Zum Inhalt springen

Partner

Singer Freiarmnähmaschine Tradition 2282


mellrose

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

was haltet ihrvon dieser Nähmaschine? Die gibt es als Angebot bei Lidl für rund 90 Euro. Was ich damit machen möchte ist einfach nähen, keine sehr komplizierten Sachen. Mit Zierstiche und was man sonst so nutzen kann. Wie schon erwähnt bin uch noch Anfänger in dieses Gebiet.

Schön wäre auch das ich da verschiedene Füße ran machen kann...

Lg Melli

Bearbeitet von mellrose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    2

  • Crusadora

    2

  • mellrose

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Maschine gibt es jedes Jahr wieder bei Lidl oder bei Tschibo "im Angebot".

Von Discounter-Maschinen lasse ich persönlich die Finger.

Ich habe bei einer Bekannten mal auf einer Discounter-Singer genäht und das ist kein Vergleich zu den günstigsten W6 Maschinen. Hätte ich mir so eine gekauft, glaube ich kaum, dass Nähen mein Hobby geworden wäre.

Wenn es schon sowas ganz günstiges sein soll, dann würde ich stattdessen also eine W6 kaufen.

Zierstiche haben Maschinen in dieser Preisklasse allerdings eher weniger.

 

Ich bin mit einer kleinen W6 angefangen, im Nachhinein würde ich raten: Mach erstmal einen Nähkurs und schau dir die Maschinen da an. Probiere da verschiedene aus, wenn möglich und finde raus, ob Nähen etwas für dich ist. Dann spare ein bisschen und kaufe eine gebrauchte Maschine vom Händler oder eine der günstigen Janomes oder Elnas, die schon den verstellbaren Nähfußdruck haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst gibt es einen schönen Spruch: Von Singer lass die Finger :)

 

Ne, auch wenn ich Glück hatte, und mit so einer Singer für 100 € so um die 3 Jahre Vorhänge, Kissen und paar andere Dingen wirklich auch genäht habe, gehörte ich zu den absoluten Ausnahmen, da meine Maschine eigentlich selten Probleme machte, aber irgendwann war sie mir zu laut und zu klein. Und sie rattert mal schon gerne auf dem Tisch, wenn man Vollgas drückt. Singer in diesem Preisbereich sind eindeutig Einweg-Maschinen. Einmal kaputt, gehen sie in den Müll und nicht zum Mechaniker. In fast jedem Laden wirst Du freundlich belächelt, wenn Du Füße o.ä. kaufen willst. Lass es bitte... Da würde ich lieber 200-300 € in die Hand nehmen und kleine Elna holen, oder Brother Innovis 10 A für 320 €. Da hast du wirklich mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, jetzt werden die altbekannten Salven abgefeuert, ohne sich über diese spezielle Maschine zu informieren.:rolleyes:

 

1. Nähfüße kannst du online bekommen

2. Zierstiche hat se (wie ich gerade nachgeschaut habe), kommt halt drauf an, was du genau willst

3. Werkstattbesuch??? Der wäre vermutlich (theoretisch) ähnlich teuer wie die Maschine

 

Meine Fragen wären: 1. Was für eine Maschine hast du? 2. Wie sehen deine Ziele aus?

 

PS: Das heißt nicht, dass ich diese Maschine empfehlen würde ;)

Zumal diese Maschine auf der deutschen Singer-Vertriebsseite nicht zu finden ist, das macht mich ja schon sehr skeptisch :rolleyes:

 

Stattdessen die Empfehlung: Was möchtest du nähen, was ist es dir wert - danach solltest du die Maschine aussuchen

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ja schon von Himbeerkuchen und Dominika erwähnt, gibt es diese Maschine alle Jahre wieder.

Die Chance eine gut funktionierende Maschine zu erhalten liegt im Durchschnitt bei ca. 50% - die restlichen 50% funktionieren nicht bzw. nach kurzer Zeit nicht mehr.

Zubehör für diese Maschinen ist i.d.R. sehr schlecht zu bekommen, da sie nur von wenigen Händlern vertrieben werden.

Dazu findest Du hier im Forum unzählige Threads.;)

 

Gerade für einen Anfänger würde ich zu einer vernünftigen Maschine raten. Denn es nutzt Dir ja nichts, wenn Du nicht unterscheiden kannst, ob DU es nicht besser kannst oder die Maschine.:D

 

Ich würde mich auch mal bei Händlern in der Umgebung umhören, da kann man oft für kleines Geld gute und vor allem funktionierende Gebrauchtmaschinen kaufen oder noch etwas sparen und mir z.B. eine kleine ELNA oder Janome ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist.

 

Ganz politisch unkorrekt - und ich kenne diese spezielle Singer noch nicht einmal aus eigenen Nähversuchen.

 

Also, es ist nur eine Meinung. Kauf' entweder eine Gebrauchte, gute (für 90 Euro kriegt man da mit einigem Sachverstand bzw. wenn man Leute in einem Forum kennt, die ihn haben, auch schöne Sachen, die einem evtl. ein Leben lang ausreichen könnten. Meine Bernina 730 oder war's 732 für ihre 40 Euro würde, mit etwas Reinigung und Schmierung, irgend eine angehende Meisterschneiderin viele Jahre lang begleiten können).

 

Oder kauf' eine Moderne. Dann aber eine gute, nicht eine billige, die für's unwissende Volk zwischen dem Kaffee und der Rosenschere rumsteht.

Ich bin ja jetzt nicht pingelig, da ich nur Reparaturen mache und nicht neu schneidere. Aber ich kann verstehen, wenn etliche Foristinnen geschrieben haben, bei Einstellung auf Geradeausnaht möchten sie bitte auch Stiche kriegen, die alle in einer Linie liegen. Wie soll das gehen, wenn ich bei einem (natürlich sehr tendenziösen) Youtube-Film eines Herstellers sehe, wie der die zwei Gehäusehälften eines ostasiatischen Konkurrenzfabrikates auseinanderschraubt und ... mit wenig Kraft in den Händen um Millimeter verdreht, weil sie nur die Außenschalen aus verstrebtem, dünnen Plastik haben, aber nichts in der Art eines eisernen Rahmens innendrin, damit für präzise Nähte überhaupt die Stabilität gegeben ist.

 

Da ich fast nur alte Maschinen aus Voll-Eisen habe, kann ich das lebhaft nachfühlen.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Maschine

 

Bauen Hersteller nicht meist mehrere unterschiedliche Maschinen???

 

Sonst könnten wir ja gleich nicht mehr über Maschine sondern Marken diskutieren und dann wird die Maschinensuche auch gleich viel einfacher ;)

 

PS: Beim Suchen hier im Forum nach Singer Nähmaschinen finde ich nur meistens: "Bei der Maschine kannste ja nix anderes erwarten..." u.ä.

Erfahrungsberichte hingegen (in verschiedenen Foren) sind jedoch sehr gemischt.

Somit finde ich die Suche nicht so aussagekräftig.

Aber wie oben gesagt: Es kommt darauf an, was man will.

Will man nur ein Paar Vorhänge nähen, ist es vielleicht doch rechnerisch von Vorteil ein Maschine für 90 Euro zu kaufen, mit der man danach noch Änderugen machen kann oder andere Spielereien, statt 100 Euro für das Nähen von Vorhängen auszugeben.

Wenn man jedoch vor hat sich zukünftig selbst Kleidung zu nähen, ist spätestens die Frage, wenn man das erste Mal Seidensatin für ein Abendkleid unter der Maschine hat, ob man nicht doch lieber hätte mehr für die Maschine ausgeben sollen, statt mit der kleinen zu hoffen, dass sie blos auch die Naht gleich beim ersten Mal schafft.

 

Ich glaube, jetzt habe ich anschaulich genug klargemacht, was ich meine. ;)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal, die kleine und feine Geschichte zum Thema Nähmaschine von der Nutzerin "kleinerElch" zu verlinken. Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen dazu, das gibt mir etwas zu denken ob dieser Kauf sinnvoll gewesen wäre. Mein Ziel ist es Klamotten zu nähen oder Patchworkdecken oder so für meinen Sohn so ein Patchwork-Teddybär oder ähnliches. Ich weiss nicht ob ich überhaupt dazu komme einen Nähkurs zu nehmen da ich Vollzeit arbeite und noch meinrn 3 jährigen Sohn vetsorgen muss. Meine Mutter könnte mir da einpaar Sachen beibringen und im Forum und andete Inetseiten sind sehr informativ um etwas zu lernen. Und da ihr ja Erfahrungen habt mit verschiedenen Nähmaschinen, hilft das sehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen dazu, das gibt mir etwas zu denken ob dieser Kauf sinnvoll gewesen wäre. Mein Ziel ist es Klamotten zu nähen oder Patchworkdecken oder so für meinen Sohn so ein Patchwork-Teddybär oder ähnliches. Ich weiss nicht ob ich überhaupt dazu komme einen Nähkurs zu nehmen da ich Vollzeit arbeite und noch meinrn 3 jährigen Sohn vetsorgen muss. Meine Mutter könnte mir da einpaar Sachen beibringen und im Forum und andete Inetseiten sind sehr informativ um etwas zu lernen. Und da ihr ja Erfahrungen habt mit verschiedenen Nähmaschinen, hilft das sehr ;)

 

Gerade wenn die "freie" Zeit sehr knapp bemessen ist, möchte man diese vielleicht nicht unbedingt mit einer Maschine verbringen, die nicht sehr zuverlässig ist.

Die Erfahrung zeigt leider, dass jedes Jahr nach diesen Angeboten sich die Fragen häufen "Wieso geht das nicht" "Das macht die Maschine nicht" "Wo kann ich nachkaufen".

 

Wenn man einmal überlegt, wieviele an dieser 89€ Maschine noch verdienen wollen/müssen - dann kann man da vermutlich auch nicht allzu viel erwarten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ....

 

meine erste eigene Nähmaschine war eine Singer Tradition 2263 (die gabs aber nicht beim Discounter). Da ich einfach eine Maschine haben wollte um mal eine Reparatur zu machen oder kleine Dinge selber zu nähen. Dann hat mir das Nähen so eine Freude bereitet, dass ich damit sehr viel genäht habe (Zubehör für die Maschine konnte man recht einfach bestellen). Die Maschine wurde trotz sorgfältiger Pflege immer lauter.

 

Irgendwann habe ich dann ein ganz altes Schätzchen (Husqvarna Automatic) auf dem Flohmarkt gekauft und ausschließlich mit dieser genäht (tolles Stichbild und flüsterleise, durch austauschbare Cams sogar mit einigen Zierstichen). Derzeit ist sie aber in der Reparatur, da ein Defekt am Fußpedal vorliegt. Also "musste" ich wieder mit der Singer nähen .... eine Katastrophe ... sie war laut und das Stichbild war im Vergleich zu der immerhin rund 50 Jahre alten Husqvarna schrecklich.

 

Ich würde dir raten, erstmal ein paar Maschinen in einem Fachgeschäft (oder bei Freundinnen die nähen) anzusehen und auszuprobieren und dich dann zu entscheiden. Nochmal würde ich die Maschine nicht kaufen.

 

Inzwischen habe ich die Singer verkauft und habe mir eine Bernette Palermo zugelegt (die lag in meinem Budget und hat bis auf 1 Sache (die ich gut verschmerzen kann) meine persönliche Wunschliste für eine neue Maschine erfüllt und ich bin glücklich mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...