Zum Inhalt springen

Partner

Schräg geschnitten geht auch grade geschnitten???


dickespaulinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab grade über die Suche keine Auskunft gefunden, also:

Hat jemand von Euch Ahnung, ob ich einen Schnitt, der eigentlich schräg zugeschnitten werden soll, auch einfach gerade zuschneiden kann?

Oder was ich ändern müsste, wenn ich das wöllte??:confused:

 

Konkret geht es um ein Hemdblusenkleid, ziemlich schlicht, mit Knopfleiste und auch noch um eine Bluse ohne Ärmel, da ist es aber glaub ich nur das Rückenteil.

Bei dem Stoff für das Kleid hab ich einfach zu wenig, war ein Coupon.:(

 

Wär toll wenn da jemand was wüsste oder es mal gemacht hat...:help:

Viele grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fusseltrine

    1

  • melolontha

    1

  • dickespaulinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

So pauschal kann ich das nicht sagen. Sollte bei der Bluse nur das Rückenteil schräg geschnitten sein, so könnte es auch im geraden Fadenlauf gehen. Manchmal wird "nur" schräg zugeschnitten, um die Streifen oder das Muster in einer anderen Richtung zu haben im Gegensatz zu den anderenTeilen.

 

Bei Röcken ist der schräge Fadenlauf dagegen sinnvoll wegen dem Fall, solche Röcke schwingen ganz anders. Bei einem recht geraden Hemdblusenkleid finde ich es aber nicht so wichtig.

 

Ein weiterer Grund für schrägen Fadenaluf könnte noch sein, daß die so größere Dehnbarkeit des Stoffes gewünscht oder notwendig ist, z. B. bei engeren teilen oder einem Rollsaum, der sich etwas wellen soll.

 

Versuche mal rauszufinden, warum der Schnitt den schrägen Fadenlauf vorschreibt bzw. vorschlägt, dann kannst Du Dir die Antwort wahrscheinlich selber ableiten.

 

Viel Erfolg wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

so ohne weiteres, sollte man einen Schnitt, der für schrägen Fadenlauf gedacht ist, nicht im geraden Fadenlauf verwenden. Es kann passieren, dass das Kleid dann zu wenig Bewegungsfreiheit hat, denn bei schrägem Stoffzuschnitt, wäre das Kleid längs und quer "elastisch".

 

Ich habe ein Kleid genäht, bei dem diese Änderung von schräg zu gerade, dazu geführt hat, dass es unbrauchbar wurde (TFT) :D

Ich habe aber auch erfolgreiche Fadenlaufänderungen erlebt.

 

Sicherheitshalber schneide ich so ein fadenlaufgeändertes Teil eine Größe weiter zu, damit es ja nicht zu eng wird.

 

Hoffentlich hilft dir das weiter!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...