Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilft Krauseminze bei Knitterfalten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für meine Tochter eine sehr große Tischdecke mit Hohlsaum gestickt. Da ich während der Stickerei bei der Hitze der letzten Tage immer ziemlich schweißige Hände hatte, habe ich die Decke von Hand kurz ausgewaschen, leicht ausgewrungen und auf der Leine getrocknet. Diese ganze Prozedur hat ziemliche Knitter in den Stoff gemacht (es ist eine Baumwolle), und egal, was ich auch mache, mit Anfeuchten, Bügelmaschine und leistungsstarker Dampfbügelstation - die Decke wird einfach nicht mehr richtig glatt.

Bei einem anderen Fall hatte ich mir mal Krauseminze besorgt, aber ich weiß nicht mehr , wie man sie anwendet, wie man sie dosiert und ob sie wirklich hilft.

Hat jemand Erfahrung oder einen anderen Tipp.?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    4

  • Junipau

    2

  • CosimaZ

    2

  • Scheerereien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe für meine Tochter eine sehr große Tischdecke mit Hohlsaum gestickt. Da ich während der Stickerei bei der Hitze der letzten Tage immer ziemlich schweißige Hände hatte, habe ich die Decke von Hand kurz ausgewaschen, leicht ausgewrungen und auf der Leine getrocknet. Diese ganze Prozedur hat ziemliche Knitter in den Stoff gemacht (es ist eine Baumwolle), und egal, was ich auch mache, mit Anfeuchten, Bügelmaschine und leistungsstarker Dampfbügelstation - die Decke wird einfach nicht mehr richtig glatt.

Bei einem anderen Fall hatte ich mir mal Krauseminze besorgt, aber ich weiß nicht mehr , wie man sie anwendet, wie man sie dosiert und ob sie wirklich hilft.

Hat jemand Erfahrung oder einen anderen Tipp.?

 

moka :)

 

Evt. die Decke in leicht feuchtem Zustand bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem ein rotes Dupionseidenkleid mit Krauseminzewasser behandelt: Ich hatte die Seitennähte ausgelassen und fürchterliche Bügelknicke. Auf einem Bügeltuch habe ich den Stoff an den notwendigen Stellen mit dem Minzwasser getränkt und dann feste gebügelt - und war begeistert, daß das Kleid tatsächlich wieder tragbar geworden ist! Es gab nicht mal Kränze...

Mit Fotos hatte ich das in unserem UWYH im April gezeigt, ich suche gleich mal, falls Du es nicht schneller findest (muß dafür noch den Rechner hochfahren).

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100ml Wasser und 1 Tropfen Krauseminzeöl - gut schütteln. Drauf sprühen oder anders anfeuchten und bügeln.

Ich bin von Krauseminzewasser auch total begeistert! Meiner Meinung nach immer einen Versuch wert. Kränze hatte ich bislang auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem ein rotes Dupionseidenkleid mit Krauseminzewasser behandelt: Ich hatte die Seitennähte ausgelassen und fürchterliche Bügelknicke. Auf einem Bügeltuch habe ich den Stoff an den notwendigen Stellen mit dem Minzwasser getränkt und dann feste gebügelt - und war begeistert, daß das Kleid tatsächlich wieder tragbar geworden ist! Es gab nicht mal Kränze...

Mit Fotos hatte ich das in unserem UWYH im April gezeigt, ich suche gleich mal, falls Du es nicht schneller findest (muß dafür noch den Rechner hochfahren).

 

LG Junipau

 

 

Ich habs Dir mal gesucht:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das Krauseminzeöl als solches diesen Effekt haben soll.

 

Das einzige, was mir als ex-Naturwissenschaftlerin als möglicher Grund einfällt, wäre der Fakt, dass es sich um ein (ätherisches) Öl handelt. Es müsste also mit jedem Öl, dass wasserlöslich und sich bei Hitze restlos verflüchtigt, funktionieren. Sprich: alle ätherischen Öle, wie Minzöle im generellen, Zitrusöle, Eucalyptusöl, etc.

 

Vielleicht legt sich das Öl um die Fasern und glättet sie? Oder es ändert die Oberflächenspannung des Wassers etwas, so dass das Wasser die Fasern stärker benetzt? :nix:

 

Auf jeden Fall eine interessante Idee. Vielleicht möchte jemand das mal mit einem anderen ätherischen Öl ausprobieren und hier berichten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht möchte jemand das mal mit einem anderen ätherischen Öl ausprobieren und hier berichten? :D

 

 

Jean Pütz hatte sich ein Rezept mit Pfirsichöl ausgeklügelt. Leider kann man dem Bericht nicht entnehmen, ob sein Bügelwasser auch gegen hartnäckige Knitterfalten hilft, oder ob es lediglich um den Duft geht. Zumindest soll es das Bügeln erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in der Theorie mag das alles klappen, bei meiner Tischdecke nicht. Meine Hoffnung ist, dass nach mehrmaligem Waschen vielleicht alles, was an Appretur noch drin sein könnte, rausgewaschen wird und man sie dann auch wirklich glattbügeln kann. :(

 

Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Bemühungen und Tipps.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen,

 

von Hoffmanns gibt es ein Bügel-leicht-Spray, das wirklich und tatsächlich starke Bügel- und Knitterfalten zu Leibe rückt. Ich verwende es seit vielen Jahren. Gibt es im Drogerie-Markt zu kaufen. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

Moka:hug: schade das es nicht hilft.

Ich habe ganz viel schöne alte Leinentischdecken hier und nach erfolglosen Versuchen diese wirklich schön glatt zu bekommen bringe ich diese zur Heissmangel.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moka, wenn bügeln nicht hilft, dann vielleicht Mangeln? Hast Du jemand in der Nähe, der eine Mangel hat? Oder eine Wäscherei oder sonstwas??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich wasche knitterige Wäsche mit einem Schuss Tafelessig statt Weichspüler, schüttelte sie nach dem Waschen kräftig von allen Enden her aus und bügele sie dann mit ordentlich Dampf. Der Essig spült den Kalk aus, macht also das, was der Weichspüler auch tut, allerdings ohne die Fasern "einzupacken". Wenn man nicht zu viel nimmt, riecht man ihn hinterher auch nicht und er neutralisiert sogar andere Gerüche.

 

Und er greift den Elasthan-Anteil nicht an, wie es Weichspüler macht. Die letzten beiden Punkte sind für die ursprüngliche Frage total irrelevant, ich weiß, ich bin nur so ein Fan von Essig statt Weichspüler, dass ich flugs mal Werbung für ihn machen wollte.

 

Viele Grüße

Scheerereien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal danke für eure Tipps. Ich habe jetzt erst mal aufgegeben und überlasse meiner Tochter den weiteren Umgang mit der Decke. Sie kann dann entscheiden, ob sie den "Leinen-look" haben will oder sie in die Heißmangel gibt.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich wasche knitterige Wäsche mit einem Schuss Tafelessig statt Weichspüler, schüttelte sie nach dem Waschen kräftig von allen Enden her aus und bügele sie dann mit ordentlich Dampf. Der Essig spült den Kalk aus, macht also das, was der Weichspüler auch tut, allerdings ohne die Fasern "einzupacken". Wenn man nicht zu viel nimmt, riecht man ihn hinterher auch nicht und er neutralisiert sogar andere Gerüche.

 

Und er greift den Elasthan-Anteil nicht an, wie es Weichspüler macht. Die letzten beiden Punkte sind für die ursprüngliche Frage total irrelevant, ich weiß, ich bin nur so ein Fan von Essig statt Weichspüler, dass ich flugs mal Werbung für ihn machen wollte.

 

Viele Grüße

Scheerereien

 

Unser Waschmaschinenmonteuer hat von Essig in der Waschmaschine abgeraten. Mal wäre O.K. aber immer oder häufig leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele alte Leinendecken und festgestellt...

 

Knitterfalten nach dem Schleudern (max) werden in einem anschließenden Glätten-Programm im Trockner (wenn man das nicht hat, 8 Min bei Einstellung für Baumwolle) ganz gewaltig entschärft.

Jetzt werden die Sachen angetrocknet....der Kern der Faser muß noch Feuchtigkeit haben, wenn die Wäsche einmal durchgetrocknet ist, hilft nur noch erneutes Einlegen in Wasser.

Jetzt wird trockengebügelt....

 

Auf Madeira bügeln die armen Frauen die riesigen Lochstickerei Decken von naß bis ganz trocken...ohne jegliches Trocknen auf der Leine.....

 

Vielleicht kannst Du diesen Tipp an deine Tochter weitergeben...damit sie die Decke nicht nur im Schrank bewundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Waschmaschinenmonteuer hat von Essig in der Waschmaschine abgeraten. Mal wäre O.K. aber immer oder häufig leider nicht.

 

Tafelessig, nicht Essigessenz! Tafelessig enthält ca 5% Säure. Der Schuss anstatt von Weichspüler wird dann noch verdünnt, da er ja ins Spülwasser geht. Was sollte da wohl passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moka, vielleicht solltest Du nochmal erwähnen, dass es sich um BAUMWOLLE und nicht um Leinen handelt. Das wird seit Deinem ersten Beitrag glaub ich ständig überlesen (bzw. wurde irgendwann "Leinen-Tischdecke" draus) :D:D

 

Ich finde die Idee, deine Tochter entscheiden zu lassen, gut. Vielleicht mag sie es ja so, wer weiß...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.