Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

NÄMA-Nadeln schnell zur Hand


DesignbyAmO

Empfohlene Beiträge

Ich habe lange gesucht nach einer Idee, wie ich meine NÄMA-Nadeln schnell zur Hand habe, auch auseinander halten kann und vor allem weiß, welche gerade in der Maschine steckt. Dann hatte ich die für mich zündende Idee und habe schnell mal einen nähtechnisch nicht sehr ausgefeilten Prototyp genäht.

 

Einfach Täschchen für die Nadelpäckchen nähen, mit Gummi (zum Verschließen Kam-Snaps nehmen) um die Nähmaschine legen und fertig! Damit ich immer weiß, welche Nadel gerade in der Maschine ist, wird einfach eine Stecknadel mit rotem Fähnchen dort hin gesteckt, wo die Nadel heraus genommen wurde.

 

Und weils so schön war, habe ich gleich zwei Stück genäht:D, mehr davon hatten leider nicht mehr Platz:D.

 

Praktisch ist auch, dass man die gebrauchten, aber noch guten Nadeln nicht in die Behälter zurück geben muss, sondern ganz easy in den Stoff stecken kann.

So kann man auch unbenutzte und gebrauchte Nadeln gut auseinander halten.

 

Nach einer mittlerweile längeren Testphase möchte ich das nicht mehr missen und wenn ich einmal Zeit habe, wird das Ding auch in "Schön" genäht werden.

1780799763_Nheckentipps009.jpg.0dac3220568f59957c5e827fac16fdf4.jpg

258739901_Nheckentipps008.jpg.6d61516be7f0ea60d79c5d0467fa6f0e.jpg

1632835238_Nheckentipps006.jpg.5e8e1e566c195fedb29a36db4cdceb0e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beldoza

    1

  • Lehrling

    1

  • DesignbyAmO

    1

  • luischen110

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr gute Idee, danke für´s Teilen! :hug:

 

Meine Nadeln fliegen immer irgendwo herum und ich finde selten, was ich brauche. Und natürlich weiß ich auch nicht, was sich gerade in der NäMa befindet... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das ganz unkonventionell. Weil ich nämlich auch die Bezeichnungen auf den Nadeln nicht lesen kann :D und es leid war immer jemanden bitten zu müssen "Was steht da denn drauf" und derjenige auch manchmal nur Hiroglyphen vorlas, klebe ich mir das aktuelle Nadelkästchen mit Tesa in die Mitte auf den Freiarm - da stört's mich nicht. Eine zeitlang habe ich mir ein Zettelchen geschrieben und hingeklebt, das war nicht so praktisch, weil ich ständig am durchstreichen und neu hinschreiben war :)

 

Diese Nadeltäschjen sind auch eine gute Idee, aber mich würde das stören, zumal bei meiner NäMa darunter auch noch die Einstellungsriegel für Stichlänge und -breite verschwinden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gut, aber bei mir hinge es über dem Display meiner Stickkombimaschine ;)

Ich habe mal ein Nadelkissen mit Saugnapf entdeckt. Das klebt an meiner Maschine dran und darein kommen aktuelle Nadeln.

Irgendjemand hier hatte auch mal den Tip mit Nagellack als Markierung für Art btw Stärke. Das habe ich übernommen. Meine Sticknadeln haben ja sowieso eine Pinkfarbene Markierung. Aber da ich zwischen diversen Materalien hin und herspringe und somit von Ledernadel bis Microtex alles nur kurzzeitig verwende und dann zwischenlagere hat sich das mit dem Nagellack sehr bewährt. Man muss dann nicht jedesmal entziffern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip nicht schlecht, aber ...

bei meiner NäMa würden dadurch diverse Sticheinstellungen verdeckt werden.

 

Ich habe mir an die Seite unter dem Handrad eine kleine Folientasche aufgeklebt und in die stecke ich das Nadelpäckchen. So weiß ich immer welche Nadel in der Maschine ist.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Idee.

Bei mir geht es so nicht, weil ich sonst nicht mehr rückwärts nähen kann - aber die Folientasche unter dem Handrad - das geht! und ich hab etwas weniger auf der Fensterbank rumfliegen :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.