Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Overlock Nähfüße


chaosnadel

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe schon eine Weile eine Janome Jubilee Jubilee 60788 (die Anleitung entspricht der Mylock 634D und Janome Deutschland hat behauptet, dass sie identisch wäre mit der 644D - ich hatte dort nach einer anderssprachigen Anleitung für meinen Freund nachgefragt).

 

Ich spare gerade etwas Geld, um mir noch 1-3 weitere Zusatzteile dazu zuzulegen.

 

Ad 1:

Würde ich gerne die Kantenführung (Teilenr. 200-216-100) haben, damit ich bei Flatlocknähten nicht so doll zielen muss ...

Link zu dem Teil bei Janome.de: Kantenführung

 

Ad 2:

Dann würde ich gerne so ein Teil haben, damit ich gleichzeitig Kräuseln und Annähen kann.

Lt. dt. Anleitung gibt es da den Kräuselaufsatz (Teilenr. 200-217-101)

Link zu dem Teil bei Janome.de: Kräuselaufsatz

 

In der mehrsprachigen Anleitung gibt es da aber noch einen Kräuselfuß 'G' mit der Teilenummer (200-248-101), der auf der dt. Janome-Seite nicht zu finden ist und bei einem dt. Händler habe ich das Teil auch nicht im Sortiment gefunden.

Auf der Amerikanischen Janomeseite steht, dass er nur für die Overlocker 3434D und Harmony 7933 wäre ... aber das wiederspräche ja dem in meiner Anleitung aufgeführten Zubehör und bei den Beschreibungen amerik. Händler ist sowohl die Mylock 644D als auch 634D aufgeführt.

Hier kommt ein Link zur australischen Janome-Seite für das Teil (leider keine Beschreibung, nur ein Bild der Verpackung):

Gathering Foot | Janome Australia

Hier ein paar Videos zu dem Fuß:

Verwendung von nur dem Fuß (nur Kräuseln, ohne Anzunähen):

Verwendung von Fuß und Aufsatz:

 

Ich werde mir wohl (finanziell) erst mal nur den Kräuselaufsatz leisten können (der Fuß ist wesentlich teurer als die anderen Teile). Aber irgendwie bin ich doch neugierig, was dieser Fuß beim Kräuseln besser kann als der Standardfuß ... und WARUM?

Hat jemand diesen Fuß? Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

 

Ad3?:

Da ich gerne die Schulternähte meiner Shirts etwas verstärken möchte, damit sie nicht immer weiter auschlabbern und der Ärmelansatz irgendwann am Ellenbogen sitzt, bin ich am Überlegen, ob ich mir dafür ein hilfreiches Zusatzteil kaufen soll.

Lt. Anleitung gibt es da 3 mögliche Gerätschaften:

 

Eigentlich dachte ich, dass der Bandnähfuß dafür das richtige Teil wäre. Aber dann habe ich auf einer englischsprachigen Seite gelesen, dass man gleiches auch mit einem Kordonierfuß (und einer Kordel/dickem Garn anstelle des Bandes) erreichen kann. Und da so ein Kordonierfuß deutlich günstiger als der Bandnähfuß mit Bandabroller ......

 

 

Irgendwie werde ich aus den Beschreibungen bei den Kordonierfüßen nicht schlau:

 

Die Infos zu Fuß (A) sagen:

Mit diesem Kordonierfuß und der Rollsaumeinstellung der Overlock verarbeiten Sie feine Fäden und Schnüre zu markanten Abschlüssen. Abend- und Festmode sowie Kostüme erhalten perfekten Schwung und erstrahlen in professioneller Optik. (Quelle: Janome.de)

 

Die Infos zu Fuß (B) sagen:

In Verbindung mit dem schmalen Saum nähen Sie mit diesem Fuß dekorative Kanten. Feine Stoffe und Stretchwaren erhalten somit schöne Abschlüsse. (Quelle: Janome.de)

 

Aber sind dafür beide Kordonierfüße geeignet?

Was ist der Unterschied zwischen Fuß (A) und (B)?

 

In der Beschreibung werden ja nur Säume und Kanten erwähnt ... nicht ob damit auch normale (ich-nähe-zwei-Stoffe-zusammen-) Nähte damit verstärkt werden können?

Bearbeitet von chaosnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chaosnadel

    2

  • Schnipselchen

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

zu den Füßen binich keine Hilfe, aber bis jetzt hängt mir noch keine unverstärkte Shirt oder Pulli Schulternaht an den Ellbogen, auch bei handgestrickten Pullis nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline auf die Schulter bügeln und Du brauchst keinen neuen Nähfuß.

 

Einen Rest Schrägband auf die Nahtzugabe legen geht auch. Wenn Du Kaufshirts betrachtest wurden da oft ein starkes Baumwollband eingearbeitet. Da ziehst sich nichts mehr:rolleyes:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Was ist der Unterschied zwischen Fuß (A) und (B)?

 

Ich schlage mich immer noch mit dem Unterschied zwischen diesen beiden Füßen herum. Der Weihnachtsmann erlaubt mir ein paar Füßchen zu kaufen ... hat aber nur Geld für einen davon. Aus der Beschreibung bei Janome werde ich nicht so wirklich schlau:

 

Beschreibung bei Janome.de (Link siehe oben) zu Kordonierfuß A:

Mit diesem Kordonierfuß und der Rollsaumeinstellung der Overlock verarbeiten Sie feine Fäden und Schnüre zu markanten Abschlüssen. Abend- und Festmode sowie Kostüme erhalten perfekten Schwung und erstrahlen in professioneller Optik.

Hier scheint eine Drahtöse direkt vor der Nadeleinstichstelle angebracht zu sein.

 

Beschreibung zu Kordonierfuß B:

In Verbindung mit dem schmalen Saum nähen Sie mit diesem Fuß dekorative Kanten. Feine Stoffe und Stretchwaren erhalten somit schöne Abschlüsse

Bei diesem befindet sich vor dem Fuß selbsteine Halterung mit Loch davor, die den Einlagefaden führt.

 

Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Ausführungen bezüglich der Art/Dicke des Beilauffadens?

Gibt es Unterschiede für welche Nähte die Füße verwendet werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.