die Gürtel vom Händler alle auf der Hüfte getragen werden (sollten) und Hüftgürtel rutschen bei mir grundsätzlich nach unten und in der Taille möchte ich so ein Teil nicht tragen, das trägt mir zu viel auf. :D

 

Also muss was anderes her:

Meine Idee ist, einen doppelten Gürtel zu machen, wobei der obere in der Taille sitzt und der untere als Materialhalterung dient.

So in etwa:

 

Heilerguertel_entwurf.jpg

 

An den Ringen sollen dann Fläschchen, Beulelchen usw. befestigt werden können, ebenso an den Kreuzschnürungen.

 

Zur restlichen (im Moment etwas geknitterten :o) Gewandung sollte es auch passen:

 

DSC033301.jpg

 

Es gehört auch noch ein Mantel im Trikot-Look darüber.

 

Eher ungewöhnliche Heilerin, ich weis. ;)

 

Kurze Erklärung:

Es handelt sich um ein Harry-Potter-LARP und es wird grade eine Quiddich-Meisterschaft zwischen verschiedenen Zauberschulen ausgetragen.

Da ich mit meinem Chara die Team-Heilerin von meinem Quiddich-Team spiele (so eine Art Sani quasi), muss ich ja optisch zu meinem Team, den "JWA-Allstars" passen. Allerdings darf ich einen schönen Walla-Walla-Umhang tragen, weil ich ja nicht spielen muss. :D;)

 

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust habt zuzusehen, mich ein bisschen zu motivieren und natürlich den ein oder anderen Tip zu geben oder zu helfen, eventuelle Knoten im Hirn zu lösen.

 

Im Moment bastel ich grade an einem Papiermodell für den Schnitt und mache mir so meine Gedanken über die Farbgebung.

Ich habe dunkel messingfarbene Ringe und eine Schnalle und könnte den Gürtel entweder schwarz machen oder in braun, passend zur Doktortasche, die auch auf jeden Fall mit kommen wird.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    7

  • Toking

    4

  • stern*1

    3

  • Cyanca Lee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich schau dir zu und bin schon ziemlich Traurig heuer nicht dabei sein zu können =(

bin gespannt was du diesmal schönes Zauberst für dein Outfit =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

na da reserviere ich mir doch gleich mal einen Platz in der ersten Reihe, wenn Du schon mit so liebevollen Skizzen startest wird das sicher wieder ein spannendes Projekt. Im Gürtel aus Stoff-nähen habe ich außerdem noch enormen Nachholbedarf.

Gibt es fürs Mitlesen einen Schein?

 

Grüße

Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, wo kann ich beim Quidditch zugucken kommen? Hört sich ja echt geil an und auf deinen Gürtel-WIP bin ich auch sehr gespannt, die Zeichnung sieht toll aus. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es nicht alles gibt auf der Welt....:hug: Deine Idee für den Gürtel hätte ich am Samstag brauchen können, da habe ich ein Mittelalterkleid für meine Nichte genäht und uns ist absolut kein passender Gürtel dazu eingefallen! Dein Vorschlag wäre absolut in Frage gekommen. Jetzt bin ich schon gespannt, wie du ihn umsetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für braun, dann fällt er besser auf. Wäre doch schade wenn er Ton in Ton optisch untergeht. Ich habe bei Deiner Zeichnung erst gedacht das er aus Leder werden soll, das hätte ich mir nämlich auch sehr gut vorstellen können. Wirkt dann aber wohl zu Mittelalterlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr dabei seid. :)

 

Paddy, schade, dass du nicht dabei bist. :( Vielleicht klappt ja Halloween wieder? *hoff*

 

Gibt es fürs Mitlesen einen Schein?

 

Nee, nur fürs mitmachen. :D

 

Ich bin für braun, dann fällt er besser auf. Wäre doch schade wenn er Ton in Ton optisch untergeht. Ich habe bei Deiner Zeichnung erst gedacht das er aus Leder werden soll, das hätte ich mir nämlich auch sehr gut vorstellen können. Wirkt dann aber wohl zu Mittelalterlich...

 

Stimmt, deshalb wird er jetzt auch schön Schokobraun. :)

Der Gürtel aus Stoff wird im Grunde ein Probemodell für den selben Gürtel aus Leder. Aber das überlasse ich dann jemandem, der es kann *zu Toking schiel*

 

Heute nach der Uni hab ich den Schnitt von gestern abend noch mal angepasst und den geänderten Schnitt neu aufgezeichnet.

Von vorne:

 

DSC03340.jpg

 

Und von hinten:

 

DSC03339.jpg

 

Und das sind die Schnitteile:

 

DSC033411.jpg

 

Den oberen und unteren Gürtelteil brauche ich jeweils zwei mal.

 

Da der braune Stoff nicht so stabil ist, schneide ich die Teile jeweils zwei mal aus diesem und einem sehr festen braunen Stoff als Futter zu. Zuerst einmal nur den unteren Gürtelteil, beim oberen Teil muss ich mir noch ein paar Gedanken zum Verschluß machen.

 

Damit das Gürtelteil hübscher aussieht, werde ich alle Kanten abpaspeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, der Schnitt gefällt mir jetzt schon sehr gut..... Da ich demnächst auf einen Mittelaltermarkt gehe könnt ich mir den auch sehr sehr gut vorstellen, irgendwo muss ich ja meine Kräuterbeutel, Geldkatz und Handy/Schlüsselbeutel auch unterbringen.....

Ich schau mal zu und überleg ob ich mir das ganze zutraue.... Schönes dünnes Leder hätte ich auch da.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Gürtel auch toll und könnte mir gut vorstellen den nachzunähen. Zum Verschluß hatte mein Mann folgende Idee. Man könnte in der Mitte den oberen und den unteren Gürtel zusammenfassen und dadurch eine "normale" Gürtelschnalle benutzen. Dadurch ist er aber nicht mehr ganz so flexibel in den Bewegungen. Ich bin gespannt was du daraus machst. Ist Nacharbeiten erlaubt?? Ich brauche auf der Arbeit einen Gürtel und der sieht schick aus!:D

Viel Spaß und ich schaue weiter zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese jetzt schon länger heimlich bei deinen tollen Projekten mit. Den Entwurf für den Gürtel find ich super. Auf der skizze hast du auf der linken Seite eine Schnalle eingezeichnet, wenn du das linke untere Teil als Lasche auslaufen lässt könntest du sie durch den Ring in der vorderen Mitte durchziehen und mit der Schnalle schließen. Dafür müssten dann nur die rechte und die linke Seite der Lasche gleich verarbeitet sein. Bin gespannt auf deine Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Tarlwen,

 

muss mich erstmal meinen Vorrednerinnen und Vorrednern anschließen. Sieht schon sehr vielversprechen aus.

Allerdings glaube ich, dass der Schnitt des oberen Gürtels noch ein bisschen Änderung braucht, oder täuscht das erste Bild.

Da haste rechts im oberen Gürtel einen Punkt wo er ziemlich absteht. Ich denke mal, das kommt, weil der vordere Ring ja tiefer liegt. Ich würde versuchen den Bogen des Gürtels noch etwas weiter zu Biegen, damit auch der obere Gürtel Deiner Figur besser folgt.

 

Nee, nur fürs mitmachen. :D

Zählt das jetzt als mitmachen? *feilsch*

 

Der Gürtel aus Stoff wird im Grunde ein Probemodell für den selben Gürtel aus Leder. Aber das überlasse ich dann jemandem, der es kann *zu Toking schiel*

*zufälligindemmomentwegguck*:D

 

 

Grüße Toking

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

Da ich demnächst auf einen Mittelaltermarkt gehe könnt ich mir den auch sehr sehr gut vorstellen, irgendwo muss ich ja meine Kräuterbeutel, Geldkatz und Handy/Schlüsselbeutel auch unterbringen.....

 

Dafür ist er bei mir auch gedacht, wenn ich nicht grade die Edeldame ausführe. Und aufs Drachenfest darf der Gürtel dann auch mit.

 

Ist Nacharbeiten erlaubt??

 

Klar doch. Aber dann will ich auch ein Foto sehen. :D

 

Allerdings glaube ich, dass der Schnitt des oberen Gürtels noch ein bisschen Änderung braucht, oder täuscht das erste Bild.

 

Das täuscht nicht, allerdings ist das nur an der Puppe so. An mir passts. ;)

Die Puppe ist nicht Hosen-kompatibel, deswegen ist die Hose einfach nur an wie eine Schürze drangebunden und macht da an der Seite einen Wulst, der nicht da ist, wenn man die Hose richtig trägt. . ;)

 

Cyanca Lee und miracla, vielen Dank für Eure Verschluss-Ideen. :hug:

 

Gestern abend habe ich noch mit den unteren Gürtelteilen angefangen.

Meine Idee mit den Paspeln hat nicht funktioniert, meine Schnur war zu dick und die Kurven an den Laschen zu eng. :mad:

Dann dachte ich mir, ich nähe den Gürtelteil jeweils rechts auf rechts zusammen, lasse eine Wendeöffnung und drehe den ganzen Trumm dann um.

Ging auch nicht, mal wieder dank der Laschen. :mad:

 

Jetzt habe ich den Gürtelteil ohne die Laschen zugeschnitten, rechts auf rechts zusammengenäht, gewendet und noch mal abgesteppt. Die Laschen werde ich jetzt aus Leder aufsetzen. :)

 

Dazu schneide ich die Lasche jeweils aus Leder zu, lege den Ring ein, klappe das Teil zusammen und stecke den Stoff"Mond" dazwischen. Der Teil der Lasche, der auf der Rückseite liegt ist etwas größer, damit ich etwas mehr Luft habe, fallls das Ganze beim zusammennähen verrutschen sollte. Das, was zu viel ist, kann ich später einfach abschneiden.

 

Hier habe ich überlegt, ob ich die Fleischseite (links) oder die Narbenseite (rechts) nach aussen nehme. Ich hab mich letztendlich für die Fleischseite entschieden.

 

DSC03347.jpg

 

Und so sieht der fertige Gürtelteil aus:

 

DSC033491.jpg

 

Hier liegen auch schon die Ösen für die Kreuzschnürungen auf dem Stoff.

leider sind es schwarze, Ösen in der selben farbe die die Ringe gibt es leider nicht, aber erfahrungsgemäß werden die schwarzen Ösen recht schnell heller.

 

Weiter gehts jetzt mit Ösen-einschlagen und dann an den oberen Gürtelteil. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah..... sprachlos..... :klatsch1: Welche Hüft/Taillienumfang hast du? Machst du mir auch einen ;) *bin schon weg*

Gruß sabine

Bearbeitet von suncejelena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hochzieh*

 

Auch ich bin sowas von "erstaunt"! Das ist echt der :hammer:!

 

Vielen Dank! :hug:

 

Soo, da bin ich wieder, gestern Abend zurückgekehrt von der Con, die der (leider nicht ganz fertig gewordene, aber tragbare) Gürtel mit Bravour bestanden hat. :)

 

Um die Form zu wahren, drehen wir ein paar mal am Zeitumkehrer und kehren zu letzte Woche Mittwoch abend zurück: ;)

 

Der unteren Gürtelteil hat also seine Ösen eingeschlagen bekommen und das hintere Ende vom rechten Teil hat zusätzlich ein Knopfloch bekommen.

 

Jetzt gehts an den oberen Gürtelteil:

 

Um in den Gürtel überhaupt rein zu kommen, brauche ich ja einen Verschluss - das soll bei mir eine Schnalle werden. Von einer alten Tasche habe ich eine messingfarbene Rollschnalle mit zwei Dornen recycelt. ;)

Den Verschluss habe ich auf die hintere rechte Seite verlegt. (mittig zwischen hinterer Mitte und rechter Seite) Beim Verschluss in der Seite - wie in der Skizze - ist die Schnalle mit der Befestigung des unteren Gürtelteils kollidiert, daher musste die Schnalle ein Stück nach hinten rutschen. :))

 

DSC03351.jpg

 

Hier hatte ich mitten in der Nacht einen Denkfehler und habe die Zunge ans Ende des Gürtels verlegt, so geht das natürlich nicht Kante auf Kante zu, wie es müsste. :o

 

Also habe ich die Zunge wieder abgetrennt und zusammen mit der Lasche, die den Ring mit dem unteren Gürtelteil hält, angenäht. (Leider ist die Zunge 2 mm zu breit und schaut über der Lederlasche raus, aber ich hatte es ja etwas eilig *flöt*)

 

DSC03355.jpg

 

Nach dem Foto habe ich alle Kanten vom oberen Gürtelteil schmal abgesteppt und dann die vorderen Teile von den oberen und unteren Gürtelteilen in einen Ring gehängt und festgenäht.

 

In der hinteren Mitte ist auf den oberen Gürtelteil ein weiterer Ring angenäht, in den das dintere Ende vom linken unteren Gürtelteil festgenäht ist. Der rechte Teil wird nach dem Schließen der Schnalle mit Hilfe von einem Knopf in den Ring gehängt.

 

Morgen (wenn das Licht besser ist) mache ich Euch noch ein paar Fotos vom Verschluss, und wie der Gürtel bis jetzt aussieht. :)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Gürtelteile an der Schnalle nicht auseinander rutschen können, habe ich zusätzlich einen Rockhaken angenäht und das Ende der Zunge mit einem Druckknopf fixiert.

Hier noch einmal ein Foto vom Verschluss des unteren Gürtelteils:

 

DSC03382.jpg

 

Jetzt ist der Gürtel im Grunde fertig. :)

Es fehlt nur noch Gummikordel für die Schnürungen (da kann man die Flaschen und Verbände gut drunter klemmen) In die Ringe kommen auch jeweils eine Gummikordel-Schlaufe, im die sich die kleinen Bügelflaschen gut einhängen lassen. :)

 

DSC03389.jpg

 

DSC03385.jpg

 

DSC033841.jpg

 

Und so sieht der Gürtel aus, wenn er zum Einsatz bereit ist. :)

 

DSC03397.jpg

 

DSC03400.jpg

 

DSC03405.jpg

 

DSC03407.jpg

 

Leider hängt er etwas schief auf der Puppe, weil die auf meine Korsett-Maße eingestellt ist, aber ich hoffe, ich bekomme von der Con noch ein paar Bilder mit mir und Gürtel im Einsatz. :) (Und falls nicht, mache ich demnächst welche ;))

 

Und wer bis hierher durchgehalten hat, bekommt ein paar Muffins. :D:D

 

Was mir jetzt beim Gürtel noch fehlt:

  • ein Buch-Halter für mein Rezepte- und Zaubersprüche-Buch
  • eine Gürteltasche für den oberen Gürtel für Kleinkrams (hinten)
  • einen passenden Zauberstab-Holster
  • richtige Halter für die Flaschen (ich hab noch mehr von den Apothekerflaschen, die ich gerne benutzen würde)
  • evtl. noch ein kleines Kräutersäckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...