Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen zur Einschulung - das Schultütenkissen Teil 1


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Meine Große wird dieses Jahr eingeschult und ich konnte es nicht lassen, die Schultüte für sie zu nähen. Damit das gute Stück danach nicht vom Statussymbol zum nutzlosen Staubfänger ohne Lebensaufgabe verkommt, wird es nach der Einschulung zum Kissen umgewidmet. Aber so weit sind wir ja noch nicht, daher hier erst einmal der erste Teil:

 

Die Schultüte



 

Zunächst einmal habe ich, wie könnte es anders sein, die Schultüte an sich hergestellt. Dafür habe ich zunächst ein bisschen auf meine Mathekenntnisse aus meiner eigenen Schulzeit zurück gegriffen und das Schnittmuster erstellt. Dafür benötigte ich im Wesentlichen einen Kreisausschnitt in passender Größe. Weil ich ohnehin gerade auch die Einschulungskleider (für Kind und mich) genäht und das jeweilige Futter mit einem Tellerrock versehen habe, war ich quasi in Übung.

 

Schultuete_1.jpg

 

Schultuete_2.jpg

 

Für die Schultüte habe ich dabei berechnet:

 

Die Tüte sollte 70 cm hoch werden und an der Öffnung einen Durchmesser von ca. 18 cm haben, damit ein entsprechender gekaufter Papprohling hinein passt. Das Schnittmuster musste also ein Kreisausschnitt sein von einem Radius von 70 cm (= Höhe der Tüte) und oben einer Kantenlänge von ca. 56,5 cm (= Umfang der Öffnung, berechnet aus 18 cm Durchmesser => 9 cm Radius: Umfang = 2 x pi x Radius).

 

Der Einfachheit halber habe ich direkt zwei Schnittteile erstellt, eines, um die Teilschnitte für die Schultüte erstellen zu können, eines für das Kisseninlet.

 

Für die Schultüte habe ich das Schnittmuster zweimal geteilt. Aber im Grunde kann man damit alles mögliche machen: Panelstoff verwenden, applizieren, bemalen, … mein zukünftiges Schulkind hatte sich aber zwei Schmetterlingsstoffe in blau und weiß ausgesucht, ebenso, dass diese in drei Teilen die Schultüte bilden sollen.

 

Ergänzt habe ich das Ganze noch um einen roten Punktestoff für die Krempe ergänzt. Dafür habe ich erst mal die Tütenteile zusammen genäht und diese über die Papptüte, die als Unterbau und Stabilisator dient, gezogen. Dann habe ich am oberen Rand nachgemessen, welchen Umfang ich brauche. Trotz aller Mathematik und Theoretisiererei erschien mir das die zielührendste Methode zu sein. Letzten Endes bin ich bei knapp 60 cm Umfang und knapp 45 cm Höhe gelandet.

 

Beim Versäubern kam mir mein neu entdecktes Rollsaum-Füßchen sehr zupass. Ich habe den Krempenstoff an drei Seiten mit diesem Füßchen versäubert und bin sehr zufrieden. Mir jedenfalls gefällt das Ergebnis, auch die Ecken. Dafür habe ich den Stoff an den Ecken ein kleines bisschen abgeschnitten.

 

Schultuete_3.jpg

 

Schultuete_5.jpg

 

Mein Fazit: das Füßchen funktioniert am besten mit

 

  • Stoff mit etwas Stand (bei leichterem Stoff werde ich zukünftig vermutlich zu Bügelstärke greifen)
  • geraden,
  • frisch geschnittenen und
  • nicht fransenden Kanten.

 

Danach habe ich den Krempenstoff an den kurzen Seiten rechts auf rechts aufeinander genäht. Wegen der Rollsäume habe ich dafür das Reißverschlussfüßchen genommen, damit ich möglichst nah an den Rollsäumen nähen konnte. Für die spätere Verwendung als Kissen finde ich nämlich breite Nahtzugaben unschön, da sie ja teilweise sichtbar sein werden.



Schultuete_4.jpg

 

Für einen sowohl tüten- als auch kissentauglichen Verschluss, eben etwas haltbarer und nicht nur für die einmalige Plünderung, habe ich einen Stoffstreifen an der langen Seite zusammengenäht und gewendet. Ich gebe zu, solche Arbeiten sind nicht mein Lieblingsteil beim Nähen. Das fertige Bindeband habe ich mittig auf die Naht der Krempe genäht.

 

Zu guter Letzt habe ich die Krempe rechts auf rechts über die Tüte gestülpt (ohne Papptüte drin!) und festgenäht. Nahtzugaben in die Krempe gebügelt, knappkantig abgesteppt – fertig ist die Tüte.

 

Und wie dann nach der Einschulung aus der Tüte ein Kissen wird, erzähle ich in einem zweiten Teil. ;)



Schultuete_6.jpg

 

Schultuete_7.jpg

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Gundel Gaukeley

    5

  • lea

    2

  • sisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank euch, ich freue mich über eure Resonanz!

 

Weiter geht es dann nach dem großen Tag, versprochen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nachdem ich gebeten worden bin, doch so eine Schultüte, die zum Kissen wird zu nähen muß ich jetzt noch einmal nachfragen:

Im Grunde näht man eine Tüte, die über den Papprohling gezogen wird und später wird dann diese Stofftüte mit einem Kisseninlet versehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Fortsetzung kenne ich, aber irgendwo mußte ich meine Frage ja stellen hier oder da. Übrigens, nowak, ich bekomme hier in deinem Beitrag eine Fehlermeldung  wegen fehlender Berechtigung, aber der Link zu Teil 2, falls ihn irgendwer später mal schnell will ist folgender: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/178696-das-schultütenkissen-teil-2-von-der-tüte-zum-kissen/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem mit der Berechtigung auch :)

Und schon wieder was Neues gelernt: Schultüten sind jetzt aus Stoff und man macht hinterher Kissen draus?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb lea:

Ich habe das Problem mit der Berechtigung auch :)

Und schon wieder was Neues gelernt: Schultüten sind jetzt aus Stoff und man macht hinterher Kissen draus?

Lea

Ja, das ist der aktuelle DIY-Trend! :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowaks Beitrag geht auf meinen Artikel-Entwurf im Gastautorenbereich. Da haben nicht alle Zugriff, fürchte ich. ;)

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur dem zweiten Link gefolgt, den sieht man übrigens auch nicht angemeldet. Es stimmt also alles :)

Wenn ich angemeldet bin sehe ich auch den Gastartikel  den Marion verlinkt hat (in der Ecke durft ich ja auch schon mal einen schreiben) ;)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... das erklärt einiges.

 

Die neue Software sieht ja keinen Entwurfbereich mehr vor.

Der Artikel war aber noch im alten System geschrieben worden.

 

Warum mir das System allerdings bei der Suche die Entwurfsvariante auswirft und nicht die eigentliche Variante... das ist mysteriös.

 

Aber ich sollte wohl den Link mal anpassen, da ich jetzt verstanden habe, was das Problem war. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.