Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH, Endlich wieder mal Kleider für mich


Iris B.

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich 2 Jahre lang nur Lätzchen und Schürzen für den Hobby-/Weihnachtsmarkt gemacht habe, will ich wieder mal was für mich nähen.

 

Die karierten Stoffe habe ich ursprünglich mal für Schürzen gekauft.

 

Der Grosskarierte ist ziemlich dick. Ein Quadrat 2,5 cm. Meine 17-jährige Tochter fand ihn viel zu schade für Schürzen und fand, dass ich mir davon eine Art Jeansjacke nähen soll. Da ich davon aber nur 1 m habe, ist Kreativität gefragt. Gewisse Blenden oder der Unterkragen werde ich mit einem Kontraststoff nähen müsen.

Aber solche Herausforderungen liebe ich. Die Nähte könnte ich mit den gepunkteten Einfassbänder versäubern.

 

Nun suche ich Schnittmuster mit wenig Schnitteile, damit nicht viel für Nähte verloren geht. Solche Jeans-Jacken-Muster sind in den Burdas dünn gesät.

 

Aus den anderen Stoffen nähe ich Kleider. Leider bin ich ein Gförli und Hitzetage für Spaghetti-Träger-Kleidchen hier in Helvetien leider Mangelware.

 

Der buntgeblumte ist ein BW-Satin-Badist. Ganz zart.

Der dunkelblau getupfte ein feiner BW-Popeline mit Glanz

Der braune ein BW-Leinen-gemisch

 

Die Schnitte müssen leger, sportlich sein.

DSCN2832.jpg.6c352fb487cb5c52ccc4f76a490be7b1.jpg

DSCN2833.jpg.0101d7d60216ea20e1dd18ac87083798.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    6

  • fresie

    4

  • LucieLu

    2

  • Tapsie83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum einen habe ich endlich mal alle Inhaltsverzeichnis-Seiten der Burdas "Alle Modelle auf einen Blick" ausgedruckt. War zeitaufwändig, hat sich aber gelohnt. Schade, dass man als Abonnent diese Seiten nicht gleich mitgeliefert bekommt. Das verinfacht die Suche enorm.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem Schnittmuster für meinen grob karierten Stoff. Eigentlich wollte ich mir eine Jeansjacke nähen. Nun frage ich mich, ob das gut kommt, wenn ich die Karos durchschneide. Ob ev. das erste Modell unten nicht besser wäre?

Andererseits kann ich bei der Jeansjacke mehr mit Kontraststoffen arbeiten. Klappe, Manchette, Bund und Kragen würde ich mit dem getupften Stoff verstürzen.

 

Schnittmuster: Kurzjacke - Kellerfalte - Jacken - Damen - burda style

 

Schnittmuster: Jacke, Jeansjacke - Kurzgren - Damen - burda style

 

Schwierig, schwierig.

 

Habt ihr jeweils auch das Problem, dass ihr aus einem Stoffstück das ultimativ absolut genialste Modell nähen wollt. Und aus lauter Ansprüche gehts einfach nicht vorwärts. Ich nerv mich wieder mal ob mir selber.

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habt ihr jeweils auch das Problem, dass ihr aus einem Stoffstück das ultimativ absolut genialste Modell nähen wollt. Und aus lauter Ansprüche gehts einfach nicht vorwärts. Ich nerv mich wieder mal ob mir selber.

 

Ja, dieses Problem kenne ich nur zu gut, sollte vielleicht auch mal einen UWYH aufmachen:o.

 

Zwecks Jacke,finde ich auch das Jeansjackenschnittmuster besser:).

 

LG Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

da schau ich Dir gern einmal über die Schulter :) Für die Jacke würde ich auch eher zu dem Jeansjackenschnitt tendieren, weil der durch Kontraststoffe prima aufgepeppt werden kann. Bin auch sehr gespannt auf die Nahtversäuberung - vielleicht kannst Du da ein paar Detailbilder zeigen, wenn di Jacke fertig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Jacke würde ich auch eher zu dem Jeansjackenschnitt tendieren, weil der durch Kontraststoffe prima aufgepeppt werden kann.

 

Die Kontraststoffe wären auf der linken Seite. Heute habe ich dann mal das Stoffstück an meinen Körper gehalten und den Bund drapiermässig simuliert. Hmmm, mich störts, dass der Bund nur aus 2 Karos bestehen wird. Das wirkt dann irgendwie wie asymetrisch.

Es sieht fast besser aus, wenn der Stoff bis zur Saumkante geht. Ich nehme jetzt mal beide Muster ab. Dann sehe ich, ob die Teile Platz haben. 1 Meter Stoff ist ja schon verd.... wenig. Auch wenn ich nur 1.54 gross bin.

Aber Jacke mit 3/4 Ärmeln habe ich schon einige.

Variante wäre noch, ich mache wirklich eine Mustermix-Geschichte draus mit Kontrastfarben aussen. Dann hätte ich noch dunkelblaues Leinen.

 

Genau und jetzt weiss ich auch wieder, warum ich meinen Body verfluche. Dicke Oberarme, dünne Handgelenke, flache, schmale Schultern aber breiten Rücken und markante Schulterblätter. Grmpf ...

 

Ich erfinde mal ein Gerät, welches via Laser den Körper ausmist und das fertige Schnittmuster ausdruckt.

Bearbeitet von Iris B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sehe ich, ob die Teile Platz haben. 1 Meter Stoff ist ja schon verd.... wenig. Auch wenn ich nur 1.54 gross bin.

 

hallöchen,

 

ist das nicht der IKEA Stoff, ich hätte zur Not was übrig; bzw. kannst du dir nicht noch Welchen holen?

 

 

Ich finde die Idee der Jeansjacke auch am Besten:D

 

lg

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich noch dunkelblaues Leinen.

 

 

 

... wie wäre es, wenn Du "unten" und "oben" sowie die vorderen Brustteile (inkl. Taschenklappe) sowie den Ärmelbund mit dem blauen Leinenstoff machst? Ggf. könnte man das Muster mal zeichen, um zu sehen, wie es wirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht der IKEA Stoff, ich hätte zur Not was übrig; bzw. kannst du dir nicht noch Welchen holen?

 

 

Ich finde die Idee der Jeansjacke auch am Besten:D

 

 

 

Hallo Fresie

 

Ja, die karierten Stoffe sind alle von IKEA.

 

Ich werde jetzt mal beide Schnittmuster abkopieren und lege sie dann auf den Stoff. Dann sehe ich, was geht und was nicht. Und falls du Resten hast, das wäre ja mega lieb von dir. Diesen Stoff gibt es sicher nicht mehr, den habe ich in meiner Stoffkiste auf dem Dachboden gefunden. Wie lange der schon dart auf Verarbeitung wartet? Keine Ahnung. Eeeewigs. :-)

 

Vorerst nähe ich mir eine romantische Bikerjacke vom rosa oder grau karierten Stoff. Aus Burda Mai 2008. Ich kann leider keine Bilder verlinken, da Archivbilder gelöscht sind. Der RV wird vorne sichtbar auf das linke Vorderteil genäht und das RV-Stoffband mit Dekoband abgedeckt. Ich werde da Repsband suchen. Und ev. noch eine Klöppelspitze drunter nähen. Falls ich was farblich passendes finde. In letzter Zeit fahre ich voll auf altes Zeugs ab. Damit ich wieder zu Erfahrungen komme, wie ich Schnittmuster passend zu meiner Figur abändern muss. Im Besonderen Ärmel und Schulterpartie. Beim blau karierten Stoff muss ich ja mit Nahtzugaben sparen. Und extra ein Probeteil nähen, das will ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fresie

 

Ja, die karierten Stoffe sind alle von IKEA.

 

Ich werde jetzt mal beide Schnittmuster abkopieren und lege sie dann auf den Stoff. Dann sehe ich, was geht und was nicht. Und falls du Resten hast, das wäre ja mega lieb von dir. Diesen Stoff gibt es sicher nicht mehr, den habe ich in meiner Stoffkiste auf dem Dachboden gefunden. Wie lange der schon dart auf Verarbeitung wartet? Keine Ahnung. Eeeewigs. :-)

 

 

o.k., ich hab sogar ein Bild von meinem Stoff mit Orignal Ikea Etikett drauf, sind 0,98m (also 1m - kannst aber auch weniger haben - wie du magst) und er ist auch bereits von mir gewaschen, also nur keine Hemmungen - ich hab ihn nur auf Vorrat gekauft und keine konkreten Ideen dazu - ist besser wenn jemand schon ein sinnvolles Projekt im Auge hat. :winke:

 

Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich dir ja das Bild hochladen

 

glg

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fresie

 

Danke für dein Bild. Ich vermute, du hast nicht den gleichen Stoff wie ich. Deinen gabs erst die letzten Jahre bei I*EA. In Rot und Marine. Meinen Stoff habe ich vor etwa 5 Jahren oder noch länger zurück gekauft. Wenig Etikette klebt noch dran. Er heisst Alvine Ruta blw.... Der Rest ist abgerissen.

Und er ist ganz grob gewoben. Ein Quadrat ist 2,5 x 2,5 cm gross

 

Aber ich danke dir trotzdem. Ist mega lieb von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

 

ja, du hast recht:klatsch:, hab grade nachgemessen, meine Quadrate sind ca. 1,4cm x 1,4cm - Schade, ich hätte gerne geholfen:(

 

ich wünsche dir viel Glück beim "puzzeln"

 

lg

fresie

ps: werde dir trotzdem weiter über die Schulter schauen, wenn ich darf:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, jetzt habe ich's geschafft und mal alle Teile auf den Stoff gelegt.

 

Eigentlich wäre ein zweiteiliger Kragen vorgesehen. Ich hätte einen Kompromiss eingehen müssen und auf eine blaue Kante am Oberkragen verzichten müssen. An meiner gekauften Jeansjacke gibts einen einfachen Kragen, also mach ich das auch so.

 

Für die kleinen Teile (Passen, Kragen und Klappe) werde ich den Stoffbruch verschieben und erst am Schluss zuschneiden.

 

Kragen und Klappe werde ich mit dem getupften Stoff verstürzen.

Die beiden Passen werde ich ebenfalls mit Kontraststoff füttern und den Kragen dazwischen nähen. Dafür verzichte ich auf Besatzteile und nähe eine gerade Knopfleiste.

 

Nun überlege ich mir, wie ich die Nahtzugaben mit dem Schrägband einfassen soll.

DSCN3431.jpg.1b772d63ef7c2fbf45dea8412ed7d189.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.