Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es Reflektorstoff?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt beginnt wieder die dunkle Jahreszeit und meine Tochter fährt jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Schule.

Obwohl sie eine helle Jacke trägt, meine ich, daß man noch etwas mehr auffallen könnte.Ich hatte letztens beinahe einen Radfahrer vor meinem Auto.

Aus dem Nichts kam ein unbeleuchtetes Rad mit dunkler Gestalt.:eek:

 

Die Reflektorenwesten( auch Warnwesten ) sind viel zu groß. Im Fahrradgeschäft viel zu teuer ( 15 Euro).

 

Jetzt dachte ich mir, so eine Art Weste selbst zu machen. Allerdings müsste ich erst mal das passende Material haben.

 

Wißt Ihr, wo ich so etwas bekommen kann?

 

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch noch andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • Ulrike1969

    2

  • schäflein

    1

  • liederstern

    1

Hallo Stoffmaus,

was ist mit den zukünftig für Autofahrerer mitzuführenden Warnwesten?

Ich meine, die würden nur ein paar Euros kosten - könnte man dann ja kleiner machen.

Schau' doch mal im etwas größeren Supermarkt in der Autogedöns-Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Westen noch viel zu groß sind und Du keine solche verändern willst: es gibt Warnkragen für Kinder. Immer wieder zu finden bei Tchibuscho, d. h. Tchibo oder etwas teurer bei Jako-o.

diese Kragen sind leicht über Jacken zu tragen und entsprechend reflektierend ausgerüstet und passen natürlich mehrere Größen lang.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Renate: Dieses Dreieck haben wir schon einige Jahre. Meine Tochter findet es mitlerweile nicht mehr so toll. Außerdem rutscht das Ding immer hin und her.

 

@liederstern: Die Idee hatte ich auch schon. Mal sehen, vielleicht mache ich es auch kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

wie wäre es denn mit Reflektorband? Das kannst du aufnähen, wo du magst. Zu haben bei verschiedenen shops. Z. B. bei jajasio ( ebay)

Aber auch in Läden für Heimtierbedarf kann man fündig werden, schwarze Hunde im Dunkeln sind auch recht schwer zu erkennen.

 

Hilft dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal in einem Stoffladen Reflektorstoff zum Aufnähen in DinA 4 Größe gekauft. Ist aber nicht direkt Stoff. Man kann dann selber Formen ausschneiden. Ist aber schon einige Zeit her.

 

LG

 

Bastelschnitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ich habe mir von der Firma Fodig Unterlagen zu den Reflexmaterialien zuschicken lassen. (Siehe auch der Fred zu dem Reflexgarn.)

Diese Firma vertreibt , auch in kleinen Meterzahlen, alles Material was von 3M angeboten wird. Die mir nun vorliegenden Unterlagen geben folgende Auskunft:

Reflexgewebe 5,08 cm breit, lfd. Meter 4,50 € EVP

Reflexgewebe 1,068 m breit, lfd. Meter ca. 95 € EVP:(

Das ist das preiswerteste Material, es gibt noch eine waschbeständige

Qualität in Silber und Weiß, die ist noch teurer.

Selbst wenn die Firma mir als Einzelhändler entgegenkommt und das schmale Band in 10 Meter Stücken abgibt (Original 200m Rollen!) und den Stoff in Meterstücken (Original 50m Rolle) mit einem Service-Zuschlag von rund 17€.

Ich glaube da sind wir uns einig, daß die gekaufte Warnweste in jedem Fall billiger kommt.

Die Verarbeitung scheint mir auch nicht gerade problemlos, das Material ist so rutschig - das flutscht einem geradezu aus den Fingern.:eek:

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Plus gibts im Moment solche Sets mit Reflektormaterial und Schablonen zum Zuschneiden bzw. aufnähen. Kostet glaube ich 3-4 EUR und ist einen ziemlich großes Stück.

Ich wohne allerdings in Nürnberg, ich weiß nicht ob das Angebot regional unterschiedlich ist.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Ich war vorhin im Raiffeisenmarkt und musste Tierfutter usw. besorgen.

 

Da habe ich für meine Tochter bei den Reitartikeln durchgeschaut und was sehe ich da? Reflektorwesten für den Reit-und Laufsport. Auch in Gr. M.:)

Die ist gelb und hat vorne und hinten breite Streifen. Man kann das Ding über den Kopf ziehen und seitlich mit Klett schließen. Für 4,99 € habe ich sofort zugeschlagen.

 

Damit hätte ich allerdings nicht gerechnet, daß ich so schnell fündig werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich muss meine restlichen Reflex-Sachen mal wieder online stellen, nicht nur die Applis.

(stelle nie einen vollen Onlineshop um... stelle nie einen vollen Onlineshop um... stelle nie einen vollen Onlineshop um...)

 

Ja, es gibt so etwas.

Es gibt Applikationen, Reflex-Flicken (meine 40*10cm), und auch Band zum Aufnähen oder Aufbügeln.

Preise scheinen da wohl sehr versch. zu sein *staun*

Mit den Reflx-Flicken kann man schöne Applikationen selbst erstellen, das ist sehr nett. Die Bänder tuns aber im Prinzip auch.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube Stoffmaus sucht so einen Stoff:

 

Adidas illumiNITE®

illumiNITE® ist ein Druckverfahren zur Herstellung

reflektierender Stoffe. Textilien, die mit illumiNITE®

behandelt wurden, machen den Sportler auch bei

schlechten Lichtverhältnissen – also morgens,

abends und bei Nacht – gut sichtbar. Tagsüber ist

illumiNITE® nicht sichtbar. Trifft Licht auf das

Material, reflektiert es dies und lässt so die Umrisse

des Trägers erkennen. illumiNITE® beeinträchtigt

andere Funktionen des Stoffes wie z.B. Atmungsaktivität

und Wasserfestigkeit in keiner Weise.

 

Ich habe eine solche Jacke. Es ist wirklich beeindruckend wie sie leuchtet, wenn sie angestrahlt wird. Ich habe aber keine Ahnung, wo man so einen Stoff kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo :)

 

Ich suche glaub ich auch sowas (also ich weis nicht genau obs das jetzt ist wenn nicht klärt mich bitte auf :p) *g*.

 

Also ich suche sowas wie auf diesen Hosen

 

 

http://stores.ebay.com.au/phattpants

 

Da die mir doch etwas zu teuer sind und ich was anderes drauf haben möchte dachte ich mir ich könnte das vielleicht auch selber machen :D. Nähen kann ich ganz gut also ist das nicht mein Problem.

Mein Problem ist wo bekomm ich sowas her (vorallem auch in diesen Farben) :eek:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kira,

 

schau mal hier:

 

http://stores.ebay.de/jajasio-s-Shop_Reflektions-Leuchtbander_Microprismatische-Bander_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ5573962QQftidZ2QQtZkm

 

und freu dich nicht zu freu, nähen lässt sich das ganz schlecht, da du aufpassen musst, das du diese leuchtkammern nicht beschädigst :mad: sonst kommt wasser rein und das band leutet dann nur noch halb so gut... wenn überhaupt

 

evtl. wäre ja kleben eine alternative, aber dazu hab ich keine Ahnung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Von Gunold gibt es auch Refektormaterial.

Das ist bügelbar und auch waschbar. Habe es rücklings auf eine Jacke bestickt und dann gebügelt und es ist schon ein riesiger Unterschied, wie man plötzlich besser gesehen wird.:D

Zur Not könnte man es ja als Button fertigen und mit einem Knopf oder Klett auf jeder Jacke positioniern. Verrutscht dann nicht und peppig gemacht bestimmt auch ohne Licht auch ein Hingucker:)

 

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Wer ein größeres Stück braucht, kann auch eine "Reflektordecke" für Pferde kaufen. Gebt mal bei ebay Leuchtdecke oder Reflektordecke Reitsport ein, da könnt Ihr sie sehen. Es gibt verschiedene Varianten. Falls jemand eine haben möchte und nicht bei ebay kaufen will, bitte PN schicken. Ich kann dann auch die genauen Maße angeben.

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...