Zum Inhalt springen

Partner

Größentabelle für Schnittkonstruktion Babykleidung


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne Babykleidung entwerfen (Strick- und Nähteile). Leider habe ich bisher noch keine Größentabelle gefunden in der alle Maße die wichtig sind vorkommen. Natürlich kann man sich an den Tabellen in Burda- oder Ottobrezeitungen orientieren bzw. auch aus Babystrickbüchern. Aber ich bin da doch etwas unsicher z.B. wegen der Armtiefe oder Rückenlänge oder Halsweite. Bei einem Body möchte man ja z.B. nicht unbedingt zu weite Ärmel haben und bei eine Jacke sollte ja schon eher Luft sein. Irgendwie spuckt auch das liebe WWW nur die üblichen Tabellen mit Beinlänge, Körperlänge, Kopfumfang, Brust-/Hüftumfang und Armlänge aus. Ich besitze auch "Pattermaking for Fashion Design" von Helen Armstrong aber da fangen die Kindergrößen erst bei 3 Jahren an. Hat da jemand eine Idee wo man solche Werte herbekommen könnte? Oder mit etwas mathematischem Geschick selbst entwickeln kann aus bestimmte Proportionsgesetzmäßigkeiten? Bei Erwachsenen gibt es ja da in der Schnittkonstruktion auch die diversen Verhältnisse die man ansetzt. Aber Babys haben ja deutlich andere Proportionen...

 

Irgendwie habe ich den Eindruck man macht da absichtlich ein Geheimnis drum damit man fertige Schnitte kaufen muss bzw. gleich fertige Kleidung. Ich möchte aber so gerne ein paar meiner Ideen umsetzen und ich nähe/stricke halt so ungern Ufo's :D Bestimmt gibts da auch eine DIN. Aber die kosten ja auch Geld - und das nicht zu knapp...

 

Danke und LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily923

    5

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

soweit ich weiß, gibt es die kompletten Größentabellen wirklich nur käuflich zu erwerben. "Ein Geheimnis daraus machen" würde ich das nicht nennen, denn diese Daten wurden und werden schließlich in mühevoller Arbeit gesammelt, ausgewertet und aufbereitet, und dass jemand dann dafür Geld haben möchte, finde ich sehr verständlich. Du willst deine Modelle später ja auch nicht verschenken, oder? :)

 

Soweit ich weiß, ist das Institut Hohenstein einer dieser Anbieter; frag doch da mal nach. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldrich habe ich mir auch vor allem wegen der Maßtabelle gekauft... mit knapp 40 EUR ist das Buch doch absolut bezahlbar. Und die Größen fangen wirklich beim Baby an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Natürlich würde ich für die Tabelle auch Geld ausgeben. Mit "Geheimnis" meinte ich, dass ich bei meiner Webseite eben nicht auf kommerzielle Anbieter von sowas gestoßen bin.

 

Ich werden mir auch mal das Buch anschauen.

 

Danke + Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab grad mal beim Hohenstein Institut in den Downloads gewühlt - leider kein Bestellformular für Maßtabelle Babykleidung dabei. Dafür eine für Schwangere - allerdings ist die wahnsinnig teuer (425 EUR) und damit uninteressant...

 

Schau mir jetzt mal das Buch an.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei A* ist ein bisschen was vom Buch eingescannt zum Durchblättern - u.a. auch die Baby-Größentabelle *g* (0-3 Jahre) - müßte also theoretisch das Buch gar nicht kaufen ...

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die aktuelle Auflage gerade bestellt. Kann nicht schaden ein bisschen Text um die Tabelle drum rum zu haben - auch im Hinblick auf die unerwünschte Produktion von Ufo's *g*

 

Danke noch mal für den Tip.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...