Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kissen mit Tierkopf und -Füßen


australiakatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt. Habe mal ein Kissen gesehen (vll. hier im Forum oder in einem Buch - kann mich nicht mehr erinnern).

Dieses Kissen war quadratisch oder rechteckig und hatte oben bzw. vorne einen Tierkopf angenäht und unten die Beine des Tieres. Je nach Tier auch unten/hinten einen Schwanz. Diese Kissen gab es in verschiedenen Tierformen. Und genau hierfür suche ich einen Schnitt.

Hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

 

Grüße von Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • australiakatze

    4

  • lenismama

    3

  • Capricorna

    2

  • noz!

    2

Liebe Margot,

 

ich hab jetzt keinen Schnitt hier, ich weiß aber, dass es einen von Burda gibt.

Im Grunde kann man den aber superleicht selber machen ... das Rechteck in der Größe eines Kissens (z.B. 30x45 cm) und dann eben den Kopf und die Beine eines Tieres (z.B. Schaf), evtl. noch ein Schwänzchen.

Die Tierteile als erstes links auf links zusammen nähen, mit Kissenfüllmaterial ausstopfen und dann beim Zusammennähen der Kissenhülle mit einfassen. Und für´s Innenleben des Kissens würde ich eine zweite (Innen-) Hülle nähen und die z.B. mit Dinkelspelzen füllen oder aber eben mit Kissenfüllmaterial.

 

Falls du keinen Schnitt selber machen willst und auch keinen kaufen magst, meld dich mal, dann entwerf ich dir einen (musst mir nur das Tier sagen, was du willst) und schick ihn dir ...

 

Liebe Grüße, Katja

 

Hier ist der Schnitt von Burda (8111):

 

a8111.jpg

 

Aber ich denke, das kissen kann man wirklich OHNE teuren Schnitt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

es gab Online eine Anleitung von einem Kissen, dass man falten konnte und die Anleitung beinhaltete sogar mehrere Tiere.

 

Ich überlege schon die ganze Zeit auf welcher Seite das war.

 

Aber jetzt gehe ich ins Bett.

 

Gute Nacht! Verschieben wir es auf MORGEN. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin, Du meinst sicher das Kuli-Muli -Kissen von ??? Wars vll. Froschkarin. Aber dieses Kissen war nicht das Gesuchte. Es sollte nicht zum Falten sein.

 

Ihr müßt es Euch so vorstellen, daß Kissen bildet den Rumpf des Tieres und die Extremitäten wie Kopf, Beine/Füße, Schwanz werden dann zwischengenäht und anschließend verstürzt. So stelle ich mir das wenigstens vor.

 

@Katja: na klar kann ich ein Kissen quadratisch oder rechteckig nähen. Mir ging es nur im die Kopfform. Es sollte ein Schaf sein. Und das kann ich beim besten Willen nicht zeichnen. Bin wirklich nicht die talentierte Zeichnerin. Vll. kannst Du mir eine Skizze schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja (NoZi),

handelt es sich bei der Burda 8111 um eine Zeitschrift ? Könntest Du mir mitteilen, um welche u.ob es diese jetzt auch noch zu kaufen gibt? Ich sehe da nämlich ein paar Sachen, die mir gefallen u.ich gerne nachmachen würde.

Danke

Gruß Inge:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na, das Kissen mit dem Schafkopf ist ja echt knuffig. Das Schnittmuster finde ich auch total klasse, benötige aber nur das Kissen. Ist aber auch immer doof, wenn man nur ein Teil von so einem teurem Schnittbogen benötigt. Bin zwar noch nicht ganz dahinter gekommen, wie man das so näht, aber werde einfach mal was ausprobieren. Meine kleine Tochter liebt Elefanten über alles und die Große Hasen, mal sehen ob man das auch umsetzen kann. Oder gibt es dafür vielleicht eine Anleitung??

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

bei diesem Schnitt handelt es sich um einen Fertigschnitt von Burda. Da sind alle Schnitte drin die auch auf dem Bild abgebildet sind. Den Schnitt bekommst Du im Stoffladen oder unter http://www.Burdamode.com bei Creativ.

Da sind echt schöne Sachen dabei.

 

Viel Spaß beim Nachnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin, Du meinst sicher das Kuli-Muli -Kissen von ??? Wars vll. Froschkarin. Aber dieses Kissen war nicht das Gesuchte. Es sollte nicht zum Falten sein.

 

Hallo Margot!

 

Das Kissen war zum Falten. Aber es war nicht von Froschkarin.

 

Dieses Kissen geisterte damals durchs alte Forum und es gab verschiedene Tiere.

 

Ich habe bereits meine Festplatte abgegrast, aber noch nichts gefunden. Aber es war eine Internetseite Elna, Sulky :confused: sehe noch die bunten Bilder vor meinen Augen.

 

Da muß ich noch einmal suchen. Wollte es noch für unseren Hund genäht haben. :D

Aber es war in Vergessenheit geraten. Und jetzt hast Du mich wieder daran erinnert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHUUU - Ihr seid Klasse!!!!!

Genau so etwas hab ich gesucht. Ich werde jetzt einfach mal selbst versuchen ob ich das nicht fertigbringe mit der Aufzeichnerei. Müßte mir doch gelingen??? Wenn Frau eine Vorlage hat ist es nur noch halb so schwer. Nur mache ich jetzt ein Schaf oder einen Elch? Es sind ja beide so niedlich.

 

Dann noch Stoffe raussuchen und dem Nähen steht nichts mehr im Wege.

Das Kissen ist für das 1. Enkelkind meiner besten Freundin - Sarah wurde am Schmutzigen DO um 11.11 h geboren. Wenn das mal keine Fastnachterin wird.

Danke an alle, die mir geholfen haben.

 

Grüße von Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo

ich bin neu hier und habe eure unterhaltung über kopfkissen mit kopf und beinen mitbekommen ich selbst suche auch so ein kissen konnte aber noch keines finden es soll auch zum falten sein.

 

wäre lieb wenn ihr mir neuling helfen könntet

 

MFG

Fannybunny :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo ihr Lieben!

 

Schon seit Tagen durchforste ich das www nach einer Anleitung bzw am liebsten nach einem Schnittmuster für so ein Tierkissen.

Bei Bekannten habe ich letzte Woche ein solches Kissen gesehen und möchte nun ein ähnliches für die Patenkinder zu Weihnachten machen.

 

Damit wäre ich bei meinem Problem... Ich habe natürlich das gesehene Kissen abgezeichnet und würde das grundsätzlich auch hinbekommen...

Aber in meinem Kopf hängt der Gedanke an ein Katzenkopf fest... Und trotz mehrmaliger Versuche... Ich bekomme es einfach nicht hin...

 

Darum meine Bitte an euch: hat jemand eine Idee, wo ich so ein Schnittmuster bekomme? Bzw hat jemand die zündende Idee wie ich den Katzenkopf hinbekomme?

 

Lieben Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn das Problem beim Katzenkopf? Das einfachste wäre, vorne und hinten gleich zuzuschneiden und die Details aufzunähen, zu sticken o.ä. Und oben die Ohren dran, natürlich. Wenn man den denn ausstopft, wird er rundlicher.

 

Oder willst du einen echter aussehenden Katzenkopf, sozusagen in 3D, mit mehr Tiefe und Details? Ist das das Problem? - Wie sah denn die Vorlage aus bei dir, wie war der gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn das Problem beim Katzenkopf? Das einfachste wäre, vorne und hinten gleich zuzuschneiden und die Details aufzunähen, zu sticken o.ä. Und oben die Ohren dran, natürlich. Wenn man den denn ausstopft, wird er rundlicher.

 

Oder willst du einen echter aussehenden Katzenkopf, sozusagen in 3D, mit mehr Tiefe und Details? Ist das das Problem? - Wie sah denn die Vorlage aus bei dir, wie war der gemacht?

Nein, einen 3-D Kopf möchte ich nicht ...

Was genau das Problem ist ... tja ... mein Hang zum Perfektionismus und meine Unfähigkeit, meine Vorstellungen auf´s Papier zu bringen ...

sprich: ganz schlechte Kombination ... :o

Du kannst ja mal googeln: Malvorlage Katze/Katzenkopf.

Vielleicht ist da das Passende dabei.

 

Danke ... manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht ... Hab ich gleich mal gemacht ... und dann an meine Tochter weitergereicht ... die kann besser malen ...

ich hab aber schon gemerkt, dass es wenige Seitenansichten von Katzen als Malvorlage gibt ... :(

Aber ich bleibe mal dran ...

 

Vielen lieben Dank nochmal für eure Rückmeldungen ... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Kopf so nähst wie bei dem Modell in Beitrag # 10 hier von Susanne verlinkt, kannst du eine Vorderansicht eines Katzenkopfes verwenden. :)

 

(Wobei mir jetzt gerade schleierhaft ist, wie der befestigt ist... :confused: )

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass da irgendwie eine Art Hals drunter ist und der mit dem Kissen eingefasst ist.

 

Ich habe - dank meiner Tochter - den Ansatz eines Schnittmusters; ich werde am Wochenende mal probenähen ... :o

Aus Erfahrung weiß ich, dass das Ergebnis nicht immer so ist, wie ich es gerne hätte ... aber anders komm ich eh nicht weiter ... :o

 

Ich werde berichten - wenn ihr wollt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Lena's Patchwork Ausgabe 42/2015 ist eine Anleitung für ein Körnerkissen von Regina Griese mit dem Namen "Ein Herz für Katzen". Der Körper besteht aus einem Rechteck, auf der linken oberen Ecke ist ein Katzenkopf angenäht, an der unteren Kante rechts und links jeweils 2 Pfoten und an der rechten oberen Ecke der Schwanz. Leider habe ich kein eigenes Foto und das aus der Zeitschrift darf ich sicher nicht zeigen.

 

Aber wenn Du im Internet beim OZ-Verlag nach der Ausgabe suchst, siehst Du auf der Abbildung des Umschlags unten links in der Ecke ein Bild von der Katze.

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter... Viel Glück

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.