Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH - AndreaS. 2013 - hauptsächlich Kleidung für mich, bisschen Taschen und so


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Was den Halsausschnittfür das karierte Shirt betrifft:

Ist das ein Webstoff oder ein Jersey?

Für Webstoff: Zeichne Dir die Rundung von Vorder und Rückenteil-Halsausschnitt und verlängere dies um +/- 3 cm (je nachdem wieviel der Ausschnitt enger sein muss, denke aber daran, dass Du noch mit dem Kopf durchkommst). Schneide diese Belege 2x (für aussen und innen) mit Nahtzugabe aus, nähe sie aneinander an den Schultern, dann die Belege am Halsrand und schliesslich doppelt am Ausschnitt der Bluse. Die Naht nach unten legen, etwas einschneiden, dass sich die Naht rund legt und auf dem Shirt absteppen.

Keinen geraden Streifen dafür nehmen, das steht am Hals ab.

Bei einem elastischen Shirt, verfährst Du ebenso, hierbei kannst Du schon einen Streifen nehmen, den Du doppelt legst. Beim Annähen etwas leicht dehnen. Ein einfarbiger Streifen/Beleg sähe auch gut aus.

Viel Erfolg!

Das ist ein Jersey von Trigema, nicht sehr dehnbar. Über Deinen Vorschag werde ich mal ein bisschen grübeln. Die andere Idee aus meinen Büchern wäre einen überlappenden V-Ausschnitt an den Schultern zu nähen. Könnt ich gleich noch mal meinen Couture Ausschnitt probieren. Wie gesagt, ich nehm das mal mit und lass die Ideen ein wenig gären :)

 

Gestern Abend habe ich noch die petrolfarbene Sweatjacke zugeschnitten. Puh, der Stoff hat gerade so gereicht *SchweißvonderStirnwisch" ABER ich habe festgestellt, dass der Stoff einen Farbbruch hat :o Die Ärmel sind die leidtragenden jetzt. Mal schauen, ob ich später vllt mal eine Waschmaschinenfärbung probieren würde. Ansonsten wird das eine reine Freizeitjacke :rolleyes:

bruchfalte.jpg.1034e7aae190955d18b37424e9abfd79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 741
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    250

  • ArianeM

    52

  • haniah

    46

  • ina6019

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja ärgerlich - ich hatte das auch schon einige Male wegen der Lagerung oder auch der Wäscheleine. Ist mit Bügeln nichts zu machen? Vielleicht hilft ja auch das Krauseminzewasser, das bei Glanzstellen helfen soll? Aber so wie du es beschreibst, hat es eher mit einer ungleichmässigen Stofffärbung zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ärgerlich - ich hatte das auch schon einige Male wegen der Lagerung oder auch der Wäscheleine. Ist mit Bügeln nichts zu machen? Vielleicht hilft ja auch das Krauseminzewasser, das bei Glanzstellen helfen soll? Aber so wie du es beschreibst, hat es eher mit einer ungleichmässigen Stofffärbung zu tun?

Ja, es ist leider ein heller Streifen, der sich über die gesamte Länge des Stoffes gezogen hat :rolleyes: Wenn ich Glück habe läuft er über den Ellenbogen. Man kann ja hoffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja etwas länger nicht hier.... also darf ich auch nochmal Deine Vorräte loben :D Und so ordentlich sortiert... Hut ab!

 

Auf Deine Sweatjacke bin ich schon sehr gespannt.... ein toller Farbton!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie, schön Dich mal wieder zu sehen. Die Farbe ist im Original nicht so blaustichig :o

 

Heute Abend habe ich mal wieder was geschafft. Und zwar habe ich an meinem Shirt-Basisschnitt weiter gemacht. Die Änderungen auf ein neues Schnittmusterteil übertragen und zugeschnitten. Vorher habe ich noch an meiner Ovi den Abstand zum Messer gemessen und dann mit passender NZG zugeschnitten. Zusammengesteckt habe ich auch schon. Morgen werde ich dann mal heften, bevor ich das durch die Ovi jage. Damit wir diesmal sehen können wie es ausschaut, habe ich auch einen Unistoff von Trigema genommen :D

 

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich einen Stoff suche? Und zwar den jeansblauen Coupon von Trigema. Würde nämlich auch ein superschönes Shirt geben. Keine Ahnung wo der abgegeblieben ist... Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich den weggegeben habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andrea,

 

Das mit dem Suchen kenne ich auch, immer nach grösseren Umräumaktionen;)

Ich weiss dann noch exakt wo das Teil vorher lag, aber nicht mehr wo es jetzt ist....

Liebe Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich heute Abend viel mehr geschafft haben, aber dann rief eine liebe Freundin an, die ich schon ewig nicht mehr gehört hatte und wir mussten ein bisschen quatschen. Geschafft habe ich dann aber noch das neue Shirt und die Ärmel zusammen zunähen. Jetzt noch die Ärmel einnähen und es ist erst mal fertig. Die Farbe liebe ich jetzt schon. Das Shirt kann also gar nicht schlecht werden :)

Mal schauen wie weit ich morgen komme, dann gibt es auch wieder Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kann ich mein Brüderchen vom Doc holen. Oh Mann, bin ich froh! Das Teilchen hat mir echt gefehlt :D

 

Dann kann ich 3 angefangene Teile fertig nähen:

- das 2. Probeshirt

- die petrolfarbene Jacke

- und, ich bitte um einen Trommelwirbel, einen Proberock für meinen ersten selbstganzalleinekonstruierten geraden Rock. Boa, bin ich gespannt darauf wie und ob er sitzt :D

 

Ich gestehe, aber das am WoE wohl das Shirt und die Jacke Vorrang haben werden. Ich möchte sie gerne fertigstellen.

 

Bei der Jacke wollte ich doch den RV auch mit der OVerlock einnähen, habe aber festgestellt, dass ich noch nicht das richtige Füßchen habe. Z.Zt. gibt es bei mir nur den Standard-Overlockfuß und der ist zu breit. Blöd. Das.

Da ich morgen eh im Städtchen bin, schau ich doch noch mal, ob ich nicht ein nettes Webband bekomme.

 

Jetzt bereit ich mal alles für morgen vor :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Jacke wollte ich doch den RV auch mit der OVerlock einnähen, habe aber festgestellt, dass ich noch nicht das richtige Füßchen habe. Z.Zt. gibt es bei mir nur den Standard-Overlockfuß und der ist zu breit. Blöd. Das.

 

Andrea gibt es denn überhaupt einen Fuß der schmäler ist ? Ich meine nein :mad:

 

Bin auch gespannt, was du alles am Wochenende geschafft bekommst :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, ich hab doch die Coverlock und zum Overlocken hab ich nur den Kombifuß, der dabei war. Der ist definitiv VIEL zu breit :D Meine NäMa-Händlerin hat demnächst Hausmesse, da werd ich mal hinfahren und schauen was sie alles hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Jacke wollte ich doch den RV auch mit der OVerlock einnähen, habe aber festgestellt, dass ich noch nicht das richtige Füßchen habe. Z.Zt. gibt es bei mir nur den Standard-Overlockfuß und der ist zu breit.

Also wenn du das machst, dann würde ich gerne mal genau Bilder sehen.

Davon habe ich noch nie was gehört, geschweige denn gesehen.

Somit ist Frau super neugierig :D:D:D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das machst, dann würde ich gerne mal genau Bilder sehen.

Davon habe ich noch nie was gehört, geschweige denn gesehen.

Somit ist Frau super neugierig :D:D:D.

 

LG Brit

 

Brit schau mal bei mir Post 463 ;) ich habe den RV mit der Ovi eingenäht und nun wollen sie es alle so machen :D

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brit schau mal bei mir Post 463

ach war ich da mal wieder blind?

Hab ich irgendwie überhaupt nicht registriert.

Werde dann gleich mal luschern gehen.

Danke Ariane.

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Post 463 in diesem Thread geguckt, aber das war wohl nicht so gemeint..?

Nee du musst in Arianes UWYH gehen und dann auf Post 463 und noch 1 oder 2 Post weiter. Da zeigt Ariane dann das Ergebnis.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ariane: :p :D

 

Melde gehorsam: 2. Probeshirt ferdsch. Muss noch die Covernahtenden verwahren. So ganz begeistert vom Sitz bin ich nicht, aber nun die Farbe ist ein Traum. Es muss dann noch in die WÄsche, hab mit dem wasserlöslichen Heftfaden gearbeitet. Das ist schon toll, nur dass ich jetzt noch mal waschen muss :rolleyes: Jaja, Jammern/Meckern auf hohem Niveau :D

 

Frage: Ich hatte am rückwertigen Armausschnitt was weggenommen. Nina sagte, dass da zu viel Stoff war, bei dem dünnen Viskose. Jetzt bei dem dickeren Jersey habe ich dadurch das Gefühl, dass der Ärmel wieder spann. Hätte ich da am Ärmel die gleiche Menge zugeben müssen, die ich am RT weggenomme habe? Das sind immer so die Sachen, die ich noch nicht wirklich kapiert habe :silly:

 

Bilder gibts morgen! Jetzt muss ich noch schnell Wäsche aufhängen und dann bin ich fürs Kino verabredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich diese Frage noch mal stellen?Im Notfall mach ich einen eigenen Fred dafür auf :): Ich hatte am rückwertigen Armausschnitt vom Shirtschnitt was weggenommen. Nina sagte, dass da zu viel Stoff war, bei dem dünnen Viskose. Jetzt bei dem dickeren Jersey habe ich dadurch das Gefühl, dass der Ärmel wieder spann. Hätte ich da am Ärmel die gleiche Menge zugeben müssen, die ich am RT weggenomme habe? Das sind immer so die Sachen, die ich noch nicht wirklich kapiert habe :silly:

 

Ich mach nur ne kurze Teepause und dann ne schnelle Runde Yoga. Ehrenwort :D

 

Fertig habe ich bisher von der Sweatjacke, in den lezten 2 Stunden:

  • beide Kapuzen, sind jetzt ineinandergesteckt und müssen zusammengenäht werden
  • die Ärmelbündchen
  • das Rückenteil
  • die Tascheneingriffe am VT müssen noch abgesteppt werden

 

Nähen muss ich dann noch:

  • Taschenbeutel mit der Cover aufnähen
  • RV aufnähen, da habe ich lange drüber nachgedacht. Denn nach nochmaligen Video anschauen, nähen die das Webband innen auf, um die Wollekante außen zu haben. Das mache ich nicht, aber ich habe schon eine Idee und werde dokumentieren
  • Schulternähte (absteppen?)
  • Seitennähte (Ovi)
  • Ärmel zusammennähen (Ovi)
  • Ärmelbündchen an Ärmel (Ovi)
  • Ärmel einnähen (Ovi)
  • Kapuze annähen
  • Saum umnähen

 

Ich sach ma, je nachdem wie das mit dem RV klappt, oder auch nicht, schaffe ich das heute. Tschakka! :D

Nu aber schnell noch ne Runde Yoga, hatte ich gestern ausgelassen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bei dem dickeren Jersey habe ich dadurch das Gefühl, dass der Ärmel wieder spann. Hätte ich da am Ärmel die gleiche Menge zugeben müssen, die ich am RT weggenomme habe? Das sind immer so die Sachen, die ich noch nicht wirklich kapiert habe

also wenn du den Armausschnitt weiter machst und da was wegnimmst, dann musst du es am Ärmel dazu geben, ja sonst spannt der.

 

LG Brit

Bearbeitet von Eileena
falsch nachgedacht und jetzt verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea du bist ganz schön flott ;) und wenn ich mir deine Liste so ansehe :rolleyes: dann hast du heute noch so einiges vor.

Ich bin froh, wenn ich die Jogginghose fertig bekomme :mad:

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brit, das wollte ich noch mal bestätigt haben :hug:

 

Ariane, ja ich bin echt im Fieber, jetzt wo der Kleine wieder da ist und schnurrt, dass es eine wahre Freude ist :D

 

Jetzt musste ich eine kleine Essenspause machen - hihi - da kann ich Euch ein paar Fotos zeigen.

Das ist eigentlich ein klassischer Shirtauschnitt, allerdings wird der innere Teil nicht noch einmal gefaltet, sonder vorher mit der Ovi versäubert, und zur Runde geschlossen:

tk1.jpg.62b643662ff23aefc89b206c71000416.jpg

Dann habe ich den Ausschnitt mit Zick-Zack an das Shirt genäht. Dabei gestellt, dass der Streifen ein wenig zu knapp ist. 4cm reichen nicht, 5cm wären besser gewesen. Wollte ich wieder auftrennen, aber ich habe so einen exakten Farbton vom Nähgarn getroffen, dass ich nach ein paar Stichen aufgegeben habe :rolleyes: Dann dachte ich ich näh komplett nach innen, dafür ist der Streifen aber zu breit, da hätte ich 2-3 cm die Covernaht gehabt. Dann muss es halt so reichen.

Eine Seite der NZG zurückgeschnitten. Ich stell mich da ziemlich an, aber es wird besser :):

tk2.jpg.b94b76478b5243a4a2412295a6acf5a8.jpg

Mit ein bisschen Gezuppel gesteckt:

tk3.jpg.ffbb2cf6e7bb8c1ceac06722d5d5e8de.jpg

und sicherheitshalber geheftet mit wasserlöslichen Heftfaden (danke noch mal Ariane :hug:)

mit der Cover drüber.

Innenansicht:

tk4.jpg.b97adb960e5c4406893b58ae72511120.jpg

Außenansicht:

tk5.jpg.affe94c0d14cd271e4c2e8f357c2a139.jpg

Ansicht an mir, wenn gewaschen und Heftfaden draußen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.