Zum Inhalt springen

Partner

Endlosreißverschluss verdreht sich


Empfohlene Beiträge

Ich sortiere gerade die Altbestände meiner Endlosreißverschlüsse und versuche herauszufinden, warum sich manche verdrehen, wenn man eine Seite mit sich selbst verzippt und manche nicht.

Ich kann mit blosen Augen keinen Unterschied erkennen, möchte aber bei Neubestellungen sicher gehen, dass sie sich nicht verdrehen.

 

DSCN2506.jpg.9db79b4ffa714d3bae1373e964015573.jpg

 

DSCN2508.jpg.af6484a6bdcf9d4307d987be9ca522ed.jpg

 

DSCN2509.jpg.ae8c3d69d7ec2338e7869a9e55d7e2f4.jpg

 

Könnt ihr mir sagen, worauf ich da achten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    9

  • Kathse

    3

  • nowak

    2

  • Ika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Antwort, annimaus

Leider wirkt sich das unvorteilhaft auf die Form von kleinen Täschchen aus :(

 

Ist der Unterschied sonst wirklich noch niemand aufgefallen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mich damit auch schon rumgeärgert, bin aber noch nicht dahinter gestiegen, woran es liegt. Ich habe schon vermutet, ob es daran liegt, von welcher Seite her man den Zipper auffädelt?

Mir kommt es auch so vor, als wenn die eine Seite immer in Ordnung ist und die andere dreht sich, kann aber auch Einbildung sein.

LG Jule

Bearbeitet von Jule2012
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Marken kann ich es leider nicht mehr festmachen, da ich die Zipper nicht mehr den Reißverschlüssen zuordnen kann. Leider steht ja auf den Bändern nichts drauf. Zipper habe ich von verschiedenen Firmen, Ykk, Opti und Noname, alles in verschiedenen Größen und über Jahre angesammelt.

Ich probiere immer, was zusammenpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal probiert, ob sich die Reißverschlüsse auch verdrehen, wenn du einen anderen Zipper aufsetzt?

 

Eventuell ist das ja auch so ein "passt fast" Problem? (So wie bei manchen No Name Unterfadenspulen, die dann viele Stoffe zufriedenstellend nähen, bis sie auf einen stoßen, wo der halbe Millimeter dann doch den Unterschied macht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es am Zipper liegt. Hat dieser seine Arbeit getan und die beiden Zahnreihen verbunden, folgen diese ja ihren eigenen Gesetzen und legen sich in eine bevorzugte Anordnung. Ich denke, es hat mit der Zahnform zu tun, entweder sie legen sich wie sie sollen in die Reihe oder eben nicht.

 

Kennt ihr diese Stapelstühle? Entweder die Stapel neigen sich nach vorne oder nach hinten. Ganz selten mal gibt es welche, bei denen einer genau über dem anderen landet.

 

Da bei den Reißverschlüssen die beiden Reihen in entgegengesetzter Richtung schief sind, kommt es eben zu der Spiralbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bändchen vielleicht unterschiedlich fest gewebt oder in unterschiedlicher Webart hergestellt?

Beide sind glatt, wenn nicht verzippt, oder?

 

PS: Eigentlich müsste er doch spiralig werden, wenn die Zähne in die gleiche Richtung schief sind :kratzen:.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

sehr interessanter Beitrag. Da sich die RV bei mir auch immer drehen, dachte ich, das ist normal. Wusste gar nicht, dass es auch anders geht ;-)

Liegt aber bestimmt nicht am "falschen" Zipper. Meine noname EndlosRV inkl Zipper gehören zusammen und drehen sich.

 

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, daß es daran liegt, wie die Spirale in den Reißverschluss eingearbeitet wurde.

An der Seite der Zähnchen befindet sich an manchen Reißverschlüssen "Häkelmaschen" mit denen die Spirale im/am Stoff eingearbeitet wurden.

 

Wenn man daher eine Seite des Endlosreißverschlusses zu einem ganzen RV macht, laufen die Maschen erst nach oben und dann nach unten.

 

Wenn wir mit Wolle häkeln, dreht sich die Häkelschnur auch um die eigene Achse.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Test:

die einzelnen Seiten des Reißverschlusses verdrehen sich unterschiedlich stark

Das Täschchen habe ich mit der schwächer drehenden Seite genäht. Das Ergebnis ist für mich hart an der Toleranzgrenze

 

DSCN2512.jpg.62641b26f92c9c984091ff36abb44967.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

passiert das auch wenn du die Reißverschlüsse so nimmst, wie sie ursprünglich sind, also ohne die Rundung und in zwei Teilen ? Du hast die aus einem Teil gemacht (mach ich übrigens auch) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er aus rechter und linker Seite zusammengesetzt wird, liegt der RV glatt.

Ich habe mir gerade überlegt, den RV für diese Zwecke aus 2 Teilen in der Mitte zusammenzusetzen. Vielleicht mache ich gleichmal einen Versuch mit Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildergeschichte:

DSCN2513.jpg.6571ad1d82f23f34896472b939430a9a.jpg

 

DSCN2516.jpg.16cd2d150e4e8d8ba6c753564da039c6.jpg

 

DSCN2517.jpg.d11060a2c7bf164de9f7e0c1e9139d48.jpg

 

DSCN2518.jpg.9acf9391819e7bf2e3c1a121559d138a.jpg

 

DSCN2521.jpg.0866ca00f962aad76fe5853ed6230f4c.jpg

 

DSCN2523.jpg.fc5fe260437532e1863e967d1624c308.jpg

 

DSCN2524.jpg.71368e2477e44efbb9d48209766c1a15.jpg

 

Der RV sitzt zwar jetzt ohne Verwindung drin, aber das Ende gefällt mir nicht. Evtl könnte man den Übergang noch dekorativ überdecken.

Besser sind aber eindeutig Reißverschlüsse, die gleich gerade liegen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, du könntest die enden von dem Reißverschluss auch an der anderen Seite vielleicht zwischen Futterstoff und Außenstoff hinein schieben.

 

Dann hast du zwar beim Schließen des Reißverschluss ist ein kleines löchlein da, das ist aber meiner Meinung nach immer noch besser als wenn die Enden so raus stehen. Verstehst du was ich meine? Ich kann es leider gerade nicht besser erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, was du meinst, das hatte ich auch schon überlegt, oder ich mache mal einen Versuch die Anschlussstelle zu verschmelzen

Mal schauen, ob ich heute Zeit übrig habe

....aber was mache ich mit den ganzen Täschchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag zum Advent ;)

 

DSCN2527.jpg.d894db3b336ce077665f87721754d8c6.jpg

 

also Verschmelzen klappt nicht befriedigend

 

DSCN2528.jpg.82e8409efe0524b4f6c6472b82ba301e.jpg

 

DSCN2529.jpg.119b69c8d1f10cbc780e956e960eb41f.jpg

 

DSCN2531.jpg.d3579add772f1cf6245c272aa2483bc3.jpg

 

Aber das sieht doch ganz gut aus !

 

DSCN2534.jpg.270c4a14dfd75d74dd331aa8e70c6686.jpg

 

Genug experimentiert!

Fazit:

Manche Sorten Endlosreißverschlüsse bleiben glatt, wenn man eine Seite mit sich selbst verzippt. Bei genauer Betrachtung sind die Zähnchen symmetrisch.

 

Andere Sorten verdrehen sich.

 

Der steife Korkstoff hält den RV ganz gut in Form,

weichere Materialien verziehen sich.

 

Überlappend annähen ist bei verdrehenden RVs eine gute Lösung.

 

....und ich kann jetzt die ganze Verwandtschaft mit Täschchen beschenken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant.

 

Ich wollte mir ein spezielles Mäppchen nähen und in der Anleitung ist der halbe RV auch mit sich selbst verzippt. Da werde ich das neue Wissen einsetzen, sprich vorher probieren, ob der RV ein netter ist oder sich eben doch verdreht. Bisher hab ich den endlosen nur so verwendet, wie er usprünglich mal gedacht war, also beide Seiten.

 

Danke für deine Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...