Zum Inhalt springen

Partner

Der richtige Reifrock für ein Brautkleid


missmikado

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Glück, dass meine Mutter mir mein Hochzeitskleid näht. Es handelt sich um ein ähnlicher Modell wie dieses hier:

http://www.airebarcelona.com/en/ab/arabia-2/

 

Nun stellt sich die Frage, welcher Reifrock hierfür am besten ist. :kratzen: Natürlich einer in A-Linie, der an der Hüfte anliegt. Welchen Umfang denkt ihr wurde hier verwendet? 270cm vielleicht? Ich hab da überhaupt keine Vorstellungen...

Und wahrscheinlich wären bei der Breite 2 Reifen mit Tüll oder Rüschen besser, als einer, oder? Ich denke wir werden schon einen etwas festeren Satinstoff nehmen, aber Dellen will ich keine ;)

Und brauch ich einen, der auch noch die Schleppe unterfüttert?

 

Falls ihr jetzt antworten wollt: Das hängt vom Umfang des Rocks ab: Meine Mutter möchte den Rock-Umfang vom Reifrock abhängig machen - was ich auch sinnvoll finde.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • Spotzal-81

    3

  • Tarlwen

    2

  • Javea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

suche doch mal nach trailing petticoat. Das dürfte die richtige Form sein.

Gibt es in verschiedenen Weiten.

Auf alle Fälle würde ich einen nehmen, auf den Tüll aufgenäht wird, weil der Übergang schöner ist. Allerdings darauf achten, dass der verwendete Stoff nicht zu weich ist, und es unschöne Abdrücke vom Unterrock gibt.

 

vG

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall nicht zu weit - sonst passt dein mann nicht mit aufs hochzeitsfoto.

auf dem foto steht das model ja alleine da, stell dir einmal den bräutigam daneben vor und wie ein kuss funktionieren kann, ohne dass er ihr auf den rock tritt oder dass der reifrock auf der anderen seite hochgedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtet ihr den Reifrock auch selber nähen? Falls nicht, würde ich diesen im Brautmodengeschäft kaufen. Mein Reifrock von der Hochzeit hat - wenn ich mich richtig erinnere - zwei Reifen drin gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch etwas von deiner Körpergröße abhängig machen.

Ein ReifRock mit 3 Metern Umfang wirkt an einer 1,50 Frau anders als an einer mit 1,80 Körpergröße die Highheels trägt. ;)

Vielleicht wirklich mal ins Brautmodengeschäftvgehen und anprobieren, mit welchem Umfang du dich wohl fühlst. (Und vor dem großen Tag mal mit dem Reifrock Sachen wie hinsetzen oder Treppensteigen etwas üben, wenn du es nicht gewohnt bist, so große Roben zu tragen. ;) Erst vor kurzem habe ich wieder eine Reifrock tragende Braut eine Kirchentreppe Hochstolpern sehen, weil sie sich ständig ins Kleid gestiegen ist)

 

Beim Reifrock selbst würde ich auf einen steifen evtl. Mehrtägigen Tüllüberrock achten, damit es keine hässlichen Dellen von den Reifen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Anhaltspunkt... ich bin mit etwas über 1,80m ziemlich groß und habe ein sehr voluminöses Kleid gekauft, dass viel "Unterfütterung" braucht, um nach was auszusehen.

Die Endanprobe fehlt noch, aber bislang ist es ein 230er. Ganz eventuell wird es noch ein 250er. Mehr brauche ich jedoch sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf dann nochmal das Thema Türbreite in den Raum. Und je nachdem, wo ihr so feiern wollt - die Breite der Toiletten :D Bei 2,70 Metern Umfang kommst Du auf einen Durchmesser von knapp einem Meter - das wird in der einen oder anderen Toilette schon sehr kompliziert (auch da - vorher mal üben)....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei so einem großen Unterrock würde ich auch noch eine zweite Person mit aufs Klo nehmen. Das erleichtert das Unternehmen "Klogang im Brautkleid" ungemein. Frag nicht, woher ich das weiß.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IErst vor kurzem habe ich wieder eine Reifrock tragende Braut eine Kirchentreppe Hochstolpern sehen, weil sie sich ständig ins Kleid gestiegen ist)

 

Wobei Reifrock noch einfacher ist, als bodenlanger Empire mit Schleppe... (Die Reifen halten es einem immerhin ein bißchen von den Füßen.)

 

(Und... ich war auch schon auf einer Hochzeit, wo sich die Braut tatsächlich bei jedem Klogang im Vorraum der Toilette ausziehen mußte, weil sie nicht in die Kabine kam mit dem Rock. Und eine Behindertentoilette gab es nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch mal fragen: Wie sind denn moderne Reifröcke gearbeitet?

 

Ich besitze ein Krinolinenkostüm im Stil der 1880er Jahre. Der Reifrock hat etwa 3m Umfang. Über dem Reifrock liegt ein Unterrock mit Rüschen, damit nichts durchdrückt. Da er aber aus Federstahl gearbeitet ist, kann ich problemlos durch schmale Durchgänge gehen, ich trete mir nicht ins Kleid (und ich trage im Alltag Jeans und Shirt - bin also völlig ungeübt), ich kann gut auf's Klo gehen. Ich bin damit Bus gefahren und durch enge Altstadthäuser gegangen, alles kein Problem.

 

Haben denn moderne Reifröcke feste Reifen? Wenn das so ist, dann würde ich mir halt einen Federstahl machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reifrock von der Hochzeit hat zwei Reifen aus Plastik drin. Die können anscheinend zusammengesteckt werden. Ziemlich am Ende der Hochzeit ist nämlich einer aufgegangen und wurde von meiner Cousine wieder zusammengesteckt. Am Reifrock ist aber kein Tüll oder so drüber. Nur der dünne Stoff - ich glaube doppellagig - in dem die Reifen in Tunnels drin sind.

 

Mein Kleid war aus Brautsatin (oberste Lage), darunter dann Tüll und darunter dann nochmal ein dünnerer, rutschiger Stoff. Da hat sich aber nix durchgedrückt am Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein historischer Reifrock (Krinoline) ist wesentlich massiver und hat i.d.R. Wesentlich mehr Reifen als ein moderner Brautreifrock. Müssen sie auch, weil sie wesentlich mehr Gewicht tragen müssen.

Die modernen Reifröcke die ich so gesehen habe, waren aus einer Art festen Gaze und hatten zwei oder drei dünne Draht- oder Kunststoffreifen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein Krinolinenkostüm im Stil der 1880er Jahre. Der Reifrock hat etwa 3m Umfang. Über dem Reifrock liegt ein Unterrock mit Rüschen, damit nichts durchdrückt. Da er aber aus Federstahl gearbeitet ist, kann ich problemlos durch schmale Durchgänge gehen, ich trete mir nicht ins Kleid (und ich trage im Alltag Jeans und Shirt - bin also völlig ungeübt), ich kann gut auf's Klo gehen. Ich bin damit Bus gefahren und durch enge Altstadthäuser gegangen, alles kein Problem.

 

Haben denn moderne Reifröcke feste Reifen? Wenn das so ist, dann würde ich mir halt einen Federstahl machen.

Ich habe mal mit Reifrock (Light-Krinoline) sogar mal in einen BMW Mini gepasst (als Beifahrer), das auch mit 3m Saumumfang. :D Das "Problem" war dabei nicht der Reifrock sondern eher die Berge an Stoff rundherum.

 

Ein historischer Reifrock (Krinoline) ist wesentlich massiver und hat i.d.R. Wesentlich mehr Reifen als ein moderner Brautreifrock. Müssen sie auch, weil sie wesentlich mehr Gewicht tragen müssen.

Die modernen Reifröcke die ich so gesehen habe, waren aus einer Art festen Gaze und hatten zwei oder drei dünne Draht- oder Kunststoffreifen drin.

 

Aber dann müssten sie doch umso flexibler sein und Türen etc. somit kein Problem?

Also die Plastikreifen die ich mal vom Theater in der Hand hatte (mit Metallkern in der Mitte) waren ziemlich störrisch und ließen sich kaum zusammendrücken. Ich weiß nicht ob es da auch was besseres aus Plastik gibt, andere Reifen hatte ich noch nicht in der Hand.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann müssten sie doch umso flexibler sein und Türen etc. somit kein Problem?

 

vorsicht: wenn die reifen im reifrock flexibel sind, kommt man zwar vielleicht durch enge türen, aber der stoff wird gegen den türstock gedrückt. dann landet im schlimmsten fall die schmiere von scharnieren und schloss auf dem blütenweissen rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...