Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Tipmatic 6152 , Fußheber, bzw öffnen


Crea-Conny

Empfohlene Beiträge

Josef, vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst.

 

ich habe an der Schraube gedreht, war wohl nicht meine beste Idee

Pfaff_Handrad_offen.jpg.43944b338cb64ae47fbb9a2bbb29db43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    30

  • Joe_

    19

  • peterle

    10

  • Crea-Conny

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was für ein Problem möchtest Du denn lösen?

 

Dreh die Schraube lose, bau das alles VORSICHTIG auseinander, putz es, und bau es mit einem Tropfen Nähmaschinenöl wieder zusammen.

Du kannst auch ein passendes Fett nehmen, wenn Du welches an Hand hast.

 

Wenn Du die Schraube nicht los kriegst, weil sich die Maschine mitdreht, mußt Du das innere des Handrades verdrehen und wenn es dann immer noch nicht geht, die Maschine am Schwungkloben blockieren bzw. irgendwie festhalten. Ich würde nicht zuviel Kraft auf die Nadelstange wirken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst.

 

ich habe an der Schraube gedreht, war wohl nicht meine beste Idee

 

sd15.gif

 

Maschine nach links auf die "Stirne" stellen --- Handrad zeigt nach oben

 

Kreuzschlitz-Schraubendreher aufsetzen und mit leichtem hammer auf das Heft schlagen (prellen)

 

dann sollte es leichter aufgehen

 

du kannst das zusätzlich mit Peterles Methode kombinieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du die schraube raus hast, das komplette Handrad etwa 2 bis 3 mm herausziehen

(nicht zerlegen, da sind federchen und anderer Kleinkram drin, die gerne weghüpfen)

 

einen Tropfen Nähmaschinen-Öl zwischen Stahlwelle und Kunststoff-Handrad geben

wieder zusammenbauen und ein paarmal schalten und "Gas" geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wieder zusammenbauen und ein paarmal schalten und "Gas" geben

 

Also die Schraube wieder festdrehen!

Sonst kannst Du die Teile im Wohnzimmer wieder zusammensuchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank, dann ziehe ich mit der Maschine mal besser von meinem Shaggy weg, falls da was runterfällt.

Erfolgsmeldung oder Frust morgen, ich komme gerade von einem harten langen Arbeitstag zurück, da lasse ich jetzt besser die Hände von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Ok, vielen Dank, dann ziehe ich mit der Maschine mal besser von meinem Shaggy weg, falls da was runterfällt.

Erfolgsmeldung oder Frust morgen, ich komme gerade von einem harten langen Arbeitstag zurück, da lasse ich jetzt besser die Hände von.

 

sd15.gif

 

MORGEN ist lange vorbei

 

Hattest du erfolg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif Crea-Conny

 

zeige mir den Spalt unter dem "Spannungs-Träger"

 

Hallo Josef,

Du hattest Crea-Conny im März aufgefordert, den Spalt zu zeigen. Dies ist leider nie geschehen, so dass die Überschrift zu diesem Thread noch gar nicht passt.

Da auch bei mir der Fuß nur sehr gemütlich herunter geht, gibt es jetzt Foto von mir. Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht.

IMG_2479.jpg.c589ae039cf48a2662afaa6231baf41c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

1 x bei abgesenktem Füßchen

1 x bei Füßchen oben

in den spalt unter dem "OberFadenSpannung-träger knipsen

dort MUSS auch der Tropfen Öl rein

 

wenn du den Füßchenhebel betätigst, siehst du was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einmal mit dem Fuß oben und einmal mit dem Fuß unten ein Foto gemacht. Dabei kommt eine dünne Stange rauf und runter. Ich hätte jetzt vermutet, dass das Öl an die Stange soll, dann läuft es hoffentlich die Nadelstange herunter. Unter der Oberfadenspannungsvorrichtung ist zwar auch ein Loch, aber auch nicht viel zu sehen...(mit dem grünen Pfeil gekennzeichnet)

IMG_2482.jpg.db9691037839fcee152a7ce9a82d7d8e.jpg

IMG_2483.jpg.bd1cf9111842bb65f28d8505cdb2d599.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du vielleicht die kreisrunde Öffnung in dem gusseisernen Gebilde aus der die schwarze Stange ragt? So wie ich es sehe, ist das die Füßchenstange. Da habe ich geölt.

 

Es war nicht einfach, diese Fotos zu machen. Das Handy passte da nicht recht zwischen.

Das weiße, was ihr rechts unten seht, ist in Wirklichkeit oben!

IMG_2495.jpg.08bd526caf31d70fa80c109fa201cf65.jpg

IMG_2494.jpg.7a23f95d370f71bc3997ea319c81f7a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus (meine smilies gehen nimmer)

 

genau dort ist richtig

gut daß du einmal mit füßchen oben und einmal mit füßchen unten geknipst hast

 

das schwarze Teilchen ist das druckstück, das auf die feder in der hohlen Füßchenstange wirkt

 

öfters rauf und runter bewegen, damit das fett wieder geschmeidig wird

 

und im Handrad ist es das gleiche prinzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende immer den hier :

 

a>

 

das scheint der gleiche zu sein

 

aber mir ist aufgefallen, daß auch, wenn ich woanders beiträge "verschönere", die smilies dort auch nicht mehr ankommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende immer den hier :

 

sd15.gif

 

 

Na, geht doch.

Du musst die Leerzeichen zwischen den IMG-Tags weglassen. Die hab ich da nur hingemacht, damit du den Link sehen kannst...

 

 

Edit:

 

Dein letzter Post ohne Leerzeichen:

 

sd15.gif

 

sd15.gif

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier fehlt noch immer die Anleitung zum Öffnen einer solchen Maschine.

Ich hab das jetzt einfach mal gemacht:

1. Maschine oben aufklappen und die beiden Schrauben herausdrehen.

2. Fußplatte mit den vier Schrauben entfernen.

3. Maschine auf dem Rücken liegen lassen, die beiden Schrauben im Freiarm herausdrehen und den schmalen Streifen mit der Klappe zur Spulenkapsel seitlich nach unten abziehen.

4. Stichplatte heraushebeln.

5. An der Stirnseite des Freiarms ist jetzt eine Schraube zu sehen, die zu lösen ist. Außerdem sind tief im inneren des Freiarms noch zwei Schrauben zu finden, die die obere Abdeckplatte halten. Die müssen auch raus. Jetzt kann die obere Abdeckplatte des Freiarms abgenommen werden.

6. Die beiden Schrauben, die von unten im Nähmaschinenkopf zu finden sind, lösen. Ebenso die vier Schraube, die zu sehen sind, wenn man von oben in die Maschine schaut.

7. Jetzt kann die rückseitige Verkleidung abgenommen werden. (Bei mir ging das ganz leicht, weil ein Vorbesitzer die Maschine wohl auch schon mal ausgezogen hatte. Die meisten Haltenasen fehlten schon. Die sind schon vor Jahren abgebrochen. Die scheinen auch überflüssig zu sein. Im zusammen gebauten Zustand, fiel das Fehlen nämlich kein bisschen auf.)

8. Die Motorabdeckung abheben.

9. Unter der Motorabdeckung kommt noch eine Schraube zum Vorschein, die raus muss. Außerdem noch die Schraube im Freiarm entfernen. Jetzt kann die vordere Verkleidung ab. Dafür die obere Reihe der Tasten gleichzeitig runterdrücken.

Das war's!

(Ich hoffe, ich habe jetzt keine Schraube vergessen zu erwähnen.)

IMG_2616.jpg.a2e355d4db5e697962d7f7ab4a72d7eb.jpg

IMG_2614.jpg.c1c2000acb5585485e4cf9dac6bced3a.jpg

IMG_2613.jpg.418ead39b4e0a0cc8d5ab5bf48d7b04e.jpg

IMG_2611.jpg.a3b0fd7758e946ef3c5e6610c202bb5d.jpg

IMG_2596.jpg.72c36d2f5bb9958982b2fc1e1061e32c.jpg

IMG_2610.jpg.c9df617f2ca8c172738b1cc2211e4369.jpg

IMG_2609.jpg.fe594fed667a191b9405f5cab13698d6.jpg

IMG_2608.jpg.c8a3f8aa24ea57a99b6e6f0aef10965b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin!

Ich habe mich kürzlich im Forum registriert. Zu meiner Person: männlich, 60 Jahre, gelegentlicher Gebrauchsnäher. Erfahrener Fahrradschrauber. Forumserfahrung hauptsächlich Jernbane.Net. ;)

 

Meine Pfaff 6152 zeigte die üblichen Symptome: träger Fussheber und beim Spulen mitarbeitende Nadel. Das wollte ich gerne selbst beheben.

 

Ich habe heute die Maschine "nackt gemacht" und unter Anwendung von grosser Handkraft das Handrad abgezogen, weil durch verharztes Fett Mitnehmerrad, Handrad und Welle sehr fest miteinander verklebt waren. Ich wollte nicht mehr oder weniger ungezielt mit WD-40 pantschen, sondern alles ordentlich reinigen und dann sparsam neu fetten - deshalb dieser Aufwand.

 

Dieser Thread hier und Pfaff 6152 Nadel läuft beim Spulen immer mit haben mir sehr geholfen, vielen Dank!

 

Einige Fotos möchte ich noch beisteuern, als Ergänzung zu stefstefs Anleitung und weil mir persönlich einige Stellen unklar waren.

Gelbe Pfeile zeigen auf Schrauben, die gelöst bzw. entfernt werden müssen. Rote Pfeile deuten auf unklare Stellen, Schrauben, die nicht gelöst werden müssen und verharztes Fett.

 

Das sind die 4 Schrauben, die die Bodenplatte mit der Maschine verbinden:

 

picture.php?albumid=6319&pictureid=78972

 

 

 

Und so sieht die abgenommene Bodenplatte aus. Der rote Pfeil zeigt auf einen federbelasteten Stift/Röllchen, dessen Funktion ich bisher nicht verstehe.

EDIT: an diesem Röllchen rastet der Anschiebetisch mit der angeschrägten Lasche auf seiner rechten Seite ein.

 

picture.php?albumid=6319&pictureid=78971

 

 

 

Das sind die Schrauben, die unter dem Freiarm ausgeschraubt werden müssen:

 

picture.php?albumid=6319&pictureid=78973

 

 

 

So sieht es aus, nachdem die Abdeckplatte des Freiarms abgenommen worden ist: Löcher, wo die Plastikstutzen für die Schrauben sassen. Da es unterschiedliche Schrauben gibt, zur Erinnerung oben im Bild der Schraubentyp für diese Stelle.

 

picture.php?albumid=6319&pictureid=78974

 

 

 

Die Schrauben, die oben links auf dem "Arm" oder "Ausleger" der Maschine gelöst werden müssen, um die Gehäusehälften abnehmen zu können:

 

picture.php?albumid=6319&pictureid=78975

 

 

 

Und die entsprechenden Schrauben oben rechts (über dem Motor):

 

picture.php?albumid=6319&pictureid=78980

 

 

 

Noch 2 Schrauben auf der linken Unterseite des Auslegers der Maschine.

Die Schraube, die den Fadenabschneider hält, braucht nicht gelöst werden.

 

picture.php?albumid=6319&pictureid=78976

 

 

 

So sieht die "nackte" Maschine auf der rechten Seite aus, nachdem das Handrad von der Welle abgezogen wurde. Das weisse Fett ist verharzt. Oben rechts habe ich ein Eisstielchen eingeschoben, um den Zahnriemen in Position zu halten.

 

picture.php?albumid=6319&pictureid=78978

 

 

 

Die rechte Seite nochmal mit dem abgezogenen Handrad:

 

picture.php?albumid=6319&pictureid=78977

 

 

 

Und zuletzt die Antriebseite des abgezogenen Handrads mit dem Corpus delicti:

 

picture.php?albumid=6319&pictureid=78979

 

Das war's für heute.

Gruss,

Bodo

Bearbeitet von BodoG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.