Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche regenwasserdicht machen


Andrea 64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine tolle Arya (Taschenschnittmuster von Machwerk) aus Stoff genäht, die ich jetzt gerade ein paar Tage in London mit hatte. Und eigentlich hat sie sich sehr bewährt.

Aber: dort hat es sooo geregnet! Und leider wurde sie innen ein bisschen feucht.

 

Meine Überlegung daher: gibt es eine gute Möglichkeit, Stoff wasserdicht zu machen?

Imprägnierung aufsprühen, wachsen (wie Barbour) oder vielleicht auch beim Nähen schon eine Lage irgendwas mit einnähen (gut, das wäre für diese Tasche zu spät)?

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit der einen oder anderen Methode?

Vielen Dank

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea 64

    2

  • MenschMeier

    2

  • knittingwoman

    1

  • mrs. marple

    1

Ich hab das mit Imprägnierspray gemacht. 2 Durchgänge. Für meine Sporttasche hab ich aber fast eine Sprühdose voll benötigt. Dafür perlt das Wasser jetzt gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch Waschimprägnierung. In einem Laden für Campingzubehör wirst du ganz bestimmt fündig. Da gehst du am besten mit der Tasche hin und läßt dich beraten.

 

Gruß,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Auf einem Kunsthandwerkermarkt kaufte ich mir BW-Stoffe (Restbestände aus den 70-er Jahren/ einer ehemaligen Weberei).

Es ist beste Qualität, färbt bei 60° nicht aus (obwohl mit "nur" 30 - 40 Grad geraten wurde) und läuft nicht ein!

Die Verkäufer haben auch so genannten "Kinderwagenstoff". So vermute ich, daß dieser wasserabweisend ist???

Da frage ich mal - wenn, dann wäre dieser ideal für Taschen - vorausgesetzt, sie sind so gearbeitet (mit Klappe darüber) daß der Regen nicht durchsickern kann - also durch einen Reissverschluß!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn jeden Stoff einfach imprägnieren? Oder funktioniert das manchmal nicht? Hab ich noch nie probiert...

Ich hätte wohl ganz pragmatisch entweder eine Lage dieses durchsichtigen Tischdeckenschoners (wie nennt man das Zeug denn? relativ dicke, durchsichtige Folie, Meterware...) zugeschnitten und um die Tasche gewickelt, oder aus wasserdichtem Stoff eien Überzieher passend zur Tasche genäht. Wie so ne Regenhülle für Rucksäcke, nur eben für Taschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem war hier ein thread, wo jmd Frischhaltefolie in mehreren lagen auf stoff gebügelt hat, das hat wohl gut funktioniert..

Ich hab bei einer meiner Taschen die obere Klappe aus beschichteter Baumwolle genäht, hat bisher bei jedem Wetter innen trocken gehalten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem war hier ein thread, wo jmd Frischhaltefolie in mehreren lagen auf stoff gebügelt hat, das hat wohl gut funktioniert..

 

Das ist er:

Stoff selbst abwaschbar machen ( ohne Lamifix ) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Das war mir auch spontan eingefallen, als ich Deine Überschrift gelesen habe - damit würde ich es für ein neues Projekt probieren. Allerdings ergibt das natürlich eine glänzende Oberfläche; je nach Stoff und Modell sieht das vielleicht nicht so gut aus. Dann würde ich auch mit Imprägnierspray arbeiten.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie passend, dass jemand den Thread nach oben geholt hat, ich wollte nämlich sowieso was schreiben.

Ich hatte meine Tasche ja mit Imprägnierspray für Schuhe und Textilien aus dem Drogeriemarkt besprüht, recht ordentlich und flächendeckend. Am Wochenende war ich seitdem zum ersten Mal im Dauerregen mit ihr und muss leider sagen, dass sie nicht dicht gehalten hat. Ich hab das schon im September gemacht, vielleicht muss es regelmässig wiederholt werden?? Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass es gar nichts genutzt hat.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einige Urlaube mit BWZelt hinter uns, das wurde jees Mal frisch imprägniert, Spray aus dem Campingfachhandel. Allderdings sei abewr auch gesagt, dass bei Platz und Dauerregen irgendwann doch was durchgeht. 100% dicht wird deine Tasche nur mit entsprechendem Material aus dem outdoobereich, einen Schirm zu nutzen hilft auch schon viel und vllt eine große Plastiktüte mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Kann man denn jeden Stoff einfach imprägnieren? Oder funktioniert das manchmal nicht? Hab ich noch nie probiert...

natürlich sollte der Stoff schon geeignet sein, ein Zwiebelnetz kannst du selbst mit noch so viel Imprägnierung nicht Wasserdicht bekommen. Der Stoff sollte fest gewebt, glatt (also kein Fleece oder Samt) und nicht aus stark saugendem Material (keine Wolle, lieber Kunstfasern) bestehen. Diese Sprühdosen sind auch eher zum Nachimprägnieren geeignet, zum erstmaligen Imprägnieren lieber zu einer Waschimprägnierung greifen.

 

Gruß,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tasche kann man meines Erachtens nicht einfach nur mit Imprägnierspray vor Regen schützen. Das hilft, wenn überhaupt, nur ein bisschen. Das Problem der undichten Nähte bleibt. Bei heftigem Regen wird sie immer nass werden, da hilft es auch nicht, den Stoff vorher mit Frischhaltefolie zu bebügeln. Wasser findet immer seinen Weg, hier vor allem durch die Nähte. Schau Dir am besten wasserdicht verarbeitete Taschen im Fachhandel an, dann siehst Du den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.