Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitzen an Baumwollstoff


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wie näht Ihr Eure Spitzen an nichtdehnbaren Baumwollstoff an. Ich habe zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Die Kanten schmal säumen.

 

a) die Spitze Stoß an Stoß an den Saum legen und mit einem Zickzackstich annähen (so in der Anleitung empfohlen)

 

b)die Spitze auf den Saum legen und mit dem Mittelkantenfuß annähen. Überlappung wenige Millimeter.

 

Was für Erfahrungen habt Ihr.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    5

  • Großefüß

    2

  • Liesel

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich würde b nehmen. Nehme mal an das sie unten an die Saumkante soll. Ich säume schmal und lege dann die spitze in Saumbreite auf die rechte Seite und steppe knappkantig ab.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

 

es gibt noch die Möglichkeit die Spitze rechts auf rechts auf den unversäuberten Stoff schmal aufzusteppen dann aufklappen und nochmals schmal darübersteppen ggf. mit Ziernaht, Band oder ähnlichen. Das spart das extra versäubern und klappt auch ohne Overlock zum versäubern - so hat es meine Oma mir mal gezeigt.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast Du eine Overlock ?

Für solche Zwecke eignet sich prima der Schmalsaum oder auch der Rollsaum einer Overlock.

Ansonsten würde ich zu dem schmalen Zickzack tendieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

danke für die Antworten. Habe mir heute morgen noch etwas Spitze gekauft. Jetzt kann ich alles mal ausprobieren. Danke auch für den zusätzlichen Vorschlag!!!

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Ergebnis:

 

Variante 1:

Saum nähen, Spitze Stoß an Stoß mit Saumkante legen. Mit Zickzackstich zusammennähen

 

Vorderseite

spitze_v1v.jpg

Rückseite

spitze_v1r.jpg

 

Variante 2:

Saum nähen, Spitze knapp überlappend steppen

 

Vorderseite

spitze_v2v.jpg

Rückseite

spitze_v2r.jpg

 

Variante 3:

Spitze und Stoff rechts auf rechts legen, knapp steppen,

Aufklappen und nochmal mit Zickzack übersteppen

 

Vorderseite

spitze_v3v.jpg

Rückseite

spitze_v3r.jpg

 

Variante 4:

Stoff und Spitze rechts auf rechts legen. Stoff schaut etwas unter Spitze hervor.

Mit der Overlock eine schmale Naht nähen, dabei Überstand des Stoffs mit abschneiden

 

Vorderseite

spitze_v4v.jpg

Rückseite

spitze_v4r.jpg

 

 

Fazit:

 

Variante 1 ist ok. Es ist nur etwas schwierig, den Stoff und die Spitze ohne

vorher zu heften, gleichmäßig unter dem Fuß zu führen. Der Saum sollte etwas schmäler ausgeführt werden

 

Variante 2 trägt etwas auf. Gefällt mir nicht so gut

 

Am besten gefällt mir die Variante 3.

 

Variante 4 liegt mir persönlich nicht, da meine Overlock nicht gerne langsam näht. Sonst wäre das auch eine sehr schnelle Möglichkeit, die Spitze zu nähen. Sieht aber auch recht gut aus.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 1 hat den Vorteil, dass die Spitze in voller Größe zum Ausdruck kommt, es geht nichts für eine Nahtzugabe verloren. Deswegen denke ich ist die Variante für sehr feine Spitzen ideal.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Variante 4 sieht schon professionell aus, würde aber so 1 mm neben der Kante nochmal absteppen. Du kannst auch erst versäubern, die Kante 2-3 mm umbügeln, die Spitze unterlegen und dann von rechts absteppen. Zickzack finde ich persönlich nicht so prickelnd.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Variante 3 ist gefährlich, der Stoff ist grob gewebt und ich hätte Angst das er mit der ganzen Naht ausfranzt

Variante 4 sieht mir etwas haltbarer aus.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch eine Variante anzubieten: Meine Mutter hat einige sehr schöne Tischdecken mit Spitzenkante so genäht:

 

Mit dem Säumerfuß einen 5mm-Saum nähen (Heißt das Rollsaum?)

Mit schmalem Zickzack die Spitze über diesen Saum setzen, so dass der Saum von rechts nicht zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.