Zum Inhalt springen

Partner

Top ist fertig - jetzt quilten - hab da mal ein paar Fragen!


mellim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich jetzt hier schon kreuz und quer gelesen zu dem Thema.

 

Mein Top ist ziemlich bunt (für den dreijährigen Sohnemann), deshalb wollte ich die Nähte nur "absteppen" im Nahtschatten. Also mit Gradstich bei Länge 3,5-4,5. Probiere ich nochmal aus, welche Einstellungen da am besten sind. Ich habe Westfalenbaumwollstoff als Top und auch als Rückseite und als Vlies das Freudenberg Volumenvlies 281. Da ich hier weder Sprühkleber noch Heftgarn bekomme (letzteres vielleicht schon, aber ich habe keine Ahnung wie das auf arabisch heißt :eek:?!?), wollte ich die drei Lagen mit Stecknadeln fixieren. Ich nähe dann mit der Janome 6600. Die hat ja relativ viel Platz unter dem Freiarm. Ob das klappt oder sich wohl viel verzieht?!

 

Ich habe gelesen, dass man in der Mitte anfängt zu nähen. Sichere ich die Nähte dann immer auch mit Rückstichen am Anfang und nähe ich dann bis zum Rand durch?

 

Ich habe leider auch kein Quiltgarn - es wird wohl auch mit normalen Nähgarn gehen, oder? Sieht dann vielleicht nur nicht ganz so schön aus... Ansonsten habe ich nur Stickgarn, aber das ist sicherlich nicht reißfest genug und ist mir auch zu glänzend für diese Decke!

 

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, bevor ich loslege... Ist doch das erste Mal - schlotter...

 

Liebe Grüße aus Nordafrika

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellim

    4

  • Mango

    2

  • CeeCee

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

ich bin auch gerade dabei meine erste Quiltdecke zu machen. Mir fehlt jetzt nur noch der Rand.

Zum Quilten habe ich auch ganz normales Nähgarn genommen. Vielleicht sieht das Quiltgarn ein bisschen hübscher aus, aber ich finde das Ergebnis mit Nähgarn trotzdem ganz akzeptabel.

Ich habe auch nach den Tipps in diesem Forum in der Mitte angefangen und mich dann zum Rand vorgearbeitet.

Ach ja, und statt Stecknadeln habe ich Sicherheitsnadeln benutzt. Ich denke, die Stecknadeln könnten zu leicht rausrutschen, da das teilweise ja doch ein ziemliches Gewurschtel ist.

Den Teil der Decke, der unter dem Nähmaschinenarm liegt, habe ich wie eine Ziehharmonika gefaltet. Das ging ganz gut.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg!

ina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

ich mache zur Zeit auch meine ersten Patchworkdecken. Ich würde aber die 3 Lagen doch zusammenheften, das ist sicherer als nur stecken, es verrutscht sonst leicht. Wenn Du keinen Heftfaden hast kannst Du stattdessen jeden anderen Faden nehmen, Heftfaden ist m.E. nur billiger und von minderer Qualität.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Stecknadeln sichern ist eine ziemlich pieksige Angelegenheit, du musst den Quilt ja mit den Händen führen. Spezielles Heftgarn ist in der Regel aus Baumwolle und nicht so stark gedrillt, so dass es leichter reißen kann. Ein ganz normaler Baumwollfaden tut es auch, sonst geht auch noch ein Polyesternähgarn, vom Heften her macht das keinen so großen Unterschied, eher vom Entfernen, wenn du über den Heftfaden drübergequiltet hast.

 

Den Nahtanfang sichern kannst du entweder, indem du die Fäden verknotest und im Inneren verschwinden lässt, oder - und das ist eigentlich die übliche Methode - am Anfang die ersten zwei cm mit ganz kleiner Stichlänge nähst. Rückstiche zum Sichern sind bei Quilts eher unüblich, weil es halt doch auffällt.

 

Zum Quiltgarn: egal ob du Nähgarn oder Stickgarn nimmst, es sollte v. a. relativ reißfest sein.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

es könnte tatsächlich picksig werden - immerhin ist die Decke 1,40 x 2,00 m :rolleyes:. Habe in meinem Fundus noch eine Rolle Nähgarn von IKE* entdeckt. Die werde ich zum Heften verwenden!

 

Wie klein macht man denn die Stiche am Anfang? 2? Oder kürzer? Die Decke muss ja was aushalten bei seinem zukünftigen Benutzer!!! :D

 

Hätte ehrlichgesagt nie gedacht, dass das so viel Arbeit machen würde. Habe jetzt noch mehr Respekt vor jedem Patchworkteil!!

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand hat hier mal einen Link eingestellt,wie man die 3 Lagen heftet,ich hab´s mir gepeichert ;)

Schau mal hier - es ist auf english,aber gut verständlich,weil jeder Schritt gezeigt wird.

Du musst es dann ja nicht aufrollen,aber die Methode zum Heften finde ich persönlich klasse - und man benötigt keine Nadeln :D

 

Ansonsten gilt : Von Innen nach außen - wenn sich was verschiebt,dann zum Rand hin,und man hat keine Luftblasen in der Mitte ;)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie klein macht man denn die Stiche am Anfang? 2? Oder kürzer? Die Decke muss ja was aushalten bei seinem zukünftigen Benutzer!!! :D

 

Hab gerade nochmal in meinem schlauen Buch nachgeschaut, die schreiben was von "8 sehr kleine Stiche". Wie klein die Stiche sein können, musst du ausprobieren, es hängt von deiner Maschine, den Stoffen und der Dicke des Vlieses ab, was noch transportiert wird.

 

So als Anhaltspunkt würde ich bei meiner Maschine etwa 8 Stiche mit 1,5, dann nochmal 4 mit 2 machen, dann die endgültige Stichlänge nehmen. Aber wie gesagt, du musst es mit deiner Maschine und deinem Material ausprobieren; vielleicht hast du ja noch ein bisschen was übrig, dass du dir ein Minisandwich zum Ausprobieren machen kannst (das muss auch nicht geheftet werden. ;))

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Sandwich ist jetzt fertig und auch das Binding ist an der Vorderseite dran. Ich habe insgesamt sechs (!) Stunden geheftet. Aber als ich mit dem Quilten angefangen habe, wusste ich warum ich es gemacht hatte. Es war eine ganz schöne Quetscherei unter dem Freiarm - nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich nur gesteckt hätte... Das Quilten war auch nicht ganz so einfach wie gedacht, aber die Sache mit den kleinen Stichen hat geklappt. Als das endlich fertig war, habe ich den Binding-Streifen angenäht mit Briefecken (au weiha...). Wenn ich das ganze jetzt ausformen will, werden es eher "runde Ecken". Wird dabei auf der Vorderseite auch noch etwas "eingeschlagen" so wie auf der Rückseite? Momentan ist die Ecke nicht wirklich platt, sie hat eine Höhe von ca. 3 mm. Wisst ihr, was ich meine? Kann ich ja nicht einfach plattbügeln...

 

Viele Grüße

Melanie (die eine dicke Blase am rechten Zeigefinger hat... - niemals quilen mit der Hand ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie, es gibt irgendwo ein tolles Filmchen, in dem erklärt wird, wie die Ecken beim Binding akkurat gemacht werden. Da mein Laptop im Eimer ist, sind auch viele meiner gespeicherten Links futsch. Meiner Meinung nach war das bei youtube, aber ich kann es nicht finden. Hat es zufällig einer von Euch gespeichert und kann den link mal posten?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke ist fertig!!

 

Es hat mich wirklich 1,5 Stunden gekostet, um das Binding zu schließen. Die Fotoanleitung war auf dem Notebook neben dem Bügelbrett geöffnet, aber ich war einfach zu doof!!! Irgend wann hat es dann endlich geklappt. Habe aber vergessen, ein Foto davon zu machen fürs nächste Mal. Naja...

 

Ich habe ein Foto in die Galerie eingestellt. Ist die Decke aus den Westfalenstoffen Junge Linie.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für alle eure Antworten auf meine blöden Fragen und danke an alle, die hier ihr Wissen so bereitwillig teilen! So macht das Hobby wirklich Spaß!

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...