Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taufgeschenk für Nachbars Baby


Gast nähliebe

Empfohlene Beiträge

Gast nähliebe

hallo ihr lieben,

 

 

bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört.

 

aber ich habe keine frage zu schnitten, zu material etc.

 

naja, ich versuchs mal.

 

meine liebe nachbarin hat mitte mai ihr erstes baby bekommen.

 

ich wollte ihr nichts gekauftes schenken--liegt ja nahe oder??;)

 

da ich mich noch schemenhaft an mein erstes erinnern kann, da bekommt man jede menge kleiner klamottis, so bis 68

 

da dachte ich mir, ich nähe was für den herbst.

da ist der kleine racker ein halbes jahr alt und da könnte ich eine fetzige hose und ein oberteil dazu nähen.( hab bei der frühjahr ottobre was gesehen, das mir gut gefällt)

 

oje, langer vortext:o

 

meine frage:

für ein halbes jahr, reicht da 74 als größe??

daß der kleine das auch ein weilchen anziehen kann.

 

oder ist 68 noch ausreichend??

 

und dann noch eine dazu:

 

nimmt man für die hose eher noch nicki,frottee o.ä. oder doch schon jeans??

 

ich weiß das doch nicht mehr, vor 18 jahren war das noch anders:rolleyes:

( oh schreck)

 

 

 

vielen dank für eure infos

 

LG

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mahopf

    3

  • Keksdose

    2

  • alex_mailand

    2

  • baerino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

über die Größe kann ich Dir leider nichts sagen- unser Zwerg kommt erst im November.

Aber meine kleine Nichte, die am 1.April auf die Welt kam, trägt bereits Jeans.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

wie groß war der kleine Mann denn bei der Geburt ?

Ich würde da etwas in Gr 68 nähen.

Ein weicher Jeansstoff wäre vielleicht ideal für so einen kleinen Burschen.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd in 74 nähen.

Buben sind ja meistens doch ganz schöne "brocken" zumindest waren es meine zwei.

Wenn der Jeansstoff nict zu starr ist warum nicht? Ansonsten lieber was weiches.(evtl cord? )

Mann da merkt man wie die zeit vergeht. meine nubbels sind ja auch schon 6 und 8 ggg

Gruß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich würde die Sachen nicht zu groß nähen, 74 ist da ausreichend.

Jeans finde ich für so einen Zwerg nicht so schön. Das ziehen sie doch noch ein Leben lang an. Ich würde etwas kuscheliges bevorzugen. Was hast du dir denn ausgesucht?

 

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

wenn Du Ottobre verwendest, reicht wohl die 68, denke ich. Die Hosen fallen meist eh groß aus und bei unseren 3en war es so, dass ich immer die Hosengröße eine Nummer kleiner brauchte als die Oberteile. Und wenn Du Dir unsicher bist, nimm Nicky, denn der weitet sich und mach 2cm länger, die kann man zur Not umkrempeln.

Jeans oder Nicky, ist Geschmackssache. Mach den Wohlfühltest........die Kleinen liegen in dem Alter, drehen und wenden sich, wenige fangen mit dem Krabbeln an, wenn dann ein steifer Stoff "bremst", ist es keine Wohlfühlhose.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

die Größe ist so eine Sache,

mein Enkel war am 9.Juni 1/2 Jahr, wiegt knapp 11kg und ist 76 cm groß.

Er trägt also Größe 80 und 86...

kommt also drauf an: hat sie ein Baby bekommen oder ein "Speckbröckchen".

Latzhose mit verstellbaren Trägern und ner Portion Weite (find ich auch bei richtigen Babys schön) und ein Hemd oder Jacke zum mitwachsen sind aus Jeans oder Cord toll.

 

viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Grösse ist das nicht so einfach :confused:

 

Frage doch einfach mal die Mutter welche Grösse er jetzt trägt, dann kannst Du quasi "hochrechnen" ;) Trägt er jetzt noch Grösse 56 langt 68/74 sicherlich noch im Herbst. Aber hat er jetzt schon 62 wirst Du wohl mit Grösse 80/86 besser fahren.

 

Ich würde beim Stoff für die Hose eher zu einem weichen Jeansstoff mit Gummibund raten. Mit einem halben Jahr fangen ja einige schon zu krabbeln an und da finde ich Jeans einfach robuster. Und mit weitem Schnitt und Gummibund ist auch die Bewegungsfreiheit gut. Als Oberteil fände ich einen Pulli aus kuscheligem Nicky schön.

 

Viel Spass beim nähen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch 74 nehmen, wenn es ihm noch nicht ganz passt, dann kann er ja reinwachsen.

 

Ich würde auch eher ein "cooles" Jungenoutfit nähen als Strampler und Co.

Ich habe meinen Mädels schon mit Gr. 62 Schlaghosen angezogen, ist aber wohl Geschmackssache.

Wie wär´s denn mit einem Jogger? Das ist so in der Mitte finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich habe im Februar meinen Buben auf die Welt gebracht. Wir haben enorm viel Kinderkleidung in Größe 74 bekommen. Marvin ist jetzt 4 1/2 Monate und hat die Größe 62/68. Strampelhosen & Co. sind ja heutzutage out, aber ich finde die Einteiler viel praktischer und wenn sie im Windelbereich noch zum knöpfen sind, ist das ideal. Mich nervt es immer, wenn ich den Kleinen hochhebe, und alles zieht sich nach oben.

 

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich mich über Kleidung in großen Größen (ab 86 aufwärts) auch sehr gefreut hätte. Da sieht es dann ziemlich mau aus.

 

Auf gutes Gelingen, kannst ja mal sagen, was Du machst.

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich mich über Kleidung in großen Größen (ab 86 aufwärts) auch sehr gefreut hätte. Da sieht es dann ziemlich mau aus.

 

da muss ich zustimmen:

 

In Größe 68 hatten wir so viel, dass ich vieles gar nicht angezogen habe.

Danach musste ich dann alles kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz noch zu den Ottobre-Schnitten: Bei den Modellen ist mir aufgefallen, dass die Hosen nach Masstabelle gut und reichlich passen, die Oberteile aber besser eine Nummer grösser zu wählen sind.

 

Was ich aber auch superniedlich finde, ist der Jogginganzug aus der Ottobre 3/2004 , den hat meiner in etlichen bunten Variationen in dem Alter gehabt und es sah einfach Zucker aus. Und auch hier habe ich die Jacke eine Nummer grösser als die Hose genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

aus erfahrung kann ich dir sagen dass du mit gr. 80-86 gut hinkommst, für dieses alter bekommen die meisten eltern nichts geschenkt und der zwerg kann es relativ lange tragen. für fast alle nähe ich eine hose und ein passendes oberteil und die eltern waren bis jetzt immer begeistert. da ich ja für mein leben gerne sticke kommt der name oder ein bezug dazu auf das kleidungstück.

viel spass beim aussuchen wümscht walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nochmals.

 

Also, falls es doch keine Kleidung sein soll.

 

... unser absolutes HIGHLIGHT an Geschenken war von Fisher-Price Ernies Wasserspaß Dreirad vom Ernie aus der Sesamstraße. Das zieht man in der großen Badewanne auf und dann düst es durch das Wasser. Unser Sohn hat gestern das erste Mal mit dem Teil gespielt und wollte gar nicht mehr aus der Wanne.

 

Das ist halt ein Geschenk, das ein Kinder länger hat. Ich fand das ganz ganz toll!

 

Das musste ich noch loswerden :) :) :)

 

Schönen Abend

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

mensch, jetzt war ich doch nur kurz weg zum abendessen machen und essen und was seh ich 14!!!! antworten.

 

danke für die vielen tipps!!!

 

 

ihr seid echt spitze:super: :super:

 

tja,

 

jetzt hab ich die qual der wahl:(

 

ich hab den süßen gerade einmal gesehen und er war lang, aber sehr schmal.

 

außerdem wollte ich die mutter ja nicht fragen, damits ne überraschung wird.

 

aber so ein bisschen tendiere ich zu 80 und mach vielleicht eine kuschelige fleece oder nicki-jacke und ne fetzige hose dazu.

 

ähhm, und jetzt, was nehm ich für ne farbe???

 

ich hab ja zu meinen 1.babyzeiten wunderschöne dunkelila hosen für meinen sohn gekauft--da war das mode

 

aber mit so was kann ich nicht kommen, hier auf dem land sind sie etwas konservativ.

 

ich hab gedacht, vielleicht sticke ich manuel--so heisst er auf die jacke

 

oder was ist denn sonst hip für racker in größe 80???

 

LG

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähliebe!

 

Wie wäre es denn mit einer/m schlichten (zum Kinderwagen passenden)

80x80 cm Decke / Kissenbezug , auf der / den du mit bunten Stoffen (z.B. Vichy-Karo) den Namen des Kindes applizierst?! Das hat nicht jeder und ist ein sehr persönliches Geschenk! Ich habe so etwas für meine Kinder auch bekommen und sie (11 und 6) haben sie heute noch als Schnuffelkissen in ihren Betten liegen...

Mit Karopapier oder dem PC-Drucker, doppelseitigem Klebevlies (und evtl. Volumenvlies für eine Decke) ist das relativ schnell gemacht. Es sei denn, der kleine Mann heißt Alexander oder noch länger...;)

 

Ganz liebe Grüße von

Diba

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt für Jungs braun, blau, orange sehr gut. Das lässt sich auch schön kombinieren. Marine-blau finde ich langweilig, auch wenn viel (Marken)- Jungskleidung in dieser Farbe gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo ihr lieben,

 

ich wollte euch nur kurz über den stand der dinge informieren.

 

1. nähprojekt leider verschoben, da im shop der teufel los ist und dazu noch mein shopsystem spinnt:(

2. ich habe meine nachbarin gefragt und 80er größe wäre super, da sie da noch nichts hat( siehe eure antworten)

3. shirt + hose soll es werden

4. stoffe oberteil: neuer, super weicher nicky mit streifen von hilco + uni nicky, farbe bin ich noch unentschlossen.( ihr ist die farbe egal)

5. hose jeans oder cord

6. schnitte noch unentschlossen--vielleicht hose, den xavier von zuljin-sonja(klickundblick), aber den müßte ich verkleinern.

oberteil von ottobre, eins mit geteiltem vorderteil, wo ich dann uni+streifen nicky kombinieren will.

 

 

so weit so gut

 

wenn ihr noch schnitt ideen habt für ne coole hose, immer her damit.

 

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du als Hosenschnitt von "Dortje"?

Davon habe ich schon einige schöne Jungsvarianten gesehen, und er geht ab Gr. 80/86 bzw. gibt es eine Anleitung zum Verkleinern.

Was ich bei Oberteilen extrem cool finde, auch für so kleine, sind doppelte Ärmel. Also so, daß es aussieht wie kurzärmlig über langärmlig. Mein Sohn hat so ein Hemd und sieht darin nur zum Knutschen aus!:powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo maria,

 

das ist ne super idee.

den hab ich noch garn icht als jungs hose gesehen.

da kuck ich in ruhe heute abend bei klickundblick

 

mit den ärmeln, das ist auch super, nur wird mir das mit nicky wahrscheinlich zu dick.

 

 

danke schön

 

LG

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.