Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, meine Filztasche löst sich auf


Erdbeermädchen

Empfohlene Beiträge

Petra, vielleicht ist es an der Zeit, die Kneifzange auszupacken!

Ehrlich, frag nach, ob es möglich ist, dass sie Kontakt mit dem/der HerstellerIn aufnimmt: das sollte einerseits die Person sein, die weiss, wie man Abhilfe schaffen kann oder aber noch einmal nach der selben Façon eine neue Tasche herstellt. Darüberhinaus kann sie aus Deinem Feed-back lernen und ggfs. auf besseres Material ausweichen, damit ist nicht nur Dir, sondern allen zukünftigen potentiellen Kundinnen geholfen.

 

 

wenn das so ein laden ist, wie ich ihn mir laut beschreibung vorstelle (also so eine art weltladen, ökoladen etc) läuft das leider nicht so einfach, schon gar nicht, wenn das handgearbeitete stücke sind. oder willst du die teilzeitarbeitskraft im laden, die eigentlich ethnologiestudentin ist, ernsthaft nach der telefonnummer der filzerin in papua-neuguinea fragen :p

 

 

ich hab das problem mit der tasche noch immer nicht ganz verstanden...um was gehts eigentlich: dass die tasche keine löcher kriegen soll, oder dass sie fusselt? wie dick ist der filz? und hättest du vielleicht ein foto, damit man sich besser was drunter vorstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erdbeermädchen

    14

  • Jana

    3

  • tini

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erdbeermädchen,

also ich muss Jana recht geben. Ich würde versuchen Kontakt mit der Herstellerin aufzunehmen und sie bitten, den Fehler zu beheben oder Dir eine neue Tasche zu machen. Wenn Du das Teil in einem teuren Laden gekauft hast und es entsprechend teuer war, kann man auch Qualität erwarten. Wenn Du daran selber rumbastelst kannst Du es eigentlich nur verschlimmbessern. :o

Dann lieber der Herstellerin die Gelegenheit geben zu lernen. Vielleicht hat sie eine andere Wolle genommen als sonst, oder eine neue Technik verwendet, oder einfach nur minderwertige, fertig gefilzte Wollstücke zusammengenäht und sollte dann die Bezugsquelle ändern???

Auch wenn Du in die Tasche verliebt bist, gib sie lieber zurück!

Ein Tip am Rande: Wie wäre es damit, selber eine Tasche zu filzen??? :p

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, vielleicht ist es an der Zeit, die Kneifzange auszupacken!

Ehrlich, frag nach, ob es möglich ist, dass sie Kontakt mit dem/der HerstellerIn aufnimmt: das sollte einerseits die Person sein, die weiss, wie man Abhilfe schaffen kann oder aber noch einmal nach der selben Façon eine neue Tasche herstellt. Darüberhinaus kann sie aus Deinem Feed-back lernen und ggfs. auf besseres Material ausweichen, damit ist nicht nur Dir, sondern allen zukünftigen potentiellen Kundinnen geholfen.

 

Hab ich auch nach gefragt, und sie meinte, dass der Lieferant in Dänemark säße. Aufgrund der Sprachschwierigkeiten sah sie sich auch nicht in der Lage, da mal nachzufragen. Abgesehen davon meinte sie auch, dass sie schon eine Handvoll anderer Filztaschen verkauft hat, aber noch keine zurückgebracht wurde. Davon hatte sie da auch noch zwei andere rumhängen, die allerdings eine völlig andere Farbe, Form und auch Filzbeschaffenheit hatten. Naja, und die Tatsache, dass sich keiner sonst an sie gewendet hat, muss nichts heißen. Wie man sieht, habe ich auch erst nicht hingehen wollen, weil ich dachte, dass es nichts bringt. Also kann es gut sein, dass die anderen ähnlich dachten. Oder sie hatten einfach Glück und ihre Tasche war aus besser verarbeitetem Filz.

 

Naja, ich werde das auf jeden Fall erst mal ganz in Ruhe austesten mit dem Versuchskaninchen-Stück. Wahrscheinlich hab ich heute Nachmittag etwas Zeit darfür. Vielleicht finde ich ja unverhofft was passendes für mein kleines Problemchen

 

Viele Grüße,

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip am Rande: Wie wäre es damit, selber eine Tasche zu filzen??? :p

Viele Grüße

Heike

 

gute Idee, prinzipiell. Wenn ich bald etwas mehr Zeit habe, dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen, sowas zu machen. Vor allem: wirklich selbstgemachtes ist eh immer schöner als alles, was man in Geschäften zu kaufen kriegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sie meinte, dass der Lieferant in Dänemark säße. Aufgrund der Sprachschwierigkeiten ...

Petra

 

Petra, Du läßt Dich abwimmeln!

 

Wessen Sprachschwierigkeiten? Die Dänen nicht, die fangen mit Englisch an, kaum daß die Wuzerln der Mutterbrust entwöhnt sind.

 

Das Mäuschen im Laden? Es soll Dänen geben, die sogar Deutsch können.

 

Fummel nicht an Deiner Tasche rum, solange die Sache mit Geschäft/ Produzent nicht geklärt sind.

 

Danach kannst Du Deine Tasche bearbeiten. Trenn sie soweit nötig auseinander und applizier die Flächen auf stabilen Nessel, eventuell mit einer Lage Einlage dazwischen. Du schreibst: patchwork - dann kannst Du auch an den Zusammensetzlinien durchnähen.

Setz die Teile wieder zusammen, steppe die Nähte und der Beutel dürfte eine Weile halten. Dem fusseln kommst Du befristet mit Haarspray bei.

Ich setze voraus, daß Du gute Einlage verwenden wirst und gutes Haarspray jeweils von renommierten Firmen. Fängt der Filz nach einer Weile wieder zu fusseln an, geh wieder mit Haarspray drüber. Erwarte aber trotz der Reparaturarbeiten keine Lebensdauer einer Ledertasche oder ähnlich stabilem.

Nichts ist für die Ewigkeit.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, Du läßt Dich abwimmeln!

 

Wessen Sprachschwierigkeiten? Die Dänen nicht, die fangen mit Englisch an, kaum daß die Wuzerln der Mutterbrust entwöhnt sind.

 

Das Mäuschen im Laden? Es soll Dänen geben, die sogar Deutsch können.

 

Fummel nicht an Deiner Tasche rum, solange die Sache mit Geschäft/ Produzent nicht geklärt sind.

 

GENAU DAS ging mir auch durch den Kopf

Sprachschwierigkeiten bei Dänen - was blöderes habe ich selten gehört -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ja, wenn mans eng sieht, dann ist das natürlich nur ne Ausrede, übereifrig war die Dame nicht gerade... und dabei war es die Chefin selber. Naja, jedenfalls kann ich sie ja auch nicht zwingen, das mit dem Hersteller zu klären. Ich hätte die Tasche ja auch zurück geben können, das hatte sie mir ja auch angeboten. Nur das wollte ich ja eben gerade nicht... ;)

 

weil ich wegen einer unglücklichen Quetschung gerade einen halb tauben Zeigefinger habe, bin ich noch nicht wieder in der Lage, zu nähen. Schreiben geht gerade wieder *freu*...

Aber die Sache mit dem Testfilz habe ich ausgetestet. Alles mögliche, und das bisher beste war wirklich gutes Haarspray. Hält echt gut ohne Fusseln.

 

Aber da meine Tasche sich momentan sowieso das Flusen abzugewöhnen scheint, werde ich erst mal abwarten, bevor ichs an ihr probiere. Vielleicht war das wirklich nur "Ablösen des oberflächlichen Materials" am Anfang. Und falls nicht, dann habe ich ja immer noch mein Haarspray in petto ;)

 

Danke jedenfalls für Eure hilfreichen und unterstützenden Beiträge, ich habe beschlossen, dass ich mir demnächst sowas in der Art selber mal machen werde, dann weiss ich, dass es gut wird :)

 

Viele Grüße,

erdbeermädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückbringen,

[...]

Geld zurückgeben lassen :)

[...]

 

hm, das genau ist das, was ich auf keinen Fall möchte. Ich finde die Tasche so schön, dass ich sie nicht mehr abgeben will, auch wenn das rational gesehen vielleicht nicht ganz einsichtig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

man könnte doch den Hersteller kontaktieren und fragen, ob er die gleiche nochmal hat :) weil die andere sich auflösen würde bzw. Fusseln.

Ich wohne ja nun recht nah an DK und habe mit den Dänen nur gute Erfahrungen gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Wichtig, immer von beiden Seiten bearbeiten und zum Schluss gut auswaschen, damit die Seifenreste draußen sind.

 

Gruß

Beate

 

 

HÄH?????????

Den ganzen Thread lesen UND aufs Datum gucken ist manchmal SEHR hilfreich!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde es mit Sprühlack besprühen (matt o. seidenglänzend ).

Tip ohne Gewähr, da ich es noch nicht gemacht habe- aber ich würde es ausprobieren, wenn ich etwas heißgeliebtes retten wollte.

 

Hat nicht schon mal jemand über die segensreichen Wervendungen von Haarlack was geschrieben??? Ich weiss allerdings nicht, ob Haarlack sich irgendwie mit Luftfeuchtigkeit verträgt.

 

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...