Zum Inhalt springen

Partner

Nähzeitschriften außerhalb Europas?


pirate@sea

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Burda ist eine schöne Zeitschrift, aber irgendwann will man auch mal über den Tellerrand blicken und "was anderes" nähen. Ich kenne mehrere europäische Zeitschriften, wie Patrones, La Mia Boutique, Ottobre woman, Knip und Fimi.

 

Letztens habe ich Bekanntschaft mit der japanischen "Mrs. Stylebook" gemacht und war ganz hin und weg. Irgendwie bekommt man es auch ohne Japanischkenntnisse auf die Reihe was daraus zu nähen.

 

Nun meine Frage: Was für NICHT-europäische Schnittmusterzeitschriften kennt ihr und was haltet ihr von ihnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pirate@sea

    4

  • kassandrax

    2

  • Yanagiran

    2

  • liebeslottchen

    1

...ich kenne leider gar keine außereuropäischen Nähzeitschriften. Aber mich würde interessieren, wo du die Mrs. Stylebook kaufst. Gibt es da einen Online-Versand, der die hat? Die würde mich nämlich auch mal interessieren.

Lieben Gruß,

nefee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne an außer-europäischen Nähzeitschriften nur die japanische "Goth-Loli". Das ist allerdings keine Nähzeitschrift für "jedermann" sondern für den recht speziellen "Gothic-Lolita"-Style.

 

@

pirate@sea

Würdest du mir auch eine Pn mit der Bezugsquelle der Mrs. Stylebook schicken? Würd sehr freuen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser der Mrs Stylebook gibts in Japan auch noch die Female und die Lady Boutique. Die Lady Boutique erscheint sogar monatlich und nicht nur 4mal jährlich wie die Mrs Stylebook.

Die Female richtet sich, ähnlich wie bei uns die Easy Fashion, an ein jüngeres Publikum und bringt einen Schnittmusterbogen mit auf dem viele der im Heft enthaltenen Schnitte in 4 Größen drauf sind.

Die Lady Boutique hat Anleitungen zur Schnittmusterkonstruktion, so wie die Mrs Stylebook.

 

Darüber hinaus gibts in Japan noch jede Menge Einzelhefte/Sonderhefte z.B. von bestimmten Designern oder zu bestimmten Themen (Hüte, Schürzen, Röcke...)

 

Bekommen kann man die alle über japanische Bücherläden (z.B. in Frankfurt oder Düsseldorf) oder über Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus meinem urlaub in Thailand habe ich mir eine von den dortigen modezeitungen mitgebracht, wie die heißt, kann ich aber nicht sagen - steht auf thailändisch drauf und das kann ich leider nicht :o

 

Die japanische Mrs. Stylebook interessiert mich aber auch sehr. Würdest du mir bitte auch eine Pn mit deiner Bezugsquelle schicken, büdde büdde :bussi:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab oft hier gelesen, dass es in USA noch die Threads gibt.

Und welchen Internetauftritt ich noch toll finde, ist voncanadian living.

Die haben ein Archiv mit Nähideen :)

Dann gibts in USA noch etliche Patchworkzeitschriften, ich weiß nicht, ob du an denen auch interessiert bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame: Nein, eigentlich interessieren mich nur Nähzeitschriften für Kleidung, die auch Schnittmuster enthalten. Von der Threads habe ich schon gehört, aber die behandelt hauptsächlich Nähtips, wenn ich das richtig verstaden habe.

 

@kassandrax: Danke schonmal für die Hinweise über die japanischen Magazine. *mal im Internet danach stöbern geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleidung nach asiatischen Schnitten waere ich vorsichtig- Japaner zB. haben im Vergleich zu Europaeern andere Koerperproportionen. D.h. lange Oberkoerper, schmalerer Knochenbau (v.a. an Schultern und Huefte), kuerzere Beine, "keinen" Po, (auch meist kein Hohlkreuz und eine wenig ausgepraegte Taille), Groesse "L" entspricht in Deutschland oft was zwischen S und M. Durchschnittsgroesse der Maenner liegt bei ca. 1,68, die der Frauen um einiges niedriger.

 

Mit viel Erfahrung beim Schnittanpassen oder "asiatischen Formen" gehts bestimmt, aber ich denke prinzipiell ist es geschickter, das Design als reine Anregung zu nehmen und dann einen Europaeer-kompatiblen Schnitt entsprechend abzuwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yanagiran

Wer große Größen trägt oder reichlich Busen hat wird mit japanischen Fertigschnitten wenig Vergnügen haben, da gebe ich dir recht aber da man bei den Heften ohne Fertigschnittmuster (also z.B. die Mrs Stylebook) ja eh den Schnitt nach eigenen Maßen konstruiert spielt der Unterschied zwischen japanischen und deutschen Körperproportionen eigentlich keine Rolle.

 

Ich trage übrigends in deutschen Größen S und habe bei Fertigschnitten aus der Female M genäht. Wobei ich auch in S gepasst hätte aber das weiß man ja vorher nie so ganz genau.

 

 

 

@pirate@sea

Wir hatten hier im Forum mal ne Diskussion um eine russische Zeitschrift aber ich kann mich an keinen Namen erinnern. Such doch mal im Subforum Zeitschriften danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die Threads über die russische Zeitgeschrift gefunden, und zwar hier und hier. So ziemlich alle Links in diesen Threads funktionieren nicht mehr, aber ich bin immerhin so weit gekommen: Das Magazin heißt "Shik" oder "Chik" und beinhaltet die selben Schnitte wie das argentinische Magazin "Look". Wie man das bestellen kann? Keine Ahnung. Bei Look kann man sich allerdings ein paar der Modelle auf der Homepage ansehen.

 

Bei Shik gab es damals wohl eine Art Sammelbestellung für die russische Variante, die dann allerdings nicht funktioniert hat, weil die Lieferungen nie angekommen sind, oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kassandrax

 

ich habe auch S in Deutschland, sehr wenig Oberweite und habe in Japan die Erfahrung gemacht, kaum Klamotten kaufen zu koennen, die halbwegs da sitzen, wo sie sollen, lang genug und trotzdem nicht fuer Uebergroesse geschnitten sind, bzw. die Abnaeher haben, die sie haben muessten, um an mir nicht nach Nachthemd, Umstandskleid oder Jogginganzug auszusehen. ( Wenn das mal kein guter Grund fuer Stoffe kaufen ist :D...)

Ich habe mich deshalb auch bisher von japanischen Schnittmustern fuer Kleider ferngehalten, da ich davon ausging, das sei da genauso.

Allerdings wenn man sich die Schnitte in Zeitschriften sowieso selbst erstellen muss, dann hat man ja nicht das Problem mit der Passform.

 

Ich habe noch nicht wirklich viel genaeht und finde es fuer mich persoenlich noch unglaublich schwierig, was am Schnitt aendern zu muessen (gerade heute habe ich wiedermal erfolglos versucht einen Schnitt auszumessen und mit meinen Massen zu vergleichen, und bei einem anderen Schnitt kleine Aenderungen am Probemodell auf den Schnitt zu uebertragen. Irgendwie nicht mein Tag heute- vielleicht klappts ja morgen :rolleyes:.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Interessanter Thread!

 

Das wollte ich eigentlich auch schon immer mal wissen:

 

gibt es in Afrika auch Schnittmusterhefte oder in Australien oder was weiß ich wo?

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im südlichen Afrika gibt es keine Modezeitschrift wie die Burda. Manchmal gab es Schnitte für Kinderkleidung in der Talking Threads (heißt heute anders). Aber Butterick, Vogue usw. bekommt man immer und ohne Vorbestellung. Ich träume heute noch von dem großen Stoffladen in Heidelberg, Südafrika, über zwei Etagen. Dort bekam man eigentlich alles - außer Reihgarn :D. Meine Koffer Richtung Deutschland waren immer gut gefüllt mit Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

also die Shik gibts wohl noch, wie es aussieht. bisher habe ich auch noch nicht soviel aus den alten Heften genäht... aber schöne Modelle waren schon drin.

 

 

ШИК - шитье и крой <<< so heißt sie auf russisch.

 

schade dass man keine Bilder und so mehr sieht... evtl. würde ich sie doch nochmal bestellen... Allerdings gab es nicht alle Modelle in allen Größen, sondern nur mal ne größere und kleinere oder nur eine, dann musste man bei langen Teilen den Schnitt verlängern, weil nicht alles auf dem Schnittbogen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier in Frankreich gibt es viele Hobbyschneiderinen die nach Japanische Heften nähen, habe gerade auch eins gekauft und eine Tunika aus t-shirt genäht. es geht meistens bis grösse 13 was 42 Französich entspricht. Da gibt es ein Blog wo die Frauen Bilder reinstellen und man kann direkt sehen aus welchem heft es genâht wurde. Geliebt ist das Heft 1 und 5. Ich habe da 5 bestellt und das 70 habe ich da. Wenn Ihr links auf ein Heft klickt, dann könnte Ihr dann die genähten Modelle sehen;(schaut bei 1 und bei 5 da sind viele)

http://japancouture.canalblog.com/

 

da könnte Ihr Bücher bestellen in Paris:

 

http://www.junku.fr/fr/list.php?list=top&cat1=8&cat2=36

 

 

Viel spass Beim schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...