Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung bei Quelle-Modellen?


KoobCam

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich möchte mir nun meine erste eigene Nähmaschine kaufen, da nach Angaben meiner Oma ihr siebzig Jahre altes Schätzchen wenig taugt.

Nun habe ich mich erst einmal dazu entschieden mit einem günstigeren Modell zu beginnen und glaube, dass die Privileg-Maschinen dazu am besten geeignet sind.

 

Nun habe ich mir zwei in die engere Auswahl genommen, nur leider keine konkrete Typ-Beschreibung auf der Quelle-Seite gefunden, um herauszufinden, welches Fabrikat vielleicht hinter der Privileg stecken könnte.

 

Jetzt hoffe ich natürlich, dass hier jemand die Nähmaschinen, die mir gefallen, bereits hat oder mir sagen kann, ob sie was taugen und wenn eine große Marke dahinten stecken sollte, dann welche?

 

 

Hier mal die erste:

Privileg 8300A (zu dieser habe ich hier leider noch keine Nähmaschine gefunden, die baugleich sein könnte)

Preis: 50,12€ (sollte früher 100€ kosten)

Hat 15 Nähprogramme, ist aber wohl keine NäMa mit elektrische Steuerung.

Bestellnummer: 0456368P

 

Hier die zweite:

Modelltyp steht leider nicht mit dabei

Preis: 76,69€ (sollte vorher 150€ kosten)

Ist eine NäMa mit elektrischer Steuerung mit 15 Nähprogrammen (die Standard-Programme eben)

bestellt werden kann sie unter folgender Nummer: 0721950V

 

 

 

 

Hoffentlich kann mich hier jemand gut beraten. :)

Vielen Dank schon mal!

Bearbeitet von KoobCam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KoobCam

    9

  • *Kadiri*

    5

  • Irmi2233

    2

  • Larania

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul

Also, die Maschine aus Deinem ersten Link hat laut Dieser Tabelle das Hersteller-Kürzel ZH. Leider weis ich nicht, wer sich dahinter verbirgt.

 

Über die andere Maschine kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

 

Kleine Anmerkung noch, Links zu Händlern sind außerhalb des Marktes und der Händlerbesprechung verboten, Du solltest diese also aus Deinem Beitrag löschen, sonst wird der ganze Thread möglicherweise verschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KoobCam,

 

mhm... also ich habe ja vor 4-5 Jahren angefangen zu nähen. Damals kaufte ich mir eine Carina.. ganz einfach für 150 €. Ich wollte eine Veritas und da ich keine Ahnung hatte, hab ich eine gekauft, die so heißt, aber keine ist... es ist nämlich eine Carina. Tja, nun nach einigem Nähen merke ich, dass ich mehr will... und von daher hab ich mir gestern die blaue von Privileg bestellt... Bestellnummer: 0241737T

 

Ich denke, für den Preis kann man nichts falsch machen. Ich kann Dir nur raten, wenn noch ein bissel Geld da ist, nimm eine bessere. Du wirst Dich schnell grämen...

 

LG Corina

Bearbeitet von Corinche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich Schülerin und mein Budget ist leider etwas mager. :( Sonst würde ich mir eine Brother JS 23 holen (die gibt's hier momentan im Angebot für 100€ oder vielleicht eine Singer 1507 oder 8280 (haben beide nicht so viele Programme, sind aber denke ich für Anfänger in der Anwendung am einfachsten)...nur habe ich eben nicht gleich 100-200€ übrig, um mir gleich meine Traum-NäMa zu kaufen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor ein paar monaten unserer tochter auch eine sehr günstige bei quelle geholt, eine privileg, ich mein die war um 79 euro. und ich muss sagen die näht echt toll sogar richtig dicke stellen näht sie locker. kann nun eben noch nicht schauen auf die nr. da sie noch schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal Deine Bestellnummern angesehen und ich an Deiner Stelle würde die BLAUE nehmen also die zweite, denn Einstellung der Stichbreite ist schon ne feine Sache, weil Du den Zick-Zack immer genau in der Breite hast, in der Du ihn möchtest

 

meine hat das auch und ich bin total zufrieden damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn für Anfänger ratsam sofort mit einer elektrischen zu beginnen? :confused:

Meine Omi hat eine mit Pedal, ein uraltes Schätzchen... hab damit nur Kissenhüllen genäht. Wäre also eine mit elektrischer Steuerung ratsamer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na drauftreteten ist schon besser als dass du "radeln" musst und es ist ja wie beim autofahren mit dem Gaspedal: DU bestimmst die Geschwindigkeit

 

ich würd mir die einfach mal kommen lassen, probier sie aus und wenn sie Dir gar nicht zusagt, Du hast ja 14 Tage Umtauschrecht

 

oder gibt es bei Dir in der Nähe ein Quellecenter? da haben die in der Regel auch Maschinen rumstehen und auf Austellungsstücke kannst sogar noch verhandeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koobcam, ich hab die 8300 A, das ist eine Carina. Die Stiche darauf sind mehr als ausreichend. Habe sie mir im vergangenen Sommer gekauft und hab darauf bisher alles genäht, von ganz dünnem Jersey bis Leder. Ich kann nur sagen, dass Du mit dieser Maschine eigentlich nix verkehrt machen kannst. Und die 50 Euro, was sie derzeit kostet, da lohnt sich die Überlegung schon. Ist ein Top-Schnäppchen-Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Nähe haben wir leider keine größere Quelle-Filiale - nur eine Bestellannahmestelle mit einem winzigen Verkaufsraum. Habe da noch nie NäMas drin stehen sehen.

Aber in meiner Nachbarstadt soll's eine Filiale geben. :) Vielleicht habe ich Glück und kann da mal vorbeischauen und mir die NäMa aus der Nähe anschauen. :) Das wäre supi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia, wenn dort wo Du wohnst, eine Bestellmöglichkeit ist, so bestell Dir doch ein Maschinchen, was Du Dir ausgesucht hast. Kann nix schiefgehen dabei, Du hast doch ein 14-tätiges Rückgaberecht. Also bestellen, auspacken und testen. Wenn sie Dir nicht gefällt, dann wieder zurück damit. Vielleicht helfen Dir auch die Bewertungen auf der Quelle-Homepage bei der Entscheidungsfindung weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannt auch beide bestellen und vergleichen

 

ich finde eben, dass es total praktisch ist, Stichbreite einstellen zu können.

 

und wenn Du die Maschinen nebeneinander anguggst, finde ich, hat die blaue mehr Platz für den Stoff also das Loch unter der Maschine bis zur Auflagefläche ist größer- weißt Du was ich mein?

loch.jpg.1256f37489d321cdb4b9bcec5e72673f.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, auf die Idee mir die Bilder nebeneinander anzusehen, bin ich noch gar nicht gekommen. :o Aber stimmt! Die blaue scheint doch mehr Bewegungsfreiheit zu geben (supi für Anfänger-Grobmotoriker wie mich).

Ich glaube, ich werde mir die Blaue mal zuschicken lassen und schauen, wie ich mit ihr zurecht komme. :)

 

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tips! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste- so ging es mir das letzte Mal auch und ich hatte dann auch die "Löcher" verglichen, weil gerade bei Stoff wie Jeans biste froh um jedes Zentimeterchen Platz

 

dann wünsch ich Dir mal gutes gelingen

 

und wenn es finanziell gerade nicht so klappt, die bieten auch Ratenzahlung an auf 4 Monate: 4x 19.69€ = 78,76 €, also wenn das noch ne Idee wäre, sind ja nur gute 2 Euro mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Oh, ich freu mich so. Habe gerade meine Bestellung abgeschickt.

 

Weiß jemand, wie zügig die sind?

Also... könnte sie schon nächste Woche irgendwann kommen?

Dann dackel ich schonmal los und hole mir ein paar Stoffe zum üben. :freu:

 

 

Habe mir auch die Burda-Nähschule dazu bestellt, weil ich meine Omi nicht all zu sehr nerven will mit meinen Fragen.

Kennt die jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DNatürlich erzähl ich dann, wie ich mit ihr zurecht komme. So schnell wird man mich nicht los. :p

 

 

Noch mal Danke für eure Tips und Ratschläge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Larina, demnach die Privileg 8300 A oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Hab mir diese Maschine voriges Jahr auch gekauft und bin mit ihr zufrieden. Bisher hat sie alles gut genäht, von dünnen Jersey bis dicken Jeans und auch Leder. Erzähl mal, wie Du mit ihr zurecht kommst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an :)

 

Ich muss sagen, ich habe keine Ahnung vom nähen. Wollte schon immer mal damit anfangen und eine Maschine kaufen, aber hatte noch nie den Anreiz. Jetzt bei dem Angebot hab ich einfach mal zugeschlagen aber bin jetzt ein bisschen geschockt, weil es mir so kompliziert alles vorkommt... Hab gedacht, ich mach das Ding an und es näht aber was da alles dranhängt... Ich bin da ziemlich verwirrt und muss mir erstmal die Grundkenntnisse anlesen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lariana,

 

ich nähe schon mehr als zwei Jahre auf der ersten, blauen Maschine.

Bin bisher sehr zufrieden, habe mir allerdings dazu noch ein paar Füßchen dazu ersteigert und gekauft. (Overlockfuß und so.)

Es passen die Janomefüße gGruppe 4 und fast alle Brotherfüße.

Spare auf so eine Luxusmaschine (wird noch dauern), bin aber bis dahin gut gerüstet.

Viel Spaß mit deiner Maschine und schreib doch mal deine Erfahrungen.

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larania, ist nicht so kompliziert. Einfädeln nach der Bedienungsanleitung. Beim Einfädeln immer das Nähfüßchen nach oben stellen. Wenn Du Ober- und Unterfaden drin hast, dann teste einfach mal mit dem Geradstich und dem Zick-Zack-Stich. Laß Dich von den ganzen Stichen nicht verwirren. Die wichtigsten sind Gerad- und Zickzackstich. Wenn Du dann am Nähen bist, lernst Du automatisch auch die anderen Stiche kennen. Schließlich probiert man ja dann auch viel rum.

Also nur Mut, kann nix passieren, die hält was aus. Ich hatte mir das Maschinchen auch nur wegen der laufend anfallenden Ausbesserungsarbeiten gekauft, aber dann hab ich mir diesen schweren und offensichtlich völlig therapieresistenten Nähvirus eingefangen. Und glaub es ruhig, auch wenn ich immer noch viele Fehler mache - es macht einfach Spaß! Und es ist doch ein tolles Gefühl, selbstgeschneiderte Kleidung zu tragen, hab jedenfalls schon angefangen den Kleiderschrank zu sortieren. Viele gekaufte Kleidung mußte da letztens unbedingt raus. Nun ist wieder Platz und ich sollte diesen dringend wieder auffüllen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meine Maschine bekommen. :D

Sieht klasse aus, aber mich verwirrt sie genauso wie Larania.

Ich werde mich erstmal einlesen, bevor ich großartig dranrum schraube und werkel. :o

Meine Privileg ist übrigens eine 2233E - zumindest steht's so auf der Gebrauchsanleitung.

Steckt da jetzt was großes hinter oder ist das Marke-Eigenbau von Quelle? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KoobCam,

Quelle stellt selbst keine Maschinen her. Hier werden andere Marken unter dem Namen Privileg verkauft. Schau mal hinten auf Das Typenschild Deiner Maschine. Oben neben "Quelle" müßten 2 Buchstaben stehen. Diese Buchstaben sagen Dir, von welchem Hersteller Dein Maschinchen wirklich kommt. Die Auflösung des Rätsels findest Du hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...