Zum Inhalt springen

Partner

WIP Kimono, einfacher Schnitt


oiio

Empfohlene Beiträge

Eigentlich sollte ich einen UWYH-Beitrag starten, doch gestern war ich in Hamburg und ich konnte nicht widerstehen und kaufte einen viskoseartigen Stoff für einen Kimono aus der Ottobre 5/2016. Die Rückseite des Stoffes ist dunkler, so dass ich sie für Ärmel und Rand verwende. Schon mal ein paar Fotos anbei, ich hoffe, ich kann in den nächsten Tagen anfangen.

WP_20160928_010.jpg.55b3b903d8422ac4c944c158d7686fe4.jpg

WP_20160928_012.jpg.d8cbb8199f61d4e975ee16a4f3cc3326.jpg

WP_20160928_016.jpg.cbb5eeab8d157b462235d96408f69e0a.jpg

WP_20160928_019.jpg.999aaa9cda493a7183ebbf35ad2ecf01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oiio

    11

  • Schnipselchen

    2

  • charliebrown

    2

  • sewing Adam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den Schnitt hatte ich gestern auf transparentem Plotterpapier gepaust (dank den Tipps hier in diesem tollen Forum bin ich nun im Besitz zweier Rollen à 50 Meter, das sollte eine Weile reichen :D ) und heute die Teile zugeschnitten.

148400201_kimonoschnittbogen.jpg.811e3c1eadd8e52ef1ea3e404d263b40.jpg

238495136_kimonozuschnitte.jpg.a7d624e50618096b381f3d69ff0e5a2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufbügeln der Vlieseline in den Kragen ist mir ein Missgeschick passiert.

Da fielen mir die Produktvideos von w6 ein, wo der nette Herr so ausgiebig plaudert etwa in folgendem Stil:

"So jetzt bügele ich hier noch die Vlieseline auf das Bügelbrett, das ist gar kein Problem und was haben wir noch? Dann zeige ich Ihnen noch, wie man eine Naht falsch näht, so sieht das dann aus, jetzt nehmen Sie einfach diesen tollen Nahttrenner und ritzen versehentlich noch ein kleines Loch in den Stoff; Sie werden das sehen, das ist alles ganz einfach...."

:lachen:

589879610_kimonoKragen.jpg.06ebb2ff061dbeca8b7ac16e75192fb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese einfachen Sachen wie man eine Seitennaht an einen Saum näht kann ich auch gut.

Dein Kimono ist wirklich schön geworden und der Stoff passt perfekt für diesen Schnitt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar. Der Stoff ist sehr schön und der Schnitt gefällt mir auch..............aber was machst du im Alltag mit diesem Kleidungsstück? Wie und wo trägst du den Kimono?

Schöner Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria54,

ich trage den Kimono so als Morgenmantel.

Ich werde meinen alten Morgen/Bademantel entsorgen bzw. upcyclen, zu was, weiß ich noch nicht, Fotos anbei, ist auch selbstgenäht als Wendemantel (eine Seite Microfaser, der "Zebrastoff" ist ein Steppstoff), ich habe den geliebt, jetzt bin ich ein wenig "rausgewachsen", naja, der ist über 20 Jahre alt :redface:

619613679_morgenmantel1.jpg.8eea2f850f67595d7787ab910ea04215.jpg

1177416833_morgenmantel2.jpg.270f8705dbcf86604b9033a103fb16bb.jpg

Bearbeitet von oiio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dein Kimono auch sehr gut. Auch der zebramantel sieht nach einem Lieblingsteil aus :)

 

Ich habe einen Morgenmantel nach diesem verlängerten burdaschnitt http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/1/85/103-112015-M-burda-style-Naehen_325x460-ID363568-9df794b8df6e75c5a55bd34ac834a3f8.png aus ?Seide? (Ob es echte Seide ist, weiß ich nicht)

genäht.

 

Er trägt sich super, nur bei den Ärmeln muss ich sehr aufpassen nicht in der Frühstücksmarmelade zu landen:D.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kimono ist schön geworden aber was das jetzt mit einem WIP zu tun hat verstehe ich nicht...

 

Gruß

Adam

 

 

Naja, es sind mehr Bilder drin als in einem reinen zeige-Thread. Aber unter WIP verstehe ich ehrlich gesagt auch was anderes. Gut das ich da nicht alleine bin, ich hab mich nicht getraut das vorher anzumerken :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stoff, schönes Ergebnis. - danke fürs Zeigen!

Aber die Frage von Adam und Bettina habe ich mir jetzt auch gerade gestellt...

 

Liebe Oiio, Du bist ja noch nicht so lange hier, daher finde ich, daß der gute Wille zählt und Anerkennung verdient! Und fürs nächste Mal:

WIP = work in progress, heißt ja eigentlich nicht, daß man das erst schreibt, wenn schon alles fertig ist, sondern daß man seine Arbeit begleitet, dabei zeigt, wie man Probleme oder kniffelige Dinge löst, und im Zweifel auch Fragen stellt. So hättest Du hier ganz sicherlich Hilfe gefunden im Umgang mit dem Schrägbandformer, statt auf die geplante Einfassung verzichten zu müssen.

 

Viel Spaß mit dem schicken Morgenmantel!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Seitenschlitze wollte ich Schrägband herstellen, das ist mir aber nicht gelungen, muss wohl erst googeln, wie das gemacht wird.

Hallo,

 

Google dürfe da nicht erfoderlich sein, dass dürfte hier im Forum zu finden sein.

 

Außerdem hat Prym unter Youtube und unter der eigenen Homepage erklärende Videos zu allen gängigen Artikeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du fühlst dir nicht auf die Füße getreten. Für alte Hasen wie mich ist alles so klar das man oft nicht daran denkt wie das alles auf neuere User wirkt :hug:

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem komischen schrägbandformer ist das eh ein Krampf. Den hab ich auch, und nie benutzt weil ich das nicht schön hinbekomme. Auch heute noch nicht.

 

Wenn ich nur ein kurzes Stück brauche, Bügel ich das so von Hand. Für längere Sachen benutze ich meist die NADELmethode.

 

Und noch was zum schneiden von ENDLOSstreifen :)

 

Weißt du schon, was du als nächstes nähen wirst? In der Zeitschrift sind ja noch viele tolle Sachen drin. Die hab ich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

nochmals danke für euer Verständnis und die vielen guten Tipps :p Ich habe ein Youtube gesehen, wie man den Schrägbandformer nutzt, hätte nicht gedacht, dass man da umständlich mit einem spitzen Gegenstand das herausprokeln muss; ich dachtem man zieht das Kunststoffteil raus, legt den Stoff drum, schiebt es wieder rein und am anderen Ende kommt der Stoff zum Rausziehen hervor :o

 

Liebe Dark_Soul, ja, das sind noch schöne Sachen drin in der Ottobre, die ich auch ins Auge gefasst habe. Ich hoffe aber, dass ich endlich meine vor Jahren begonnene Herbstjacke fertignähe. Ich habe nicht so viel Zeit, muss mir die gut einteilen, abends bin ich meist zu müde zum Nähen, evtl. komme ich kommenden Samstag oder Sonntag erst wieder zum Nähen.

 

Nachtrag: Hey Dark_Soul, danke, absolut genialer Tipp, die Nähnadelmethode, das hätte ich früher sehen sollen :rolleyes:

 

schöne Woche noch wünscht allen

oiio

Bearbeitet von oiio
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...