Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen gemeinsam im Oktober


Sissy

Empfohlene Beiträge

@Amalthea* Schicker Stoff und herzlichen Glückwunsch zu der tollen Abnahme! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

 

 

Ich kaufe Füllwatte bei Ebay. Ich habe mittlerweile einen Shop gefunden, der sehr gute Qualität zu einem guten Preis anbiet. Mit IKEA-Kissen käme ich teuerer weg.

 

Ich schiebe gerade wegen meiner Dachgeschossbeleuchtung Frust. Ich habe zwei Halogenlampen (G4 Leuchtmittel), die ich auf LED umrüsten wollte.

 

Leider ist das Angebot in G4 nicht so toll. Nach einigem Suchen habe ich mich für 3 W Birnen entschieden. Die sind dicker als die Halogenbirnchen und passen nicht optimal in die Fassung. Relativ funzelig sind sie auch und die Lichtfarbe fällt von Birne zu Birne etwas anders aus.

 

Nachdem ich mir das ein paar Wochen angeschaut habe, habe ich andere LED Birnen - dieses mal 5 W - bestellt. Die passen noch schlechter in die Fassung (ließe sich aber noch optimieren), das Licht ist aber viel besser. Leider brummen sie. Das passiert schon mal, wenn man Halogen auf LED umrüstet. Das liegt am Troffo, der eigentlich für viel mehr Leistung ausgelegt ist.

 

Irgendwie weiß ich gerade nicht, was ich machen soll. Brummende Birnen gehen gar nicht. Ich könnte die Traffos an den Lampen auswechseln (oder besser gesagt mein Freund) oder neue Lampen kaufen. Ich habe auch schon etwas geguckt, aber noch keine Lampen gefunden, die mir gefallen würden.

 

LED ist ist ja gut und schön, aber so richtig durchdacht ist das Konzept nicht. :mad:

 

Besonders nerven mich die Lampen, die nun vielfach angeboten werden, bei denen man das Leuchtmittel nicht wechsen kann. Geht nach Jahren ein Leuchtmittel kaput muss man eine komplette Lampe neu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elflein

    38

  • Crowley

    17

  • nalpon

    14

  • Quälgeist

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Amalthea* Schicker Stoff und herzlichen Glückwunsch zu der tollen Abnahme! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

 

 

Ich kaufe Füllwatte bei Ebay. Ich habe mittlerweile einen Shop gefunden, der sehr gute Qualität zu einem guten Preis anbiet. Mit IKEA-Kissen käme ich teuerer weg.

 

Ich schiebe gerade wegen meiner Dachgeschossbeleuchtung Frust. Ich habe zwei Halogenlampen (G4 Leuchtmittel), die ich auf LED umrüsten wollte.

 

Leider ist das Angebot in G4 nicht so toll. Nach einigem Suchen habe ich mich für 3 W Birnen entschieden. Die sind dicker als die Halogenbirnchen und passen nicht optimal in die Fassung. Relativ funzelig sind sie auch und die Lichtfarbe fällt von Birne zu Birne etwas anders aus.

 

Nachdem ich mir das ein paar Wochen angeschaut habe, habe ich andere LED Birnen - dieses mal 5 W - bestellt. Die passen noch schlechter in die Fassung (ließe sich aber noch optimieren), das Licht ist aber viel besser. Leider brummen sie. Das passiert schon mal, wenn man Halogen auf LED umrüstet. Das liegt am Troffo, der eigentlich für viel mehr Leistung ausgelegt ist.

 

Irgendwie weiß ich gerade nicht, was ich machen soll. Brummende Birnen gehen gar nicht. Ich könnte die Traffos an den Lampen auswechseln (oder besser gesagt mein Freund) oder neue Lampen kaufen. Ich habe auch schon etwas geguckt, aber noch keine Lampen gefunden, die mir gefallen würden.

 

LED ist ist ja gut und schön, aber so richtig durchdacht ist das Konzept nicht. :mad:

 

Besonders nerven mich die Lampen, die nun vielfach angeboten werden, bei denen man das Leuchtmittel nicht wechsen kann. Geht nach Jahren ein Leuchtmittel kaput muss man eine komplette Lampe neu kaufen.

 

Oh, crowley, das kenne ich auch. Lampensuche kann echt aufreibend sein. Und Halogen auf LED ist manchmal wirklich nicht einfach. Bei uns war es eher zu hell... Festbeleuchtung im Schlafzimmer ist eher suboptimal ;), aber irgendwann findet man die richtigen. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine praktikable, bezahlbare Lösung findest.

 

Liebe Grüße, tinka42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Lieben,

 

seid ihr alle auch so eingespannt wie ich? Also gestern wollte ich ja schreiben, aber das wurde mir dann doch zu spät, als es wieder ging.

Am Wochenende habe ich ein paar "Quick-and-dirty"-Reparaturen mit Hilfe von solchen Aufbügelflicken erledigt, indem ich sie von innen aufgebügelt habe. Wenn es nicht gut genug hält, kann ich ja noch mit der NäMa drüber nähen.

Einige Schnittmuster hatte ich mir ausgedruckt und ausgeschnitten und mein nächster Punkt, wenn ich wieder an die Maschine komme, sind die vorbereiteten Hosenkürzungen und mein zweites KimonoTee mit den gleichen Stoffen wie das erste.

 

Bis Freitag hatte ich ja auch zuhause fleißig zu tun zu lernen. Denn am Freitag, den 13.10. hatte ich meine erste Prüfung und habe sie fehlerfrei mit einer glatten 1 bestanden, das war das Modul "Grundlagen Pflege".

 

*mika* Du hattest gefragt, was für eine Ausbildung ich mache. Das ist eine Ausbildung zur zusätzlichen Betreuungskraft mit gerontopsychiatrischer Spezialisierung zur Arbeit in der ambulanten Pflege mit Senioren oder in Seniorenpflegeheimen.

Ja, ich bin sehr glücklich darüber, dass ich diese Qualifizierung so bekommen habe, wie ich sie mir rausgesucht habe.

 

Crowley Toll, du bist ja aber schon ein ganz schön großes Stück vorangekommen.

Hast du denn Stoff für deinen Workshop bekommen? Und falls ja, was für welchen?

 

Näh-Elflein Ja, wenn man es zumindest fast täglich macht, dann ist es auch bei 6 "Mann" nicht viel Dreck. Nur die Einsicht, dass es nicht nur 3 mal im Monat gemacht werden muss, damit es immer schick ist. Die ist noch zu erarbeiten.

Cool, dass du mit dem Mantelstoff fündig geworden bist.

Da bist du mit deinen Hobbys ja fast ausgebucht. Hast du dazwischen auch Zeit einfach mal alle 5e grade sein zu lassen?

 

SvenjaS Eigene Kuscheltiere und so lasse ich sie fast von Anfang an selbst wieder nähen. So wissen sie die Arbeit auch zu schätzen und geben sich Mühe. Ich bin der Meinung ein wenig Hauswirtschaft werden die Jungs auch in Zukunft immer mal brauchen. Daher binde ich sie auch sonst im Haushalt genauso ein wie die große Schwester (fast sogar noch mehr, weil sie mehr Interesse daran zeigen).

 

Paula38 Lach, ja, warum macht sich das unangenehme nicht einfach mal von alleine???

 

Maria-Elke Da warst du aber schon fleißig.

 

Amalthea* Die Lätzchen sind ja süüüß.

Alle Achtung zum Durchhaltevermögen! Der Stoff für Deine neue Bluse sieht toll aus und ich kann mir das gut an dir vorstellen.

 

mcmopel Hab im anderen Thread das mit deinem Fuß gelesen. Das ist ja ein Sch... Wissen die Ärzte, weshalb sich da kein neuer Knochen bildet?

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiter gute Fußgenesung!

 

Und nun wünsche ich Euch noch einen tollen Abend!

Eure unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unusual1984

 

Herzlichen Glückwunsch zur super bestandenen Prüfen!

 

Ja, ich habe Stoff bekommen.

 

Ich hatte die Wahlmöglichkeit den Quilt mit 2 oder 4 Stoffen zu nähen. Der mit 4 hat mir zwar besser gefallen, aber ich habe zu meinen Wandfarben (der Quilt soll als Wandquilt in mein Nähzimmer) keine 4 zueinander passende Stoffe gefunden. So wurde es der mit 2 Stoffen. Ein Stoff ist petrol, der andere ganz hell grau.

 

Während des Workshops bin ich mit dem Top nicht fertig geworden. Mir fehlt noch der Rand. Das muss nun warten, bis ich das Nähzimmer fertig habe.

 

Ich habe Samstag während des Workshops auch noch Stoff für den nächsten Workshop (diesen Samstag) gekauft. Das werden Sofakissenbezüge fürs Wohnzimmer. Hier habe ich Blau- und Grüntöne kombiniert.

 

Eine neue Deckenlampe fürs Dachgeschoss habe ich mittlerweile auch.

 

Am Wochende haben wir die Kallax-Kommoden für den Nähtisch zusammengebaut. Nun kommen wir nicht mehr weiter, da uns die Zuschnittplatten fehlen. Einen Termin habe ich vom Schreiner immer noch nicht. :(

 

Dafür habe ich einen Liefertermin für den Kleiderschrank fürs Dachgeschoss. Der wird am 30.10. geliefert und aufgebaut. Dann kann ich an den darauf folgenden beiden Feiertagen schon Mal Sachen ins Dachgeschoss räumen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

 

auch bei mir ist eine Menge los: Termine, Haushalt, gelegentlich schlechter Schlaf, der Mittagsschlaf erfordert ... Unsere Ernte ist zwar nicht allzu groß, muß aber auch "gesichert" werden, was Zeit braucht.

 

Daneben habe ich mich aber noch nähtechnisch betätigen können, und hier in der Galerie seht Ihr eins der Ergebnisse - eine Latzhose für unseren Enkel. Der kommt in absehbarer Zeit in einen Waldkindergarten und soll dafür eine Lederhose bekommen. Das Leder liegt schon hier, aber ich wollte sicherheitshalber vorher eine Probehose nähen, damit ich es nicht verschneide. Wie ich schrieb, war das wohl auch gut so ... Außerdem liegen 100 km zwischen uns, und mithilfe des Probeteils kann ich kurz vorher anfragen, wie es denn inzwischen mit der Größe/Länge aussieht.

 

mcmopel: Was ist denn - wenn ich fragen darf - mit Deinem Fuß los, daß es nicht so klappt mit der Heilung? Ich drück Dir auf jeden Fall mal die Daumen!

 

So, da wartet ein spannendes Buch auf mich, und bei der langsam einbrechenden Dunkelheit ruft das Sofa. Euch allen einen angenehmen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Tasche ist ja super!

 

Wie versprochen zeige ich euch nun ein Bild von der Teaparty in Wuppertal :D

Nähtechnisch gibts noch nicht viel Neues, habe den Papierschnitt zusammengeklebt, der Mantelstoff ist angekommen, das Futter ist bestellt. Jede Menge Fußball diese Woche, alles perfekt.

gruppenbild_neu.jpg.8c965a8138031a87dcdb861f8b983624.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz:

 

Nalpon, die Tasche sieht toll und auch nach sehr viel Arbeit aus. Sehr schön.

 

Eva Maria, zur Latzhose habe ich den Kommentar in der Galerie hinterlassen.

 

Näh-Elflein, ich habe dich entdeckt :winke: . Danke für das Bild.

 

Crowly, in diesem Nähzimmer wirst du dich wohlfühlen.

 

Unu, danke für die Aufklärung und herzlichen Glückwunsch zur besten Note :hug: . Gerontopsychiatrisch - ja, die Psyche spielt auch in der Pflege eine große Rolle.

 

Almathea, das wird wieder eine tolle Bluse - mit diesem Stoff :super:

 

Liebe Grüße *Mika*

 

Oh, hier hat sich, während ich geschrieben habe, noch ein Bild reingeschmuggelt. Crowly, das ist ein Wahnsinnsnähzimmer. Ein neidvoll schau. Nein, ich bin auch mit meinem zufrieden, wenn auch nicht so schön und modern. Und den Katzen scheint es auch zu gefallen.

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@unu

 

Klar lass ich auch mal 5e grade sein! Besonders dann, wenn Göttergatte auf Montage ist, dann wird geschlonzt was geht :) Die Glastische und das Ceranfeld putze ich einmal, dann wird alles mit Zeitungspapier abgedeckt, so bleibt es sauber. Fernbedienungen liegen alle mit dem Gesicht nach unten. Katzenhaare stapeln sich in den Ecken und ballen sich zu Bergen zusammen. Und ich tafle mit den Katzen gemeinsam auf dem mit Papier abgedeckten Tisch, dabei gucke ich Fußball und höre noch Rammstein, der Sekt darf auch nicht fehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten bis letztes Jahr im Wohnzimmer auch Glastische (Wohnzimmertisch und Esstisch). Da meine Erziehungsversuche (zugegeben sie waren nicht besonders konsequent), die Katzen davon abzuhalten über die Tische zu laufen, vergeblich waren, hatten wir immer Tatzenabdrücke auf den Tischen.

 

Hinzu kommt, dass Glastische, egal wie pfleglich man mit ihnen umgeht, mit der Zeit Kratzer bekommen.

 

Als ich neue Tische kaufen wollte, habe ich lange überlegt, welche Tischplatte eine Alternative wäre und zu meinen weiß/grau lackierten Möbeln passt.

 

Nun haben wir Tische mit einer keramischen Oberflache. Krümel oder Haare sieht man darauf natürlich immer noch, aber ansonsten nichts. Und Kratzer wird es auch keine mehr geben.

 

@Maria-Elke Wie Könige benehmen sich einige auch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatzenabdrücke stören mich überhaupt nicht! Aber Fingerabdrücke, Staub und die ewigen Krümel :rolleyes: Kratzer haben unsere Tische übrigens gar keine, da wir nie etwas Hartes direkt auf den Tisch stellen, immer nur mit Untersetzer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kratzer kommen nicht von Sachen, die wir draufstellen. Wir haben auf dem Esstisch beim Essen immer Tischsets.

 

Bist du dir sicher, dass keine Kratzer drauf sind? Ich hatte schon mehrere Glastische und mit der Zeit haben alle ganz feine Kratzer bekommen. Ich vermutet, dass das es am Staub liegt. Wenn da etwas abrasivere Partikel drin sind (z.B. feine Sandkörnchen) und man den Tisch mit einem Lappen abwischt, dann wirkten die Partikel wie Schmirgelpapier.

 

Bei der Tischsuche habe ich mir sehr gründlich Glastisch in Möbelhausausstellung angeschaut, die ja eigentlich nur rumstehen und nicht im täglichen Einsatz sind. Selbst auf denen waren die feinen Kratzer. Da war es egal, ob der Tisch 200 oder 2000 € kostete.

 

Mir ist es egal, ob es Finger oder Tatzenabdrücke sind. Man sieht beides gleichermaßen auf Glas. ;) Der einzige Unterschied ist, dass die Tatzenabdrücke i.R. deutlich schneller auf den gerade gesäuberten Tisch kommen. ;)

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatzenabdrücke sehen aber NIIIIIEDLICH aus :D Und ja, wahrscheinlich sind feine Kratzer drauf, aber die stören mich nicht wirklich. Der nächste Couchtisch wird "Marke Eigenbau", aber auch mit Glasplatte: er bekommt "Innenleben" in Form des Millennium Falken von DeAgostini! Der Bau des Falken wird voraussichtlich im Dezember abgeschlossen, dann noch bemalt und nach Fertigstellung im Tisch zur Schau gestellt :)

 

LUZZKKZVNA.JPG

Bearbeitet von Näh-Elflein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naplon

Die Tasche ist ja mal toll geworden:)

 

@crowley

Ich finde deinen Katzenbaum super schön und modern. Hast du den selbst gebaut?

 

@Näh-Elflein

Wow was für eine Arbeit. Ich hatte mal eine Eisenbahn in N und habe da mehr oder minder schöne Häuser und Bahnhöfe geklebt. Ich bewundere die Arbeit am Falken :hug:

 

Meine Bluse ist fertig und stelle ich auch gleich in die Galerie ;)

Bonn Shirt von ITS in 16C mit dem PW Stoff von Dewberry - schön bunt.

 

IMG_3253.jpg.32d7b32866b8e96b6d7698e86c45878e.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.