Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungswerte gesucht über Pfaff Creative Performance


bluemerle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

neulich war ich im Nähmaschinenladen, um Spulen für meine Maschine zu kaufen. Während ich wartete, hatte ich die Gelegenheit, bei einer Vorführung der Pfaff Creative Performance zuzusehen. Im ersten Moment fand ich das toll und war sehr beeindruckt von der Maschine, habe mir aber mit Blick auf den Preis gesagt, dass diese Maschine für mich aktuell nicht in Frage kommen sollte. Nun spukt mir die Maschine aber seit dem unaufhörlich im Kopf herum. Kurz und gut, diese Maschine wäre nun doch eine Möglichkeit, die ich zum Geburtstag ins Auge fassen könnte. Daher würde ich gerne diejenigen unter euch bitten, die die Maschine besitzen, ihre Erfahrungen im Umgang mit der Maschine mit mir zu teilen. Auch wäre ich für Anregungen dankbar, worauf sollte ich z.B. besonders beim Probenähen achten? Welches Garn, welche Stoffe sollte ich ausprobieren? etc. Für gewöhnlich nähe ich hauptsächlich Kleidung für mich und meine Kinder, dabei ist vom feinen Stoff über Jersey bis hin zur Jeans alles dabei. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bluemerle

    5

  • Selespeedy

    5

  • josef

    3

  • velvet-sateen

    2

sd15.gif

 

ist doch ganz einfach :

du nimmst von deinen stöffchen proben mit, so läppchen 10 x 20 cm

damit malträtierst du dann die maschine beim probenähen

achja natürlich auch mit deinen garnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, anhand der Antwort merke ich gerade, dass ich mich doch äußerst unpräzise ausgedrückt habe. Also, was ich zum Probenähen mitnehme, ist sicherlich das, was ich bei mir zu Hause so üblich nähe. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Maschine ja viel mehr kann, als nur geradeaus nähen. So viel, dass ich den ganzen Leistungsumfang noch nicht im Überblick habe und daher vielleicht vergesse, etwas für mich auszuprobieren, was ich aber besser unter Anleitung beim Probenähen ausprobieren sollte. Gibt es hierzu von eurer Seite Anregungen oder Erfahrungen? Danke, Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

sticken

nähen

quilten

...

usw

 

dünnes, rutschiges, flutschiges

normale stoffe

dickes material

 

probier mal sticken auf leder

 

ich hätte da tausend einfälle

 

diese maschine kann auch sachen, die du dir nicht vorstellen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel Zeit hast und die englische Sprache Dich nicht abschreckt, dann gibt es hier http://sewing.patternreview.com/SewingDiscussions/topic/70843 einen inzwischen 240 (sic!) Seiten langen Thread zur Pfaff Creative Performance - dort PCP genannt.

 

Der Thread ist weitestgehend nicht nur informativ, sondern meistens auch sehr humorvoll geschrieben. Viele Besitzerinnen tauschen sich aus, welches Sonderzubehör sie gekauft haben, und eigentlich sind alle total aus dem Häuschen vor Glück (wenn nicht sogar süchtig ;) ). Sie haben ihren Maschinen sogar Namen gegeben, so sehr sind sie in die Maschinen vernarrt! :D Viele sind auch völlig begeistert von Funktionen der "PCP", von denen sie noch vor einigen Monaten gesagt hätten, die würden sie nicht im Traum interessieren. Sticken ist immer wieder ein Thema, aber auch "yarn couching" oder "cutwork" (weiß die deutschen Begriffe nicht, sorry).

 

Ich habe es selbst nicht probiert, aber im (englischen?) Online-Anleitungsheft auf der Pfaff-Webseite sind wohl auch Videos integriert, die bestimmte Funktionen zeigen. Irgendwo auf den 240 Seiten werden Links dazu gesetzt; wenn Du nach LynnRowe suchst (die der allergrößte PCP-Fan ist und bestimmt 25% der Beiträge gepostet hat), wirst Du den Link irgendwo im Zusammenhang mit "yarn couching" finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und eigentlich sind alle total aus dem Häuschen vor Glück (wenn nicht sogar süchtig ;) ). Sie haben ihren Maschinen sogar Namen gegeben, so sehr sind sie in die Maschinen vernarrt! :D

 

Meine heißt Leela :cool: und ist vor 4 Wochen dauerhaft bei mir eingezogen. Ich kann noch nicht ansatzweise alles bedienen. Hab die Bedienungsanleitung soweit studiert, daß ich mein Patchwork machen kann. Schritt für Schritt taste ich mich weiter vor und werde sicherlich noch ein paarmal zum Händler gehen. Das Stickmodul hab ich aus Preisgründen erstmal weggelassen und nur das Quilters Toolkit dazugekauft.

 

Probleme habe ich jetzt beim Freihandquilten. Ständig reißt der Faden und die Maschine läßt laufend Stiche aus. Hab alles an Garnen probiert. Markengarne und Billigheimer. Nix geht.

Jetzt hab ich ein Probeläppchen mit verunglückten Versuchen gemacht und mit Kuli draufgeschrieben, welcher Garnhersteller das war. Damit und mit meinen Garnen will ich nächste Woche zum Händler und dort alles mit der Vorführmaschine nochmal durchprobieren. Wenn es dort funktioniert, muß Leela leider wieder ausziehen und überprüft werden.

 

Das ist schon echt ätzend. Da gibt man einen Haufen Geld aus und dann geht gerade das nicht, weswegen ich die neue Maschine gekauft hab.:mad:

 

Liebe Grüße

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja superärgerlich: so viel Geld investiert und dann zickt "Leela" herum!

 

Einer der PCP-Damen in den USA ist das auch passiert und die Maschine wurde bei ihr einfach ausgetauscht und alles war in Butter. Ihre Maschine hieß Olivia, und die Community hat dann zusammen mit ihr überlegt, ob sie der neuen Maschine einen anderen Namen geben müßte oder ob die erste sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und mit falschem Namen bei ihr eingeschlichen hat ... Die Mädels sind schon schräg drauf, aber hin und weg von ihren Maschinchen - von daher gibt's, glaube ich, berechtigte Hoffnung, daß auch Leela Dich noch glücklich machen wird! :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selespeedy,

 

ich kann nachvollziehen, dass du verärgert bist, dass du bei der Maschine gerade das Merkmal, das für dich entscheiden ist, nicht ohne Probleme nutzen kannst. Ich hoffe, dass dieser Missstand zu deiner Zufriedenheit behoben wird. Interessant wäre es, wenn du berichtet könntest, wie sich dein Fall weiterentwickelt.

Liebe Grüße Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo Selespeedy,

 

ich kann nachvollziehen, dass du verärgert bist, dass du bei der Maschine gerade das Merkmal, das für dich entscheiden ist, nicht ohne Probleme nutzen kannst. Ich hoffe, dass dieser Missstand zu deiner Zufriedenheit behoben wird. Interessant wäre es, wenn du berichtet könntest, wie sich dein Fall weiterentwickelt.

Liebe Grüße Jasmin

 

Will mich mal wieder zum Thema melden. Aus verschiedenen Gründen und Zeitmangel hatte ich es lange nicht zum Händler geschafft. Aber nun war ich da. Leela wurde eingeschickt. Die obere Fadenspannung ist wohl nicht in Ordnung und die Maschine muß neu kalibriert werden, da ein Großteil der Zierstiche verschoben ist.

 

Warten wir´s mal ab. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel Zeit hast und die englische Sprache Dich nicht abschreckt, dann gibt es hier http://sewing.patternreview.com/SewingDiscussions/topic/70843 einen inzwischen 240 (sic!) Seiten langen Thread zur Pfaff Creative Performance - dort PCP genannt.

 

Hallo

 

Mann kann auch ganze Seiten über Googel Übersetzer übersetzen lassen

 

Dann kann man es in Deutsch lesen... Google Übersetzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

tut mir leid, diesen übersetzer kannst du auch "vergessen"

diese maschine kennt die fachbegriffe nicht und kann auch nicht nach modell-bezeichnung unterscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neuigkeiten von Leela:

 

Heute hätte ich meine Maschine nach der Reparatur abholen können. Leider hat der Monteur nichts an den nicht funktionierenden Zierstichen gemacht. Also hab ich die Maschine im Laden gelassen und sie wird nochmal eingeschickt. Bin gespannt, wie oft ich das noch wiederholen muß, bevor ich eine neue bekomme.

:mad::mad::mad:

 

Manchmal glaube ich, ich hab das Pech gepachtet. Ich kauf mir ein neues Auto und nach einer Woche hab ich einen Fehler, der noch nie vorgekommen ist. Ich kauf mir eine teure Nähmaschine und die Zierstiche und das Freihandquilten funktionieren nicht. Ich fahre in Urlaub und werde krank. usw usw

 

Nun ja, warten wir mal ab, ob der Monteur das hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Gefühl, das Pech gepachtet zu haben, ist nachdem was du schreibst nachvollziehbar. Ich hoffe aber, da nun einige Zeit vergangen ist, dass du positive Nachrichten bezüglich deiner Maschine erhalten hast. Herzliche Grüße Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher leider nicht. In Mainz geht ja in der Fastnachtszeit gar nix. Ich hoffe, daß die im Laden mich nächste Woche anrufen. Bald ist die Maschine länger zur Reparatur weg, als daß ich sie überhaupt zu Hause hatte.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selespeedy,

 

ich hoffe du bekommst deine Pfaff creative performance bald wieder!

 

Ich hatte im Dezember zugeschlagen und hab bereits ein ganzes Dirndl drauf genäht und auch bestickt.

 

Ich bin sehr zurfrieden mit ihr!

 

Mfg

 

Schnixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Schnixi,

 

ich bin gerade auf der Suche nach Erfahrungswerten mit der creative Performance. Lohnt sich die Anschaffung, oder reicht auch die neue creative 3.0. Ich habe in letzter Zeit nicht soviel genäht, würde aber gerne wieder einsteigen. Aber täglich werde ich die Maschine nicht nutzen.

 

:) Seit ich mir die Maschine beim Händler angesehen habe geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.

 

Viele Grüße Filzding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerade auf der Suche nach Erfahrungswerten mit der creative Performance. Lohnt sich die Anschaffung, oder reicht auch die neue creative 3.0. ..... Seit ich mir die Maschine beim Händler angesehen habe geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.

 

Ich darf seit 2 Wochen auch die Creative Performance mein Eigen nennen. Bis jetzt hab ich noch nicht soooo viel drauf genäht, aber ich bin restlos von der Maschine begeistert.

 

Ich hatte auch überlegt, ob ich mir nicht doch die neue Creative 3.0 kaufen soll. Aber mein Herz hat da schon für die Creative Performance geschlagen. :D

 

Bis jetzt bin ich superzufrieden und hab auch endlich mein Stickgarn bekommen. Jetzt kanns also richtig losgehen! :freu::freu::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch begeistert. Nachdem die Maschine ja erst nicht richtig funktionierte und neu eingestellt wurde, läuft sie wie geschmiert. Das Stickmodul werde ich mir dieses Jahr dazu kaufen.

 

Allerdings habe ich den Eindruck, daß sie nicht alle Garne mag. Im Freihandmodus beim Quilten und Sticken reißen die Fäden immer noch sehr oft.

Rayongarn von Madeira - überhaupt keine Probleme

Multicolorgarn von Sulky - geht so

Multicolorgarn von Coats - gräßlich

King Tut muß ich noch probieren. (hatte gerade kein Projekt, bei dem ich diese Farben gebraucht hätte)

An der Garnqualität auf dieser Coats-Rolle kann es nicht liegen. Meine alte Maschine näht damit 1a.

Aber vielleicht bin ich ja nur zu blöd, um die richtige Einstellung zu treffen....:confused:

 

Was mich sehr begeistert ist die nach-rechts-nach-unten-nach-links-nach-oben-Nähfunktion. Damit nähe ich nun all meine Klettverschlüsse in die Taschen und Täschchen und muß nix mehr drehen und fummeln.

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich kein Klamottennäher bin - eher Decken, Läufer, Quilts, Wandbehänge, Tüddelkram und natürlich Taschen. Ich glaube, die vorhandenen Knopflochstiche werden bei mir einrosten...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filzding,

 

ich würde meine Creative Performance nicht mehr hergeben.

 

Genäht habe ich bisher damit

-ein Dirndl mit Stickerei

-mein Hochzeitsdirndl (nach der Hochzeit am 1. Mai kommt auch ein Foto)

-ein Ringkissen mit Stickerei

-eine Short Simplicity

-ein Oberteil gesmoked (Lieblingsteile selbst genäht)

-im Moment einen Rock

 

Beim Sticken hab ich allerdings festgestellt, dass sie kein Madeiragarn mag :mad: . Seit ich Brildor wie vom Händler empfohlen benutze, läuft sie wie geschmiert beim Sticken.

 

Leider kenn ich die neue Creative 3.0 nicht, aber ich würde meine Performance nicht mehr missen wollen:super:

 

Viele Grüße

 

Schnixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich bin seit einigen Tagen stolze und begeisterte Besitzerin der Pfaff Creative Performance. Ich habe mir zum Start einen Brildor Farbkoffer geleistet, bin auch mit dem Garn sehr zufrieden, leider wird die Farbpalette von Brildor nicht angezeigt.(Ich kann sie zumindest nicht finden) Ist es möglich, die Farbpalette von Brildor zu laden?

Liebe Grüße

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...