Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt: Schrittlänge zu kurz :(


La-ri

Empfohlene Beiträge

Ich steh gerade auf dem Schlauch...

 

Zu meinem Problem:

 

Ich habe mir mit dem Systemschnitt mal wieder ein Hosenschnittmuster gemacht, nachdem ich mich Maßtechnisch mal wieder etwas verändert habe.

Bei den Vorgängern saßen die Hosen eigentlich recht gut.

Nun aber habe ich dieses mal das Problem, dass die Hose vorne im Schritt zu tief hängt, aber hinten am Po etwas einschneidet. Quasi vorne zu viel und hinten zu wenig.

Ich habe mir gedacht ich gehe die Probleme getrennt an...

also ist die Schritt-Naht zu kurz am hinteren Teil. Aber: Wie kann ich das ändern? wenn ich den Bogen weiter "ins Schnittmuster hinein" schneide, wird meine Hüftweite doch geringer oder ? ( und das sollte nicht passieren ). Wenn ich es oben einfach länger mache, hilfts beim "Einschneideproblem" auch nicht wirklich.... Merkt mans? Ich komme zu nix. Ich weiss einfach gerade nicht weiter... ( ich hätte Bekleidungstechnik studieren sollen.. *grrr* )

Und zu der Zuviel-Weite vorne, habe ich noch weniger Einfälle. Es ist nicht so, dass es generell vorne zu viel wäre.. es ist einfach nur so, dass so ab Schambein einfach zu viel da ist.. zumindest wenn ich die Hose so tief "ziehe", dass sie hinten nicht total einschneidet. Kann also sein, das eigentlich nur hinten das Problem ist und vorne das nur dadurch kommt, dass ich das hintere Problem dadurch ausgleiche, dass ich die Hosen etwas tiefer trage...:o

 

HELP! HELP!

 

 

Abendliche frustrierte Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    7

  • Capricorna

    1

  • tini

    1

  • Ele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Schrittkurve wird ja in diesen ganzen Schnittsystemen teils nach theoretischen Berechnungen und besonders im unteren Bereich der Kreuznaht eher so Pi mal Daumen gezeichnet, oder? In der engl. Zeitschrift threads wurde kürzlich eine Methode vorgestellt, wie man mit Hilfe von einem Stück Alufolie die _eigene_ Schrittkurve nachbildet, und diese dann auf den Schnitt übertragt. Das soll sehr gute Ergebnisse bringen :)

 

Schau mal in diese Diskussion, da sind ein paar Bilder zu diesem Thema, besonders in den Beiträgen # 106 und 113: rückwärtige Falten an Hosenbeinen - nicht vom Titel des Beitrags irritieren lassen, weiter hinten in der Diskussion gehts um die Schrittnaht :)

 

Hier ist noch eine englische Kurzfassung dieser Methode: Find your crotch curve

 

Ich vermute, dass du die hintere Schrittnaht tiefer ausschneiden musst, um Platz für den Popo zu schaffen. Den gleichen Betrag musst du dann an der hinteren Seitennaht dazugeben. Und die vordere Schrittkurve muß vielleicht etwas höher beginnen, damit du da nicht zuviel Stoff "rumhängen" hast...

 

Ich hoffe, du kommst mit den Erklärungen in dem Beitrag klar? Wenn nicht, schrei :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo im Internet noch einen Hinweis gefunden, dass in den Burda Nähbüchern steht, dass man die Schrittnaht hinten dann aufsperren soll. Wie das geht weiß ich.

Damit würde aber doch die "Tiefe" der "Ausbuchtung" nicht geändert werden, oder?

Ich habe heute morgen den Alu-tip ausprobiert. Ergebnis: die Form ist doch erheblich anders. d.h. ich müsste sehr weit in die Hinterhose hineinschneiden. Dann aber verändert sich doch der Hüftumfang = wird weniger oder?

Ich habe erstmal die Burda sache ausprobiert und den Schnitt in der Mitte der Schrittlinie an der Hinterhose etwa 3 cm aufgesperrt... die Probehose sitzt zwar besser, aber immernoch nicht weit genug. Ich werde heute den Schnitt noch weitere 3 cm aufsperren und sehen, wie das aussieht. Wenns nicht befriedigend ist, werde ich die Alu-Methode auf den Schnitt übertragen und schauen, obs was bringt...

 

Danke schonmal für die Tipps

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. Eigentlich müsste das doch gehen, wenn ich die Stelle am Schritt wo sich Vorder- und Hinterhose treffen bei der Hinterhose etwas weiter "herausziehe"? ( dann habe ich nicht das Problem, dass ich die Seitennaht neu zeichnen muss... ( sollte nämlich eigentlcih ganz gerade laufen. wenn ich die dann aber einfach auch ausbeule, um noch genug Hüftweite zu haben, ist das ja nich mehr gerade... )

 

Hat jemand schonmal die Burdamethode benutzt?

 

La-ri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich habe mal ein Photo gemacht von dem Ergebnis des 1. aufsperrens...

 

showphoto.php?photo=10976&size=big

 

Ich bin mir gerade nicht sicher, wieviel da noch fehlt...?

noch so 2-3 cm? oder garnix?

.. dieses Wetter macht mich sehr unschlüssig...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehe bei Schnittänderungen ähnlich vor wie hier bei Neue Mode genannt, schau auf die Schnittänderungen 4:

http://www.neuemodestil.de/deutsch/framework.htm

Starkes Gesäß ist dort beschrieben, ich mache das aber ohne den Abnäher nach oben zu erweitern da bei meinen Hosen der Abnäher nicht so lang ist (also nur den seitlichen Einschnitt)

Bei mir passen dann die Hosen, ich muß jeden Kaufschnitt so ändern.

Vorne nehme ich dann einiges auf gleichem Wege weg, da mir vorne die Hosen sonst zu tief sind - genauso wie bei Dir. Ich habe immer das Gefühl dass vorne in die Hosen ein riesiger Unterbauch reinpassen würde aber der Hintern dazu relativ flach sein müßte.

Hoffe Du verstehst wie ich es meine.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Habe nun das Schnittmuster nochmal weiter aufgesperrt ( ich glaube insg. 6 cm ). Ergebnis: keine große verbesserung.. jetzt sitzt der Bund oben am Rücken zu hoch.

Der Fehler muss in der Rundung der Schnittnaht liegen.

 

Ich habe dann bei meiner 3 cm aufgesperrten Hose ( da gings Oben mit dem Bund noch ) die Rundung vergrößert. ( Einfach so, ohne irgendwo wieder Weite zuzugeben ). Obwohl der Schnitt eigentlich recht eng war, hat es kein Problem gemacht, dass ich an der Schrittrundung ca 2 cm in den Schnitt hineingeschnitten habe.

Ergebnis: Passt! *freufreu*:D :D :D :D

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das war mit dem Systemschnitt, sagst Du? Damit habe ich bislang immer recht genaue Ergebnisse hinbekommen. Hast Du irgendwo einen Meßfehler, oder einfach was falsch gerechnet? Meistens ist es nur eine ganz blöde Kleinigkeit. Ich habe deswegen schon ganze Grundschnitte neu aufgestellt. Guck Dir mal alle Maße nochmal genau an, und rechne gegebenenfalls nochmal durch. Wenn's vorher korrekt war, kann's jetzt nicht einfach auf einmal komplett verbogen sein.

 

Und laß Dich nicht von der komischen Alukurve irritieren, das verwirrt nur noch mehr in der Sache.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde am WE den Grundschnitt nochmal zeichnen

( habe gerade ein TFT fabriziert, da der Schnitt nach den Änderungen schlimmer ist als vorher :fetch: .. obwohl das Probestück ok war.. naja.. ich hab keine Ahnung wieso )

 

aber wenn ich mich recht erinnere, verwendet man dort doch auch "nur" Hüft-, Tallien-, Knie-Weite und Sitzhöhe...

Das sagt ja noch alles nichts darüber aus, wie "weit mein Po absteht" :D

 

Ich werds trotzdem nochmal machen, neu nachmessen und ein weiteres Probestück nähen...*schnüff*

 

Weiss jemand, ob die Hosen von Burda so in größe 44 - 46 eher für "Flachhintern" oder "Dickhintern" konstruiert sind? ( Oder ist das bei jedem Hosenschnitt bei denen verschieden? )

Ich habe von denen noch einen Schnitt herumliegen; dann hätte ich was zum vergleich...

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.