Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Balloneffekt verstärken - wie?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich plane für mein Töchterlein einen Ballonmantel (Roos 5006, bitte ein bisschen runterscrollen) in Größe 92. Als Oberstoff hab ich den Happy Flowers Cord in braun aus der letzten Saison vorgesehen. Futter wird ein dicker dunkelbrauner Baumwollteddy.

 

Der Cord ist allerdings ein echter Feincord - weich und "biegsam". Deshalb fürchte ich um den Balloneffekt.

 

Da der Mantel Wiener Nähte hat, hab ich mir gedacht, ich könnte entweder

 

- die Nahtzugaben etwas breiter machen und mit einer relativ steifen Vlieseline bebügeln

und/oder

- Relativ dicke Paspeln einsetzen, was die Teilungsnähte betonen würde - sicher nicht schlecht, denn das Stoffmuster ist ja sehr lebhaft.

 

Was meint Ihr? Wer hat noch eine andere Idee? Bringts das überhaupt? Da ich den Mantel sowieso mit Reißverschluß statt als Doppelreiher zum Knöpfen machen wollte, wäre es möglicherweise nicht soooo abwegig, den Ballon überhaupt sausen zu lassen... Obwohl... nett wärs ja...

 

Grübelgrüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    4

  • MaxLau

    1

  • dosine

    1

  • elenayasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Juliane,

soweit ich das auf der Zeichnung in Deinem Link erkennen konnte, ist die Mehrweite nur in dem Unterteilteil am Saum.

Ich würde, wenn ich unbedingt diesen Balloneffekt haben wollte, dünnes Volumenvlies im Unterteil mit einarbeiten.

Der Effekt entsteht, vermute ich mal, ohne den Schnitt zu kennen, durch einkräuseln oder Faltenlegen am Saum.

 

Bei zu weich fallenden Stoffen kann man das durch Volumenvlies oder durch Versteifung mit Vlieseline erreichen.

Volumenvlies gibt weichere Konturen, normale Vlieseline härtere.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dosine,

 

ja, Du hast richtig vermutet - die Mehrweite ist im Oberstoff. Ehrlich gesagt muß ich nochmal genau gucken, wie der dann an den Unterstoff gefrickelt wird, ich glaube, gekräuselt, aber schwören würde ich jetzt nicht.

 

Dass großflächig aufgebügelte Vlieseline zu steif ist, hatte ich mir schon gedacht. Auch an Volumenvlies hatte ich schon gedacht, wenn ich auch lieber kein "Plastik" im Mantel haben möchte - und man Baumwollvlies ja leider sehr dicht absteppen muss, was ich gern vermeiden würde.

 

Wie genau würdest Du das Vlies denn "einarbeiten"? In den ganzen Mantel oder nur in den Ballonteil, d.h. also alles unterhalb sowie in "gleicher Ausdehnung" oberhalb der "Faltlinie" (die ja beim Ballon keine harte Kante ist, aber trotzdem, Du verstehst, was ich meine?)

 

Ich hab sogar noch Baumwollvlies-Reste. Aber die olle Stepperei... och nööööö... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gar nicht mal, dass Du da großartig was versteifen musst. Letztes Jahr habe ich ja diesen Ballonrock gemacht und der Wollstoff ist zwar nicht ganz so dünn wie Feincord, aber trotzdem weich. Der Balloneffekt entsteht durch die Mehrweite im Oberstoff, die unten in Falten gelegt und an das kürzere Futterteil genäht wird (dadurch legt sich der Oberstoff am Saum weich bis auf die Innenseite um und der Balloneffekt entsteht). Evtl. kannst Du im unteren Bereich ein wenig mehr Weite zugeben (obwohl ich mir das bei Roos nicht vorstellen kann).

 

Im Zweifelsfall kannst Du doch Obermantel und Futter erstmal nähen, dann unten einmal heften und ineinanderstecken. Dann siehst Du, wie der Effekt ist. Ist es Dir noch zu wenig, kannst Du immer noch Volumenvlies mit einarbeiten (wird dann aber aufwendiger).

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall kannst Du doch Obermantel und Futter erstmal nähen, dann unten einmal heften und ineinanderstecken. Dann siehst Du, wie der Effekt ist. Ist es Dir noch zu wenig, kannst Du immer noch Volumenvlies mit einarbeiten (wird dann aber aufwendiger).

Joa, da hast Du auch wieder Recht. Ich denke immer, ich müsste vorher alles fertig im Kopf haben... bin ich dusselig! :p

 

Deinen Ballonrock hab ich gesehen und find ihn toll... Aber der Mantelschnitt wirkt jetzt wirklich nicht so, als sei da sehr viel Weite drin. Vielleicht sollte ich da gleich mal was zugeben... Obwohl Roos ja sonst in der Tat eher weit ist.

 

Noch jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo Juliane,

 

im Frühjahr habe ich für meine Tochter ein Ballonkleid aus der Sue & Blue genäht. Der Schnitt für den Oberstoff kam mir auch nicht so weit vor, aber nachdem ich ihn mit dem Futter verstürzt hatte, wurde es richtig schön bauschig.

Bitte bedenke auch, je mehr Stoff du nimmst, um so schwerer wird die Jacke. Vor ein paar Jahren habe ich Laura einen Wintermantel nach Roos ???? genäht. Sie hat sie nicht gerne getragen, weil sie so schwer war.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

danke für den Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Dann ist aber meine Stoffwahl wohl genau richtig, denn der Feincord ist sehr leicht und der Teddy auch eher voluminös als gewichtig.

 

Volumenvlies wollte ich eigentlich nicht verwenden, in Hamburg hatten wir seit Jahren keinen richtig eisigen Winter mehr - und Schnee schon garnicht, jedenfalls nie länger als 1 1/2 Tage.

 

Ich hab mir jetzt den Schnitt nochmal angeguckt und es ist doch mehr Weite im Oberstoff, als ich es vom Abzeichnen in Erinnerung hatte.

 

Ich muß nur noch etwas an dem Schnitt basteln, denn eigentlich ist es ein 2-Reiher, aber ich will ja lieber einen Reißverschluß (den kann Aurelia nämlich schon selber auf- und zumachen). Wie ich DEN da nun reinkriegen soll, hab ich noch nicht endgültig herausklamüstert, aber da wird mir schon was einfallen.

 

Die Idee mit den Paspeln spukt mir aber immernoch im Kopf herum, ich glaube, die werd ich doch mal umsetzen. Außerdem will das Kind eine Kapuze, sagt es... muß ich mal meine Ottobres durchwühlen. Puh, ich merk schon, vom Original wird mal wieder nicht viel übrig bleiben... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.