Zum Inhalt springen

Partner

Jacke mit Kellerfalte. Sattel oder nicht?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo zusammen!

 

Ich habe letzte Woche eine wunderschöne Jacke gesehen, rot, große schwarze Knöpfe, Bubikragen, A-Form und Kellerfalte im Rücken.

Das gute Stück sollte schnäppchenmäßige 180 € kosten und mein Mann vertritt ja bekanntlich die Ansicht, was du nicht nähen kannst brauchst du nicht. Somit war es Essig mit der Jacke :(

 

Jetzt habe ich aber in meinem Fundus sehr schönen Jackenstoff in rot gefunden und auch einen Schnitt aufgetan, den ich wohl in der Art verändern könnt.

 

Nun frage ich mich aber, ob es besser ist, eine Jacke mit Sattelschnitt zu nehmen, wenn ich hinten eine Kellerfalte einbauen möchte.

 

Was sagt ihr? Kann man so eine Kellerfalte auch direkt unterhalb des Kragens starten lassen, oder doch lieber einen Sattelschnitt nehmen?

 

Ich danke schon mal für eure Antworten und drückt mir die Daumen, dass es alles so klappt, ich habe nämlich noch nie einen Schnitt derart verändert :rolleyes:

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexenstich

    1

  • Kathy

    1

  • anouschka

    1

  • Salsabil

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vanessa,

also ich würde zu einem Sattelschnitt raten. So kann man die Schulterpartie besser definieren. Andernfalls könnte sich die Kellerfalte auch immer wieder auseinander ziehen sobald du deine Arme bewegst.

Aber vielleicht hat hier im Forum ja schon jemand Erfahrung mit Kellerfalte ab dem Kragen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nähe die Kellerfalte auf jeden Fall mit einem Faltenboden, bei dicken Stoffen fällt die Falte dann besser!

Sattel oder nicht? Du kannst die Falte ja tiefer aufspringen lassen, hast dann aber den ganzen Stoff im Kreuz also doch besser Passe bzw Sattel.

Viel Erfolg lG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hach, ich habs befürchtet. Natürlich hat der rausgesuchte Schnitt keinen Sattel.

 

Also werde ich nachher mal Zeitschriften wälzen!

 

Aber vielen Dank für eure Hilfe! So bleibt mir sicherlich viel Frust erspart!

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Kathy!

 

Danke für den WiP, den hatte ich mir vorgestern schon in Favouriten gespeichert, weil Dod immer alles so toll erklärt!

 

Aber ein dickes Dankeschön für deine Mühe!!!

 

Liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - hat Dein Schnitt denn eine Naht in der hinteren Mitte? Wenn ja -dann kannst Du diese Naht doch beliebig weit "normal" zunähen - und dann irgendwann die Kellerfalte anfangen.....

 

Ein weiteres Problem ist dann noch das eventuelle Futter - da habe ich auch schon mal länger dran rumgetüftelt.... In allen Büchern habe ich immer nur eine Kellerfalte im Rock gefunden - und da wird das Futter dann einfach bogenförmig um die Kellerfalte ausgeschnitten - das fand ich bei Jacke/Mantel nicht so klasse. Ein Tip aus dem Forum war dann, in das Futter eine "Quetschfalte" einzuarbeiten, die auf Höhe der Kellerfalte einfach aufspringt - was ich für meinen Mantel, der erst ab Kniehöhe vier Kellerfalten hat, auch nicht so richtig gut fand. Letzte Idee waren dann eingesetzte Godets im Futter - das wartet jetzt auf die Realisierung....

 

Ach ja - und zur Kombi rot/schwarz - wenn der Jackenstoff relativ schlicht ist, könnte ich mir als Faltenboden auch zum Beispiel eine glänzenden schwarzen Jaquard sehr gut vorstellen...

 

Und guck mal - hier ist noch ein WIP mit Kellerfalten: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=64228

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Hast du vielleicht die Knip September 07?

Da ist auch eine Jacke hinten mit Kellerfalte drin. Die wird oben zugenäht und springt nach unten auf. Modell Nr. 6. Sieht ganz toll aus.

Ich habe sie mir aus schwarzem Walk genäht. Sieht super aus.

Ich könnte sie in die Galerie stellen, aber meine Digi lässt nichts ,was Schwarz ist, in Einzelheiten sehen. Aber Schwarz ist sowieso sehr schlecht zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...