Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trainingsanzug aus Polyester


Sporri

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Damen

 

Hallo, ich bin neu hier, ich bin Nähanfänger und hatte lediglich in der 5. Klasse mal einen Textilunterricht und seither habe ich mal einen Anzug gemacht ein paar Hosen und eben Baumwolltrainer.

 

Ich bin daran mir einen (oder mehrere) Trainer zu nähen. Das Schnittmuster habe ich schon gemacht. Ich hatte schonmal einen Trainer aus Baumwoll (Popeline) gemacht aber das war nicht so schwierig weil es nicht elastisch ist.

 

Können sie mir - bevor ich anfange - eine schnell Anleitung geben was ich anders machen muss im Gegenteil zum BaumwollPopeline.

 

Also ich glaube ich brauch da schon eine anere Nadel. Ich habe eine Bernina Nähmaschine aus den 70er Jahren die aber noch gut funktioniert.

 

Liebe grüsse

 

Martin Spörri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sporri

    3

  • chipsy

    2

  • nowak

    1

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst mal herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit und bei uns.

 

Hallo liebe Damen

 

Hallo, ich bin neu hier, ich bin Nähanfänger und hatte lediglich in der 5. Klasse mal einen Textilunterricht und seither habe ich mal einen Anzug gemacht ein paar Hosen und eben Baumwolltrainer. Das ist aber schon einiges, also kannst du nähen.

 

Ich bin daran mir einen (oder mehrere) Trainer zu nähen. Das Schnittmuster habe ich schon gemacht. Ich hatte schonmal einen Trainer aus Baumwoll (Popeline) gemacht aber das war nicht so schwierig weil es nicht elastisch ist.

 

Können sie mir - bevor ich anfange - eine schnell Anleitung geben was ich anders machen muss im Gegenteil zum BaumwollPopeline.

 

Also ich glaube ich brauch da schon eine anere Nadel. Stimmt, ne Stretchnadel ist wichtig und mit nem schmalen Zickzackstich nähen (Stretchstich wäre gut, hat deine Maschine aber wohl nicht)Ich habe eine Bernina Nähmaschine aus den 70er Jahren die aber noch gut funktioniert. Glaub ich dir gerne, die Bernina´s sind eigentlich unkaputtbar.

 

Liebe grüsse

 

Martin Spörri

 

Oh, ich seh gerade daß unsere Männerfraktion verstärkt wird. Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kann mir mal jemand erzählen, was man heute unter "Trainer" versteht? Zu meiner Zeit waren Trainer aus Fleisch und Blut, haben Sportler über den Platz oder durch die Halle gescheucht und man konnte sie nicht nähen. Egal ob elastisch oder nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kann mir mal jemand erzählen, was man heute unter "Trainer" versteht? Zu meiner Zeit waren Trainer aus Fleisch und Blut, haben Sportler über den Platz oder durch die Halle gescheucht und man konnte sie nicht nähen. Egal ob elastisch oder nicht.)

 

So ging´s mir auch, beim lesen kam ich dann drauf, daß es wohl ein Trainingsanzug sein könnte.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ja ich habe im Wikipedia gelesen das eigentlich nur in der Schweiz von "trainern" gesprochen wird, in Deutschland nennt man es Sportanzüge?

Mir gefallen eben Adidas und Nike und desshalb kann ich mich nicht entscheiden und möchte mir ein paar Trainer, also ich meine natürlich Sportanzüge nähen.

Meine alten Modelle lösen sich langsam auf, und sind eben nur aus Popeline Baumwolle und desshalb eigentlich gar nicht so geeignet für Trainer.

Ich kenne eigentlich nur 2 Stiche, der gerade und der Zick-Zack, reicht das für einen Sportanzug? Ich mache morgen mal Fotos von meinem Schnittmuster .-)))

 

liebe grüsse martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das reicht, ich habe Jerseys ewig so genäht.

Wenn der Stoff nur wenig elastisch ist, reicht vielleicht sogar ein Geradstich (eher kürzer, damit mehr Faden in der Naht ist) - Du musst halt probieren, ob die Naht sich dann genug mitdehnt.

Ansonsten einen schmalen Zickzack nehmen - so schmal wie möglich, und so eng, dass es von aussen gut aussieht. Meistens wird ein "flacher" Zickzack empfohlen, aber ich finde, dass die Nähte damit nicht schön aussehen - ich nehme einen kurze Stichlänge.

Die Nahtzugaben kannst Du dann auf ca. 1 cm zurückschneiden und zusammengefasst mit Zickzack versäubern.

Säume usw von aussen mit der Zwillingsnadel steppen (der Nadelabstand darf höchstens so gross sein wie das Loch in Deiner Stichplatte).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.