Zum Inhalt springen

Partner

Manche Stoffe fangen an zu müffeln


carmen37

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle,ich habe als Nähanfänger mal eine Frage an euch:)

Bei manchen gekauften enganliegenden Shirts fängt der Stoff unter den Armen schon nach kurzer Zeit an zu stinken,ich kann gerade ne halbe Stunde vorher geduscht haben.....

Aber das ist nicht bei allen Shirts so und gerade bei denen,wo es so ist,

ist kein Etikett mehr drinnen.Ich dachte es liegt daran das es zu eng unter den Armen anliegt,kann aber nicht sein,weil es ja nicht bei allen so ist.Nur bei meinen Lieblingsstücken:mad:

Bevor ich mir selber noch son Stinkstoff kaufe,ohne es zu wissen,Bitte an Euch welches Material ist das,oder habe nur ich son Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carmen37

    4

  • Mahopf

    3

  • mosine

    2

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin, so genau weiß ich auch nicht, woran es liegt. Mein Mann hatte mal Poloshirts aus Pima-Baumwolle (leicht glänzend, sehr glatt im Griff) die wurden mit der Zeit richtig schlimm, sie haben beim Waschen einen widrelichen Geruch entwickelt, der sich auf die ganze Wäsche übertrug. Die konnte man nur ncoh entsorgen. Evtl. liegt es also an der textilen Ausrüstung, über die aber Etiketten auch keine Auskunft geben. Oder die verwendeten Farben entwickeln ein Eigenleben.

Evtl. hilft dir ein Hygienespüler den man Wäschen bei niedrigen Temperaturen, also unter 60° zugibt, damit sich keine Bakterien ansammeln. Wieso manche Stoffen anfällig sind, andere nicht, kann ich mir nur damit erklären, daß nicht alles, was deklariert ist, auch im Shirt drin ist. Wenn ein Teil aus 80% Baumwolle besteht und aus 20% anderen Fasern, darf man trotzdem 100% BW aufs Etikett schreiben.

Betrifft dein Problem nur die Shirts eines Herstellers?

Hast du evtl. aggressives Deo?

In echten Fachgeschäften kennen sich die Verküfer/innen evtl. damit aus und wissen, woran sowas liegen kann. Nachfragen schadet ja nicht, auch wenn du die Shirts dort nicht gekauft haben solltest.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, aber es muss ja trotzdem einen Grund für die "Müffelei" geben.

Zum Glück brauchte ich gegen solche Widrigkeiten noch nicht ankämpfen, aber was nicht ist...

Den Tipp mit dem Hygienespüler merk ich mir auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass Shirts aus Viskosejersey eher Schweißgeruch annehmen als solche aus Baumwolle. Aber Baumwolljerseys mit schönen Mustern sind kaum zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns haben eigentlich nur die Shirts meines Mannes unter den Achseln gerochen und er trägt nur Baumwollshirt.

Die Shirts waren auch quer durch sämtliche Hersteller und er hat verschiedene Deos ausprobiert.

Meine Theorie ist, dass er vielleicht eine andere Schweißzusammensetzung hat als ich ???? :cool:

 

Liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

In Sachen "Müffelei" habe ich auch sehr unangenehme Erfahrungen gemacht. Als ich dann beim Waschen den "Weichspüler" wegliess, war die Stinkerei auch weg, und ich fühle mich in Shirt's nicht mehr unsicher, und es ist egal aus welchem Material sie sind.

 

Es Grüessli

Ursula B

Bearbeitet von Ursula B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die Antworten,ne kann nur bestätigen das es mit Sicherheit nicht an mangelnder Hygiene liegt..:mad:

Es kommt meist schon ein paar Minuten nach dem Duschen...und gutem Deo

und es waren auch alles verschiedene Hersteller:D

Bei dem Shirt was ich jetzt anhabe überhaupt nicht...

Sehr eng 95% Baumwolle 5% Elasthan

Also Baumwolle ist das Beste oder?

Wieviel Baumwolle denn bitte Minimum?:o

Gruß Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir gibt es müffelnde Shirts- aus Baumwolle und in dunklen Farben, der Geruch hat fast etwas Ammoniak-artiges.

Da ich fast alles bei 40 Grad wasche, habe ich mittlerweile die Farbstoffe im Verdacht, aber leider ausser Entsorgen noch kein wirksames Gegenmittel gefunden.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ursulaB.: bist Du da sicher? Das klingt ja unglaublich .... einfach!

 

Ich hatte das Problem früher - mit Sachen, die aus Poly - oder Mischfasern waren, seitdem ich nur noch Naturfasern anziehe, ist das Problem verschwunden. Wobei ich auch oft bedaure, dass die schönsten Muster immer aus Kunstfaser oder Gemischen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ging mir das ne zeitlang bei der dunklen wäsche.

 

das liegt daran, dass wir zu kalt waschen und sich so irgendwas von bakterienkrimskram in der wama sammeln kann. also ruhig öfter mal eine 90° wäsche durchlaufen lassen (z. b. küchentücher oder kuschel-sabber-mullwindeln)

seit dem riecht meine wäsche wieder gut! und auch das phänomen mit den t-shirts hat sich gegeben.

ich mach das so 1-2x im monat, je wie ich tücher da hab. von hygienespülern halt ich gar nix. meiner meinung macht man die bakterien da nur resistent mit

Bearbeitet von Tine3105
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir gibt es müffelnde Shirts- aus Baumwolle und in dunklen Farben, der Geruch hat fast etwas Ammoniak-artiges.

Da ich fast alles bei 40 Grad wasche, habe ich mittlerweile die Farbstoffe im Verdacht, aber leider ausser Entsorgen noch kein wirksames Gegenmittel gefunden.

 

LG Anja

 

Hallo Juanita,genau ich kam nicht drauf wie ich den Geruch beschreiben kann

Ammoniak-artiges.genauso!!!!!!!!!!Bäääääääääääääääääääääääähhhhhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem von zwei Seiten: Einmal fangen ganze Waschmaschinenladungen an, komisch zu riechen - dann lass ich die gesammelte Küchenwäsche durch, bei 90 Grad und Vorwäsche mit einem Schuss Domestos drin und dann ist ziemlich lange wieder gut.

 

Einzlene Teile die "stinken" - das ist bei meinem Mann so ein superhightech Wanderhemd und bei mir war es ein Shirt aus reinem Poly. Erfahrungsgemäss bin ich mit manchem einfach nicht kompatibel und dann heisst es ab in die Tonne.

 

Tut mir leid, dass ich keinen besseren Rat weiss. Wenn es nur einzelne Teile sind, ist diese Lösung aber wahrscheinlich besser als der Kauf teurer Mittel.

 

Reine Baumwolle ist auch nicht unbedingt eine Lösung, denn sie kann sehr unterschiedlich behandelt sein.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn die Kombination

dunkles Shirt und Deo

aufeinander treffen.

Die Kombination

dunkles Shirt und Antitranspirant

ist problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, die stinkigen Teile 2-3- Tage in einem Eimer mit Wasser und einen sehr sehr großzügigen Schuß Apfelessig zu legen, anschließend normal in der Maschine waschen und ich konnte sie wieder müffelfrei anziehen.

 

LG

 

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben das auch bei T-shirts, aber nur im Achselbereich. Wenn die aus der Wäsche kommen ist der Geruch bei manchen noch nicht mal raus und bei manchen ist der Geruch nach dem Waschen raus und wenn man das T-Shirt an hat, stinkt es sobald es wieder mit Feuchtigkeit an der Stelle in Berührung kommt. Wiederlich.

Weiße Shirts wasche ich dann mit Chlor durch, dann ist erst mal Ruhe. Bei den bunten habe ich auch noch keinen Rat gefunden. Vielleicht muss ich auch mal den Weichspüler weglassen.

 

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch mal, Schweißmüffelei unter den Achseln obwohl beide frischgewaschen (das Shirt und ich). Ich habe die T-Shirts vor der Wäsche unter den Achseln immer mit Flüssigwaschmittel vorbehandelt, dann ging das weg. Seit ich nur noch Deos ohne Aluminiumsalze verwende, habe ich das Problem nicht mehr (ich benutze Deos von Lush und Weleda).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...