Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Volumenvlies knubbelt?!


franka76

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei, für eine Freundin eine Babydecke zu nähen.

 

Ich bin Nähanfängerin und habe mir einige Anleitungen im Internet angeschaut und dann losgelegt.

 

Vorderseite besteht aus mehreren zusammengenähten Quadraten, Rückseite einfach Baumwollstoff und dazwischen Volumenvlies (Polyester, ca. 18 mm dick)

 

Und genau das Volumenvlies macht mir jetzt Sorgen.

 

Die Decke ist soweit fertig und ich war (besonders weil es mein Erstlingswerk ist) sehr zufrieden mit ihr.

 

Dann hab ich sie noch mal gewaschen...

 

Verrutscht ist nichts, hab die Decke zum Teil abgesteppt.

ABER sie fühlt sich jetzt recht "knubbelig" an.

 

Ich habe die "Zaubernaht" noch einmal aufgemacht und reingeschaut und musste feststellen das sich ganz viele Knötchen gebildet haben... die zum Teil auch an Fäden festhängen...

 

Ist es normal das das Vlies ein wenig abfusselt oder liegt es an daran das mein Vlies vielleicht eine schlechte Qualität hat?

 

Die Decke ist jetzt zwar nicht unbrauchbar, ABER ich habe Angst, das sich der Zustand nach dem nächsten waschen noch mehr verschlechtert.

 

Kennt Jemand das Problem? Oder ist das so "normal"? (was ich mir aber nicht vorstellen kann...)

 

Liebe Grüsse,

Franka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • franka76

    3

  • nowak

    2

  • gabi die erste

    1

  • Dominika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

was meinst du mit "teilweise" abgesteppt? Manche volumenvliese müssen ordentlich gesteppt werden, damit sie sich nicht zusammenknubbeln. Welches vlies hast du denn verarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen